Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mein Mann hat eben vom Einkaufen eine Taube mitgebracht. Nee, nicht zum Essen. Sie lief auf dem Parkplatz entkräftet rum. Sie ist nicht beringt...
H

Hühnermanu

Stammmitglied
Beiträge
483
Mein Mann hat eben vom Einkaufen eine Taube mitgebracht.
Nee, nicht zum Essen. Sie lief auf dem Parkplatz entkräftet rum.
Sie ist nicht beringt, daher wird man den Besitzer wohl kaum finden können.
Sie sitzt jetzt erst mal in ´ner großen Hundetransportbox, hat Futter und Wasser und darf sich erholen.
Allerdings weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, sie einfach wieder fliegen zu lassen.
Sie ist keine "normale" Taube, sondern federfüßig. Die Federn an den Füßen sind teilweise allerdings abgebrochen und sie hat dort blutige Kiele.

004.jpg001.jpg002.jpg003.jpg

Kommt eine solche Taube draußen alleine zurecht?
Sie war total ausgehungert und hat ziemlich lange erst mal nur gefressen.
Vielleicht kann mir auch einer sagen, was ich da für eine Taube habe.
 
Hallo Hühnermanu

die Taube ist eine Rassetaube , sieht wie ein Usbeke aus.
Sie kommt auf keinen Fall draußen zurecht. Früher oder später wäre sie verhungert, wenn dein Mann
sie nicht aufgesammelt hätte.
 
Müssen diese Tauben in ´ner Voliere gehalten werden oder ist "Freiflug" mit Vollpension für diese Tiere möglich.
Wir werden uns wohl überlegen müssen, was wir mit ihr oder ihm machen. Ob wir hier ein zu Hause einrichten und natürlich dann mindestens einen Partner besorgen. Oder ob wir sie später in gute Hände vermitteln. Da sie ja nicht beringt ist, werden wir den Besitzer nicht finden können.
 
Ich weiß nicht wie es bei dir mit den Greifvögeln aussieht, aber generell kann man die Taube im Freiflug halten.
Eine Voliere wäre ideal, Freiflug kann man ja dennoch bieten.

Kennst du dich mit Tauben aus? Kannst du das Geschlecht bestimmen?
Bevor du einen Partner besorgt,solltest du das Geschlecht wissen.
Möglicherweise gibt es Taubenzüchter in deiner Nähe die dir dabei helfen.
 
Wir werden morgen mal die Tierarztpraxen und Tierheime in der Gegend anrufen. Vielleicht wird sie ja doch vermisst. Sie ist eigentlich zu schön, um nicht vermisst zu werden. Obwohl ihre Füße ziemlich mit Kot verschmutzt sind, was ja nicht gerade auf eine saubere Haltung schließen lässt. Ein Kumpel von uns hält Tauben, den haben wir schon versucht zu erreichen. Wahrscheinlich werden wir sie eher weiter vermitteln, falls wir keinen Besitzer finden.
Raubvögel gibt´s hier leider einige, wir wohnen ziemlich ländlich.
Vielleicht hat ja hier jemand Interesse an ihr/ihm?
 
Ich weiß nicht recht , wenn die Taube dem Besitzer so wertvoll gewesen ist
dann wäre auch ein clipring mit der telfonnummer drauf.

Aber vllt. vermisst sie ja trz jemand, probieren schadet ja nicht.
 
OT: gehört eigentlich nicht ganz zum Thema, interessiert mich trotzdem mal. Sind Usbeken so beliebt und werden häufig gehalten oder sind es besonders "orientierungslose" Tauben? Bei uns sitzen oft Usbeken im Tierheimen, die als Fundtiere zu uns kommen.
 
Ich glaube auch nicht, dass sie jemanden wirklich wichtig war. Wie gesagt, die verdreckten Füße kommen nicht davon, dass sie draußen rumflog. Das ist alter verkrusteter Kot. Das kenn ich nur von früher, wenn die Bauern bei uns im Dorf, die Hühner im verdreckten Stall gehalten haben.
Zumindest wissen die Tierärzte vielleicht wo jemand Tauben in ´ner Voliere hält, damit der Kleine schnell eine geeignete Unterkunft bekommt. Wir können ihn leider nicht behalten, unser Garten ist zu klein für eine adäquate Voliere.
Aber auch wenn wir keinen Platz haben, konnte mein Mann ihn/sie ja nicht einfach hocken lassen. Ich bin schon froh, dass mein Mann genauso bekloppt wie ich ist.
 
Was die Usbeken angeht kann ich paar töne mitreden da mein nachbar ca 20+ von den hat.
Es ist schwer die füsse sauber zu halten beim Usbeken,daswegen werden die federn sehr oft kurz gehalten damit sich kein dreck ansammellt.Also die lange federn sind eifach ein besen für den dreck im taubenschlag egal wie sauber man es hält.
Usbeken sind sehr zahm und sind auch keine besondere flieger,also wenn's bei euch viele greifer gibt dann lieber in der voliere halten.
Wichtig sind die tiere nicht wirklich da unsere Russischen zuchtfreunde sehr selten in einem verein sind oder irgendwelche ringe anbringen was ich sehr schade finde da es sehr schöne Tauben sind.
Um Sina's frage zu beantworten:Ja die können sich sehr schlecht orientieren und sobald es ein paar schritte zuweit geht von zuhause,ist die Taube verloren.Also ganz einfach keine gemeinsamkeiten mit brieftauben.
Beliebt ist die Rasse und davon gibt es jede menge,vorallem bei den Russisch sprachigen kolegen was auch irgendwo selbstverständlich ist.
Zb. ich bin sehr oft auf unseren kleintiermarkt in Illertiessen und sehe dort sehr viele Usbeken,und sehr oft mehr als irgend eine andere Rasse.
Noch etwas dazu....ich glaube es ist eine Dame aber ich kann auch falsch liegen.
Gruß Vjeko
 
Morgen werden wir mal weiter schauen. Vielleicht finden wir ja einen guten Platz für sie. In der Hundebox kann sie ja nicht ewig bleiben und Platz für ´ne große Außenvoliere haben wir leider nicht. Obwohl sie ja schon total süß ist. Aber sie soll es ja auch gut haben, deshalb ist es besser sie weiter zu vermitteln.
 
Wir wandern gerade durch unseren Garten und überlegen, wo wir eine Voliere stellen können.
Können die Tauben denn auch im Winter in ´ner Außenvoliere mit Schutzraum leben?
Welche Grundfläche sollte die Voliere haben, wenn die Vögel kontrollierten Freiflug bekommen?
 
Wir haben sie jetzt erst mal in eine Pflegestelle gebracht.
Falls wir es wirklich schaffen sollten, bei uns eine geeignete Voliere zu bauen, können wir sie zurückholen. Dann bekommt sie auch Artgenossen dazu. Das ist erst mal besser, als weiter in der Hundebox zu hocken.
 
Ich habe eine ähnliche Taube kürzlich von einer Pflegestelle in Rheinland-Pfalz geholt. Sie hatte einen schweren Unfall und, wie sich herausstellte, auch PMV. Vermutlich wurde sie deshalb ausgesetzt oder hat sich auch deshalb verirrt.
Jetzt geht es ihr wieder recht gut, aber richtig fliegen wird sie vermutlich nie mehr können, da sie auf einem Auge fast blind ist und noch Koordinationsstörungen hat. Einer meiner unverpaarten Täuber hat sich ihr aber gleich liebevoll angenommen (von dem Tag an aß sie auch wieder).
Falls Du die Taube vermitteln oder einen Partner suchen möchtest, wäre eine DNA-Analyse schon sinnvoll z.B. bei www.diagnostik-tauros.de. Kostet ca.15 Euro.
Alles Gute
Fridolin
 
Hallo,
die Taube ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Täuber, ich bilde mir jedenfalls ein Tintenkleckse im Schwanzbereich zu sehen :-P, allerdings ist es auf dem Bild etwas undeutlich zu erkennen.
Gruß, Andrea
 
Wir haben sie jetzt erst mal in eine Pflegestelle gebracht.
Falls wir es wirklich schaffen sollten, bei uns eine geeignete Voliere zu bauen, können wir sie zurückholen. Dann bekommt sie auch Artgenossen dazu. Das ist erst mal besser, als weiter in der Hundebox zu hocken.

Vor ca.4 Jahren hab ich auch die Erfahrung gemacht wie ihr jetzt,genau so mit ein Usbeken.Auf dem Parkplatz gefunden,Besitzer nicht ausfindig gemacht und Taube behalten.Ich hatte allerdings nur 6qm Balkon zu verfügung,also musste ich klein bauen.Aus Kunststoff Platten hab ich ein Häuschen gebaut in 60 X 60 und 55 Hoch.An Voliere war gar nicht zu denken also Freiflug war angesagt.So haben die 3 Jahren gelebt(Partner dazu besorgt...)und die haben sich ganz wohl gefüllt,obwohl nur zu zweit.Haben auch Eier gelegt,2 Mal hab ich die brüten gelassen,bringt aber nichts weil die selbst nicht füttern können.Die Usbeken werden sehr schnell sehr zutraulich und sind wirklich sehr ruhige Tauben.Bei uns,sobald die Tür zum Balkon offen stand waren die gleich im Wohnzimmer.Pflegeleicht sind die auch.Nur die Fußfedern müssen ab und zu geschnitten werden sonst brechen die ab und bluten ziemlich stark.Die können zwar ziemlich gut fliegen aber das tun sie nicht von alleine.Wenn man die nicht treibt bleiben die im Garten(bei mir auf dem Balkon...)wie die Hühner.So werden sie aber nicht von Greife geholt.Meine sind mehr geflogen,d.H. hab ich die nicht mehr.:traurig:
Das war deren Villa....
http://www.vogelforen.de/showthread.php?220668-Taubenh%E4uschen-zu-VERSCHENKEN
 
Zitat Simon
Totale Versager, Die haben nicht mal Mut sie zu schlachten!
anstatt anständiges Hobby zu suchen, kreuzen wie Doof verschiedene Rasse.
Warum Schlachten ? Du hast deine Paramyxo verseuchte Taube auch nicht Geschlachtet . Schon vergessen ? Leben und Leben lasssen.
 
Zitat Simon
Totale Versager, Die haben nicht mal Mut sie zu schlachten!
anstatt anständiges Hobby zu suchen, kreuzen wie Doof verschiedene Rasse.
Warum Schlachten ? Du hast deine Paramyxo verseuchte Taube auch nicht Geschlachtet . Schon vergessen ? Leben und Leben lasssen.
Weil ich soviel Liebe zu meine Taube habe! habe diese Paramyxo verseuchte Taube 24 tage gefüttert bis sie leider starb. Hier meine ich manche wie du die bei D.T.P und hier labern mit verschiedene Nicks. :+schimpf

Hab letztes Mal mit einem darüber diskutiert, sagte ich was tust du mit nicht Passende Taube (nicht genug Latsche, Langschnablige, Grobfehler ..usw.)!?
Einfach Wegfliegen lassen oder schlachten!!?
- Nein - Irgendwo auf einem Autobahnparkplatz Wegfliegen lassen und das hilft Greifvogel für eine Weil :-)
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
523
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
507
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben