Zuflieger aus Polen

Diskutiere Zuflieger aus Polen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Es ist soweit. Ich habe meinen ersten Zuflieger. Was mach ich denn jetzt am besten mit ihm/ihr? Er trägt 2 Ringe einen weissen Vereinsring und...
Hallo Tanja,

dieses Täubchen sieht noch sehr jung aus. Gib ihr bitte keine Spartrix, sondern bringe sie zu dem Vertrauensmann der Brieftaubenzüchter in Deiner Region. Der wird ihr beim Auflassen vielleicht ein bisschen behilflich sein, indem er eventuell ein Stück näher an Polen heranfährt oder Verbindungen hat, die das ermöglichen.

Wenn Du sie jetzt rauslässt, kann sie einfach ihrgendwo kleben bleiben, auf der Straße landen oder bei unbedarften Leuten unterkommen. Jungtiere finden meist nicht mehr nach Hause zurück, wenn sie sich verflogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt der Zuflieger nicht wieder zurück.
Ich habe das selbe Problem mit "meinen " Zuflieger, der/die hat sich Stadttauben angeschlossen und kommt ab und zu fresse.
 
Sie ist von 2011.
Das ist überhaupt die Idee!
Ich werde mal einen Man hier aus meinem Dorf fragen.
Er hat schon so lange ich denken kann Briefer.
Ich denke er wird schon wissen was zutun ist :D
Danke Klumpki

@Neki
Ohje na das wollen wir nicht hoffen.
Dann muss ich mir was anderes überlegen.
Ich will schon das das Tierchen zu seinem Besitzer zurück kommt!
Denn ich würde es ganz schön schlimm finden wenn eine meiner Tauben nicht mehr heim kommt.
 
Hallo Tanja,

dieses Täubchen sieht noch sehr jung aus. Gib ihr bitte keine Spartrix, sondern bringe sie zu dem Vertrauensmann der Brieftaubenzüchter in Deiner Region. Der wird ihr beim Auflassen vielleicht ein bisschen behilflich sein, indem er eventuell ein Stück näher an Polen heranfährt oder Verbindungen hat, die das ermöglichen.

Wenn Du sie jetzt rauslässt, kann sie einfach ihrgendwo kleben bleiben, auf der Straße landen oder bei unbedarften Leuten unterkommen. Jungtiere finden meist nicht mehr nach Hause zurück, wenn sie sich verflogen haben.

Wie kommst Du darauf dass es sich um ein Jungtier handelt??
Allein schon die Augenränder zeigen dass es wohl eher eine
ausgewachsene Brieftaube ist.

@Tanja: die Brust ist kräftig gefüllt und der Kot sieht auch okay aus.
Ein, zwei Tage in Quarantäne, getrennt von den eigenen Tauben mit
Futter und Wasser versorgen und dann, möglichst nicht direkt am
eigenen Schlag fliegen lassen, das wars.
 
Wie kommst Du darauf dass es sich um ein Jungtier handelt??
Allein schon die Augenränder zeigen dass es wohl eher eine
ausgewachsene Brieftaube ist.

Hallo Matze,
schau mal, 2010 hatte ich diesen wenige Monate alten Zuflieger, der hatte auch "alte" Augen.
 

Anhänge

  • Baby.jpg
    Baby.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 56
Der Unterschied zwischen den zwei Tauben bzw. Augenrändern ist aber doch gravierend!!
 
Die Nase ist auch so orange.
Ich hab die Taube heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fliegen lassen.
Sie sah heute morgen super fit und mobiel aus und das Wetter hat auch gestimmt da hab ich sie fliegen lassen.
 
Was meinst du? Soll ich ihr Spartrix geben? Hab noch Tabletten da. Weil diese orangen Augenringe scheinen mir bei einem Briefer nicht normal. Weil diese orangen Augenringe scheinen mir bei einem Briefer nicht normal.
Es gibt keine Korrelation zwischen Augenringen oder entzündeter Augenumgebung und Trichomonadenbefall. Wenn es sich nicht um normale Augenringe handelt, würde ich eher an Pilz denken, was aber bei Brieftauben bisher nicht zu finden war.
(und es gibt m.W. in der Berliner Gegend schon Resistenzen)
In der Tat. Und einige dieser "Gegenden" sind uns bestens bekannt, z.B. die U1-Hochbahnstrecke, die jetzt weitgehend für Tauben verschlossen ist, mit Ausnahme eines Taubenschlags in der Brücke, der demnächst eröffnet wird.
Spartrix ist zur Prophylaxe nicht zugelassen (Quelle: Beipackzettel), auch nur sehr kurz wirksam und damit "auf Verdacht" meistens wirkungslos. Ein Anzeichen von Trichomonaden sind übrigens Speichelfäden, lange vor sichtbaren Belägen.
 
Thema: Zuflieger aus Polen

Ähnliche Themen

P
Antworten
35
Aufrufe
7.050
petrina
P
R
Antworten
2
Aufrufe
1.141
ringneck
R
astrid
Antworten
42
Aufrufe
6.090
vögelchen3011
V
Zurück
Oben