Spanische Erdbeeraugen (Ojo de fresa)

Diskutiere Spanische Erdbeeraugen (Ojo de fresa) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Neue Bilder:
Bilder von den bisher abgesetzten Ojo-Jungtieren.
 

Anhänge

  • IMG_1992.jpg
    IMG_1992.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1999.jpg
    IMG_1999.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 243
Echt süüüsss! :P Vorallem finde ich es erstaunlich, dass die beiden Küken so ähnlich gescheckt sind,
könnten fast Zwillinge sein. Kommt dieser Typ "Scheckung" bei den Erdbeeraugen sehr oft vor?
Gruß, Andrea

Hallo Andrea,

hier die nächsten Jungen aus dem Elternpaar.
Einmal rot, einmal weiß.
Soviel zum Thema züchterische Einwirkungen auf das Scheckungsbild.
:bier:
 

Anhänge

  • IMG_2031.jpg
    IMG_2031.jpg
    75 KB · Aufrufe: 219
Hallo Marius,
genau sowas hatte ich schon bei der 1. Brut erwartet, deshalb war ich auch so erstaunt. Ich kenne das nämlich von meinen Kelebek, dass Schecken auch wieder in einfarbige Tiere aufspalten. Das macht dann aber auch jede Brut spannend, weil man nicht weiss, was einem erwartet. Wirst Du sie noch ein weiteres mal brüten lassen oder hörst Du jetzt für dieses Jahr auf?
Gruß, Andrea
 
Die beiden haben seit heute ihr zweites Ei vom nächsten Gelege liegen.
Ich lasse die beiden nochmal brüten. Es bleibt also spannend!! :freude:

Warum berichtest Du eigentlich nicht von deinen Kelebek hier?? Würde
mich interessieren.

Gruß, Marius
 
Na, dann wünsch ich Dir viel Glück, dass diesmal nicht nur einfarbigen fallen. Aber die sind doch auch schön.

Züchterisch gibt es bei mir leider nichts zu berichten, ich habe zwar noch um die 40 Tauben, habe mich aber dazu entschlossen nicht mehr daraus zu züchten. So viel Spass wie es macht, aber mir fehlt einfach die Zeit - außerdem hab ich große Probleme mich von überschüssigen Tieren zu trennen, sowas fällt mir sehr schwer. :-P

Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

das kann ich gut verstehen. Ich tue mich auch meistens schwer
damit zu selektieren. Aber es gehört halt dazu wenn man züchtet.

Mir ist es letztendlich egal ob einfarbig, gescheckt oder weiß.
Aber da die gescheckten selten sind und die Jungen der ersten Brut
so schön gleichmäßig gescheckt gewesen sind, wäre es toll gewesen
wenn die nächsten Jungen genau so gescheckt gewesen wären.
Blöd sind nur Jungtiere, die so gescheckt sind dass man diese nicht
ausstellen kann. Ich werde auf jeden Fall berichten wie die nächsten
Jungen aus dem Paar werden.

Gruß, Marius
 
Der Täuber sieht Bombastisch aus, find ich zumindest.

gruß, Alex
 
Finde ich auch. Danke, Alex! :zwinker:

Die Augenränder könnten etwas roter sein und die Hinterpartie sollte
kürzer und geschloßener sein. (sieht man auf dem Bild aber nicht :zwinker:)
Vorzüge hat dieser Täuber auf jeden Fall in den Kopfpunkten, breiter,
quadratischer Schädel, Perlauge, breit angesetzer und massiver Schnabel
und typische Augenrand- und Warzenausbildung.

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,
darf ich fragen, wie alt der Täuber ist? Ich nehme an, dass es schon ein etwas älteres Tier ist, wegen der stark ausgeprägten Augenringe oder ist das garkein Kennzeichen für das Alter bei den Erdbeeraugen?
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,

dieser Täuber ist von 2009, ist jetzt also 4 Jahr alt.
Erdbeeraugen reifen sehr langsam und sind erst mit 3-5 Jahren
so richtig zu beurteilen und schön. Das ist ja ein Manko (oder ein
Vorteil - je wie man es sieht) aller Warzentauben.
Züchter, die mit Jungtieren auf den Ausstellungen abräumen wollen
und keine Geduld haben, schaden diesem Rassekreis nur.

Gruß, Marius
 
neue Bilder

Gruppenbilder:

IMG_2377.jpg

IMG_2378.jpg


Hier mein "Lieblingstäuber", selbst gezogen letztes Jahr:

IMG_2373.jpg

und hier eines seiner Jungtiere. Das Bild ist leider etwas unscharf geworden, aber der Kleine hat Potential:

IMG_2382.jpg

.
 
Hallo Marius,
auf dem ersten Bild, die Taube ganz rechts, was ist das denn für eine Farbe, man erkennt eine Hämmerung aber es scheint kein dominantrot zu sein? Oder täuscht mich da die Einstellung meines Monitors?
Gruß, Andrea
 
Das ist eine farblich sehr schlechte rezessiv Rote.
 
Ich finde es trotzdem eine interessante Farbe, hab das bei rezessivrot bisher noch nicht gesehen.
Gruß, Andrea
 
Die meisten Rassen in Europa sind da einfach farblich besser durchgezüchtet,
aber die Züchter in Spanien haben mehr auf Typ, Charakter und bestimmte Merkmale selektiert.
Anders als in Deutschland, hat die Gefiederfarbe bei Tauben im iberischen Raum
selten eine große Rolle gespielt.

Hier mal als Beispiel das Photo eines rezessiv roten Sevillanokröpfers:
wpe84.jpg
.
 
Hallo Marius,
wie halten es die Züchter dieser spanischen Rassen hier bei uns in Deutschland? Achtet ihr auch mehr auf den Typ und Charakter um die Rasse nicht komplett zu verändern?
Gruß, Andrea
 
Tja, das ist eine gute Frage!!

Wir sind da in einem Zwiespalt, weil wir zum einen dem Wesen,
Temperament und den charkterlichen Eigenschaften und Merkmalen
unserer Rassen verfallen sind, zum anderen aber häufig von deutschen
Preisrichtern wegen Nichtigkeiten abgestraft werden (bzw. unsere Tauben).
Diese Preisrichter haben häufig Probleme sich in die ihnen fremden Rassen
reinzudenken.
Jahrelang wurden Marchenerokröpfern eine bessere Rückenabdeckung
oder Jiennensekröpfern ein besser ausgebildetes Blaswerk auf kleinen und
großen Ausstellungen durch die Preisrichter gewünscht. Das zeigt natürlich
dass diese keine Ahnung haben, denn der Marchenero soll ein gesträubtes
Rückengefieder zeigen und der Jiennense einen Hängekropf.
Und auch das weiße Erdbeerauge auf der letzten VDT-Schau, welches v97
erhielt und zu einem der Champions in der Warzentaubengruppe gewählt
wurde, hätte nicht über 95Punkte bewertet werden dürfen, da es einen
kugelrunden Kopf gezeigt hat und damit einen der größten Fehler.


Wegen der unterschiedlichen Mentalität zwischen deutschen und spanischen
Züchtern und Preisrichtern bin ich ja unter anderem dabei, die aschfahlen
Figuritas durch Einkreuzungen farblich zu "verbessern", damit sie hier
irgendwann anerkannt werden.
Hier mal als Vergleich ein aschfahles Figurita, wie es sie auch in ihrer Heimat
Spanien gibt und ein aschfahles Jungtier aus einer Kreuzungslinie.
Beide von diesem Jahr.
 

Anhänge

  • IMG_2353.jpg
    IMG_2353.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2308.jpg
    IMG_2308.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 113
Preisrichter

Tja, das ist eine gute Frage!!

Wir sind da in einem Zwiespalt, weil wir zum einen dem Wesen,
Temperament und den charkterlichen Eigenschaften und Merkmalen
unserer Rassen verfallen sind, zum anderen aber häufig von deutschen
Preisrichtern wegen Nichtigkeiten abgestraft werden (bzw. unsere Tauben).
Diese Preisrichter haben häufig Probleme sich in die ihnen fremden Rassen
reinzudenken.
Jahrelang wurden Marchenerokröpfern eine bessere Rückenabdeckung
oder Jiennensekröpfern ein besser ausgebildetes Blaswerk auf kleinen und
großen Ausstellungen durch die Preisrichter gewünscht. Das zeigt natürlich
dass diese keine Ahnung haben, denn der Marchenero soll ein gesträubtes
Rückengefieder zeigen und der Jiennense einen Hängekropf.
Und auch das weiße Erdbeerauge auf der letzten VDT-Schau, welches v97
erhielt und zu einem der Champions in der Warzentaubengruppe gewählt
wurde, hätte nicht über 95Punkte bewertet werden dürfen, da es einen
kugelrunden Kopf gezeigt hat und damit einen der größten Fehler.

Ich möchte mal was zu den Preisrichtern sagen. (Ich bin keiner)!!

Auf den grossen Schauen, Sonderschauen oder gar den Hauptsonderschauen werden doch wohl meistens (nicht immer) Sonderrichter bewerten. Bei den Erdbeeraugen, die wohl nicht so häufig zu sehen sind, ist dann bestimmt immer wieder mal ein Allgemeinrichter zugange, der wenn man Pech hat, die Rasse noch nie gesehen hat. Der kann dann doch wohl nur nach dem Rassetaubenstandard gehen. Da allerdings gibt es auch verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Obwohl ein würfelförmiger Kopf könnte man schon von einem runden unterscheiden und ich gehe mal davon aus das die Tauben bei der VDT-SChau in Nürnberg von einem Preisrichter bewertet worden sind der sich zumindest mit Warzentauben auskennt.Bei einem V97 gehören sogar zwei dazu.

Bei kleinen Schauen wie einer Kreisschau oder so hat man dann fast immer Allgemeinrichter da kann dann von der Bewertung her alles möglich sein. Beispiel:
Kreisschau g92- Hauptsonderschau hv96 bei dem gleichen Tier. Mir hat sogar mal ein Zuchtfreund erzählt da wurde aus einem v auf der einen Ausstellung ein u auf der anderen. Da ging es um das vorhanden- oder nicht vorhandensein von etwas Pigment im Auge.

Was ich damit sagen möchte, es kann nicht jeder Preisrichter alle Taubenrassen kennen. Nicht jeder ist ein Sonderrichter und nicht jeder hat den gleichen Geschmack. Einer der am liebsten Farbentauben bewertet ist für Warzentauben vielleicht nicht die ideale Besetzung. Du magst deine Figuritas und Erdbeeraugen. Ich dagegen mag meine Feldfarbentauben und auch die Aachener Lackschildmövchen. Das ist schon ein unterschied.

Es wäre ja auch langweilig wenn alle das gleiche mögen würden.:zwinker:
 
Für einen totalen Laien, was genau unterscheidet denn den Sonderrichter von einem Allgemeinrichter? Und was muss man denn an Erfahrung mitbringen um Sonderrichter zu werden? Muss man die Rasse selbst schon gezüchtet haben?
Viele Grüße, Andrea
 
Thema: Spanische Erdbeeraugen (Ojo de fresa)
Zurück
Oben