Spanische Erdbeeraugen (Ojo de fresa)

Diskutiere Spanische Erdbeeraugen (Ojo de fresa) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Neue Bilder:
Für einen totalen Laien, was genau unterscheidet denn den Sonderrichter von einem Allgemeinrichter? Und was muss man denn an Erfahrung mitbringen um Sonderrichter zu werden? Muss man die Rasse selbst schon gezüchtet haben?
Viele Grüße, Andrea

Hallo Andrea

Wie ich oben schon geschrieben habe bin ich kein Preisrichter. Ich kann dir da also keine genauen Angaben machen wie aus einem Preisrichter ein Sonderrichter für eine einzelne Rasse wird.
Nur so viel von den Preisrichtern die ich kenne sind die meisten auch Sonderrichter für die Rasse die sie selber züchten. Einige von denen sind soviel ich weiß auch Sonderrichter für Rassen die sie nicht selber züchten. Da müsste man einen PR mal fragen. Vielleicht gibt es hier ja einen.

Wie man Preisrichter wird kannst du hier mal nachsehen.
http://www.vdrp.de/index.php/home/wie-wird-man-preisrichter
 
Die Sonderrichter werden von den zuständigen Sondervereinen ausgewählt und benannt.
Sicherlich muss ein Sonderrichter kein Züchter der Rasse sein, aber er sicher von Vorteil
wenn er diese Rasse schonmal auf dem Schlag hatte. Er muss sich immer wieder neu
informieren und wird von dem Sonderverein/Zuchtwart der jeweiligen Rasse aus- bzw.
weitergebildet.
 
Hauptsonderschau in Offenbach 02.-03.11.2013

IMG_2593.jpg

IMG_2615.jpg

IMG_2618.jpg

IMG_2640.jpg

Alttier von 2008:
IMG_2636.jpg

IMG_2650.jpg
 
Hallo Marius,
wieviele Erdbeeraugen waren denn ausgestellt? Und wie lief es denn so bei Dir? Sind das alles Deine Tauben auf den Bildern?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

auf dieser Rassetaubenschau standen über 800 Tauben,
wobei 116 davon der HSS des SV der Spanischen Hängekröpfer angehörten.
Dieser Sonderverein betreut ja unter anderem auch die Erdbeeraugen.
34 Erdbeeraugen waren angetreten und es gab zweimal hv 96, wobei ein
rotgescheckter Alttäuber von mir einer der beiden war und das SV-Band
errang. Ich bin also mehr als zufrieden. Nein, die Bilder zeigen nicht meine
eigenen Tiere, bis auf den gelben Alttäuber.

Gruß, Marius
 
Spanisches Erdbeerauge, rot von 2012
gleicher Täuber als Jungtier und als 1-jähriger
 

Anhänge

  • IMG_0747.jpg
    IMG_0747.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 119
Neue Bilder
 

Anhänge

  • IMG_3284.jpg
    IMG_3284.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3336.jpg
    IMG_3336.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_3318.jpg
    IMG_3318.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_3330.jpg
    IMG_3330.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Aus Zellulose/Hanf. Die saugen sehr gut Flüssigkeit auf, sind sehr warm
und können mehrere Jahre benutzt werden. Danach kann man sie einfach
kompostieren oder in die Biotonne werfen.
 
.
Einer meiner schönsten Täuber
mit seinen Küken (gestern geschlüpft)
 

Anhänge

  • IMG_3357 - Kopie.jpg
    IMG_3357 - Kopie.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 183
Hallo Marius,
ein sehr schöner Bericht! Werden die Erdbeeraugen in Spanien noch in anderen Farbenschläge gezüchtet? Wie sollen gescheckte Erbeeraugen gezeichnet sein, so wie das Junge in der Nistschale auf dem Bild oben oder sind auch andere Zeichnungen erlaubt? Hast Du nicht Lust Dich mal um einen Farbenschlag zu kümmern, der in Deutschland noch nicht im Standard aufgeführt ist? :)
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

sowohl in Spanien als auch in Deutschland gibt es noch schwarzgescheckte Erdbeeraugen.
Häufig sind die Erdbeeraugen in Spanien auch nur so gescheckt, dass Schwingen und/oder
Schwanz weiß sind, der Recht farbig. In Spanien spielt das keine Rolle. In Deutschland
(das Land was für seine Bürokratie und Reglementierungen bekannt ist) muss das Scheckungs-
verhältnis mindestens 70:30 sein, bevorzugt 50:50. Dabei ist es egal wie genau die Scheckung
verläuft. Natürlich dürfen die Augen nicht gebrochen oder jeweils andersfarbig (hervorgerufen durch
Scheckung im Kopfbereich) sein und die Scheckung sollte relativ gleichmässig sein.
In Spanien müssen die Erdbeeraugen Perlaugen haben, schwarze Augen sind nicht erwünscht.

Ich kümmere mich vorrangig um die Roten und Gelben. Gescheckte, sind ein paar dabei und es
fallen auch immer wieder (auch aus einfarbigen Paaren) gescheckte oder weiße Erdbeeraugen.
Langfristig will ich nur noch einfarbige Erdbeeraugen in gelb und vorallendingen rot haben.

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,
schade dass man die überwiegend weiß gescheckten nicht auch ausstellen kann, ich finde sie nämlich sehr hübsch und da fallen bestimmt auch interessante Zeichnungen, aber zur Zucht kann man an dem Photo sehen kann ja trotzdem einsetzen. :zwinker: Ist der Vater dann ein einfarbiger roter Täuber?
Gruß, Andrea
 
Das Paar ist so zusammengeblieben wie 2013. Der Täuber ist rot und
hat ein fast ganz weißen Schwanz. Seltsam ist dass alle gescheckten
Jungtiere aus diesem Paar ziemlich ähnlich gescheckt sind.
Klar kann man die Tiere, die zuviel oder zu wenig Weiß in der Scheckung
haben, zur Zucht benutzen. Über kurz oder lang werde ich mich aber
von den Schecken trennen.
 
Hallo Marius,
von den Kelebek kenne ich das auch, es ist eine unperfekte Art einer Elsterzeichnung, die immer wieder auftritt, obwohl die Tiere ja überhaupt nicht auf eine bestimmte Zeichnung gezüchtet sind. Irgendwie scheint diese Zeichnung bereits im Genom der Tiere "gespeichert" zu sein und unter bestimmten Bedingungen, tritt sie wieder in Erscheinung. Hast Du bisher ausschließlich Schecken aus diesem Paar gehabt?
Gruß, Andrea
 
Da sind letztes Jahr auch zwei einfarbig rote rausgefallen,
ansonsten nur gescheckte. Jetzt sitzen wieder zwei stachelige
Jungtiere im Nest, wo man noch nicht viel über die Farbe sagen
kann. Aber wahrscheinlich wird ein Jungtier rot und das andere
rotgescheckt sein. Wenn ich mehr erkenne gibts neue Fotos. :zwinker:
 
Hier eines meiner besten Paare,
der Täuber im Hintergrund.
 

Anhänge

  • 17905590cc.jpg
    17905590cc.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 102
Thema: Spanische Erdbeeraugen (Ojo de fresa)
Zurück
Oben