Spanische Erdbeeraugen (Ojo de fresa)

Diskutiere Spanische Erdbeeraugen (Ojo de fresa) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Neue Bilder:
Matzematze

Matzematze

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
3.543
Neue Bilder:
IMG_0244.jpg IMG_0245.jpg IMG_0250.jpg IMG_0270.jpg IMG_0271.jpg IMG_0274.jpg
 
Hallo Marius,
hab mal eine Frage, wahrscheinlich wirst Du jetzt gleich grinsen, aber kann man an der Farbe des Augenringes das Geschlecht der Taube ablesen, weil mir fällt auf, dass einige einen wirklich intensiv roten Augenring haben und bei anderen wirkt er irgendwie mehr orange? Oder hat das was mit dem Alter bzw. Farbenschlag zu tun? Oder ist das eine Frage der Durchblutung?
Gruß, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea, :D

bei beiden Geschlechtern sind rote Augenränder das Ziel.
Ein Geschlechtsdimorphismus liegt diesbezüglich nicht vor.
Jedoch sind die Augenränder bei den Jungtieren noch gelblich
und färben sich erst mit ein paar Monaten um. Jedoch gibt
es auch Jungtiere, die schon beim Absetzten leicht rötliche
Augenränder haben.

Gruß, Marius
 
Ein altes Gemälde mit Indianern aus dem Taubenmuseum von Karl-Heinz Sollfrank in Nürnberg.
Eine große Ähnlichkeit mit unseren heutigen Erdbeeraugen ist deutlich zu sehen.

IMG_0861.jpg
 
Spanische Erdbeeraugen mit nacktem Hals,
gemalt von Emilio Blasco Barcelona/Spanien
wieder fotographiert im Taubenmuseum von
Karl-Heinz Sollfrank in Nürnberg

IMG_0949.jpg
 
Indianer des alten Typs aus Östereich:

IMG_1438.jpg

IMG_1442.jpg

IMG_1460.jpg

IMG_1466.jpg

IMG_1475.jpg

IMG_1474.jpg

Gruß, Marius
 
Revierschau 5.-6. Januar 2013

Auf der Revierschau in Dortmund, angeschlossen an die Deutsche Brieftaubenausstellung in der Westfalenhalle,
am 5./6. Januar 2013, sind 37 Spanische Erdbeeraugen gemeldet. Es gibt/gab wohl diese Jahr keine Ausstellung
in Deutschland, bei der mehr Exemplare dieser aussergewöhnlichen Rasse auf einem Fleck zu bewundern sind.

Mehr Infos unter: rtzv-roteerde.de

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner schönsten 0,1
gezüchtet von Heinz Offers

IMG_1739.jpg
 
Die ersten Ojo-Küken der Saison!

IMG_1813.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1812.jpg
    IMG_1812.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 242
Hallo,
ich bin zwar Züchter von schönen Brieftauben, aber diese Tauben gefallen mir auch sehr sehr gut, sehr gepflegt und sehr gesund.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hier mal die Jungtiere von Beitrag Nummer 14, ca. 2Wochen später.

IMG_1916.jpg

IMG_1918.jpg


Und die Mutter auf dem nächsten Gelege.

IMG_1921.jpg

.
 
Echt süüüsss! :P Vorallem finde ich es erstaunlich, dass die beiden Küken so ähnlich gescheckt sind, könnten fast Zwillinge sein. Kommt dieser Typ "Scheckung" bei den Erdbeeraugen sehr oft vor?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

schön dass Dir die Kleinen gefallen. Diese Scheckungsvariante ist bei den Erdbeeraugen
in rot und gelb anerkannt, werden aber seltener ausgestellt, weil es schwierig ist es das richtige
Scheckungsverhältnis zu erreichen. Die Mutter ist ganz wenig gescheckt, fast weiß. Ich hatte
ihr für dieses Jahr einen Täuber ausgesucht der fast ganz einfarbig ist und nur ein paar
weiße Schwanzfedern hat. Wie Du siehst ist meine Überlegung aufgegangen, dass die beiden
sich ergänzen und Junge daraus fallen werden, die über eine ausgeglichene Scheckung
verfügen. Jetzt bin ich natürlich gespannt wie die nächsten Jungen aus diesem Paar werden.

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,
kannst Du schon was zu den Jungen aus dem nächsten Gelege sagen?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

beim zweiten Gelege ist leider nichts rausgekommen. Beide Eier an der Schale angedrückt
und ich habe es erst bemerkt, als ich mich schon wunderte warum nichts geschlüpft ist.
Jetzt brüten die beiden seit zwei Tagen wieder (etwas besser geschützt und versteckt).
Hoffe dass es damit klappt!
:traurig:
 
Thema: Spanische Erdbeeraugen (Ojo de fresa)
Zurück
Oben