Transsexuelle oder bisexuelle Taube?

Diskutiere Transsexuelle oder bisexuelle Taube? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - So etwas habe ich in meiner langjährigen Taubenzucht noch nicht erlebt. Die Taube ist fast ein Jahr alt, ist kräftig gebaut und sieht aus wie ein...
Meulemann

Meulemann

3Farben
Beiträge
755
So etwas habe ich in meiner langjährigen Taubenzucht noch nicht erlebt. Die Taube ist fast ein Jahr alt, ist kräftig gebaut und sieht aus wie ein strammer Vogel. Da diese Brieftaubenrasse (alte Horemanslinie) ohnehin sehr groß ist, sehe ich es als normal an. Sie ließ sich als vermeintliches Weibchen problemlos mit einem Vogel verpaaren und brachte auch ein Paar wunderschöne Junge hervor.
Verwundert war ich, dass das Weibchen dann keine Eier mehr legte.
Nun nach mehr als 6 Wochen traute ich meinen Augen nicht, dass das Weibchen nun gurrt und treibt wie ein Vogel. Sie macht ständig andere Tauben an.Tauben 30.April 024.jpgTranssexuell 002.jpgTranssexuell 001.jpgTranssexuell 004.jpg
 
Vielleicht Hormonstörungen (Testosteronüberschuss, Östrogenmangel falls es sowas mei Tauben geben sollte)? Sie könnte eine endokrine Erkrankung haben, oder Tumoren, die die Keimdrüsen paradox stimmulieren. mhm.....
 
Hallo Wilhelm,
wie ist es denn weitergegangen mit Deiner "Täubin"? Hat sich das Paar inzwischen scheiden lassen oder sind sie noch zusammen? :-P Wäre es denn möglich, dass die beiden Eier eventuell von einer anderen Taube ins Nest gelegt wurden? Und die beiden haben die Eier lediglich adoptiert?
Viele Grüße, Andrea
 
Bei Hühnern gibt es ja so etwas, das Hennen zum Hahn werden. Vielleicht ist das auch bei Tauben möglich.
 
Hallo Wilhelm,
wie ist es denn weitergegangen mit Deiner "Täubin"? Hat sich das Paar inzwischen scheiden lassen oder sind sie noch zusammen? :-P Wäre es denn möglich, dass die beiden Eier eventuell von einer anderen Taube ins Nest gelegt wurden? Und die beiden haben die Eier lediglich adoptiert?
Viele Grüße, Andrea

Hallo Andrea,
da ich nur 2 schwarze Paare habe, scheidet diese Vermutung aus, da die anderen selbst Eier liegen hatten.
Das Kuriose ist, dass die beiden immer noch in ihrer Zelle kuscheln, sich auch begatten, als ob alles in Ordnung wäre.Sobald aber der Partner außer Reichweite ist, gurrt und treibt die "Täubin" andere Tauben wie ein Vogel. Ich vermute mal, dass die wunderschöne Lackschwarze für die Zucht verloren ist.Da diese Brieftaubenrasse relativ selten ist, kann natürlich auch starke Linienzucht im Spiel sein. Liegt da evtl. die Ursache?

Viele Grüße, Wilhelm
 
Ganz klarer Testosteron-Überschuss. Ist bestimmt nicht gut, wenn sie die ganzen anderen Tauben aufmischt, für die anderen Tiere ist das unnötig Stress. Eventuell solltest du sie aussetzen oder in einem eigenen Taubenschlag aufbewahren!
 
"Aussetzen"??????
Dir ist schon klar dass wir hier von einem Haustier sprechen??

Haben wir einen neuen Troll im Forum??
 
"Aussetzen"??????
Dir ist schon klar dass wir hier von einem Haustier sprechen??

Haben wir einen neuen Troll im Forum??

Nur weil ich es der Taube zutraue in freier Wildbahn zu überleben? :+screams:
Das ist auch sicher keineswegs herzlos von mir gemeint, ich rede ja nicht davon kleine Kätzchen an einer Autobahnraststätte auszusetzen... :nene:
 
Hallo Wilhelm,
theoretisch können auch aus der Verpaarung rezessivroter Tauben x schwarzen Tauben schwarze Junge fallen. Rezessivrote Tauben haben sogar oft schwarze Grundfarbe. Aber ich geb zu, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Täubin erst fremd geht, dann noch beide Eier in das Nest des biologischen Vaters legt, eher unwahrscheinlich ist. grins Halt uns auf dem laufenden wie es weiter geht. :-P
Gruß, Andrea
 
Ganz klarer Testosteron-Überschuss. Ist bestimmt nicht gut, wenn sie die ganzen anderen Tauben aufmischt, für die anderen Tiere ist das unnötig Stress. Eventuell solltest du sie aussetzen oder in einem eigenen Taubenschlag aufbewahren!

Deiner sicheren Diagnose nach zu urteilen, scheinst Du ein Fachmann zu sein. Dein Therapievorschlag ist allerdings sehr fragwürdig.
Aussetzen werde ich sie garantiert nicht und einen eigenen Schlag für eine Taube habe ich auch nicht. Zunächst werde ich nichts unternehmen, abwarten und Tee trinken. Dieses Zuchtjahr ist ohnehin fast vorbei und bis zum nächsten Jahr werde ich die Verhaltensweise beobachten.

Viele Grüße,Wilhelm
 
Nur weil ich es der Taube zutraue in freier Wildbahn zu überleben?
:
Das du von Haustauben keinerlei Ahnung hast,wurde doch deinerseits schon in"User stellen sich vor" mehr als deutlich bewiesen!8(
Bleibe bitte bei deinen Papageien,und störe hier nicht die ernsthaften Tauben-Züchter bei ihren fachbezogenen Themen!!
Michael
 
"aussetzen" auf einer art ist es lustig aber sowas kann man doch nicht glauben!!!!! Setzt du mal deine Papageien aus, dann gibts ne Anzeige!
 
Neue Situation:Beim 2. Versuch haben die Beiden Gipseier angenommen und brüten. Das "Weibchen" ist seit dem viel ruhiger geworden.

Gruß
Wilhelm
 
Thema: Transsexuelle oder bisexuelle Taube?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben