Handaufzucht Taube

Diskutiere Handaufzucht Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar bin ich leider gezwungen ein paar Jungtiere mit der Hand (Sonde, Papageienaufzuchtsfutter)...
T

Thomas86

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar bin ich leider gezwungen ein paar Jungtiere mit der Hand (Sonde, Papageienaufzuchtsfutter) aufzuziehen.Jetzt habe ich folgendes Problem das bei einem diesmal der Kropf immer kleiner wird bzw der Inhalt der rein geht immer geringer, woran könnte das liegen?

Futterkonsisitenz und Bedingungen sind wie bei dem Anderen...

Wäre Dankbar für Erfahrungen und Tipps!:traurig:

Gruß Thomas
 
Klingt seltsam!! Wie alt ist das Küken und
wie häufig fütterst Du? Welchen Futterbrei?

Gruß, Marius
 
Hallo,

das ist jetzt so groß, das die Federn langsam auf gehen (war bei dem vorher genauso), NutriBird High Energie und 3 mal am Tag.... vielleicht macht das die Sache konkreter jetzt...
 
Es in diesem Jahr leider notwendig, ich habe jetzt auch keine Lust hier über das Warum zu diskutieren, sondern bin wirklich dankbar für jeglichen Tip.
Gruß Thomas
 
Es in diesem Jahr leider notwendig,
Nun mal nicht gleich so unwirsch..."junger Mann"8(
Ich wollte mich nicht in Vermutungen ergehen,...deshalb meine Frage!

So du mehrere Jungtiere von Hand aufziehen must..
......sind ja auch einige Zuchtpaare(deren mindestens 2)daran beteiligt!
1.) Vermutung: Der Marder ist in dem Schlag eingedrungen,und hat die betreffenden Zuchtpaare gefressen?
2.) Vermutung: du hast die Zuchtpaare fliegen lassen,und sie wurden vom Greif geschlagen?
3.) Vermutung: Die Elterntiere füttern ihre Jungen nicht mehr...

Sollte ich mit Vermutung No 3 "richtig liegen"..dann gäbe es da gleich mehrere Möglichkeiten.
Also mal "Butter bei die Fische"...
...nur mit entsprechenden Schlaginformationen können dir hier die Spezialisten,z.B. @Matzematze/Marius eventuell helfen!

Michael
 
Egal, was die Ursache für die Handaufzuch ist,
ändern wird sich das jetzige Problem dadurch auch nicht!!
 
Der Kropf wird nicht kleiner, meine Vermutung: das Täubchen verdaut nicht richtig, deswegen ist der Kropf nicht richtig leer und darum geht weniger rein. Diese eine Küken lieber öfter mit kleineren Mahlzeiten füttern. Zum Nutribird zusätzlich milchfreien Milupa 7 Kornbrei mit Fencheltee angerührt geben. Das sind Kohlehydrate, die sich leichter verdauen als die alleinige Eiweißbombe Nutribird, das ja nur in den ersten Tagen die Kropfmilch ersetzen soll.
 
Hallo,
Den Hinweis mit dem Fencheltee hatte mir gestern schon ein Bekannter gegeben und zumindest ist es zu heut morgen nicht schlimmer geworden. Die andere Sache mit dem Milupa werde ich heute gleich mal probieren.... Auf jeden Fall erstmal Danke Klumpki:zwinker:

@ Marius :beifall:

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
wie sieht es denn mit Kotabsetzen bei der Taube aus? Wenn der Kropf verstopft sein sollte, dann kann Spülen des Kropfes mit einer 0. 8%igen Kochsalzlösung und Massieren des Kropfes Abhilfe schaffen. Das Futter sollte auf keinen Fall zu lange im Kropf verbleiben, wenn es anfängt im Kropf zu gären, wird man der Taube kaum noch helfen können.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

das kuriose ist ja, dass der Kropf dann immer komplett leer und Kot setzt die Taube auch ab, also scheint ja alles "durch zu gehen". Dieser sieht halt auch für Spritzenfutter normal aus... Und bei dem gleich alten Geschwistertier ist alles "normal", daher steh ich ja auf dem Schlauch was ich bei diesem Tier falsch mache!:?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
meine Erfahrung hat gezeigt, Brei ab der beschriebenen Größe der Taube weg.
habe immer wieder Jungtiere die ich selber füttere und zwar nur mit Hirse,
mach eine Schüßel halb voll (mit Hirse!!!)setz das Junge rein, mach vorsichtig den Schnabel auf halte
den mit den Finger der linken Hand auf und führe diesen in die Hirse rein und lass los, kannst auch mit
der rechten Hand körnen über den Schnabel scharren, nach ein paar Versuchen kapiert das Tierchen
wie es läuft und es bekommt natürliche Nahrung, Wasser bekommen meine mit der Spritze.
Vertrau mir es funktioniert.

gruß Alex
 
Ich habe dieses Jahr auch ein Kücken per Hand aufgezogen .ca ab dem 13 Tage habe ich es mit eingeweichtem futter(ohne Mais) gefüttert. Das Futter 2tage einweichen lassen ,in den Mörser zerkleinern ,grob zerkleinern . Hat gut geholfen .
Die elektrische nistschale hat zur guten Verdauung beigetragen
 
Hallo Neki,

sind die Körnerreste denn nicht in der Spritze/im Schlauch
hängen geblieben??
 
Hallo
ich habe überhaupt nicht mit der spritze gefüttert. Ich habe es in den Schnabel gestopft.
Für mich war es einfacher. Hat gut geklappt.
 
Achso, das dauert aber ziemlich lange bis der Kropf voll ist, oder??!!
 
hmmm ich weiß es erlich gesagt nicht , habe kein vergleich .
Insgesamt dauert es ca. 10 min , mit sauber machen (reste die runter fallen )
 
Och, das geht ja wenn es nur ein oder zwei Junge sind.

Gruß, Marius
 
Thema: Handaufzucht Taube

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.230
Thea
T
R
Antworten
39
Aufrufe
5.021
Meckie
Meckie
J
Antworten
1
Aufrufe
1.590
OR-Michi
OR-Michi
S
Antworten
6
Aufrufe
2.658
Shadow
S
Zurück
Oben