Taubenschlag entdeckt

Diskutiere Taubenschlag entdeckt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Liebe Forummitglieder! Wir haben auf einem Hof, den wir seit kurzem ausbauen im Stall/Werktstattgebäude sechs Einfluglöcher für Tauben zur...
O

olimbuzbos

Guest
Liebe Forummitglieder!

Wir haben auf einem Hof, den wir seit kurzem ausbauen im Stall/Werktstattgebäude sechs Einfluglöcher für Tauben zur Haltung im freiflug entdeckt. Diesen wollen wir nun wieder in Betrieb nehmen. Einerseits haben wir die Löcher nach dem Öffnen wieder mit Anflugbrettern versehen, andererseits haben wir einen Verschlag gebaut, dass dieser von innen vor Raubtieren (Mardern, Katzen usw.) sicher ist. Der Bauernhof steht im Altenburger Land. Wir wollen mit dem Taubenschlag keine Zucht betreiben, hätten aber nichts dagegen, die Tauben auch für die Haus- und Hofwirtschaft zu nutzen (Dung, Fleisch usw.). Nun meine Fragen.

Kann es passieren, das der taubenschlag ganz automatisch von Tauben bezogen wird, auch wenn auf dem Hof schon seit jahren keine Tauben gehalten wurden und in seiner Umgebung nur wenige Taubenschläge aktiv sind?

Wenn dieser Taubenschlag von uns bevölkert werden wird, welche Tauben eignen sich im Saechsisch, Thüringischen Raum am besten? Wir haben von Altenburger Trommeltauben gehört, sind das Tauben für eine lockere Zucht, oder müssen hier bestimmungen, Anmeldungen und so weiter vorgenommen werden?

Vielen Dank für Antworten und Anregungen

olim
 
Von allein eher unwahrscheinlich.
Altenburger hört sich wirklich gut an.
Ist eine relativ einfache Rasse und auch für Anfänger empfehlenswert.
Aber unbedingt darauf achten, Alttiere aus einer Haltung mit Freiflug zu erwerben.
Jungtiere wären eine zu leichte Beute für Greifvögel.
Viel Glück und Spaß mit den Tauben.
 
Thema: Taubenschlag entdeckt

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
255
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
275
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.710
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.042
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.270
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben