Brieftaube gestrandet in 53424

Diskutiere Brieftaube gestrandet in 53424 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, vermutlich vorletztes Wochenende ist eine schöne hellgraue Brieftaube im Ort Remagen (nördliches Rheinland-Pfalz) gestrandet. Sie ist...
Wollte euch mal auf dem Laufenden halten: Bisher hat es mit dem Korb nicht geklappt, weil immer zu viele Stadttauben da waren, die die Brieftaube vom Futter unterm Korb regelrecht weggepickt haben.

Gestern nachmittag war die Stadttaube zwar alleine da, aber ich hatte den Korb nicht dabei, weil ich nicht damit gerechnet hatte. (Blöd gelaufen...) Ich werde es heute nochmal versuchen, inzwischen weiß auch das ganze Personal der Bäckerei Bescheid und unterstützt mich bei der Aktion (ist ja immerhin ihr Bereich, auf dem ich mich aufhalte). Ich versuche es heute nochmal, bitte drückt uns die Daumen, dass die Taube heute wieder alleine da ist.

Gestern konnte ich allerdings endlich mit meiner Digi-Cam ein gutes Foto schießen, auf dem immerhin die letzten vier Ziffern auf dem roten Züchterring zu erkennen sind: 9957

So von nah erkennt man auch, dass der Kennzeichnungsring garnicht rosa, sondern lila ist... :+pfeif:
Das heißt, der Züchter der sagte, es könne eine von seinen Jungtauben sein, fällt wahrscheinlich raus.

Außerdem "klebt" hinten am Verschluss etwas grünes, sieht aus als wäre das eine zusätzliche Kennzeichnung, die am Züchterring angebracht wurde. Sagt das etwas über das Herkunftsland aus? Achso, bei wem muss ich mich melden, wenn keine Telefonnummer auf dem Ring, aber eine Züchternummer o.ä. graviert ist? Gibt es da so einen Zentralverband für Brieftaubenzüchter oder soll ich mich bei AZ, ZZF usw. mal durchfragen? (Suchdienst der ZZF zum Beispiel)


CIMG5205.jpg
 
Es ist eine NL Brieftaube , die Brieftaubenringe aus 2012 sehen so aus. Sie haben die Farbe Rot und haben am Ring "Häkchen" wo der CHIPRING befestigt wird.
 
Hallo,
wie ist es denn mit der Taube weitergegangen? Hattest Du inzwischen Erfolg beim Einfangen?
Gruß, Andrea
 
Hallo,

ich habe sie bisher leider nicht einfangen können. Sie kommt einfach nicht unter den Korb. Dafür habe ich durch die vielen Fütterungen zwei sehr zutrauliche Stadttauben für mich gewonnen :-) Ich glaube mit der Brieftaube habe ich es mir selbst auch versaut, als ich sie einmal packen wollte und sie gerade noch schaffte, zwischen meinen Beinen hindurch zu fliehen. Die Schwanzfedern hatte ich noch packen können, ließ sie dann aber schnell los, um ihr keinen Schaden zuzufügen.

Gestern hatte ich Gelegenheit mich mit dem Bäckermeister zu unterhalten. Er hat mir erzählt, dass sie die Taube vor einigen Wochen gefangen hatten, weil diese total abgemagert und auch flugunfähig war. Ein Verwandter von ihm (Bruder) züchtet wohl Tauben und hat sie soweit wieder aufgepeppelt, dass sie wieder fliegen konnte. Sie haben auch herausgefunden, dass der Besitzer in Holland wohnt, dieser die Taube aber nicht mehr zurück haben möchte. Deshalb hatten sie sie dann vor etwa 3-4 Wochen, also zu dem Zeitpunkt, als sie mir das erste Mal auffiel, wieder in die "Freiheit" entlassen. Der Bäckermeister füttert die Taube mit verschiedenen Kernen und auch Sonnenblumenkernen.

Ich habe ihm gesagt, wenn mit der Taube etwas sein sollte, sollen sie mir Bescheid sagen, weil ich mich dann um die tierärztliche Versorgung kümmern würde.

Tja, nun haben wir hier schon zwei Brieftauben in der Stadt, die dauerhaft hier wohnen. (Die zweite Taube ist seit einigen Tagen nach langer Abwesenheit wieder zurück, sie hat wohl gebrütet?) Immerhin werden sie versorgt und stören niemanden. Die dritte Brieftaube ist vor wenigen Wochen gestorben, das war eine schöne gescheckte, die eines Morgens tot und leergefressen auf dem Bürgersteig lag. Ihrem Nachwuchs (4 gescheckte Tauben) geht es aber gut.
 
Hallo,

ich habe sie bisher leider nicht einfangen können. Sie kommt einfach nicht unter den Korb. Dafür habe ich durch die vielen Fütterungen zwei sehr zutrauliche Stadttauben für mich gewonnen :-) Ich glaube mit der Brieftaube habe ich es mir selbst auch versaut, als ich sie einmal packen wollte und sie gerade noch schaffte, zwischen meinen Beinen hindurch zu fliehen. Die Schwanzfedern hatte ich noch packen können, ließ sie dann aber schnell los, um ihr keinen Schaden zuzufügen.

Gestern hatte ich Gelegenheit mich mit dem Bäckermeister zu unterhalten. Er hat mir erzählt, dass sie die Taube vor einigen Wochen gefangen hatten, weil diese total abgemagert und auch flugunfähig war. Ein Verwandter von ihm (Bruder) züchtet wohl Tauben und hat sie soweit wieder aufgepeppelt, dass sie wieder fliegen konnte. Sie haben auch herausgefunden, dass der Besitzer in Holland wohnt, dieser die Taube aber nicht mehr zurück haben möchte. Deshalb hatten sie sie dann vor etwa 3-4 Wochen, also zu dem Zeitpunkt, als sie mir das erste Mal auffiel, wieder in die "Freiheit" entlassen. Der Bäckermeister füttert die Taube mit verschiedenen Kernen und auch Sonnenblumenkernen.

Ich habe ihm gesagt, wenn mit der Taube etwas sein sollte, sollen sie mir Bescheid sagen, weil ich mich dann um die tierärztliche Versorgung kümmern würde.

Tja, nun haben wir hier schon zwei Brieftauben in der Stadt, die dauerhaft hier wohnen. (Die zweite Taube ist seit einigen Tagen nach langer Abwesenheit wieder zurück, sie hat wohl gebrütet?) Immerhin werden sie versorgt und stören niemanden. Die dritte Brieftaube ist vor wenigen Wochen gestorben, das war eine schöne gescheckte, die eines Morgens tot und leergefressen auf dem Bürgersteig lag. Ihrem Nachwuchs (4 gescheckte Tauben) geht es aber gut.

Nimm mal geschälte Sonnenblumenkerne, streue eine Hand voll direkt vor Dich und gehe in die Hocke. Wenn die Tauben nicht sofort zum Fressen kommen sollten, streue etwas Brot, das sehen sie besser. wenn sie dicht genug an Dich herangekommen sind hebst Du langsam Die Hand und zwar so, dass sie genau über dem Häufchen SBK liegt. Die Tauben werden zuerst wegfliegen, aber rasch wiederkommen. Du hälst die Hand in dieser Position und bewegst Dich nicht, sieh die Tauben auch nicht direkt an, das mögen sie nicht. Wenn die Brieftaube unter Deiner Hand ist haust du blitzschnell die Hand runter und drückst die Taube zu Boden. Ich habe so schon eine Menge Briefer gegriffen. Würdest Du nicht so weit weg wohnen, würde ich's Dir beibringen. :D

Diese Methoden mit Körben usw kann man in die Tonne treten. Meiner Meinung nach gehen da nur die Selbstmörder rein...
 
Diese Methoden mit Körben usw kann man in die Tonne treten. Meiner Meinung nach gehen da nur die Selbstmörder rein...

Dann habe ich bisher mit dieser Methode nur Selbstmörder gefangen. Wenn sie an der Stelle, wo der Korb hin soll angefüttert werden und hungrig sind, gehen sie drunter.
Mit Deiner Metode fängst Du vielleicht eine Kingtaube oder eine kranke abgemagerte, aber eine gesunde Brieftaube fängst Du so nur mit einer Menge Glück.Da muss sie schon sehr zahm sein.

In die Tonne treten....??? :+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morrygane,

es tut mir Leid, dass der Züchter sie nicht zurück will. Ich finde der Brieftaubenverband sollte das mit Ausschluss bestrafen. Dann kann der jenige seine Tauben nur noch privat auf die Reise schicken. Ich denke, wenn man so etwas mitbekommt, sollte man das eigentlich immer dem Verband melden, ich glaube das geschieht viel zu selten. Aber den meisten Leuten wird das wohl unangenehm sein, schließlich ist man ja in erster Linie am Wohle des Tieres interessiert.
Wenn Du trotz allem noch versuchen willst die Taube zu fangen, dann sollte der Bäcker die Tauben maximal anfüttern, damit die Tauben in der Nähe bleiben, aber auf keinenfall sattfüttern, wenn die Taube hungrig ist, ist sie eher dazu bereit ein Risiko einzugehen.
Viele Grüße, Andrea
 
Dann habe ich bisher mit dieser Methode nur Selbstmörder gefangen. Wenn sie an der Stelle, wo der Korb hin soll angefüttert werden und hungrig sind, gehen sie drunter.
Mit Deiner Metode fängst Du vielleicht eine Kingtaube oder eine kranke abgemagerte, aber eine gesunde Brieftaube fängst Du so nur mit einer Menge Glück.Da muss sie schon sehr zahm sein.

In die Tonne treten....??? :+klugsche

Hallo Meulemann, ich wollte nicht, dass Du Dich nun auf den Schlips getreten fühlst.
Mit der Körbchen Methode habe ich nie Tauben gefangen, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür. Außerdem fehlt mir da ehrlich gesagt auch die Geduld zu.
Außerdem schätze ich, dass eine Menge Leute sich fragen werden, was ich da denn mache, wenn ich mit einem Korb versuche Tauben zu greifen... Hatte schon öfters Gespräche mit der Polizei, die von Passanten informiert wurden :" da steht ein Irrer und fängt sich Tauben ein..."

Komm mal von Deutschlands Mitte in den Norden, und ich zeig Dir, dass ich fast jede Taube so fangen kann. ;) Ich habe bis jetzt drei Tauben nicht greifen können- die drei ersten. Und ich kann Dir versichern, dass ich nunmehr schon über 40 Brief- und auch Stadttauben so gefangen habe (die Stadttauben im Ruhrpott, wo ich öfters Urlaub mache, haben öfter eingewachsene Schnüre um die Zehen/Gelenke, welche ich entferne und die Füße desinfiziere).
Gruß, Finn
 
Mit der Körbchen Methode habe ich nie Tauben gefangen,
Moin Finn
vielleicht "denkt" @Meulemann da eher an einen Wäschekorb..geflochten aus Weiden!
Bei "uns" im Westen sind diese Körbe seit mindest 40 Jahren aus Plastik....so aufgestellt,...
...fallen sie beim nächsten Windhauch einfach um!
Gruß
Michael
 
Mit der Körbchen Methode habe ich nie Tauben gefangen, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür. Außerdem fehlt mir da ehrlich gesagt auch die Geduld zu.
Mag sein, dass Du über ein außergewöhnliches Reaktionsvermögen verfügst. Mit dem Wäsche "Körbchen" mindestens 60 x 40 cm fängt jeder die Taube, wenn er es richtig anstellt.
40 Tauben sind schon ein gewaltiger Erfolg. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit der Quote eine Festanstellung in mancher Stadt bekommen könntest.

Gruß, Wilhelm
 
Mag sein, dass Du über ein außergewöhnliches Reaktionsvermögen verfügst. Mit dem Wäsche "Körbchen" mindestens 60 x 40 cm fängt jeder die Taube, wenn er es richtig anstellt.
40 Tauben sind schon ein gewaltiger Erfolg. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit der Quote eine Festanstellung in mancher Stadt bekommen könntest.

Gruß, Wilhelm
Ich muss sagen, was das angeht, sind die Stadttauben relativ dumm und die Briefer ebenso. du musst bedenken, wenn man da eine Hand voll Sonnenblumenkerne hinstreut und die Tauben einen kennen, hat man schnell einen Schwarm von bestimmt 50 Tieren vor den Füßen. Die Tauben laufen übereinander und untereinander, konzentrieren sich auf die Körner und sehen eh fast nichts mehr, da ihnen die Sicht durch die vielen anderen Tauben genommen wird. Besonders im Winter ist dann echt die Hölle los!
Da ist es dann ehrlich gesagt nicht schwer, sich die entsprechende Taube aus dem Schwarm zu greifen.
 
Hm in Remagen sind es vielleicht 3-4 Tauben, die da gemeinsam nach Futter suchen. Nur selten sind es mehr, weil der Rest des Schwarms entweder auf ihrem Ruheplatz hockt oder woanders nach Futter sucht. Der gesamte Schwarm ist ja nur ca. 15-20 Tiere stark. Oft sind auch nur 2 Tauben zu sehen, um die nächste Ecke dann 3 und weiter hinten in der Fußgängerzone nochmal 2.

Es kommt mir so vor, als hätte jede Taube ihren bevorzugten Bereich zum Futtersuchen.
 
Dann habt ihr ja noch kein ernsthaftes Stadttaubenproblem.
In Mülheim an der Ruhr, Essen, Bochum usw. sind es Tausende. Und die Schwärme die nach Futter suchen immer so 30-50 Tiere, später dann leicht auch mehr.
 
Nein, Remagen bzw. alle Ortschaften im Ahrweiler Kreis sind eher kleinerer Natur. Je größer die Stadt, desto mehr Stadttauben, weil auch mehr Abfall vorhanden ist. In Koblenz sind es auch mehrere, allein am Bahnhof werden es insg. rund 30 Tiere sein und dann noch die Tauben, die sich in der restlichen Stadt angesiedelt haben. Als wir neulich in Köln waren, kam ich aus dem Staunen garnicht heraus. Bestimmt um die 150 Tauben flogen auf einmal zeitgleich auf, drehten eine kleine Runde und landeten allesamt auf einem Vordach des Hauptbahnhofes. Wahnsinn, so viele Tauben auf einen Haufen!

Kein Wunder, dass die Stadt recht sauber ist ;-)
 
Thema: Brieftaube gestrandet in 53424

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
475
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
571
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
645
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.002
Meulemann
Meulemann

Neueste Beiträge

Zurück
Oben