Brieftaube gestrandet in 53424

Diskutiere Brieftaube gestrandet in 53424 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, vermutlich vorletztes Wochenende ist eine schöne hellgraue Brieftaube im Ort Remagen (nördliches Rheinland-Pfalz) gestrandet. Sie ist...
morrygan

morrygan

Taranta-Futtergeber
Beiträge
989
Hallo,

vermutlich vorletztes Wochenende ist eine schöne hellgraue Brieftaube im Ort Remagen (nördliches Rheinland-Pfalz) gestrandet. Sie ist flugfähig und lässt sich nicht einfangen, deshalb kann ich den Ring nicht ablesen :(
Das erste Mal sah ich sie am Montag, 09. Juli 2012 vor der Bäckerei.

Ich vermute, sie ist weiblich, da ein Täuber sie letzten Montag anbalzte. Ansonsten hat sie aber keinen Anschluss zum Stadttaubenschwarm und wird von denen immer wieder zur Seite gepickt, wenn sie sich ihnen nähert.

Tierheime und die Polizeiinspektion sind informiert.


Wer vermisst seine Taube?


Foto0204.jpgFoto0205.jpgFoto0206.jpgFoto0207.jpg
 
Wichtig ist vor allem, dass sie genügend Futter und Wasser bekommt, da sie es im Gegensatz zu den Stadttauben nicht gelernt hat,sich selbst zu versorgen.
 
Die Tauben bekommen jeden Morgen vom Bäckermeister eine gute Portion Haferflocken und andere Körner auf die Straße geschmissen, die sie dann aufpicken. Brötchenkrümel hat die "Neue" letzte Woche garnicht gewollt, heute hat sie 2 kleine Krümelchen genommen. Ich hätte eigentlich gedacht, dass sie weiterfliegt, aber scheinbar klappt das nicht mehr.

Ich bringe morgen Milokorn, geschroteten Hafer, Buchweizen, Hirse und frischen Mais mit, vielleicht mag sie das ja. Ich habe auch schon überlegt, ihr einfach einen kleinen Käfig hinzustellen und zu warten, ob sie rein geht. Meinst du sie kennt sowas und würde da "mitspielen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Bäcker nicht mal versuchen die Taube mit ein paar Körnchen ins Haus reinzulocken oder ist das die Tür zum Geschäft? Ich denke dann habt ihr bessere Chancen die Taube zu greifen. Nur erstmal sparsam mit den Körnchen umgehen. Wenn sie vorher schon satt ist, geht sie wahrscheinlich nirgendwo mehr rein.
Gruß, Andrea
 
Das mit dem ins Haus locken geht leider nicht. Hinter der Türe ist zwar noch ein kleiner Flur, aber dann kommt schon direkt die Backstube. Und die Taube im Hausflur einfangen wird auch nicht einfacher, weil dieser 3 Stockwerke hoch geht.

Ich gucke mal, ob ich sie in den nächsten Tagen mit dem Kescher erwische, oder ob sie sowas schon kennt. Bei meinen Papageien brauch ich das Ding nur in 4 Metern Entfernung zu berühren, schon fangen sie an zu schimpfen.
 
Mit dem Kescher wirst Du wahrscheinlich nur eine Chance haben. Dann würde ich lieber versuchen eine Transportbox aufzustellen und hoffen, dass die Taube dort reingeht und dann schnell zumachen oder ne Decke drüber werfen... Ich weiss, das ist alles leichter geschrieben, als getan. Ich drücke aber beide Daumen, dass Du sie erwischt. :P
Gruß, Andrea
 
Meine Transportboxen sind auf kleine Vögel von max. 18cm ausgelegt, da würde die Taube nur halb hineinpassen :D


Einer der Züchter, den ich angeschrieben habe, weil er seit vorletztem Wochenende Jungtauben vermisst (nach einem Trainingsflug), hat sich zurückgemeldet. Er meint, es könne eine von seinen Tauben sein, ich soll aber natürlich erstmal den Ring ablesen. Er ist wohl einer derjenigen, der rosa Kennzeichnungsringe am linken Fuß der Tauben verwendet.

Wäre es denn möglich, dass eine junge Taube sich rund 160km weit verfliegt?
 
Oh, an sowas hatte ich nicht gedacht. :P Aber vielleicht kennst Du jemand der eine Katze hat und der Dir seine Transportbox mal ausleiht. Vielleicht lassen sich ja auf der Vergrößerung der Bilder Teile der Ringnummer ablesen?

Gruß, Andrea
 
aber vielleicht auf dem Originalfoto?
Morrygan, das ist doch sicher viel grösser und dann könnte man auch Details besser erkennen?
 
Ein Wäschekorb, ein 20cm Hölzchen und eine längere Schnur geht sehr gut. Wäschekorb umgedreht mit Hölzchen und Schnur aufstellen. Futter drunter und Geduld und Spucke, dann fängst Du die Taube. Günstig ist, wenn man die Taube auf einem Fleck vorher anfüttert.

Gruß,Wilhelm
 
Hallo, hast Du schon einen Versuch unternommen die Taube zu fangen? Oder ist sie inzwischen wieder verschwunden?
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo,

auf den Originalfotos kann man leider auch nichts erkennen. Das war ja der Grund, warum ich den Fotoapparat zücken wollte - hatte aber leider nur das Handy dabei. In den letzten 2,3 Tagen waren nur wenige vereinzelte Tauben vor dem Bäcker. Das ist nichts neues, ich gehe davon aus, dass die Brieftaube sich nach Möglichkeit an den Stadttaubenschwarm halten und am Montag wieder dort sein wird. Montags gibts immer neue Lieferung beim Bäcker, da ist er immer etwas großzügiger für die Vögel, so dass sie länger bleiben und sogar die Amseln und Spatzen noch etwas abbekommen. :-)

Das mit dem Wäschekorb ist eine gute Idee, das werde ich versuchen! Kommende Woche wird es ja auch wieder sehr warm, da werde ich mal eine Wasserschale anbieten. Vielleicht lässt sie sich damit und mit ein paar leckeren Körnern anlocken.
 
Na dann drücke ich weiterhin die Daumen. Ist bestimmt eine Glücksache sie zu treffen, wenn Du nicht gerade neben der Bäckerei wohnst. Vielleicht ist sie inzwischen ja doch nach Hause geflogen. Mal abwarten...
Viele Grüße, Andrea
 
Ich gehe werktags immer nur 3x kurz an der Bäckerei vorbei: 1x auf dem Weg zur Arbeit, 1x mittags um in der Stadt Brötchen für den Chef zu holen und 1x nachmittags auf dem Weg zum Bahnhof.

Jemand gab mir den Tipp, dass ich es kurz vor der Dämmerung nochmal versuchen sollte, aber da ich immer mindestens 1 - 1,5 Stunde (je nachdem, wie pünktlich Zug & Bus sind) von dort bis nach Hause brauche... Das haut zeitlich nicht hin.
 
Was ist mit den anderen Tauben?
Wollt Ihr die auch einfangen?
Und dann?
 
Die Taube gehört jemanden!!!!! Also muss sie dahin ZURÜCKKK!! WAS IST DARAN NICHT ZU VERSTEHEN????????????????????????????????????????????????
 
Wenn eine von den Stadttauben krank wird und sich fangen lässt, fange ich sie und versorge sie, bis sie dann zum Tierarzt kommen. Ok, bisher war das erst 1x der Fall, aber für mich steht fest, dass wir die Verantwortung für die Stadttauben tragen - der Mensch ist für sie verantwortlich, also auch ich.

Und die Taube mit den Ringen... sie hat einen Schlag und wird dort sicher vermisst. Sie gehört dem Züchter und ich finde, sie sollte zu ihrem Besitzer zurück gebracht werden, weil dort ihr Platz ist, und nicht in einer Stadt. Würde dort ein herrenloser Hund umherlaufen, würde man ihn doch auch einfangen und zu seinem Besitzer zurückbringen, oder?
 
Ich habe vor ein paar Wochen auch eine Taube fangen müssen.

Das ging relativ gut. Ich konnte recht schnell feststellen, dass sie wenig scheu ist. Ich hatte das dann so gemacht, sie an eine Wand zu dirigieren, so dass sie zu einer Seite nicht mehr entwischen konnte und dann zugegriffen. Als ich sie hatte, konnte man fühlen, dass es sicher nicht zu früh war. Wie sich später herausstellte, war die Taube zu dem Zeitpunkt erst 4 Tage abgängig und schon deutlich abgemagert.

Vorteil hier ist natürlich, dass sie vom Bäcker mit Körnern versorgt wird. Aber trotzdem. Sie gehört dringend in ihren Schlag.
 
Wie sich später herausstellte, war die Taube zu dem Zeitpunkt erst 4 Tage abgängig und schon deutlich abgemagert.
.
Eben..weil Brief-aber auch Rassetauben nicht gewohnt sind,...sich selber Futter und Wasser zu suchen!!
Aus diesem Grunde "halten" sich diese Tauben nur in den seltesten Fällen(über einen längeren Zeitraum)
... in den Stadttaubenschwärmen!

Michael
 
Thema: Brieftaube gestrandet in 53424

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
509
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
589
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
673
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.037
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben