Wichtig!!! Tauben fliegen lassen?

Diskutiere Wichtig!!! Tauben fliegen lassen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Ich besitze Birmingham Roller und möchte Diese fliegen lassen. Nun die frage ich habe Sie seit ca 2-3 Monate darf man die schon...
Ok ein bekannter der auch Tierarzt ist hat mir eine Wurmkur fürs Wasser gegeben hoffe das hilft ist es normal wenn Tauben Würmer haben das sie sehr trage und Schluff wirken sie bewegen sich nahmlich. kaum und ich habe jetzt 2 rausgelassen die Wollen garnicht fliegen liegt das an den. Würmern oder haben sie vielleicht etwas anderes nächste Woche kommt der Züchter und guckt sich die Tiere an.

Lg
 
Hallo Westi,
hier kann leider niemand orakeln was Deinen Tauben fehlt. :-P Entwurmen sollte man die Tauben nur, wenn sie auch Würmer haben. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass auch alle Tauben von dem Wasser getrunken haben, ansonsten stecken die unbehandelten Tauben, die anderen Tauben wieder von neuem an. Ich würde sie während einer Wurmkur aus diesem Grund auch nicht aus dem Schlag lassen, weil sie sonst wo anders Wasser trinken könnten und nicht unbedingt die Tränke mit dem Präperat aufsuchen müssen. Ich hab es bei Wurmkuren immer so gemacht, dass ich am Abend vor der Behandlung die Tränke entfernt habe, so dass sie am nächsten Tag wirklich Durst haben und auch trinken. Als Nebenwirkung der Wurmbehandlung tritt oft Erbrechen auf.
Viele Grüße, Andrea
 
Ok danke so werde ich das auch machen
Woher weist du,daß deine Tauben Würmer haben??
Einfach aufs Geratewohl(ohne Diagnose eines TA) eine Wurmkur zu verabreichen,erachte ich als sehr verantwortungslos !!8o
Kann gut sein,...das deine Tauben dadurch noch mehr geschwächt werden!
Michael
 
Der Tierarzt war bei mir und hat sich denn Kot angeguckt.
Außerdem habe ich bei dem Züchter angerufen und er gab mir die Wurmkur.
Der Kot enählt Durchfall und ist sehr flüßig!

LG
 
Außerdem habe ich bei dem Züchter angerufen und er gab mir die Wurmkur.
LG
Hallo Westi
so ganz werde ich aus deinen Zeilen nicht schlau:?

In Posting 21 schreibst du,...die Wurmkur wäre vom Tierarzt....nun hast du sie vom Züchter bekommen..
was stimmt denn jetzt wirklich ?:hammer:

Haben dir TA oder Züchter auch geraten,..
..das die Tauben nach der Wurmkur einen erhöhten Vitaminbedarf haben,somit über 3 Tage extra Vitamine benötigen,,,
...und du dann die Wurmkur wiederholen must??

Im Klartext:
3 Tage Wurmkur...3 Tage extra Vitamin-Pulver(im Trinkwasser)...3 Tage Wurmkur
Michael

PS die Tauben könnten auch noch Kokzidien..Trichomonaden..Hexamiten ,und noch sonst was haben,...
beim nur "bloßem Betrachten" des Kotes kann dies selbst ein TA nicht sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
Westi soll sich doch lieber an einen Tierarzt wenden. Ob man eine Wurmkur wiederholen muss entscheidet das Ergebnis einer Kotuntersuchung. Concurat-L z.B. soll nur einmalig angewendet werden.
Gruß, Andrea
 
Würdet Ihr eine Wurmkur ohne eine (gegen Wurmeier wirksame) Desinfektion des Schlages machen?
 
. Concurat-L z.B. soll nur einmalig angewendet werden.
Hallo Andrea
da "wir" aber nicht wissen,welches Mittel(von wem auch immer) nun dem @Westi übergeben wurde..
...habe ich halt so geschrieben,wie es mir vor 11 Jahren bekannt war!
Gruß
Michael
 
?

Hallo,

Ich möchte nicht das es hier Streit gibt.
Ich habe das Mittel vom Züchter bekommen,
nach der Diagnose des Tierartztes. Außerdem geht
Es ihnen vom Verhalten schon viel besser. Könnte es sein das bald wieder Eier
Legen. Es ist nicht so das ich sie produzieren will aber ich mache
Mir echt Sorgen um meine Täubchen.



LG
 
Thema: Wichtig!!! Tauben fliegen lassen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1.883
PeterW
P
A
Antworten
3
Aufrufe
1.510
Asterix92
Asterix92
L
Antworten
20
Aufrufe
2.456
Aydin
A
M
Antworten
33
Aufrufe
1.782
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben