weiße Tauben , aber welche?

Diskutiere weiße Tauben , aber welche? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - moinsen :) bei meinem TA wurden 2 Tauben abgegeben* von einer Dame die sie wiederum von einer Nachbarin hatte...naja wie das eben so ist .Es...
lanzelot

lanzelot

Foren-Guru
Beiträge
4.581
moinsen :) bei meinem TA wurden 2 Tauben abgegeben* von einer Dame die sie wiederum von einer Nachbarin hatte...naja wie das eben so ist .Es hieß es seien * Hochzeitstauben* was ja ein schöner dehnbarer begriff ist , ich finde sie für Brieftauben aber zu klein was meint ihr ? es scheinen 2 Täuber zu sein * sehen beide gleich aus deswegen habe ich nur Fotos von einem gemacht , sie sind gute flieger , lassen sich aber problemlos in die Hand nehmen * zum in den käfig setzen zb* also ohne wildes flügelschlagen und protest gurren wie ich es sonst von Tauben kenne die ich gesund pflege * wilde und halbzahme*
_MG_4498.jpg_MG_4503.jpg_MG_4507.jpg_MG_4508.jpg_MG_4511.jpg
 
Sieht nach Arabischer Trommeltaube aus, wenn auch die Wamme fehlt.
Gurren sie normal oder trommeln sie??
 
Sieht mir nach einem Bakuer Tümmler aus, kurz gesagt "Bakina".
 
na das ging ja schnell:) ich weiß zwar nich wie sich das Trommeln anhört aber vom gurren her ist das typisch * Stadttaube*
 
Hallo Lanzelot,
zur abschließenden Beurteilung was für Tauben Du da hast, musst Du sie glaube ich mal fliegen lassen. :P Wenn sie sich im Flug rückwärts überschlagen, dann sind es sehr wahrscheinlich Bakina. Das Trommeln der Arabischen Trommeltauben, kannst Du Dir hier anhören:
http://www.figurita.de/arabische/media1/media1.html
Oder aber es sind Mixe aus verschiedener Rassen um weiße zutrauliche Tauben zu züchten, die auf der Hand sitzen bleiben.
Gruß, Andrea
 
Nabendsen:)

@ klumpki lach ne das es keine Brieftauben sind weiß ich :) ich meinte das die wie welche Gurren ..also eben *normal*

die Trommler hab ich mir gestern abend noch angehört die sind es nicht...und fliegen lassen...öhm....wie bekomme ich die dann wieder??? es ging mir eigentlich darum ob die Tiere in eine geschlossene Voliere kommen sollten oder ob sie freifliegen können* sie werden vermittelt*... Tümler kan man also fliegen lassen , und die kommen dann zurück? oder muss man die irgendwie *überreden?*:D
 
Freiflug kann man grundsätzlich allen Rassetauben geben.
Tümmler wurden oder werden für ihre Flugspiele ("sich in
der Luft tummeln") gehalten, aber auch Individuen der
Formen-, Huhn-, Warzen-, Farben-, Mövchen-, Trommel-
und Strukturtaubenrassen genießen Freiflug.
 
Freiflug kann man grundsätzlich allen Rassetauben geben.
Tümmler wurden oder werden für ihre Flugspiele ("sich in der Luft tummeln") gehalten, aber auch Individuen der
Formen-, Huhn-, Warzen-, Farben-, Mövchen-, Trommel- und Strukturtaubenrassen genießen Freiflug.
Nun sind die Ansichten,bezüglich des Fliegens,zwischen Ausstellungszüchtern
... und "Flug"-Taubenzüchtern recht unterschiedlicher Natur!

Für einen Flugtaubenzüchter sollte die jeweilge Rasse,so z.B. Tümmler oder Roller mindestens 60 Minuten konstant fliegen "können" !
Michael
 
Nun sind die Ansichten,bezüglich des Fliegens,zwischen Ausstellungszüchtern
... und "Flug"-Taubenzüchtern recht unterschiedlicher Natur!

Für einen Flugtaubenzüchter sollte die jeweilge Rasse,so z.B. Tümmler oder Roller mindestens 60 Minuten konstant fliegen "können" !
Michael

Deine Ansicht bezüglich des Fliegens interessiert hier überhaupt nicht
und hat nichts mit dem Thema zu tun!!
 
Deine Ansicht bezüglich des Fliegens interessiert hier überhaupt nicht
!
Hi Marius
es bleibt mir jedesmal ein Rätsel,warum du gleich so garstig reagierst..? (..8(

Für den Laien führt es sehr schnell zu Irritationen,wenn du z.B.den Huhntauben, zuschreibst....
"sie würden den Freiflug genießen"
Für jemandem wie dich,der laut eigener Biografie noch niemals Flugtauben gezüchtet/geflogen hat,
nimmst du den Mund reichlich voll!
Michael0l
 
Michael, was Lanzelot hier hat, sind aber mit Sicherheit keine Huhntauben! Es ist übrigens nicht richtig, dass alle Tümmlerrassen über 1 h fliegen müssen. Einen Kelebekflug der über 1 h dauert möchte ich nicht erleben.

Gruß, Andrea
 
Michael, was Lanzelot hier hat, sind aber mit Sicherheit keine Huhntauben! Es ist übrigens nicht richtig, dass alle Tümmlerrassen über 1 h fliegen müssen. Einen Kelebekflug der über 1 h dauert möchte ich nicht erleben.

Gruß, Andrea

Hallo Andrea

Soweit ich das als Flugtaubenlaie beurteilen kann, gilt das auch für Takla,
andere Klatschtümmler und Birmingham Roller. Und auch Wammen und
Wuta werden wahrscheinlich kaum an eine Flugzeit von 60 min am Stück
kommen. Aber lassen wir das!!!
 
Soweit ich das als Flugtaubenlaie beurteilen kann,
Hallo Marius
du must da gar nicht "rumeiern",...du weist doch genau, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte!
Was mir persönlich daran "aufstöst",das von Ausstellungszüchtern ehemals gut fiegende Rassen
(hier Danziger Hochflieger/Süddeutsche Elsternpurzler,die den Züchtern nicht für Austellung "genügen"...
....als prima Flugtauben(aus Freiflug)meist "für teueres Geld" verkauft werden!

Diese Tauben erreichen(nach 2 Runden,..wenn überhaupt.. ums Haus) allenfalls noch das nächste Dach,
....auf dem sie dann meist stundenlang hocken bleiben!
Alle Ausstellungsrassen,die du da angeführt hast,"fliegen" auch nicht anders!!
Michael

PS so Birmingham Roller nicht 60 Minuten fliegen können....ab in die Tonne!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Kelebekflug der über 1 h dauert möchte ich nicht erleben.

Hallo Andrea
wenn man die Flugzeiten,ob bei KE oder Wammen oder anderen Spiel/Dreh/Sturzflug-Rassen "manipuliert",...
....sprich Dropper einsetzt,.......sagt dies nichts über das "wirkliche" Flugvermögen bzw.Flugzeiten aus!
Michael
 
gut spielende kelebek fliegen niemals 1 h. spielt keine rolle ob droper oder nicht.
 
Da kann ich Akkuyruk nur Recht geben.
Hallo Andrea
Die türkischen Sportsfreunde rieten mir...KE nur 10 bis 15 Minuten zu fliegen,..um sie dann zu droppen!
Nach entsprechenden Pausen sollte man diesen Stich mehrmals am Tage starten...das erhöht ihre Fluglust!

KE gehören entsprechend ihrer Abstammung nicht zu den Tümmlern........denn sie sind indirekte Abkömmlinge der Zentralasiatischen Roller!(ZR)

Wären sie Tümmler,...könnten/würden sie ausschließlich nur die Schwanzüberschläge "zeigen"!
Im Übrigen haben auch Dunek,...(***)Mazedonische(MAZ),..Doloapci und artverwandete Rassen alle den gleichen ZR-Vorfahr!

(***)MAZ kamen,...in der Geflügelbörse 1970 groß angekündigt,als neue Flugrasse >>Mazedonische Roller<nach Deutschland! Hier wurden sie,..praktisch über Nacht... zu den "Drehflugtauben"!!!
Gruß
Michael
PS Für Interessierte: Zu Zentral-Asien rechnete man Staaten,die nicht an einem Ozean liegen,
...oder deren beschiffbaren Flüsse nicht in einem Ozean mündeten!
 
Von jemand der absolut keine Ahnung von Kelebek hat lasse ich mir nicht erzählen, wie ich meine Tauben zu fliegen habe. Auch, wenn man sie mehrmals am Tag startet fliegen sie niemals über 1 h. Denn wirklich gute Kelebek, die Du offensichtlich noch nie hast fliegen sehen, sonst würdest Du sowas nämlich nicht behaupten, sind nach 15 min Flug durch ihr Flugspiel ausgepowert. Und Kelebek die nicht richtig spielen, sondern nur Dauerfliegen sind wohl kaum Zuchtziel dieser Rasse.
Zu Deinen gewagten Theorien über die Abstammung der Kelebek werde ich erst mit dir diskutieren, wenn Du Beweise vorlegen kannst, aber bitte hierzu nicht einfach irgendwo was abschreiben- was jemand mal behauptet hat. Das reicht mir als Naturwissenschaftlerin nicht als Beweis!
Noch ein Tipp schreib doch einfach mal in einem Geographieforum, dies hier ist ein Taubenforum.
 
danke andrea

aber er wird weiter deutsche bücher abschreiben wo steht das kelebek 30 min bis 2 stunde fliegen (handbuch der taubenrassen)

seit 1970 haben hier manche menschen über kelebek gelernt---aber nicht alle
 
Thema: weiße Tauben , aber welche?

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2.176
Standard mit D
S
C
Antworten
9
Aufrufe
852
Max78
Max78
Feder
Antworten
0
Aufrufe
414
Feder
Feder
Lijana
Antworten
8
Aufrufe
3.141
Lijana
Lijana
U
Antworten
2
Aufrufe
2.215
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben