Bericht eines Taubenneulings

Diskutiere Bericht eines Taubenneulings im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe mich hier erst seit kurzem angemeldet, da wir seit Mai Taubenbesitzer sind. Und jetzt wollte ich einfach mal...
H

HaGeSBK

Mitglied
Beiträge
68
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe mich hier erst seit kurzem angemeldet, da wir seit Mai Taubenbesitzer sind. Und jetzt wollte ich einfach mal von meinen (traurigen) Erlebnissen in den letzten Tagen Berichten. Aber um zum Punkt zu kommen werde ich erst mal erzählen wie wir zu den Tauben gekommen sind.
Anfang des Jahres hatte ich eine Voliere gebaut, in welche ich erst Diamanttauben setzen wollte. Da ich aber gelesen habe, daß diese meist frostfrei überwintert werden sollen habe ich den Gedanken verworfen, weil ich dies nicht realisieren kann und will. Dann hatten wir eine verletzte Brieftaube und haben auch den Besitzer ausfindig gemacht. Dieser hat sich gefreut und zum Dank uns im Tausch vier Brieftauben (2Paare) mitgebracht. Ich hatte natürlich ein Paar Tage Bedenkzeit und war damit einverstanden. Als ich aber fragte, ab wann ich die fliegen lassen kann meinte er leider nie, da sie bei ihm schon geflogen sind.
In der Zeit hat ein Paar auch gebrütet (ein Jungtier) und auch schon wieder ein neues Gelege. Das andere Paar hat nicht zueinander gefunden.
Dann haben wir einen Brieftaubenzüchter in unserer Nachbarschaft ausfindig gemacht und haben ihn mal besucht um uns Tipps und Ideen zu holen. Dieser bot uns dann auch an uns Jungtiere zu beschaffen. Das hat er auch getan. So bekamen wir einmal 2 grau/braune(rote), 2 grau/blaue und 2 weiße. Wie die Farben genau heißen weiß ich (noch) nicht. Vielleicht kann mir das mal jemand sagen, am besten mit Bild.
Als ich fragte, wie lange diese Jungtiere in der Voliere bleiben müssen meinte er, daß sie so schnell wie möglich raus müssen, da sie, wenn sie jung sind noch nicht so weit fliegen und noch viel gucken und sich erst orientieren. Wenn sie zu lange eingesperrt sind, dann fliegen sie einfach raus und finden dann den Weg nicht wieder zurück. Jetzt hatte ich aber die Alttiere noch. Da habe ich die zwei, welche nicht verpaart waren vorher fliegen lassen und sie sind natürlich raus und los und zu ihrem Besitzer zurück. Einen Tag später habe ich dann wieder aufgemacht und außer dem Täuber ist niemand raus. Er ist auch recht ruhig raus, immer nur mit kleinen "Schritten" auf einen immer höheren Punkt. Dann ist er losgeflogen hat 2 Runden gedreht und war weg - mist!
Am nächsten Tag haben wir wieder aufgemacht und eine der weißen Tauben ist raus, auf das nächste Dach hinter der Voliere (da wo sie also vorher nie hinschauen konnte) und nicht gegenüber der Voliere und dann ist auch sie sofort durchgestartet und weg. Dann Klappe wieder zu und überlegt.
Am Abned habe ich dann erstmal einen anderen Weg gewählt und die Tauben für eine Stunde auf einem erhöhten Punkt über der Voliere aufgestellt in einem Drahtkäfig. Beim einsperren waren sie nervös, aber dort oben waren sie ganz ruhig und haben die ganze Zeit geschaut.
Am nächsten Tag sind dann 3 dieser Jungtiere am Morgen (die beiden braunen und die weiße) auch raus und sind später auch wieder rein. Sie haben mal auf allen Dächern gesessen und sind auch geflogen. Da haben wir uns gefreut.
Heute Morgen haben wir wieder aufgemacht und diesmal sind 4 Jungtiere raus und leider auch die Mutter, die auf dem noch verbliebenem Gelege gesessen hat. Aber sie sind alle gegenüber aufs Dach und haben wieder nur geschaut. Aber nach 5Min. ist die Mutter durchgestartet und war auch weg. Und etwas später ist die verbliebene weiße Brieftaube aufgeflogen und einem vorbeifliegendem Taubenschwarm hinterher und war auch weg.
Nun haben wir ein verlassenes Gelege und die weißen Tauben sind beide weg. Nun hoffe ich weinigstens, daß die 5 verbliebenen Jungtiere nicht auch noch stiften gehen.
Warum schreib ich das hier alles? Einfach nur mal so, weil es doch etwas deprimierend ist und ich es einfach mal loswerden wollte. Und hier sind ja auch Taubenfreunde unterwegs, die sowas eher interessiert, als Menschen, die mit Tauben nichts am Hut haben.

Viele Grüße
HaGeSBK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
schön das du dich für Tauben interessierst.

Kannst du uns verraten wie alt die Elterntiere waren?

Der Anfang ist immer schwer, wenn du keine Tauben hast, die gewöhnt sind.
Alte Brieftauben einzugewöhnen ist recht schwer und wenn man keine Tauben hat die gewöhnt sind , ist es erstrecht fast unmöglich.
 
Wobei ich es ungewöhnlich finde, dass die Brütende auch weg ist. Ich habe gar keine Jungtauben, alles nur ein Samelsurium aus älteren gestrandeten Individuen, die meisten von ihnen Briefer. Weggeflogen nach vier Wochen ist mir erst eine einzige in all den Jahren und die war auch nicht verpaart. mhm

Ich lass sie sich verpaaren und nach vier Wochen dürfen sie raus. Sie haben allerdings durchs Gitter schon gute Rundumsicht des Geländes. Wie sieht es denn rundum bei Dir aus? Vielleicht viele Bäume im Weg?

Schade, dass Dein Taubenhaltungsstart so frustrierend war.
 
Die Tauben waren glaube ich von 09 und 10, bin mir aber nicht ganz sicher. Es waren weiße und gelbe Ringe.

Das die Täubin jetzt auch vom Nest ist war für mich nicht ungewöhnlich, sondern ich hatte es erwartet. Denn wir sind gleich am Montag nachdem der Täuber weggeflogen war zu dem Brieftaubenzüchter um die Ecke und der meinte, daß die Dame maximal 3 Tage noch auf dem Nest bleibt und es dann aufgibt, wenn ihr Gatte weg ist. Und wie man sieht hatte er Recht. Es fing schon gestern Abend an, daß sie sehr oft vom Nest runter ist.

Die Voliere steht auf einem geschlossenem Hof und die Tauben schauen aus der Voliere auf das gegenüberliegende Gebäude.
 
Hallo HaGeSBK,

erstmal herzlich willkommen hier und schön dass Du Dich gemeldet hast.

Dass die erwachsenen Brieftauben kaum einzugewöhnen sind hat der Züchter
Dir ja gesagt, sein Lehrgeld muss sich wohl jeder selbst erst bezahlen.
Das ist nicht schlimm! Jeder von uns hat am Anfang teils gravierenende
Fehler gemacht und konnte daraus lernen.
:trost:

Wie sieht allgemein deine Haltung aus? Hast Du ein zweites Abteil? Wie sieht
der Ausflug aus, ist es ein Sputnik oder sind Fanggabeln angebracht?
Hast Du schon ein oder mehrere Fachbücher über Tauben gelesen?
Du wirst die nächsten Jahre Hilfe von erfahrenen Taubenzüchtern brauchen,
da wäre es ganz gut zu wissen wo Du ungefähr wohnst!

Gruß, Marius
 
...
Dann haben wir einen Brieftaubenzüchter in unserer Nachbarschaft ausfindig gemacht und haben ihn mal besucht um uns Tipps und Ideen zu holen. Dieser bot uns dann auch an uns Jungtiere zu beschaffen. Das hat er auch getan. So bekamen wir einmal 2 grau/braune(rote), 2 grau/blaue und 2 weiße. Wie die Farben genau heißen weiß ich (noch) nicht. Vielleicht kann mir das mal jemand sagen, am besten mit Bild.
...
Viele Grüße
HaGeSBK

So, hier mal ein paar Bildbeispiele:

blau mit schwarzen Binden

blaugehämmert/URL]

[URL="http://www.figurita-club.de/wpeF.jpg"]rotfahl (mit Binden)


rotfahlgehämmert

Hier kannst Du Dir am Beispiel der Kingtaube die verschiedenen
Farben anschauen. Einfach den jeweiligen button anklicken und
unten erscheint eine Erklärung und meist auch ein Bild zum Ver-
deutlichen.

Gruß, Marius
.
 
Guten Morgen,
erst mal was positives. Gestern Abend kurz vor 21 Uhr kam plötzlich die weiße Brieftaube wieder. Sie hat erst drei zwischenstops auf verschiedenen Stellen gemacht, bevor sie in den Ausflug geflogen ist. Dort hatte ich sie noch mit Futter gelockt, welches sie aber gar nicht angrührt hat. Ich hätte auch gedacht, daß sie sofort die Tränke anfliegt, schließlich war sie den ganzen Tag weg. Aber sie ist vom Ausflug aus sofort auf ihren Schlafplatz, ohne fressen und saufen, das hat mich doch gewundert.
Das die Taube wiedergekommen ist hat uns dann doch sehr gefreut, denn wir hatten nicht mehr mit ihr gerechnet. Es war schließlich erst ihr zweiter Tag mit Freiflug.
Heute Morgen habe ich den Ausflug wieder geöffnet und die beiden Rotfahlen und die Weiße sind raus und weg, ohne sich vorher noch auf den umliegenden Dächern umzuschauen. Mal sehen wann sie dann heute wiederkommen.
Was mich heute Morgen etwas irritiert hat, daß ich auf dem Ausflugbrett zwei Stellen mit dünnem Kot gesehen habe. In der Mitte war es grün und drumherum eine wäßrige Pfütze. Der weißen Taube sind gestern nach ihrer Ankunft auch gleich die Augen zugefallen, wo ich hoffe, daß sie nur erschöpft war, da sie schließlich den ganzen Tag unterwegs gewesen ist.

Bezüglich der Alttiere hatte ich auch keine Hoffnung, daß sie bleiben. Deshalb habe ich die ersten beiden auch vor den Jungtieren fliegen lassen, damit die Jungtiere ihnen nicht noch folgen und dann nicht zurückfinden. Und bei den beiden brütenden hatten wir nur gehofft, daß wir uns ein paar eigene Jungtiere ziehen können. Leider ist es nun nur eins gewurden, aber es ist eine sehr schöne Taube. Übrigens waren die Tauben dann von 2009 und 2011, von 04 und 06 waren sie nicht.

Wie sieht meine Haltung aus? Ich habe eine schmale Voliere (1,30m x 6m und 2,20m hoch). Da ist kein Platz für ein zweites Abteil, was wir auch nicht vor hatten. Die Tauben, welche wir in Zukunft halten werden sollen alle zusammen leben. Auf einer der schmalen Seiten gibt es 6 Nistzellen. Den Ausflug habe ich selber gebaut. Ich öffne vorne ein Brett, welches dann als Anflugbrett dient und innen habe ich noch die Möglichkeit ein Gestell mit Fanggabeln herunter zu klappen. Ich kann in der nächsten Woche ja mal ein paar Fotos einstellen, muß aber erst noch ein paar Dinge fertig stellen bevor die Fotos kommen.
Ein Buch über Tauben habe ich. Aber das meiste Wissen habe ich aus dem Internet. Am liebsten schaue ich mir verschiedenste Schläge an und suche mir dann die besten Ideen für mich und meine vorgegebenen Möglichkeiten aus. Ich bin ja auch gleich zu einem Brieftaubenzüchter in der Nachbarschaft gegangen, wo ich viel Information bekommen habe und der mir seinen kompletten Schlag gezeigt hat. Einfach toll, daß er so nett und freundlich war. Zwischendurch war ich auch schon wieder 2 mal bei ihm. Er war aber auch gleich zu Anfang bei uns und hat die Voliere begutachtet und mir Tipps gegeben. Ich schaue mich auch gerne in Foren um und lese die verschiedenen Meinungen und bilde mir dann meine eigene. Oder auch schöne Homepages besucher ich gern, wie hier im Forum von Meulemann/Wilhelm (ich hoffe der Name stimmt jetzt?).

Danke für die Links zu den Farben, das hilft schon weiter.

VG
HaGeSBK
 
Wie sieht meine Haltung aus? Ich habe eine schmale Voliere (1,30m x 6m und 2,20m hoch). Da ist kein Platz für ein zweites Abteil, was wir auch nicht vor hatten. Die Tauben, welche wir in Zukunft halten werden sollen alle zusammen leben.
Du kannst aber die Voliere zur Hälfte teilen,so wären es dann 130 x 300 x 220 cm,was völlig ausreicht..
..zumal die Tauben ja auch Freiflug haben!
Hast du kein extra z.B. Jungtier-Abteil,könntest du durchaus "Schiffbruch" erleiden,...
...weil erfahrungsgemäß alle Täuber genau auf den Jungen herumhacken,die nicht ihre "eigenen sind"
Sieht wahrlich "nicht schön" aus,..so Jungtiere mit meist blutigem Schädel!

Nach Zuchtsaison "sollte" man die Täuber bis zum nächsten Jahr von ihren Täubinnen trennen!!
Im Abteil mit den Brutzellen die Täuber,..im vorherigem Jungtier-Abteil dann die Täubinnen!
Wichtig dabei,das die Trennwand so gestaltet ist,das sich Täuber und Täubinnen nicht sehen können!

Michael
 
Vorerst will ich die Voliere nicht teilen. Ich hoffe, daß ich Glück habe und es so lassen kann. Ich habe bisher schon positive und auch negative Erfahrung gemacht, bezüglich hacken der Jungen. Als wir die ersten Jungtiere bekommen haben hat sich das dominante Männchen nicht um diese gekümmert. Ganz im Gegenteil - er hat weiterhin nur das bis dahin rangniedere Männchen gelegentlich gejagt. Aber neulich habe ich dann auch gesehen, daß die Täubin, wenn sie nicht auf dem Nest war die weißen Tauben immer gehackt und verfolgt hat.
 
Als wir die ersten Jungtiere bekommen haben hat sich das dominante Männchen nicht um diese gekümmert. Ganz im Gegenteil - er hat weiterhin nur das bis dahin rangniedere Männchen gelegentlich gejagt.
.
Es ging bei meiner Ausage nicht um Jungtiere,die bereits fliegen können,...sondern um die Jungen,die im Alter vcon 24 bis 26 Tagen abgesetzt werden ,und so, mehr oder weniger "hilflos"am Boden sitzen!
Genau dort werden sie dann Opfer der erwachsenen Täuber!

Bei nur 2 Täuber/Paaren im Schlag wird es immer zu Revierkämpfen kommen,schon bei 3,..oder auch mehr Paaren ist der Spuk gleich vorbei!
Du kannst das selbstverständlich nach deinem Gutdünken handhaben,letztendlich sind dies hier nur gutgemeinte Ratschläge der erfahrenen Züchter!
Michael
PS du schreibst von 6 Brutzellen,würden ergo mal 6 Paaren Brutrevier sein!
Bei nur 2 Zuchten im Jahr erreichst du so maximal 24 Jungtiere;angenommen 50% davon sind Täuber,
dies wären dann am Ende des Jahres 18 Täuber!
Im "Zuchtrevier" (gesamte Voliere)kannst du aber nur die 6 Täuber halten..
....lose Täuber..ohne eigene Brutzelle,...werden dann in die vorhandenen Zellen drängen..zerstörte Gelege ,...getötete Jungtiere wären dann die unabdingbaren Folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@OR-Michi
Ich habe es auch als gutgemeinten Rat angesehen und werde diese auch im Hinterpof behalten und handeln, wenn es nötig wird.

Daß ich natürlich ein Platzproblem bekomme, wenn alle Bruten schlüpfen, das weiß ich auch. Es können nicht alle Tauben in der Voliere bleiben.
 
Erneuter Lagebericht:
Ich hatte ja geschrieben, daß am Freitag früh die drei (von insgesamt 6) Tauben wieder zum Freiflug raus sind. Die erste kam am Vormittag wieder, die zweite gegen 16Uhr und die weiße, welche am Vortag bis 21Uhr ausgeblieben ist, kam gar nicht wieder. Somit sind beide weißen Brieftauben weg, welche wir erst vor einer Woche bekommen haben. Beide waren aber Jungtiere, welche vorher noch nicht geflogen sind.
Am Samstag habe ich dann die Tauben gar nicht rausgelassen, da es auch immer wieder geregnet hat.
Gestern habe ich den Ausflug dann erst gegen 15Uhr geöffnet. Vormittag wollte ich nicht, da zu dem Zeitpunkt ein Schwarm aus der Nachbarschaft fliegt und unter Mittag hat es geregnet. Nach dem öffnen hat sich aber keine Taube dafür interessiert, daß der Ausflug offen war. Erst 1,5h später sind die beiden rot-braunen in den offenen Ausflug, aber auch erst mal zum sonnen. Und dann waren sie weg. Was mich dann wieder gewundert hat, daß sie wirklich nicht mehr zu sehen waren. Sie haben nicht ein einziges mal über unserem Haus gekreist, wie ich das von den anderen beiden Schwärmen in unserer Nachbarschaft sehe. Gegen 19:30Uhr waren sie wieder da und das auch auf direktem Weg ohne vorher über unserem Grundstück zu kreisen.
Jetzt wollte ich die beiden recht schnell mit Futter in die Voliere locken. Dabei sind doch die drei jüngsten Tauben, wovon 2 noch gar nicht im Ausflug waren, auch nach draußen. Erst habe ich gedacht - Mist. Aber dann stellte es sich doch als positiv heraus, denn sie sind alle 5 ständig von einem Dach aufs nächste und haben sich so die direkte Umgebung der Voliere angeschaut und erkundet. Als erstes ist dann eine der jüngsten (nach einer Stunde) in die Voliere zurück und das sogar durch die Fanggabeln, welche ich nun heruntergeklappt hatte, damit sie sich daran gewöhnen. Die anderen sind dann auch alle rein, wobei sich zwei noch etwas schwer getan haben mit den Fanggabeln.
Aber unterm Strich war es ein kleiner Erfolg und auch schön anzusehen, wie alle 5 die Umgebung erkundet haben.

VG
HaGeSBK
 
Am Anfang ist es ein wenig schwer , aber später werden die neuen jungen sich einfach an den alten orientieren und alles wird ohne große verluste von statten gehen.
Kannst du Fotos von deinen Tauben, Schlag und Voliere einstellen?
 
Nachdem ich gestern ein paar Fotos eingestellt habe wollte ich jetzt noch mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
Wie ich schon geschrieben habe, waren am Sonntagabend alle 5 Jungtauben zusammen draußen. Und auch am Montag blieben sie dann zusammen. Auch die beiden rot-fahlen flogen nicht wie in der letzten Woche weg um dann erst nach Stunden wiederzukehren. Ich dachte jetzt hab ich es geschafft - jetzt fühlen sie sich als Schwarm. Aber es kam anders. Am Dienstag ließ ich sie gegen 17:30Uhr als ich nach hause kam raus. Die beiden rotfahlen flogen wieder weg und kamen an dem Abend leider gar nicht wieder. Erst gestern (Mittwoch) kam eine wieder (die auf dem Foto zu sehen ist). Die andere bleibt verschollen. Ich verstehe sowieso nicht, warum sie nicht am Haus kreisen sondern irgendwo hin fliegen. Würde mich echt mal interessieren wo die sich immer rumtreiben.
Nun sind es nur noch 4 Tauben von 7 Jungtauben. Die Taube mit dem gelben Ring ist unsere eigene Nachzucht.
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum sie nicht am Haus kreisen sondern irgendwo hin fliegen.
Würde mich echt mal interessieren wo die sich immer rumtreiben.
.
Die Brieftaubenzüchter nennen dies "das Ziehen"..
die Jungen "ziehen"/fliegen weit vom Schlag weg,(oft gleich mehrere Stunden) um sich dabei so die nähere, aber auch die weitere Umgebung einzuprägen!
Ohne dieses "Ziehen"/Einprägen(so erklären dies die BT-Züchter) finden sie sonst bei Preisfliegen nicht mehr ihren eigenen Schlag !
Michael
 
Dein Schlag sieht doch schonmal gut aus!
Aber welche Funktion hat der Kanickelkäfig unten?

Kann es denn sein das in deiner unmittelbaren Nähe Tauben fliegen(ein größerer Schwarm)und sich die Jungen denen anschließen??!Od die Jungen waren schon zu "alt"als sie zu euch kamen und hatten sich die Umgebung im alten Schlag schon eingeprägt und suchen(das würde das lange wegbleiben erklären)ihren alten Schlag??
Anders kann ich mir das nicht erklären...ich habe schon lange Briefer und meine Jungtauben "ziehen"nicht, das liegt aber auch daran, das diese mit den Alttauben zusammen fliegen..

Ich denke für Dich wäre es wohl besser Rassetauben zu halten, die ortsgebundener sind und nur ihre Runden ums Haus drehen...
 
Dein Schlag sieht doch schonmal gut aus!
Aber welche Funktion hat der Kanickelkäfig unten?

Kann es denn sein das in deiner unmittelbaren Nähe Tauben fliegen(ein größerer Schwarm)und sich die Jungen denen anschließen??!Od die Jungen waren schon zu "alt"als sie zu euch kamen und hatten sich die Umgebung im alten Schlag schon eingeprägt und suchen(das würde das lange wegbleiben erklären)ihren alten Schlag??
Anders kann ich mir das nicht erklären...ich habe schon lange Briefer und meine Jungtauben "ziehen"nicht, das liegt aber auch daran, das diese mit den Alttauben zusammen fliegen..

Ich denke für Dich wäre es wohl besser Rassetauben zu halten, die ortsgebundener sind und nur ihre Runden ums Haus drehen...

Falls dem so ist, die hintere gehämmerte Täubin nehm ich Dir gerne ab! :D
 
Thema: Bericht eines Taubenneulings
Zurück
Oben