Taube bekommt keine Federn...

Diskutiere Taube bekommt keine Federn... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habe ein Problem mit einem unserer Taubenküken. Es hat keine Federn auf dem Kopf und dem Hals. Auch der Kropf ist nur teilweise...
S

suki09

Mitglied
Beiträge
136
Hallo,
habe ein Problem mit einem unserer Taubenküken. Es hat keine Federn auf dem Kopf und dem Hals.
Auch der Kropf ist nur teilweise befiedert. Unter den Flügeln fehlen die Federn und auch die Schwanzfedern fehlen.
Es ist ein Jungtier, das Geschwistertier ist komplett befiedert und macht die ersten Flugversuche.
Habe schon versucht zu googeln aber nichts rausgefunden.
Am Anfang habe ich nur den nackten Hals wahrgenommen und dachte immer das Geschwister Tier ist schuld, da es auch bei dem Täubchen immer nach Futter gebettelt hat und mit dem Schnabel immer im Nacken des anderen zugange war.....
Kennt jemand so etwas? Sichtbares Ungeziefer in den Federn kann ich übrigens nicht entdecken
 
Ist das Jungtier denn körperlich soweit entwickelt wie das gesunde Geschwistertier?
 
also es ist etwas kleiner als das andere Tier aber nicht wesentlich. Dadurch dass es keine Schwanzfedern hat wirkt es zudem automatisch viel kleiner.....
Es ist auch nicht so dass man , besonders unter den Flügeln, irgendwelche Federkiele sieht. Es ist nur nackte Haut...
 
Das scheint so als ob das Jungtier irgendwie in der Entwicklung zurück geblieben ist,
bzw. ein genetischer Fehler oder eine Mißbildung vorhanden ist.
 
ich werde mal Fotos von den beiden machen dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen...
 
Na, der ist ja eindeutig zurückgeblieben!!

Was soll das für eine Rasse sein?
Sieht aus als ob da ein kurzschnäbliger
Tümmler mitgemischt hat.
 
Hallo suki09
Ich hatte bei meinen weißen Brieftauben genau das gleiche, ein Junges voll entwickelt und das andere wie beschrieben, fast keine Federn ringsum, aus dem gleichen Nest. Bei meiner Taube spürte ich am Nabel eine Verdickung, die sich später als Daumennagel großer "Gelber Knopf" Nabel Abzess herausstellte. Durch die Gabe von Chevi-Col zur Behandlung, vom TA verschrieben, konnte ich den Abzess nach ca. 12 Tagen entfernen, der Abzess wäre am nächsten Tag abgefallen, ich konnte ihn so wenigstens mal betrachten. Ein Daumennagel großes Loch im Bauchbereich war das Resultat, es blutete nicht, da der Abzess fast von selbst abfiel. Nach zwei Tagen war das Loch fast verschwunden und die Taube war putzmunter. Durch die Krankheit hat sie fehlgebildete Feder im Schwanzbereich und wenig Federn am Hals, ich hoffe mal das sich das nach der Mauser erledigt hat, der Taube geht es gut, ein wenig zurückgeblieben aber das wird schon noch.
Ich hoffe mal das ich Dir helfen konnte, der Weg zu TA wird Dir wahrscheinlich nicht erspart bleiben
MfG
 
hallo,
die mutter ist eine Wiener Kurze und der vater irgendein Hochflieger mischmasch:p
 
ist die entwicklung dann denn nur verzögert und er hat noch chancen ein vollständiges Gefieder zu bekommen?
 
Hallo suki09
Bei meiner Taube hat sich nach der Genesung das Federkleid einigermaßen geschlossen. Da die Erkrankung im Juni war hatte die Taube Zeit alles einigermaßen aufzuholen, sie ist ein bißchen kleiner aber sonst in Ordnung. Ich versuche mal Fotos von der Erkrankung anzuhängen. Die Taube hatte auf der Brust und unter den Flügeln wenig Federn, ein wenig mehr wie bei Deiner Taube. Man kann auf den Fotos die Heilung sehen, den die Fotos sind ein Tag auseinander. Es ist nur ein Hinweis mit dieser Erkrankung, es kann bei Dir auch etwas anderes sein.
MfG
 

Anhänge

  • SN850929.jpg
    SN850929.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 156
  • SN850941.jpg
    SN850941.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 152
  • SN850933.jpg
    SN850933.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 151
  • SN850931.jpg
    SN850931.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 148
ist die entwicklung dann denn nur verzögert und er hat noch chancen ein vollständiges Gefieder zu bekommen?


Ich persönliche würde das Jungtier selektieren, da ich ein paarmal die Erfahrung gemacht habe,
dass solche Jungtiere, die ich den ganzen Sommer hochgepäppelt habe, dann doch spätestens
im Winter eingegangen sind.
Wenn Du es aber doch schaffen solltest, wäre es nett von Dir, wenn Du irgendwann nochmals
mit Photo über den Kleinen berichten würdest!!

Gruß, Marius

@Olsenbande: Wirklich interessante Photos!!
 
Hallo Suki,
kannst Du mal bitte ein Photo von den Eltern reinstellen? Welche Farbe haben sie? Könnte es sein, dass wir es hier mit einem reinerbigen almond Täuber zu tun haben?
Gruß, Andrea
 
@ olsenbande
danke schöne Bilder, aber bei meiner kann ich keine Verdickung/Abzess oder ähnliches erkennen. Fehlten bei deiner auch die Kopffedern komplett ?
 
Hallo
Die Taube war genau wie Deine Taube zurück geblieben. Es fehlten ihr auch die Kopf Federn, erst nach der Gabe der Medizin ging es schlagartig vorwärts mit dem Wachstum der Federn. Richtig kahl war die Taube aber nicht, sie war befiedert, aber zum gleichaltrigen Nestjungen doch nur zu 40 %. Wenn Deine Fotos zeitgleich sind, dann waren meine Tauben genauso befiedert.
MfG
 
die sieht doch sehr gut aus. ich hatte auch eine jungtaube die langezeit ziemlich nackt gebieben ist. die entwicklung der federn war sehr langsam und es war auch deutlich kleiner als das geschwisterchen. sollchee tiere soll man ja eigentlich nicht behalten aber nach und nach hat es sich dann doch sehr schön entwickelt. ist voll befiedert nur etwas kleiner. villeicht gibt sich das auch noch. die frage ist nur ob man solchte tiere wirklich in die zucht nehmen möchte oder dann doch lieber die kräftigen tiere. ich denke dann lieber doch die kräftigen.
 
Ich hatte auch mal eine im Wachstum und der Befiederung etwas zurückgebleibene Taube, allerdings weniger stark als im oben gezeigten Fall.
Ich habe festgestellt, dass sie in den Flugleistungen nicht an die anderen Tauben heranreichte. Trotzdem habe ich sie zweimal Junge ziehen lassen.
Ich habe von ihr vier prächtige Jungtiere mit guten Flugleistungen.
 
Thema: Taube bekommt keine Federn...

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2.132
Vanellus
Vanellus
A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben