HILFE!!!Taube zugeflogen....wer kann mir bitte weiterhelfen???

Diskutiere HILFE!!!Taube zugeflogen....wer kann mir bitte weiterhelfen??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Seit drei Tagen fliegt eine Taube in unserem Garten herum, heute ist sie dann direkt ins Haus gekommen (sehr zutraulich). Sie hat zwar einen Ring...
M

marion82

Neuling
Beiträge
3
Seit drei Tagen fliegt eine Taube in unserem Garten herum, heute ist sie dann direkt ins Haus gekommen (sehr zutraulich). Sie hat zwar einen Ring, jedoch kann keiner der Zuchtvereine mit der Nummer etwas anfangen :-(
Wer kann mir sagen, um welche Rasse es sich handelt, so dass wir eventuell im Internet einen passenden Züchter aufspüren können




Taube.jpg
 
Ist ne Brieftaube, wenn Du mir die Nummer des Ringes schickst, (auch gern per PN) kann ich den Züchter normalerweise problemlos ausfindig machen.
Gruß, Finn
 
Für mich sieht es aufjedenfall nicht nach Brieftaube aus.
Allein schon wegen der Kappe.
 
Ich glaub auch nicht, dass es eine Brieftaube ist
am Hinterkopf wachsen die Federn in die andere Richtung...ein Schopf..sorry, keine Ahnung, wie man sowas
in der Fachsprache nennt


....wir haben schon mit den verschiedensten Vereinen telefoniert. Diese Nummer ist
sehr ungewöhnlich und keiner konnte sie irgendwohin zuordnen :(
 
wir glauben, dass es ein serbischer Hochflieger ist...aber könnte natürlich auch eine andere Rasse sein
 
Solange nicht klar ist was auf dem Ring steht, können wir auch nicht
wissen welcher Verband zuständig ist. Es gibt mehrere unterschiedliche
Vereine und Verbände die ihre Tauben mit best. Ringen kennzeichnen.
Ist es ein Plastikring? Farbe? etc.

Die Rasse wird wahrscheinlich nie zu klären sein. Vielleicht ist es ein Serbe,
vielleicht eine andere Rasse oder ein Mischling, sicherlich aber keine reine
Brieftaube.

Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Farbe her sieht mir das so aus, als wenn da einer Stadttauben vermehrt hat und ihnen nen Brieftaubenring aufgezogen hat. In Schlägen habe ich so eine Farbe noch nicht gesehen, auf der Straße genügend. Nicht nur mit Schopf, auch mit Fußbefiederung etc. Für mich sieht es immernoch nach Glasring aus! Und solange Marion nichts anderes erzählt, bleibe ich auch dabei.
 
Freshfinn, guck dir doch mal den Schnabel an....... Da ist aber auch gar nichts von Brieftaube zu sehen.
Ja Marion, schreib mal was auf dem Ring steht.
 
Schau mal hier: Klick

Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten noch hier: Klick


Achso, schau auch, dass du richtiges Taubenfutter und Grit bekommst, die Taube scheint ziemlich mitgenommen zu sein - oder wie seht ihr das? Außerdem an die Tierheime im Umkreis eine Mail schreiben, dass diese Taube gefunden wurde, auch an die örtliche Polizeidienststelle eine Mail schicken. Wenn sich der Besitzer nach der Taube umschaut, wird es für ihn dann einfacher, sie zu finden.
 
Als ich vor ein paar Jahren noch ländlicher wohnte, ist mir öfter mal eine erschöpfte Taube "zugeflogen". Irgendwie muss ich wohl in ihrer Einflugschneise gewohnt haben. Sie hatten immer einen Ring.
Ich habe dann im Internet den nächsten ortsansässigen Taubenzüchter ausfindig gemacht, und sie wurden immer noch am selben Tag abgeholt und ihrem Besitzer zugeführt. Das war gar kein Problem. Bis dahin sollte ich ihnen einfach nur Reis und Wasser hinstellen.

Offensichtlich helfen sich die Taubenzüchter eben untereinander.
 
Wenn sich der Besitzer nach der Taube umschaut, wird es für ihn dann einfacher, sie zu finden.
Das ist nie und nimmer eine Brieftaube,
wohl eher eine aus dem großem Heer der Flugtauben,die überwiegend keinen Ausstellungs-Standard haben!

Selbst auf die Gefahr hier jetzt "gesteinigt zu werden"..
Flugtaubenzüchter "rechnen" fast täglich damit,das ihre Taube(n) von einem der Greifen, Habicht/Sperber oder Wanderfalke geschlagen werden!

Fehlt jetzt eine Taube nach dem Freiflug,
wird der Züchter nicht in Tierheimen,bei der Polizei noch sonstigen öffentlichen Stellen nach dieser Taube suchen!
Er wird noch 3 Tage abwarten,kehrt dann die Taube nicht zurück,"setzt" sie der Züchter auf die "Verlustliste"!
Konkret..er schreibt sie Taube ab!....Das ist die praktizierte Realität,so grausam das auch erklingen mag!
Michael
 
Schade :( Dabei sind es so schöne Tiere!

Ja...morrygan
zweifelsohne sind es schöne Tiere,...
...mir blutet auch jedesmal mein Herz,...so eine Taube vom Freiflug nicht zurückkehrt!

Nicht immer sind es die Greifen,...warum unsere Tauben niemals mehr zurückkehren,
sondern plötzlich "aufziehende Wetter",auch veränderte Thermiken lassen die Tauben immer höher "aufsteigen",....bis sie den eigenen Schlag(oberhalb der Wolken) nicht mehr sehen können!

Danach landen sie oftmals in 50 bis 100 km-Entfernung,
....da sie keine Brieftauben sind,...finden sie auch nicht mehr den recht weiten Weg nach Hause!
Gruß
Michael
Flugtaubenzüchter
 
Seit drei Tagen fliegt eine Taube in unserem Garten herum, heute ist sie dann direkt ins Haus gekommen (sehr zutraulich). Sie hat zwar einen Ring, jedoch kann keiner der Zuchtvereine mit der Nummer etwas anfangen :-(
Sie sieht aus wie meine leider verstorbene Taube Weiße Mama. Auch sie kam - samt Stadttaubenpartner - eines Tages auf meinen Balkon geflogen und war sehr zutraulich.
Bitte nicht mehr einfach aussetzen.
Wenn der Ring nicht weiterhilft - du hast die Nummer sicher schon einigen per PN geschrieben? - solltest Du eine Unterkunft für sie suchen.
Gibt es einen betreuten Taubenschlag in Eurer Nähe, wo man sie eingewöhnen könnte?
Vielleicht gibt es hier auch einen Flugtaubenhalter, der sie nehmen würde.
LG
Fridolin
 
Wenn der Ring nicht weiterhilft -
Warum setzt @Marion82 nicht die Ringnummer hier ins Forum,als eigene Wege/Suche zu gehen,
die sie nicht weiterbringen??

Würden "wir" hier die komplette Beschriftung..also alle Buchstaben und alle Zahlen..erkennen,
kann ihr bezüglich Vereinszugehörigkeit bestimmt weiter geholfen werden!
Michael
 
Hallo,
die komplette Ringnummer ist nicht mal notwendig. Es reichen die Buchstaben (um den Verein zu identifizieren, falls es denn ein Vereinsring ist) und an Stelle der Zahlen kann ja ein X stehen, wenn Du die Kontrolle behalten willst. Ich würde mir eher Sorgen machen, dass sich niemand auf die Taube meldet, weil der Besitzer wie OR Michi schon geschrieben hat vielleicht km weit weg wohnt, als dass hier irgendjemand unrechtmässig vorgeben würde er sei der Besitzer der Taube. :P
Gruß, Andrea
 
Freshfinn, guck dir doch mal den Schnabel an....... Da ist aber auch gar nichts von Brieftaube zu sehen.
Ja Marion, schreib mal was auf dem Ring steht.

Wie viele Brieftauben hast Du denn, dass Du anhand des Schnabels sagen kannst, dass es sich nicht um eine handeln kann? Ich habe selbst auch noch Jungtiere mit der gleichen Schnabelfarbe.
Aber da Marion ja nicht sagen will, was auf dem Ring steht, der Meiner Meinung nach immer noch ein Brieftaubenring ist, werden wir wohl auch nie erfahren, was das denn für ein Täubchen ist.

Ps: Mir ist auch schon eine Ziertaube mit Brieftaubenring zugeflogen...
 
Thema: HILFE!!!Taube zugeflogen....wer kann mir bitte weiterhelfen???

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.168
Kathrin74
K
V
Antworten
11
Aufrufe
1.461
doc-henning
D
K
Antworten
6
Aufrufe
1.106
Steph67
S
K
Antworten
2
Aufrufe
846
kaja
K
Zurück
Oben