Tauben richtig auf Freiflug trainieren

Diskutiere Tauben richtig auf Freiflug trainieren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Meine Tauben sind ja jetzt soweit gesund. Ich habe sie schon ein paar mal fliegen lassen. Sind auch wieder gekommen und auch durch...
W

Westi

Mitglied
Beiträge
113
Hallo

Meine Tauben sind ja jetzt soweit gesund.
Ich habe sie schon ein paar mal fliegen lassen.
Sind auch wieder gekommen und auch durch den. Sputnik reingekommen.
Aber sie Schecken nicht das sie durch den Sputnik rauskönnen.
Habt ihr Tipps und Tricks zum Trainieren oder wie macht ihr das so.


LG
 
.
Aber sie Schecken nicht das sie durch den Sputnik raus können.
LG
...etwas unverständlich...Westi
bei einem herkömmlichem Sputnik befindet sich doch vorne(unter den Fängern) eine Klappe!
Wenn sie dort nicht freiwillig herauskommen,mußt du halt von innen(Schlag) etwas "nachhelfen",
....sprich, sie behutsam herausscheuchen!

Wenn von Innenseite/Sputnik sich ein massives Anflugbrett befindet,dieses als Klappe,zum verschließen des Sputniks gestaltet ist,reicht es oft,diese Klappe zu verschließen,damit die Tauben während der Startphase nicht mehr in den Schlag hineinschauen können!
Fragen:
Wie lange fliegen deine Tauben..+ wie lange dauert es,.bis sie nach dem Flug wieder einspringen ?
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mein Sputnik ist etwas Andre nach gebaut sie wissen das man dort raus und rein kann.
Aber wie kann ich sie so trainieren das sie sozusagen auf Kommando rauskommen. Rein kommen sie wenn ich die Klappe auf mache gehen sie innerhalb von 2-3 min rein und sie kommen morgens raus und abends raus. Ca. 9:00-15:30UHR

LG
 
Hallo Westi,
was machen die Tauben denn, wenn sie nicht rauswollen? Sitzen sie dann in den Nistzellen beisammen? Ich glaube Du solltest ihnen klar machen, dass Du wenn Du den Sputnik öffnest auch von ihnen erwartest, dass sie rausgehen, also setzt sie mal in den Ausflug. Was meinst Du mit 9-15.30 Uhr? Haben sie solange einen geöffneten Schlag? Ich versteh nicht ganz wie Du das meinst. Aber, wenn der Sputnik solange geöffnet ist, solltest Du Dich nicht wundern, dass sie rausgehen, wann sie wollen.
Gruß, Andrea
 
Hallo,

Momentan lasse ich die Tauben raus in dem ich sie einfange (kein kommentar dazu bitte).
Das ist keine Dauerlösung deswegen frag ich.
Nein sie haben den Freiflug von 9.30-ca.15-15.30. (oder muss ich das anders Regeln)

Und sorry wegen meinen fragen ich möchte einfach sicher gehen ob das richtig mache oder nicht.

Wenn sie draußen sind und ich meinen Kasten (sputnik) öffne und pfeife kommen sie auch innerhalb 1-2min rein

LG
 
Nein sie haben den Freiflug von 9.30-ca.15-15.30. (oder muss ich das anders Regeln)
Hallo Westi
Sinn und Zweck des Forums :
Jemand stellt Fragen..und Andere antworten,somit must du dich nicht entschuldigen!

Wenn du deine Tauben(wie auch immer) um 9:30 herausläst....sollen sie nach Beendigung ihres Fluges/Landung auf dem Taubenschlag,in möglichst kurzer Zeit einspringen...und dann bis zum nächsten Freiflug/am nächsten oder übernächsten Tag ...im Schlag verbleiben!!

So ich mich recht erinnere ?..
hast du Birmingham Roller,die wohl kaum von 9:30 bis 15:30 konstant in der Luft bleiben,
....ergo ~6 Stunden fliegen!
Die überwiegende Zeit werden sie vermutlich außerhalb des Schlages herumdrömeln,will heißen,...
....sie haben nicht genügend Hunger,um gleich nach dem Fluge den Schlag aufzusuchen!

Frage:
Wieviel Zeit/Stunden vergehen zwischen letzter Fütterung und dem Freiflug?
Gruß
Michael
 
Du hast recht sie lungern nur auf dem Dach rum.
Sie kommen ja gegen 15:30 rein und werden gefüttert wie macht ihr das und wie viel und wann füttert ihr wann lässt ihr sie raus?

LG
 
Moin Westi
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen da gebe ich dem Michi recht.
Denn davon lebt ein Forum du solltes dir deine Fragen aber noch mal
durchlesen bevor du sie abschickst.Dann können wir sie besser verstehen
und schneller antworten.

Beispiel

Mein Sputnik ist etwas Andre nach gebaut sie wissen das man dort raus und rein kann.
Ich vermute es soll heißen ( er ist etwas anders gebaut ) oder hast du den Sputnik von deinem Freund Andre nachgebaut ?

Zum Futter
meine bekommen jetzt 30 gr Futter pro Taube und Tag.
Und du hast Michis Frage nicht beantwortet

Frage:
Wieviel Zeit/Stunden vergehen zwischen letzter Fütterung und dem Freiflug?
Gruß Michael

Auch hierauf solltest du achten dann kann dir schneller geholfen werden .
Gruß Sigi
 
Hallo

Entschuldung ich schreibe meistens mit einem Handy mit Korrektur.
Zwischen fressen und Flug liegen ca. 17std.

LG
 
Zum Futter.. meine bekommen jetzt 30 gr Futter pro Taube und Tag.
Moin Sigi
@Westi
zur Haltung und Fütterung sollte man sich den Spruch der alten Taubenjauker verinnerlichen:
"Flugtauben sollen stets etwas Hunger haben..aber niemals Hunger leiden"

Für Rollertauben ist die Futtermenge(30gr/Taube)meiner Erfahrung nach ein Stückchen zu hoch!
Meine Roller fressen(so 20% Gerste + 10%Weizen zugemischt werden)nicht mehr als 18/20gr./Taube!
Nur in den Wintermonaten(bei entsprechenden Minusgraden) dann~25/28gr.
@Westi
Gebe eine bestimmte Menge Futter (mit der Küchenwaage vorher genau ausgewogen) in den Trog...
...bleibt, nach dem die Tauben den Trog verlassen haben,...noch etwas übrig,wird dieser Rest wiederum mit der Waage bestimmt,dieses Gewicht vom dem vorherigem "abgezogen"!
Beispiel:
Du fütterst 150 gr..der Rest beträgt 50 gr...ergo "benötigen" die Tauben nicht mehr als 100 gr.als Tagesnahrung!!

Auf keinen Fall sollte "Standfutter" vorhanden sein!...Die alten Jauker gingen sogar noch ein Stückchen weiter:
"Verläst die erste Taube den Futtertog,...wird dann sofort der Trog aus dem Abteil entfernt"

Zwischen letzter Fütterung und dem Freiflug sollten ca.24 Stunden "liegen"
Fütterst du um 15:30(wahrscheinlich auch noch zuviel ?) sollte dann der Freiflug am nächsten Tage
.. auch erst nach 15:30 beginnen !!!

Weitere Meinung der alten Jauker:
"Für eine gute Flugtaube sollte es nur den Himmel und den Schlag geben"...
salopp gesprochen...Klappe auf..rauf in den Himmel..nach Flug + schnellem Einspringen..Klappe zu !
Bei Wiener Hochfliegern in Österreich gibt es für schnelles Einspringen noch Sonderpunkte!
Michael
 
Zwischen letzter Fütterung und dem Freiflug sollten ca.24 Stunden "liegen"
Fütterst du um 15:30(wahrscheinlich auch noch zuviel ?) sollte dann der Freiflug am nächsten Tage
.. auch erst nach 15:30 beginnen !!!

Hallo Michael,
Du hast ja nicht Unrecht, aber diese Äußerung kannst Du so nicht stehen lassen,
denn wohl kein Flugtaubenzüchter richtet sich danach.
 
Hallo Westi,
was unternimmst Du denn um die Tauben ans Fliegen zu bekommen? Ich denke das große Problem ist, die Tauben haben sich jetzt angewöhnt auf dem Dach zu sitzen. Das wird noch dadurch verstärkt, dass Du sie paarweise aus dem Schlag lässt und ist wahrscheinlich auch schwer wieder wegzubekommen. Also, wenn Du sie wirklich trainieren willst, dann würde ich Täuber und Täubinnen extra fliegen. Um die Tauben ans Fliegen zu bringen, darfst Du sie ruhig auch in den Händen aus dem Schlag holen und sie mal in die Luft werfen. Und dann vielleicht auch mal in die Hände klatschen, damit sie nicht sofort wieder landen. Natürlich sollst Du sie nicht in Panik versetzen. Aber sie müssen glaube ich erstmal lernen, dass Fliegen Spass macht :-P Aber ob das in diesem Jahr wirklich noch sinnvoll ist, weiss ich nicht. Bei nur 2 Paaren BR ist bei Verlust von 1 oder 2 Tieren ganz schnell die Zucht beendet. Ich denke, Du tuest Dich leichter, wenn Du im nächsten Jahr anfängst die Jungtauben zu trainieren, die Du hoffentlich bekommen wirst, ansonsten besorge Dir junge BR von einem anderen Züchter.
Gruß, Andrea
 
,
denn wohl kein Flugtaubenzüchter richtet sich danach.
Hallo Marius
spielen wir Zwei doch mal gängige Praxis....
Ein berufstätiger Roller-Taubenzüchter kommt gegen 17°° nach Hause,läst dann seine Tauben fliegen,die er am Vortage nach dem Fluge(fiktiv 18/19°°) gefüttert hat!
Vorausgesetzt,er ist kein "Schichtarbeiter"!So liegt der jeweilige Abstand zwischen 23/22 Stunden

Wäre am nächstem Tage kein Flugwetter,....so beläst ein gewissenhafter Züchter es trotzdem bei der Futterzeit um 18/19°°,damit der Zeit-Ryhtmus gewährleistet bleibt!

A + O in der Flugtaubenzucht bleiben kontinuierliche Futterzeiten!
Michael
 
Sag doch einfach dass Du Dich vertan hast und
behaupte jetzt nicht was anderes als am 26.08.
 
Thema: Tauben richtig auf Freiflug trainieren

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.565
Taubenlover
T
Tüpfel
Antworten
32
Aufrufe
3.867
sven111
S
A
Antworten
2
Aufrufe
177
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav

Neueste Themen

Zurück
Oben