Sorgentäubchen

Diskutiere Sorgentäubchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallöchen. :) Ich habe seit 1-2 Monaten eine Taube um die ich mir ziemliche Sorgen mache. Vor ca. 2 Monaten war ich für 3 wochen in...
P

Paloma :)

Marie S.
Beiträge
30
Hallöchen. :)

Ich habe seit 1-2 Monaten eine Taube um die ich mir ziemliche Sorgen mache.

Vor ca. 2 Monaten war ich für 3 wochen in Dänemark. Da habe ich (auf einer Autobahnraststätte) eine Taube mit verletztem Flügel gefunden.
In Dänemark konnte ich mit ihr nicht zum TA (dort keine 'Wildtier'-Behandlung). Also habe ich sie die drei Wochen in Dänemark behalten. Dort ging es ihr auch immer besser. Sie nahm an Gewicht zu und es schien ihr gut zu gehen. Da der Flügel nicht wieder verheilte habe ich sie mit nach Deutschlang genommen. Hier war ich mit ihr beim TA. Der hat eine Gelenk-Versteifung festgestellt. Kann man nichts machen...

Also ist sie als 'Fußgänger' bei mir geblieben. Zusammen mit meinen anderen Tauben ging es ihr zunächst gut. Aber dann fiel mir auf, dass sie zum aussenseiter wurde (vielleicht weil sie nicht fliegen kann?). Sie saß immer alleine in einer Ecke und hat sich selten bewegt, kaum gefressen, den Kopf hängen gelassen und viel an Gewicht verloren. Ihr Normalgewicht schätze ich so auf 300-400 g. Momentan ist sie seeehr leicht -knappe 200 gramm.
Heute schien es ihr ganz schlecht zu gehen. Ich hab sie mit rein genommen. (Es scheint mir so als ob es ihr alleine besser geht...?)
Ich habe heute auch festgestellt, dass sie das rechte Auge fast immer geschlossen hat.

Wenn sie alleine ist frisst sie besser als im Schlag. Trotzdem nimmt sie nicht zu.

http://i49.tinypic.com/eeeqq.jpg http://i46.tinypic.com/10cixyb.jpg http://i45.tinypic.com/j0cr35.jpg
http://i49.tinypic.com/1iic7l.jpg http://i50.tinypic.com/14wbpsw.jpg

Als ich sie fand hatte sie keinen Ring- also kann es ja eig. keine Brieftaube sein (?)- sie hat befiederte Füße.
Weiß jemand, was es für eine Rasse sein könnte?


LG
 
Hallo Paloma,

die Taube sieht wirklich nicht gut aus. Ich würde Dir raten Montag gleich zu einem Tierarzt zu gehen. Der winzig kleine grüne Kothaufen, die geschlossenen Augen und das gestreubte Gefieder deuten darauf hin, dass sie zu wenig frißt bzw. dass es ihr nicht gut geht. Ob das jetzt mit der Verletzung am Flügel zusammen hängt kann ich nicht beurteilen, würde aufjedenfall mal eine Kotprobe untersuchen lassen bzw. einen Kropfabstrich machen lassen. Und füttere ihr was zu, die Taube sieht garnicht gut aus, ich befürchte schlimmes.
Gruß, Andrea
 
Hallo,

ich würde mit dem Doc nicht bis morgen warten!...sie sieht nämlich mehr als übel aus!

Zwangsernähren ist klar und sie sollte zuallererst mal ein paar Elektrolyte bekommen!

Liebe Grüße
Elke
 
Hallo Paloma!
Da stimmt wirklich etwas nicht.
Warst Du schon bei einem vkTA?
Du kannst es auch mit Körnern und halbierten (ungesalzenen) Erdnüssen versuchen, indem Du sie ihr den Gaumen entlangschiebst, bis sie schluckt. Eine Taube braucht 24 g Erdnüsse oder 30g Körnerfutter am Tag. Ganz wichtig ist Wasser, daß Du ihr mittels Spritze und z.B.einem Absaug- oder Blasenkatheter eingeben kannst, falls sie auch zuwenig trinkt. Den Katheter dabei am Gaumen entlang ca.7cm bis zum Kropf schieben.
Ganz wichtig: Immer überprüfen, ob der Kropf sich leert und die Taube auch kotet!
Einfacher ist es beim Füttern, wenn Du das Täubchen in ein Tuch einwickelst und zum Füttern auf Deinen Schoß setzt.
Zum Aussenseitersein:
Ich habe kürzlich eine flugunfähige Täubin übernommen,die längere Zeit in einer Voliere mit flugfähigen war, und sie hat sich dort wohl immer nur versteckt.
Zum Glück konnte ich sie schnell verpaaren (mit einem Flieger),und sie fühlt sich immer sicherer, frißt gut und geht auch spazieren. Von den anderen wird sie akzeptiert.

Ich hoffe, es geht Deiner Taube bald besser
LG
Fridolin
 
Bitte keine fettigen, hochkalorischen Erdnüsse für kachektische, dürre Tauben.

E-Lektrolythe zur Stoffwechselstabilisierung, Aminosäuren zum schonenden Aufbau. Leichte Kost und in der Menge eher wenig, sonst besteht Kollaps-Gefahr nach etwaiger Hungerperiode mit Todesfolge.
 
Thema: Sorgentäubchen
Zurück
Oben