Rassetaube zugeflogen

Diskutiere Rassetaube zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, am Mittwoch ist in unser Hotel eine hübsche weiße Taube gelaufen, da sie natürlich dort nicht erwünscht war, haben wir sie wieder...
K

krywalda

Neuling
Beiträge
19
Hallo,
am Mittwoch ist in unser Hotel eine hübsche weiße Taube gelaufen, da sie natürlich dort nicht erwünscht war, haben wir sie wieder rausgeschickt, damit sie fliegen kann. Sie flog aber nicht fort, sondern kam immer wieder ins Hotel durch den Eingang rein. Da mir klar war, das sie wohl nicht mehr fliegen kann, habe ich sie eingepackt in mein Körbchen und bin mit ihr zum TA. Die sagte dort, die ist wohl nur erschöpft, ansonsten alles scheint o.k. zu sein. Ich sagte können sie den Züchter raus finden und dort anrufen, da meinte sie, ne die Mühe kann man sich sparen, das hätten sie ein paarmal gemacht, aber die kommen nicht.Die sagen , können sie behalten (diese Aussage habe ich jetzt schon öfter gehört)Sie fragte ob ich die Möglichkeit hätte Röschen(so habe ich sie genannt)bei mir aufzupeppeln und dann wenn sie fit ist, würde sie wieder fliegen und zwar nach Hause.
Habe Röschen in meine kleine AV gesetzt und das vom TA mitgebrachte Taubenfutter und Wasser gegeben. Abends saß sie schon oben auf dem Ast , gestern mittag ist sie in der AV geflattert und da habe ich dann die Tür geöffnet und dann ist sie direkt raus, aufs Balkongitter und nach 5 Minuten ab und davon. Nach Hause.....
Dachte ich, nein ....
Heute morgen um 8.00 Uhr(mitten im check out8o ) kam Röschen wieder durch die Tür in die Halle geflogen und setzte sich oben auf die Rezeption. Beim Versuch, sie einzufangen, ist sie lustig durch die Halle geflogen und als ich ins Restaurant ging, um aus der Küche einen Karton zu holen, lief sie mir hinterher um dann durch das Restaurant zu fliegen. Wir haben sie dann einfangen und ich habe sie wieder in die AV bei mir gesetzt, doch was nun?Wieso fliegt sie nicht nach Hause, sondern will immer partout ins Hotel???
Natürlich fanden wir das alle sehr witzig, aber wenn ich sie wieder fliegen lasse, fliegt sie wieder ins Hotel .
 
Hallo!

Super wäre ein Foto der Taube, um zu wissen um welche Rasse es sich handelt!Hat sie denn einen Ring?Könntest du sie nicht behalten(und nicht mehr rauslassen)?
 
hoffe es klappt mit dem Bild.
Ich habe jetzt bei diesem Rassezüchterverband die Ringnummer angefragt. Vielleicht sucht doch jemand Röschen.
Ich glaube nicht das Röschen sich bei uns in der AV wohl fühlt. Sie ist zwar von oben ein wenig geschützt, aber ansonsten total offen ohne Schutzhaus, da unsere Papageien nur tagsüber draußen sind. Sie will doch bestimmt auch wieder fliegen, sie ist das doch gewöhnt in Freiheit, oder...
Wieso ist sie nur so verwirrt und will immer ins Hotel???
 

Anhänge

  • XX-14A4B9AC-1439538-1280-100.jpg
    XX-14A4B9AC-1439538-1280-100.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 201
Hast du viell noch ein bisschen bessere Bild(ohne gitter und mit Schwanz drauf)?So ist leider kaum was zu erkennen..
 
XX-14C0E8AE-1900003-1280-100.jpgXX-14B2D12D-2018241-1280-100.jpgIMAG0162.jpgSo richtig weiß ich jetzt auch nicht was sie denn ist, der Rassetaubenverband sagt, nein, mit dieser Nummer gibt es keine Rassetauben,es muss eine Brieftaube sein. Die sagen, nein, es ist keine Brieftaube mit diesen Nummern.
Kennt jemand diese Kennzeichnung :oranger Ring N.V.C 2005 xxxx(vierstellige Nummer)
 
super, Danke.
Leider kann ich kein Holländisch, also habe ich von ihrer Seite einen Kontakt zu einem Deutschen Tippler Verein angerufen. Er meinte, wenn die Taube wieder fit ist , dann sollte ich sie morgen fliegen lassen. Sie würde dann wohl bis nach Hause kommen. Sollte sie wieder zurück ins Hotel fliegen, dann soll ich mich wieder melden.Er meinte, Röschen könnte auch gut in der AV gehalten werden, denen macht der Winter nichts, sie fressen dann nur mehr.
 
Du kannst dich auch mit einem Vertrauensmann in deiner Nähe auseinandersetzen, die findest du unter brieftaube.de
oder folge direkt diesem Link: KLICK

Er organisiert dann den Rücktransport zum Besitzer und setzt sich auch mit diesem in Verbindung. Will der Besitzer sie nicht wiederhaben, kann der Vertrauensmann ein neues Zuhause für sie finden oder sie selbst behalten.

Viel Glück für die hübsche Taube
morrygan
 
Du kannst dich auch mit einem Vertrauensmann in deiner Nähe auseinandersetzen,
die findest du unter brieftaube.de
Hallo morrygan
:nene:es handelt sich aber nicht um eine Brieftaube(siehe Posting No: 7),
....sondern um einen engl.Flugtippler aus den Niederlanden!!

Tippler sind "Marathonflug-Tauben",die bis ~22 Stunden nonstop fliegen!
Herzlichen Gruß
Michael
 
Es hat ja seinen Grund, warum diese Taube gestrandet ist und immer den Schutz des Hotels suchte. Wenn man sie jetzt nur nach ein paar Tagen einfach so rauslässt, kann sich die ganze Situation wiederholen, bzw. auch einfach im Nachbarort weitergehen. Damit ist niemandem geholfen, am wenigsten der Taube.

Fühle bitte ihr Brustbein, es muss schön fest bemuskelt sein, damit sie den Heimflug schafft. Manche Tauben sind einfach nur noch Gerippe, die brauchen einige Wochen, bis sie wieder einsatzfähig sind. Ziel muss sein, dass sie in einem Stück nach Hause fliegen kann, nicht zwischendurch schlappmacht.

Ich finde die Idee mit dem Vertrauensmann gut, auch wenn es keine Brieftaube ist, wenn es ein netter Mensch ist, könnte es sein, dass er sie mit Zusatzpräparaten fachmännisch aufpäppelt, damit sie wieder nach Hause fliegen kann. Nur mit Körnern, als Laie tut man sich da schon schwerer und es dauert viel länger. Ein Versuch ist es sicher wert. Vielleicht kennt dieser Vertrauensmann auch andere Taubenfreunde, die das erledigen könnten. Jeder hat doch Netzwerke.
 
Hallo Karin,
schreib doch einfach mal dem Webmaster der Seite:
**********
Das ist mit Sicherheit ein Tipplerzüchter aus diesem Verein und kann herausfinden, wem die Taube gehört.
Andrea
 
tja, ich habe Röschen eben in die Freiheit entlassen. Sie war wohlgenährt und ich habe das getan , weil der von diesem Flugtipplerverein mir das so gesagt hat.
Ich kann gar nicht sagen, wie viele Leute ich gesprochen habe, die alle nicht dafür zuständig waren und wenn mir hier nicht jemand gesagt hätte, das es ein Tippler ist, hätte ich es nie erfahren, denn weder von den Brieftauben noch von den Rassetauben hat sich jemand für sie interessiert, nachdem klar war, dass sie weder von dem einen oder anderen Verband war. Das fand ich echt Schade, denn es geht doch darum einem Vogel zu helfen oder eben der Person die sie gefunden hat
Sollte sie wieder ins Hotel fliegen, hole, bzw. nehme ich sie eben wieder mit nach Hause. Der von den Tipplern hat mir gesagt, sie könnte ruhig draußen in der AV bleiben , aber ich hoffe, dass sie nach Hause findet zu ihrer Familie :D
Aber vermissen tue ich sie schon, sie war so lieb :D
Nun, ich habe zumindest viel über Tauben gelernt und die Unterschiede, ist schon sehr interessant und wie sie wieder zurück finden ist schon sensationell. Meine Papageien würden nie zurück finden...
 
,
aber ich hoffe, dass sie nach Hause findet zu ihrer Familie .
Hallo Karin
wollen wir hoffen,das sie wirklich zurück findet(Zweifel)..
...wie weit(km) ist es denn von Hilden bis in die Niederlande..?

Das Wenige,was ich über Tippler weiß,ist ..
....das diese bei Freiflug nur im Radius von ~500 Metern um den eigenen Schlag fliegen!

Ob sie aber so(viele km vom Schlag entfernt) das "Heimfindevermögen" einer Brieftaube besitzen..???
Gruß
Michael
 
Das sind gut 150 km bis nach Holland, aber der vom Tipplerverein sagte, es sei wahrscheinlich, dass sie aus Deutschland kommt und hier aus der Nähe ist. Jemand hat sie eben nur bei einem Züchter aus Holland gekauft. Wie gesagt, ich kenne mich gar nicht mit Tauben , bzw. Tipplern aus und so vertraue ich halt auf das Wort eines Tippler Halters, der im Vorstand des Vereins ist.
Nun, falls sie doch nicht mehr weiß wo ihr zuhause ist, dann kommt sie hoffentlich ins Hotel zurück, zumindest in die Richtung ist sie geflogen...
 
,
aber der vom Tipplerverein sagte, es sei wahrscheinlich, dass sie aus Deutschland kommt und hier aus der Nähe ist. ...
Hallo Karin
entschuldige bitte,wollte dich nicht verunsichern!
Nur "der vom Tipplerverein"..DFU/Deutsche Flugtippler Union,
hätte doch anhand der Mitglieder-Liste "wissen müssen":+schimpf...welcher Züchter in deine Nähe dafür in Frage käme!
Michael
 
Hallo morrygan
:nene:es handelt sich aber nicht um eine Brieftaube(siehe Posting No: 7),
....sondern um einen engl.Flugtippler aus den Niederlanden!!

Tippler sind "Marathonflug-Tauben",die bis ~22 Stunden nonstop fliegen!
Herzlichen Gruß
Michael

Ups, sorry, ich dachte, wenn die aus Holland bis nach Hilden fliegt, hätte man sie evtl. als Brieftaube eingesetzt und der Vertrauensmann hätte helfen können...


Ich schließe mich der Hoffnung an, dass sie den Heimweg schafft!
 
Wenn man einen Tippler als Brieftaube einsetzt, ist das ungefähr so
als wenn man einen Yorkshire-Terrier vor einen Hundeschlitten spannt!!

Über hunderte von Kilometern wird ein Tippler wohl kaum seinen
Heimatschlag wiederfinden, wenn er durch einen Greifvogelangriff, Unwetter etc.
von eben diesem über eine große Entfernung abgetrieben wurde.

Es ist immer einfacher einem Laien zu sagen, dass die Taube schon wieder
ihr zu Hause findet, anstatt sich vernünftig darum zu kümmern die Taube
ihrem Besitzer zurück zu vermitteln. Das ist beschäment!!
 
tja, ich habe Röschen eben in die Freiheit entlassen. Sie war wohlgenährt und ich habe das getan , weil der von diesem Flugtipplerverein mir das so gesagt hat.
Ich kann gar nicht sagen, wie viele Leute ich gesprochen habe, die alle nicht dafür zuständig waren und wenn mir hier nicht jemand gesagt hätte, das es ein Tippler ist, hätte ich es nie erfahren, denn weder von den Brieftauben noch von den Rassetauben hat sich jemand für sie interessiert, nachdem klar war, dass sie weder von dem einen oder anderen Verband war. Das fand ich echt Schade, denn es geht doch darum einem Vogel zu helfen oder eben der Person die sie gefunden hat
Sollte sie wieder ins Hotel fliegen, hole, bzw. nehme ich sie eben wieder mit nach Hause. Der von den Tipplern hat mir gesagt, sie könnte ruhig draußen in der AV bleiben , aber ich hoffe, dass sie nach Hause findet zu ihrer Familie :D
Aber vermissen tue ich sie schon, sie war so lieb :D
Nun, ich habe zumindest viel über Tauben gelernt und die Unterschiede, ist schon sehr interessant und wie sie wieder zurück finden ist schon sensationell. Meine Papageien würden nie zurück finden...

Hey, du wirst Röschen bestimmt wieder sehen und wenn es so soweit ist,
dann behalte sie doch einfach und hol noch einen Artgenossen dazu:)
 
Thema: Rassetaube zugeflogen

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
8.631
Tyto alba
Tyto alba
F
Antworten
12
Aufrufe
2.857
federica
F
C
Antworten
28
Aufrufe
6.206
Matzematze
Matzematze

Neueste Beiträge

Zurück
Oben