Neuer Taubenhalter

Diskutiere Neuer Taubenhalter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Ich habe seit jetzt 2 Wochen eine Taube. Ich habe sie genommen weil sie nicht fliegen konnte und deshalb ausgesetzt werden sollte. Alles...
R

Roy

Mitglied
Beiträge
43
Hallo. Ich habe seit jetzt 2 Wochen eine Taube. Ich habe sie genommen weil sie nicht fliegen konnte und deshalb ausgesetzt werden sollte. Alles schön und gut aber mich würde mal interessieren was für eine Rasse es ist oder ob es überhaupt eine Rasse ist. Muss ich die irgendwo anmelden? Wie erkenne ich ob es ein Weibchen oder ein Mänchen ist? Ich habe noch kein Taubenfutter besorgt weil man mir gesagt hat die frisst auch Hühnerfutter. Ist das ok? Sie hat jeden Tag Feiflug( sie kann mittlerweile wieder fliegen) den sie aber nicht ´sehr nutzt:( Ist die einsam? Sie wohnt in der Wachtelvoliere 2x3m. Und wenn ich einen Partner besorge brauchen die danneinen Nistplatz? Kann man den selber bauen? Woher bekommt man Taubenringe?

Das auf dem Bild ist sie. Auffällig ist das sie einige Federn an den Beinen hat.

http://up.picr.de/11693962wy.jpg
Sorry für die schlechte Qualität.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal.
 
Die Rasse kann ich dir nicht sagen. Es ist auf jedenfall KEINE Brieftaube, dafür ist sie zu zierlich.

Kannst du uns mitteilen, was genau auf dem Ring steht.

Möchtest du tauben halten/züchten?
 
1.)ob es überhaupt eine Rasse ist.
2.)Muss ich die irgendwo anmelden?
3.)Wie erkenne ich ob es ein Weibchen oder ein Mänchen ist?
4.) die frisst auch Hühnerfutter. Ist das ok?
5.) Ist die einsam?
6.)brauchen die dann einen Nistplatz?
7.)Kann man den selber bauen?
8.)Woher bekommt man Taubenringe?
.
Hallo Roy
1.)das sie augenscheinlich einen Rassetauben-Ring trägt,dürfte es sich um eine mir unbekannte Rassetaube handeln!
2.) Nein..anmelden must du sie nirgendwo
3.)Außer bei kennfarbigen Tauben kann man das Geschlecht mit bloßem Blick nicht feststellen,...
....tendiere aber zu einer Täubin..
4.) vorerst ist Hühnerfutter OK
5.)Tauben sind Schwarmvögel,fühlen sich ergo in Gemeinschaft wohler
6.)sie brauchen nicht zwangsläufig einen Nistplatz
7.)da reicht vorerst eine Kiste(z.B.Weinkiste) völlig aus,Tauben sind nicht anspruchsvoll!(***)
8.)Taubenringe mit Jahreszahl und durchlaufender Nummer(Zahlen) bekommt man, so man Mitglied in einem Taubenverein ist....einfache Kennzeichnungsringe z.b. bei www.sollfrank.de

(***)Wenn du Tauben paarweise halten möchtes,
solltest du wissen,das diese Paare mindest 8 x im Jahr(manchmal noch öffter) zur Brut schreiten wollen,
....es also Junge "ohne Ende"gibt....
Du solltest dir dann rechtzeitig Stein/Gipseier z.B. bei sollfrank besorgen,welche dann jeweils gegen die Taubeneier ausgetauscht werden!
Tauben legen pro Brut immer nur 2 Eier;die Brutzeit beträgt 18 bis 19 Tage,...
....sind diese Jungen dann 14 bis 18 Tage alt,liegen bereits die nächsten Eier im Nest..usw.usw.

Noch Fragen ?
Gruß
Michael
Flugtaubenzüchter
 
Das Wichtigste:
Voliere aufräumen und säubern!!!

So ein Umfeld ist weder für Wachteln noch für Tauben gesundheitsfördernd.

Wenn das erledigt ist und du meinst, diesen Zustand dauerhaft aufrecht halten zu können,
solltest du, wenn die Taube Geschlechtsreif ist, nach einem Partner Ausschau halten.
Dem Bild nach zu urteilen, ist die Taube noch sehr jung.
Piepst sie noch, oder gibt sie überhaupt Töne von sich?
 
Also die Voliere ist sauber gemacht worden und das sieht nur so dreckig aus weil es eben Naturboden ist der von den Wachteln ganz schön umgebraben wird. Die Taube hat etwa die Größe einer Türkentaube. Ab und zu wird Gegurrt aber nur ganz selten. Ich hab jetzt gelesen das man das Alter an den Schwungfedern ablesen kann, stimmt das? Achso das ist kein Rassering sondern einfach nur ein schwarzer Plastikring. Züchten möchte ich die Tauben nicht. Höchstens 2 Bruten im Jahr. Künstliche Eier werde ich besorgen. Achso noch was. Ich weiß ja jetzt nicht ob es ein Mänchen oder ein Weibchen ist und ich habe jetzt Tauben ganz in meiner Nähe gefunden. Soll ich jetzt einfach mal versuchen ein Mänchen zu holen und wenn meine Taube auch eins ist, werden die sich doch kloppen oder?, einfach das Mänchen gegen ein Weibchen auszutauschen.

Oje ich muss noch viel Lernen aber zum Glück kann ich euch Fragen:):D
 
Achso bevor ich es vergesse. Wie bekomme ich die Taube dazu auf meinen Pfif zu hören?
 
. Ich weiß ja jetzt nicht ob es ein Mänchen oder ein Weibchen ist und ich habe jetzt Tauben ganz in meiner Nähe gefunden. Soll ich jetzt einfach mal versuchen ein Mänchen zu holen und wenn meine Taube auch eins ist, werden die sich doch kloppen oder?,

Hallo Roy
Eine Frage vorab: Ist die Voliere ganz überdacht,denn Staunässe am Boden fördert Krankheiten
Wie schon von @Tyto richtig beobachtet,ist dies noch ein junges Tier,
...man sieht es an den noch dunklen Augen!

Weil also noch jung,...braucht diese Taube jetzt keinen Partner,
selbst 2 Täuber,so keine Täubin vorhanden,vertragen sich gar prima,sie werden halt schwul;)
Michael
PS wenn du Junge aufziehen willst(2 Bruten) benötigst du aber dann ein extra Jungtier-Abteil!
 
Michael, die Taube ist WEISS - ergo, keine farbigen Augen.

Aha,..dachte nur bei Reinerbigkeit bleiben die Augen dunkel:?

Mein Großvater sagte früher: Erst wenn alle Finger gleich lang sind..erst dann hat man "ausgelernt"!;)
 
Sie ist zu 2/3 überdacht. Ich muss jetzt noch so eine Platte kaufen dann ist sie ganz abgedeckt. Das größte Problem was ich hab ist das ich am Wald wohne und die Voliere nur 2 offene Anflugseiten hat. Ab das schein für die Taube kein Problem zu sein, denn sie ist immer da wenn sie ca. 1-2 Stunden draußen war. Und die kann fliegen (herz herz). Einfach Hammer:D
 
Ist schon klar, trotzdem kann man nicht von der Farbe auf das Alter schließen.

@ OR
Und mit Reinerbigkeit hat das schonmal garnichts zu tun...
 
So. Endlich habe ich eine Antwort erhalten von dem Taubenzüchter der Hochzeitstauben. Nun ja ich habe nach einem Täuber gefragt aber jetzt bin ich etwas verunsichert wegen meiner. Naja schaut euch ma das Video an.

http://www.youtube.com/watch?v=lRoxsmPmj2U

Sie sieht nicht gut aus weil sie im Regen unterwegs war:( Ich hab sie fliegen lassen und dann kam der Regen:nene: Die ist eigentlich immer rein weis ohne auch nur einen Fleck.
 
Also die Voliere ist sauber gemacht worden und das sieht nur so dreckig aus weil es eben Naturboden ist der von den Wachteln ganz schön umgebraben wird. Die Taube hat etwa die Größe einer Türkentaube. Ab und zu wird Gegurrt aber nur ganz selten. Ich hab jetzt gelesen das man das Alter an den Schwungfedern ablesen kann, stimmt das? Achso das ist kein Rassering sondern einfach nur ein schwarzer Plastikring. Züchten möchte ich die Tauben nicht. Höchstens 2 Bruten im Jahr. Künstliche Eier werde ich besorgen. Achso noch was. Ich weiß ja jetzt nicht ob es ein Mänchen oder ein Weibchen ist und ich habe jetzt Tauben ganz in meiner Nähe gefunden. Soll ich jetzt einfach mal versuchen ein Mänchen zu holen und wenn meine Taube auch eins ist, werden die sich doch kloppen oder?, einfach das Mänchen gegen ein Weibchen auszutauschen.

Oje ich muss noch viel Lernen aber zum Glück kann ich euch Fragen:):D

Hallo Roy
Naturboden würde ich nicht lassen hole dir Spielsand im Baumarkt kostet bei uns 1,98 € 25 kg der Sack .
Ist einfach zu reinigen einfach mit einem Rasenrechen durchharken und Kot entfernen.
Die Idee mit dem Täuber holen ist nicht schlecht, wenn er sie verfolgt und nur angurt haste ne Täubin verklopt er sie haste einen Täuber dann umtauschen.
Ist ganz schön Frech deine Taube könnte ein Täuber sein bin mir aber nicht sicher .
Gruß Sigi
 
Ist noch zu jung um das Geschlecht bestimmen zu können.
Weibchen gurren auch.
 
Thema: Neuer Taubenhalter
Zurück
Oben