Galatzer Roller in Bad Wildungen!

Diskutiere Galatzer Roller in Bad Wildungen! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine Reha in Bad Wildungen! Von Dieter Tödtemann Alsdorf / AC Mein Erlebnis in Reinhardshausen, wie das Leben so spielt; Vom 16.09.2002...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Meine Reha in Bad Wildungen!

Von Dieter Tödtemann Alsdorf / AC

Mein Erlebnis in Reinhardshausen, wie das Leben so spielt;
Vom 16.09.2002 bis 07.10.2002 trat ich die Reha bezw. Kur in Bad Wildungen an, in der Klinik „“ Inh .u .Arzt CA Dr.F.Kienle
„ Klinikzentrum Mühlengrund - Alte Mühle .

Ich hatte ein schönes Zimmer mit Balkon mit Südlage. Von dort aus
konnte ich ein schöner Teil von Bad Wildungen – Reinhardshausen überblicken.
Ich saß so im Liegestuhl in der Sonne, weil ich die erste Woche noch nicht richtig laufen konnte nach meiner Herzoperation die sehr schwer verlaufen war.
Von Weiten sah mein geschultes Auge ein paar Tauben Fliegen, mit viel
Bewegungen, ich holte mein Fernglas und sah rollende Tauben.
Sie können sich vorstellen das ich sprachlos war, damit hatte ich nicht gerechnet.
Das war eigentlich der richtige Auftrieb für mich, um schnell wieder auf den Beinen zu kommen.
Die nächste Woche übte ich das gehen intensiver und es klappte von Tag zu Tag immer besser. In der letzten Woche war es soweit, ich hatte es geschafft einige Kilometer zu gehen.
Dann ging ich in der Gegend, wo ich die Tauben sah in der nähe einer Kirche spazieren.
Und siehe da, es flogen wieder 4 Tauben und rollten. Jetzt wartete ich nur darauf an der Strasse, wo die Tauben landeten.
Ich hatte Erfolg ,der Schlag wurde ausfindig gemacht und sah den Züchter im Schlag bei der Arbeit.


Nun machte ich das Gartentürchen auf und rief“ Hallo“ worauf der Züchter aus dem Schlag rauskam, schon sehr freundlich.
Ich stellte mich kurz vor ,worauf der Züchter antwortete, kenne ich den Namen nach, sie sind im DHC und im DFC.
Seinen Namen kannte ich auch, nur aus der Gegend von Nürnberg.
Wir sind ungefähr ca. 28 Jahre im Verein ich im DHC und er im DFC.
Es ist Heinrich Weitzer der mit Galatzer fliegt ,die ich gut in Erinnerung
habe weil sie sehr gut rollten.
Jetzt wurde gefachsimpelt über Tauben ,ich machte Fotos von seiner gut durchdachten Schlaganlage und seinen Tauben.
Er erzählte mir auch vom „ DFC EHRENMITGLIED“ Yul Brunner USA, wo er auch schon Tauben hingeschickt hatte.
Das war und ist auch einer meiner Lieblinksschauspieler und ich lasse mir heute noch keinen Film von Yul entgehen.
Heinrich zeigte mir seine Bildersammlung indem auch Yul Brunner zu finden war.
Er gab mir die Bilder mit, um diesen Bericht zu schreiben. Wir hoffen beide das wir uns sehen in naher Zukunft.
Auf unsere JHV DHC in Würzburg 2001 war Heinrich auch ,aber da kannten wir uns nicht so, ich habe aber zu Hause Bilder die ich von Heinrich habe die werde ich Ihm schicken.

Oh diese Hochflugrichter :

Dann erzählte Heinrich noch von zwei Hochflugrichter die in der Vorwoche bei Ihm waren um seine Serbischen Hochflieger zu richten.
Namen sind bekannt, aber nicht hier genannt.
Die waren sich nicht einig was für Höhen die Tauben hatten, einer der
Richter ist einfach nach Hause gefahren ,der Andere stand jetzt alleine da, um es gelinde zu formulieren und Heinrich hatte in cirka 3 Tagen keine Hochflieger mehr vor lauter Ärger, das ist das Hochflugergebnis
von einem Züchter in der Gruppe Hessen.
Protokoll wurde nicht abgegeben.



Die Stadt von Galati wird nicht weit von das weltweite berühmte Donau Dreieck aufgestellt, einen einzigartigen Platz in Europa wegen seiner Flora und Fauna. Mit ungefähr 400.000 Einwohnern ist Galati die 5. größte Stadt von Rumänien. Die Einwohner sind meistens rumänischer, orthodoxer Christ. Das Klima ist von der kontinentalen Art, mit heißen trockenen Sommern und windigen Wintern. Wegen dieses Klimas die Weingelände in der Grafschaft des Galati Angebots einige von Rumäniens feinsten Weinen. Gefunden auf der linken Bank der Donau bei 150 Kilometern (MMi 80) vom Schwarzen Meer, am Zusammenströmen der Donau mit Nord- flüssige Südflüsse, Galati sehr früh entwickelt als kommerzielle hauptsächlich, der größte rumänische inländische Hafen am Meer. Galati ist ungefähr 200 Kilometer (120 Meile) ein Nordosten des Hauptbucharests, auf dem Rand mit der ehemaligen UDSSR (heutzutage Ukraine). Die Industrie der Stadt besteht hauptsächlich aus Eisen - und der verarbeitende und Schiffsbautechnik Stahl. Galati besetzt den ersten Platz in der nationalen Eiseneinschmelzenproduktion und ist die größte rumänische Mitte für Metallverarbeitungsindustrie.

„Porumbeii Galateni" von Sportfreund Spurling
In Rumänien existieren die Galatzer in etlichen Varianten. Diesen Sachverhalt bekommt man dort von allen eingeweihten Taubenfreunden bestätigt.
Obwohl die rumänische Bezeichnung "Jucator de Galati" (Galatzer Tümmler) in verschiedenen Landesteilen weit verbreitet ist, betrachten die alten Züchter diese Bezeichnung als wenig zutreffend. So weist beispielsweise Ovidiu Leonte mit dem Titel seiner über 200 Seiten umfassenden Abhandlung "Porumbeii Galateni", 1994 in Bukarest erschienen, auf diese Sache hin. "Porumbeii Galateni" bedeutet Galatzer Tauben ! (Anm. RE: die englischsprachigen Flugtaubenleute bezeichnen nur Tauben die während ihres Fluges Akrobatik zeigen als Tümmler d.h., reine Hochflieger werden nicht als Tümmler bezeichnet)

Wir, hier in Nordamerika, sprechen ebenfalls von "Galatzer Tauben", und das aus einem einfachen Grund. Es gibt eben weder den Galatzer Roller noch den Galatzer Tümmler oder Galatzer Hochflieger, sondern es handelt sich hier um eine Rassengruppe. Angeblich existieren in Rumänien über einhundert unterschiedliche Galatzer-Linien, wobei die einzelnen Linien gewöhnlich nach ihren Erzüchtern benannt sind. Alle Linien sind untereinander verwandt, unterscheiden sich aber dennoch in Typ, Farben, Zeichnungen, Augenfarbe, Körpergrösse, Schwanz- und Flügelaufbau sowie dem spezifischen Flugstil.
Die Vielfalt unter den Galatzern ist aber keinesfalls etwa auf Uneinigkeiten unter den rumänischen Züchtern oder die mangelnde Anerkennung eines Standards zurückzuführen. Der Grund für die Vielfalt unter den Galatzern liegt einfach in den unterschiedlichen Geschmäckern ihrer Züchterkreise und dieser Sachverhalt wird von allen akzeptiert. Der Club welcher sich in Rumänien um die Galatzer bemüht ist einer der ältesten Taubenclubs weltweit. Die Tatsache, dass der nationale rumänische Club einen Standard mit mehr als 150 Seiten herausgegeben hat um die Merkmale jeder Subvariante genau zu beschreiben unterstreicht das Ganze.
Innerhalb der Galatzer-Gruppe zählen die Mironescu Galati und die Moriscari Galati zu den populärsten. Weltweit sind die Moriscari die bekanntesten. Nach Peterfi bedeutet "Moriscar" soviel wie "Hand-Mühle" wobei sich dieser Ausdruck auf das Rollen der Tauben beziehen soll. Anderen Aussagen zufolge stammt der Name Moriscar von einem gleichnamigen Züchter, Gioni Moriscar, der im 19.Jhdt in Galati gelebt haben soll. Moriscar kreutzte angeblich westrussische Kaluga Turmani mit lokalen Tümmlern. Aus diesen Kreuzungen gingen mittelgrosse Tümmler mit etwas würfelförmigem Kopf hervor. Daneben besassen diese Tauben einen fleischfarbenen Schnabel, eine langgestreckte Form und die einheitliche Moriscari-Zeichnung bestehend aus einem farbigen Streifen der an der Stirn beginnend sich über Scheitel, Nacken und Rücken bis zu den Schwingen ausbreitet. Die restlichen Gefiederpartien sind weiss. Typische Farben sind Schwarz oder Dun welche von den Kalujski her stammen, und wie ihre Turmani Vorfahren werden die Moriscari auch in rot, gelb, "russisch grau" (aschfahl) und blau gezüchtet. Die Moriscari sind für ihre Kunstflugeigenschaften bekannt, bei denen sie enorm tief fallen.
Die Moriscari sind Ahnen vieler weiterer Galatzer-Varianten, die bekanntesten davon sind die Constanta mittelschnäbligen Tümmler.

Die Mironescu Galatzer sind bei weitem die höchst geschätzten in Rumänien und nach Nikola Mironescu, Bukarest, benannt. Bis zu seinem Tod, 1980, galt Mironescu als ältester und geachtetster Flugtaubenzüchter in Rumänien. Mironescus Tauben entstanden durch die Kreuzung von Vargat Tümmlern mit Tauben seines Vaters. Die Mironescu Galatzer sind nach Ansicht vieler die schönsten Tauben der Galatzer-Familie. Es handelt sich typischerweise um blaue Tauben mit schwarzen oder weissen Binden, weissen Handschwingen, weissem Schwanz, einem weissen Ring um den Hals (Gulerati) bzw. einem weissen Halbmond auf der Brust (Leftati) oder, einer Perlenkette ähnlich, eine Reihe weisser Punkte um den Hals (Margaleti). Als typisch und als Erbe von den Vargat gelten schleifende Schwingen und ein leicht aufrecht getragener Schwanz mit 14 bis 18 Federn. Die Mironescu sind für ihre Hochflugeigenschaften bekannt und dafür, dass sie keine Akrobatik zeigen ...
... 1999 erhielt ich die Einladung eines Freundes aus Sighisoara, Rumänien, die ich nicht abschlagen konnte. Nahezu zwei Wochen besuchten wir verschiedene Schläge in Rumänien, besonders die der alten "Meister" der Galatzerzucht und ich stellte während dieser Besuche natürlich alle erdenklichen Fragen. Dabei lernte ich auch Gica kennen. Gica ist der Sohn von Nikola Mironescu und er besass die ausserordentliche Freundlichkeit, mir ein Paar Top-Altvögel aus seiner Zucht zu schenken.
Während der dreizehntägigen Tour besuchte ich kein einziges Touristenziel, unternahm keine Fahrt in die Kaparten, nichts ..., ...nur Flugtauben. Für die dortigen Jauker gibt es keinen schöneren Anblick, nichts Faszinierenderes als einen Stich Flugtauben der über dem heimatlichen Schlag seine Bahnen zieht. Insgesamt sah ich 73 Stiche. Jeden Tag waren wir bis in die späten Abendstunden unterwegs und am darauffolgenden Tag um 6 Uhr früh wieder auf den Beinen um Tauben zu sehen...
 

Anhänge

  • galatzer1.jpg
    galatzer1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 135
Galatzerzüchter !

Bild unten Galatzerzüchter Heinrich Weitzer in Reinhardshausen - Bad Wildungen vor seinem Schlag.
 

Anhänge

  • weitzermtaub.jpg
    weitzermtaub.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 129
Thema: Galatzer Roller in Bad Wildungen!

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
4.823
Carmen
C
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
926
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
P
Antworten
16
Aufrufe
1.308
Piepmatz-Alarm
P
D
Antworten
11
Aufrufe
2.362
Andrea
A
Zurück
Oben