Mal ein paar Fragen

Diskutiere Mal ein paar Fragen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen! Es geht um verschiedene verpaarungen Ich habe mir mal sagen lassen das man die besten...
M

martsch

Stammmitglied
Beiträge
204
Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Es geht um verschiedene verpaarungen
Ich habe mir mal sagen lassen das man die besten blauschimmel aus blau ohne binden zieht
Ebenso habe ich oft die Erfahrung gemacht das die tauben blau ohne binden oder blaufahl ohne binden oft Probleme mit dem sehen haben, ich will versuchen blaufahl ohne binden zu Zuchten!
Was passiert wenn ich zum verbessern von blaue oder blauschimmel rotfahle nehme?
Hoffe es sind nicht zu viele Fragen!
Aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit gemacht!
Danke im vorraus.
Mfg
 
Ich habe mir mal sagen lassen das man die besten blauschimmel aus blau ohne binden zieht

Ich wüsste nicht warum das so grundsätzlich sein sollte


Ebenso habe ich oft die Erfahrung gemacht das die tauben blau ohne binden oder blaufahl ohne binden oft Probleme mit dem sehen haben, ich will versuchen blaufahl ohne binden zu Zuchten!

Das habe ich auch schon gehört. Scheint aber nicht alle Rassen zu betreffen.


Was passiert wenn ich zum verbessern von blaue oder blauschimmel rotfahle nehme?

Dann ziehst Du (auch) rotfahle/rotfahlschimmel
jenachdem ob Du einen rotfahlen Täuber oder
eine rotfahle Täubin einkreuzt. Eine Täubin wäre besser!

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß, Marius
 
Es handelt sich um Starwitzer!
Da hast du recht matze, bei allen Rassen ist das nicht So, nur bei dem Starwitzer habe ich es schon öfter gehört, das manch Züchter Damit Probleme hat
Danke
 
Hat vielleicht noch jemand Ideen oder schonmal selber probiert?
 
Dann ziehst Du (auch) rotfahle/rotfahlschimmel
jenachdem ob Du einen rotfahlen Täuber oder
eine rotfahle Täubin einkreuzt. Eine Täubin wäre besser!

Warum besser? Mit einer rotfahlen Täubin kann man doch keine blauen oder blauschimmeligen Täuber ziehen? Solange ein rotfahler Täuber noch Tintenflecken zeigt, sehe ich erstmal keinen Nachteil gegenüber einer rotfahlen Täubin. Und rotfahle/rotfahlschimmel zieht man doch unabhängig davon, ob man einen rotfahlen Täuber oder eine rotfahle Täubin einkreuzt... (ok, es kommt auf das Wort auch an - aber ob das so allen Lesern deutlich wird?)
 
Gibt es denn bei den Starwitzern überhaupt rotfahl ohne Binden? Das wäre denke ich schon wichtig, wenn Du ohne Binden züchten willst. Weil hohlig sich ja rezessiv gegenüber mit Binden verhält.
Gruß, Andrea
 
Warum besser? Mit einer rotfahlen Täubin kann man doch keine blauen oder blauschimmeligen Täuber ziehen? Solange ein rotfahler Täuber noch Tintenflecken zeigt, sehe ich erstmal keinen Nachteil gegenüber einer rotfahlen Täubin. Und rotfahle/rotfahlschimmel zieht man doch unabhängig davon, ob man einen rotfahlen Täuber oder eine rotfahle Täubin einkreuzt...
(ok, es kommt auf das Wort auch an - aber ob das so allen Lesern deutlich wird?)[/QUOTE]

Hallo Standard mit D
Mit einem blauen Täuber und einer rotfahlen Täubin zieht man blaue Täubinnen und rotfahle Täuber spalterbig für blau.
Sicherlich wäre ein rotfahler Täuber mit Tintenflecken und eine blaue Täubin genauso gut, dann wäre die Hälfte der
Söhne und Töchter blau. Allerdings kommt man bei vielen Rassen schlecht an solche spalterbigen Täuber ran, da diese
als "Fehlfarben" schnell ausselektiert werden oder Kreuzungen zwischen Farbenschlägen generell verpönt sind (dass das
natürlich schwachsinnig ist ist klar). Also ist es einfacher eine schöne rotfahle Täubin, als einen rotfahlen Täuber spalterbig
für blau ausfindig zu machen, um diesen in die blauen/blauschimmel einzukreuzen.

(ok, es kommt auf das Wort auch an - aber ob das so allen Lesern deutlich wird?)

Eigentlich wollte ich die Genetik der geschlechtsgebundenen Vererbung der Grundfarbe nicht wieder aufrollen,
da sie in diesem Forum schon zig mal erklärt und angesprochen wurde.

Gruß, Marius
 
Das hast du recht matze. Ich weiß nur nicht wie es sich verhält wenn man ne Rotfahle in blaufahl bzw blaufahlschimmel kreuzt, habe die Befürchtung das es da Probleme mit rost in schwingen oder gar Schwierigkeiten mit der ockerbrust bekomme was die fahlen absolut nicht haben dürfen!
 
Hallo martsch,

das musst Du dann wohl ausprobieren und darfst dabei nicht die Merkmale
aus den Augen verlieren die Du eigentlich verbessern wolltest.
Das ist nähmlich der Clou daran!
Ockerbrust oder rostige Binden bei den blaufahlen/blauen würden mich in
der F1 nicht abschrecken mit den Tieren weiterzuzüchten um den Farbenschlag
in anderen Merkmalen voranzubringen.

Gruß, Marius
 
Ja ne da hast du recht. In der ersten Generation ist das noch zu verkraften! Wenn ich zum Beispiel einen blaufahlen oder blaufahlschimmel täuber an eine Rotfahle täubin nehmen würde müsste es doch auch So funktionieren wie bei den blauen, oder ist es da anders?
 
Ja ne da hast du recht. In der ersten Generation ist das noch zu verkraften! Wenn ich zum Beispiel einen blaufahlen oder blaufahlschimmel täuber an eine Rotfahle täubin nehmen würde müsste es doch auch So funktionieren wie bei den blauen, oder ist es da anders?

Dann ziehst Du in der ersten Generation blaufahle Täubinen und
rotfahle Täuber die spalterbig für Verdünnung und blau sind.
 
Thema: Mal ein paar Fragen

Ähnliche Themen

azring
Antworten
40
Aufrufe
7.950
Eumo
Eumo
klaus g
Antworten
2
Aufrufe
728
sittichmac
sittichmac
Sittich112
Antworten
8
Aufrufe
1.805
gandalf10811
G
oliver s
Antworten
8
Aufrufe
1.081
Pflaume
P
Zurück
Oben