Einige Fragen

Diskutiere Einige Fragen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Also. Ich habe erst mal einen Täuber geholt. Er hat sich dann mit meiner Taube richtig geprügelt. Außerdem haben beide sich angegurrt und im Kreis...
R

Roy

Mitglied
Beiträge
43
Also. Ich habe erst mal einen Täuber geholt. Er hat sich dann mit meiner Taube richtig geprügelt. Außerdem haben beide sich angegurrt und im Kreis gedreht. Naja dann habe ich dort angerufen und bin hin und habe meine Taube mitgenommen. Der Mann sagte mir, alls ich ihm alles erzählt habe und er sich meine Taube angesehen hat, dass es wahrscheinlich ein Täuber ist und somit habe ich jetzt eine Taube mitgenommen. DIe wurde auch erst mal verprügelt und auch getreten (sagt man das so bei Tauben?). Heute ist das schon besser aber sie ignorieren sich einfach. Er gurrt sie nicht an höchstens wenn sie ihm zu nah kommt. Wird das noch mit der Zeit? Achso die haben eine Nistschalle bekommen aber die Taube hört nicht auf das Locken von Mentos(So heißt er). Es handelt sich übrigens um eine Hochzeitstaube(weiße Brieftaube?!) und noch was. Wann darf ich die zum ersten mal fliegen lassen ohne das sie zurück zu ihrem alten Besitzer fliegt? Kann ich irgendwie nachhelfen das sie sich schneller anfreunden?
Die Vorgeschiechte ist in einem anderen Thema.

LG
 
Hallo Roy,
Wenn die Taube beim Vorbesitzer noch einen Partner hat, kann es schonmal etwas dauern bis sie sich neu verpaart. Dann hilft es, die Tauben durch ein Gitter zu trennen. So können sie sich nicht kloppen aber sich "lieben" lernen. Wenn es funktioniert hat, siehst Du das recht schnell daran, dass sie duchs Gitter turteln.

Fliegen lassen geht erst, wenn sie fest auf Eiern sitzen. Die Taube muß natürlich vorher ihre Umgebung sehen können. Bei Brieftauben solltest Du vorher mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen. Wenn sie nämlich trotzdem zurückfliegt, kannst Du sie wieder abholen und einen neuen Versuch starten. Auch könnte der Vorbesitzer dafür sorgen, dass sie nicht gleich ihrem alten Partner über den Weg läuft. Auch wird er seinen Stall im Auge behalten. Denn eine Taube, die in ihre alte Zelle zurückkehrt wird sich mit den neuen Bewohnern kloppen und es gehen vielleicht Eier oder Jungtiere verloren.
Gruß ringneck
 
Hallo.
Danke schon mal für die Antwort. Ich habe eig alles geklärt und ich kann die Taube immer abholen fahren wenn sie zu ihm fliegt. In seinen Schlag kann sie eigentlich nicht wenn die anderen Tauben nicht gerade auf Hochzeitsflügen sind.

LG
 
Kannst du uns etwas über das Alter der Brieftauben sagen?
Und die Entfernung zum alten Schlag(Ex-Besitzer)
 
Also die Brieftaube dürfte jetzt 2 Jahre alt sein. Der alte Schlag liegt etwa 10km weit weg entfernt. Deshalb werde ich die Taube nicht aus der Voliere(2x3m) rauslassen bis sie min 2 mal gebrütet hat und ich genug junge Tauben habe. Dann kann sie wieder zurück wenn sie es dan noch macht. Ich hoffe natütlich das sie hier bleibt.
 
Das wird nicht klappen!
Jede Brieftaube wird (wenn sie die Möglichkeit dazu hat)
über kurz oder lang zu ihrem "Heimatschlag" fliegen.

Gruß, Marius
 
Stimmt nicht!
ich bin innerhalb kürzerer Zeit(5Jahre)2mal im näheren Umkreis mit meinen Tauben umgezogen, habe dann gewartet bis alle am Treiben waren bzw auf Eiern saßen und habe dann nach und nach alle Tauben(die Paare anfangs getrennt) frei fliegen lassen. Anfangs sind 2-3 immer wieder zum alten Schlag zurückgekehrt,-dort wurden sie dann natürlich nicht eingelassen und verscheucht- und so waren bald alle eingewöhnt. Darunter auch ganz alte "Hasen" mit 10 und 12 Jahren-immer im Freiflug gehalten und auch gereist. Es ist also möglich, aber man brauch Geduld und muß den richtigen Zeitpunkt abpassen, die Tauben wieder rauszulassen.
Man muss dazu sagen, das sie im Schlag mit einer großen angrenzenden Voliere leben und sich so natürlich gut ihre Umgebung einprägen konnten.
 
Lass sie erst raus , wenn du genung Jungtiere hast.
Gewöhne zuerst die Jungtiere an deinem Schlag und dann kannst du mit den alten anfangen.
 
Um genau zu sein habe ich gar keinen "Schlag" ich habe einfach eine Voliere mit Schutzwänden. Das heißt sie sehen was draußen so vor sich geht.
 
Ja klar ein Dach ist drüber. Sonst wären meine armen Tauben doch naß(was sie nicht mögen den naß sein bedeutet Wasser)
 
Baden tun sie gerne würde ab und zu mal eine Schüssel reinstellen 10 cm Wasser.
Sigi
 
Meine schauen das Wasser nicht mal an:( Naja die lernen das bestimmt noch kennen:):)
 
Ja klar ein Dach ist drüber. Sonst wären meine armen Tauben doch naß(was sie nicht mögen den naß sein bedeutet Wasser)
Hi Roy
Das wären die ersten Tauben,..die es nicht mögen,..sich vom Regenwasser nassduschen zu lassen!
Diese "Dusche" lieben sie noch mehr,als das Baden in einer Taubenbadewanne(~60 x 40 x 15 cm)

Meine Volieren haben kein festes Dach,sondern sind gänzlich(mittels Maschendraht 12,7 x 12,7 mm)
nach oben offen!
Michael
 
Thema: Einige Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben