Brieftauben

Diskutiere Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Verkauft jemand junge Brieftauben in der nähe vom Landkreis Leer? LG
W

Westi

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,

Verkauft jemand junge Brieftauben in der nähe vom Landkreis Leer?

LG
 
Hallo Westi,

ja. Ich.
Zwar nicht im Landkreis Leer, aber nicht weit davon entfernt.
Du musst nur warten, bis die treuen Tiere wieder brüten.

BG

H.
 
Hallo meinen Tauben geht es relativ gut. Aber sie brüten nicht darum Steige ich jetzt auf Briefer um.
 
Hallo Westi,

Du meinst sie brüten jetzt nicht oder generell nicht??
Welche Rasse hast Du denn??

Gruß, Marius
 
?!?

Ersteinaml sind die nicht mehr ktank und zweitens brüten sie immoment nicht mehr ich nehme mal an wegen der kälte!
Aber ich habe jetzt mehr denn hang zu den Briftauben und möchte mir deshalb ein Pärchen zulegen!
 
brüten sie immoment nicht mehr ich nehme mal an wegen der kälte!
Aber ich habe jetzt mehr denn Hang zu den Brieftauben und möchte mir deshalb ein Pärchen zulegen!
Moin Westi
mal sachte mit den jungen Pferden..oder geiht das beeter up ostfreesplatt..?
zu dieser Jahreszeit läst man ohnehin keine Tauben mehr brüten,
......damit beginnt man möglichst im Frühling!

Willst du deine BR dann ganz abschaffen..?Sprich... diese schlachten?
Michael
 
Nein

Nein, ich werde sie behalten!
Moin Westi
mal sachte mit den jungen Pferden..oder geiht das beeter up ostfreesplatt..?
zu dieser Jahreszeit läst man ohnehin keine Tauben mehr brüten,
......damit beginnt man möglichst im Frühling!

Willst du deine BR dann ganz abschaffen..?Sprich... diese schlachten?
Michael
 
Winter

Hallo darf man Tauben eigentlich auch im Winter rauslassen zum fliegen?
 
Ok.
Aber noch eine frage.
Muss man irgendwas besonderes füttern damit Tauben legen denn darüber habe ich mir Gedanken gemacht.
LG
 
Taubenfutter wäre nicht schlecht!! :D

Das Tauben zu der jetzigen Jahreszeit nicht
legen und brüten ist völlig normal.
Viele Züchter strecken ihr Zuchtfutter nach der
Mauser im Winter mit Weizen, Gerste etc.
und fangen ein oder zwei Wochen vor der
Verpaarung im Frühjahr wieder an Zuchtfutter
zu füttern.
Meine Tauben bekommen normalerweise erst
Zuchtfutter, wenn die ersten Küken geschlüpft
sind.
Es gibt auch Züchter, die während des ganzen
Jahres das selbe füttern.

Gruß, Marius
 
Und was füttert man da so was ist in dem Futter enthalten?
Moin Westi
schaue mal bei www.Spinne-Taubenfutter.de
Da findest du neben den Taubenfutter-Sorten/Mischungen für alle Rassen,auch die Prozentanteile die einzelnen Komponenten!

Ich füttere schon seit 1952 nur "Spinne-Futter"
Gruß
Michael

PS bei mir bleibt von Oktober bis ~Mitte März der Schlag(ob der vielen Greifen) verschlossen!
Da ich in diesen Monaten nur 2 Abteile besetzt halte,...
...hat jedes Abteil auch jeweils eine Voliere von 370 x 160 x 200 cm
 
Wenn Du den Greif füttern willst, dann schon!! :)

Ich finde diese Aussage sollte man nicht so pauschalisieren. Das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Tauben fliegen lassen kann oder will, in Bezug auf Greifvögel.
Ich besitze zwar erst seit 6 Monaten Brieftauben und kann somit nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen. Aber in meiner unmittelbaren Umgebung sind zwei langjährige Brieftaubenzüchter, welche ihre Tauben auch im Winter raus lassen. Auch unsere Tauben haben bis jetzt täglich Freiflug und bisher habe ich noch keinen Greifvogelangriff gesehen. Und sollte ich im Laufe des Winters 1-2 Tiere verlieren, dann ist das traurig, aber ich werde sie deswegen nicht einsperren. Dann würde ich es mit den Greifvögeln so sehen: "Leben und leben lassen."
Sollte aber der Druck der Greifvögel so groß werden, daß sie die Tauben täglich angreifen und die Verluste immer größer werden, dann würde ich sie auch nicht mehr raus lassen.
Also wie gesagt, daß muß jeder für sich und seine Region entscheiden, ob er ein Greifvogelproblem hat oder nicht.

VG
 
Hallo Westi

Am besten schaust Du Dich in deiner Umgebung mal nach einem guten Futterhändler um,
und danach welche Futtersorten er im Programm hat. Nicht jede Marke/Sorte ist in jedem
Teil Deutschlands zu haben, da gibt es regionale Unterschiede.

Hast Du eigentlich ein oder mehrere Bücher über Taubenzucht /-haltung??

Gruß, Marius
 
Und sollte ich im Laufe des Winters 1-2 Tiere verlieren, dann ist das traurig, aber ich werde sie deswegen nicht einsperren. Dann würde ich es mit den Greifvögeln so sehen: "Leben und leben lassen."
Moin
@Westi besitzt 4 Birmingham Roller und 1 Paar Brieftauben..
Brieftaubenzüchter haben in der Regel 80 bis 120 Brieftauben,machmal auch noch mehr..
wenn davon 1 bis 2 fehlen.. ...fällt das kaum auf!;)
Michael
 
Hallo,

Michi hat recht!
Ich habe 4 Birmingham und jetzt 4 Brieftauben.
Ich wollte nur wissen ob ihr was zur anpaarung füttert damit sie sich schneller paaren oder so.

Danke für sie Antworten
LG Westi
 
Thema: Brieftauben

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
474
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
570
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
644
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.002
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben