Taubenschläge entsorgen?

Diskutiere Taubenschläge entsorgen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Bekannte von uns kümmern sich gerade um die Hausräumung ihrer Großeltern. Auf dem Grundstück stehen Taubenschläge und Volieren. Was...
H

Helmine

Guest
Hallo,

Bekannte von uns kümmern sich gerade um die Hausräumung ihrer Großeltern.
Auf dem Grundstück stehen Taubenschläge und Volieren. Was macht man damit am besten? Was ist bei der Entsorgung zu beachten? Kann man Teile davon wiederverwenden oder sollte man das wegen dem Taubendreck lieber nicht tun? Darunter sind zwei recht gut erhaltene Gartenhäuschen, die man vielleicht noch als Schutzhäuschen verwenden könnte? Auch die Volierenteile an sich sind sicher noch verwendbar.
 
Hallo Helmine,

wenn die Schläge und Volieren noch gut erhalten sind, könntet man versuchen, diese z.B. über Ebay an Selbstabholer zu verkaufen. Mit etwas Glück findet sich jemand und baut das ganze ab und Deine Bekannte hat nicht viel Arbeit mit dem Entsorgen.
Gruß, Andrea
 
Danke für die Tipps. Ich hätte nun Bedenken wg. eventueller Krankheiten gehabt, aber offenbar scheinen recht viele ihre Taubenschläge zu verkaufen? Versuchen kann man es ja mal. :)
 
Hallo Helmine,

wenn Tierkot (egal, welcher Tierart) mit ihm Spiel ist und dieser in trockenem Zustand bei einer Räumung, Auflösung etc. als Staub aufwirbeln könnte, würde ich auf jeden Fall entsprechende Atemschutzmasken (FP 2 oder FP 3) tragen! Arbeitsklamotten dann vor Betreten der Wohnräume ausziehen und direkt waschen.

Da muss nichts sein, aber Vorsorge ist immer noch besser, als wenn man später das "Nachsehen" hat.

LG, Sabine
 
Man kanns auch übertreiben!!
Wenn die Taubenschläge vorher
besenrein gewesen sind, braucht
man als "Nicht-Lungenkranker"
sicherlich keine Atemschutzmaske
beim Abbauen dieser Schlaganlage
benutzen.
 
Ah, Du kennst die Anlage. Das wußte ich nicht.
Dann braucht man wohl keine Vorsorge zu treffen. :)
 
Also ich habe die Taubenschläge schon angesehen, aber ich denke für unsere Sittiche ist das nix, die werden ein neues Schutzhaus und eine Voliere mit Edelstahldraht bekommen. Aber wenn ein Taubenzüchter daran Interesse hat, warum nicht verschenken anstatt wegwerfen? Die Häuschen sind jedenfalls besenrein und brauchen nur noch abgebaut zu werden.
 
Ah, Du kennst die Anlage. Das wußte ich nicht.
Dann braucht man wohl keine Vorsorge zu treffen. :)


Ich kenne die Anlage genauso wenig wie Du!!!
Komisch dass bei Tauben sogar die Papageienleute
hier nur an Dreck und Krankheiten denken!!!
:+schimpf
 
Ich weiß jetzt nicht genau wen du hier ansprichst, aber ich bin halt unsicher, ob man diese Häuschen weiterverwenden sollte und auch bei Schutzhäusern von Papageienhaltern hätte ich diese Bedenken sie weiterzuverwenden. Vielleicht ist da nicht jeder so ängstlich und freut sich über die kostenlosen Häuschen.
 
Bedenklich in Taubenschlägen ist nur frischer feuchter Taubenkot, meistens aber auch nicht. Wenn man das Haus gründlich mit dem Kärcher sauber macht, passiert nichts. Ängstliche können alles noch desinfizieren.
Haustauben haben weit weniger Krankheiten als Stadttauben.
Gruß
Wilhelm
 
Hallo,

nein, ich kenne den Schlag nicht, finde aber, Vorsicht ist immer besser als das Nachsehen zu haben. ;)

Mancher Virus und auch Bakterien können sich im Kotstaub lange halten. Einiges ist witterungsredistent und unempfindlich gegenüber Desinfektionsmitteln. Dabei müssen die Tiere nicht mal offensichtlich krank gewesen sein. Vieles kann auch nur latent vorhanden sein.
Und selbst eine Empfindlichkeit gegen den Staub reicht aus, um eine Säuberungsaktion zu einer Tortur werden zu lassen.

Nichts für ungut, wollte nur darauf hinweisen.

Marius, ich habe selbst Tauben! :) Ich würde nicht mal ein ehemaliges papageienhaus ohne Maske reinigen... ;)
 
Hallo Sina,
auf jedem Schlag, auch in Deinem vermutlich "sterilem" gibt es wie überall Bakterien. Gesunde Tauben brauchen den Kontakt zu Krankheitskeimen, um ihr Immunsystem zu stärken.
Die häufigen Kokzidien und Trichomonaden vertragen keine Trockenheit. Welche Bakterien oder Viren sollen in dem Schlag, wo wahrscheinlich schon lange keine Tauben mehr gehalten wurden, noch vorkommen? Selbst für das Vorhandensein von Salmonellen, Paramyxoviren, oder anderen gefährliche Keime stehen die Chancen 1 : 1........

Wegen dem für die Lunge sehr schädlichen Feinstaub sollte man nass mit dem Kärcher sauber machen, zumal die Staubmasken aus dem Baumarkt ohnehin für diesen Zweck nicht geeignet sind.
Male mal nicht den Teufel an die Wand. Wenn ich einen Schlag brauchte, würde ich sofort zuschlagen, sofern er noch in Ordnung ist.

Man kann auch vom Stuhl fallen und sich das Bein brechen, schon passiert.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Ja, und selbst wenn da noch massenhaft Kokzidien, trichomonaden, Salmonelle, etc. vorhanden wären.
Welche von den Erregern könnte denn dem Menschen gefährlich werden?
Die meisten Erreger sind wirtsspezifisch und können nicht mal eine Maus infizieren, geschweige denn Menschen.
Die Gefahr sich in einer Papageienvoliere zu infizieren ist relativ gering, im Taubenschlag dagegen, fast unmöglich.
 
...
Welche von den Erregern könnte denn dem Menschen gefährlich werden?...

z.B. Mycoplasmen und Clamydien.... machen fiese Lungenentzündungen.
Kann ein Liedchen von singen:traurig:

Aber so einen Schlag, wenn er noch gut erhalten ist würde ich selbstverständlich auch nehmen :)
 
z.B. Mycoplasmen und Clamydien.... machen fiese Lungenentzündungen.
Kann ein Liedchen von singen:traurig:

Aber so einen Schlag, wenn er noch gut erhalten ist würde ich selbstverständlich auch nehmen :)

Also dann mal Butter bei die Fische: Welche Clamydien findet amn evtl im Taubenschlag und welche Clamydien rufen evtl eine Lungenentzündung hervor?
Oder sind das alles die gleichen Clamydien?
 
Hier was zum lesen klick
Chlamydien halten sich z.B. in Federstaub
 
Guten Morgen,

nein, mein Schlag ist alles andere steril! ;) Das ist wie mit Kindern, wachsen sie "steril" auf, kann der Körper keine ausreichenden Abwehrkräfte entwickeln und sie werden anfälliger für Allergien und Infektionskrankheiten. Das ist mir schon bewußt, darum ist auch nicht alles klinisch sauber.

Ich male nicht den Teufel an die Wand, sondern weise nur darauf hin, was ich tun würde. Ob man das nun unsinnig oder übertrieben findet, bleibt doch jedem selbst überlassen. ICH persönlich würde Vorsicht walten lassen. (Gebranntes Kind...)
Und sicher würde ich einen Schlag ebenfalls nehmen, wenn er gut erhalten ist. Würde ihn nur vorher gut desinfizieren. ;)

Chlamydien (Erreger der Ornithose), TBC und andere "spannende" Dinge können sich im Kotstaub teilweise lange halten. Hat Monika schon geschrieben. Viele Vögel sind Träger der Viren oder Bakterien, ohne sichtbar daran erkrankt zu sein. Ein gesundes Immunsystem stemmt so einiges.

Ja, das mit dem Kärcher ist zum Beispiel eine Lösung gegen den Staub, hätte ich nicht dran gedacht.
 
Thema: Taubenschläge entsorgen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
257
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
276
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.710
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.045
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.270
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben