Pfautaube brütet

Diskutiere Pfautaube brütet im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Forenmitglieder, im Sommer bekam ich eine Pfautaube geschenkt und da es nicht gut für sie war alleine zu sein, hatte ich eine...
Bernadette

Bernadette

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

im Sommer bekam ich eine Pfautaube geschenkt und da es nicht gut für sie war alleine zu sein, hatte ich eine hinzugekauft.

Es ist ein sehr schönes Pärchen und siehe da, bei der Reinigung der Stallungen sah ich eine der Tauben auf 2 Eiern sitzten.:beifall:

Nun habe ich gelesen, daß man diese durch Gipseier ersetzen soll, jedoch brüten die Tauben schon ca. 14 Tage und deshalb belassen wir es dabei.

Da die Tauben wunderschön sind, freuen wir uns auf den Nachwuchs und desweiteren sollte man ja besser mehrere Tauben halten.

Sie haben hier auch Freiflug - ein kleines Vogelparadies.

Nun, meine Bedenken sind die kalte Jahreszeit. Eigentlich wärmen die Alten ihre Jungtiere.

Bin derzeit dabei weitere Lektüre über Pfautauben und Aufzucht zu lesen. Hat vielleicht jemand Tipps?

Vielen Dank im vorraus,

liebe Grüße,

Bernadette:0-
 
Hallo,
die Bruten eher zwischen 17- 18 Tage ab 2te Ei. Für die kalte Jahreszeit brauchen die Küken heizbare Nistschale sonst können sie erfrieren.

LG Kaftar
 
Hallo Kaftar,

ich habe da eine Heizbare Platte - extra gekauft damit das Trinkwasser nicht einfriert. Kann ich diese verwenden? Muß mal ausprobieren, wie warm diese wird.
 
Ich glaube die Heizplatte fürs Wasser ist nicht wirklich geeignet.
Wenn du Nistschale drauf stellst, wird von der Wärme kaum was ankommen.
Eine beheizbare Nistschale ist nicht komplett beheizt sondern nur der runde Kreis in der Mitte.
Die Heizstärke ist auch nicht so wie bei einer Heizplatte .
 
Ich habe jetzt auch noch ein ca. 10 Tage altes Küken
liegen. Ohne beheizbare Nistschale klappt es (momentan)
noch ganz gut.

Bernadette, Tauben züchtet man normalerweise im Frühjahr
und Sommer. Die Gefahr besteht natürlich, dass die Küken
jetzt evtl erfrieren, wobei die schwierige Zeit so beim 7.-20.
Tag liegt, weil hier die Küken noch nicht ganz befiedert sind,
die Alttiere aber schon zeitweise von den Küken gehen.

Entweder nimmst Du die Eier jetzt weg oder Du versuchst
dein Glück. Wenn Du die zweite Methode bevorzugst, solltest
Du dafür sorgen, dass die Küken nicht zu schnell auskühlen.
Leg in das Nest etwas Einstreu und stell evtl. einen Karton
mit einem großen Loch etc. darüber.

Wenn die Küken ab dem 7-10 Tagen nur noch mit Körnern
gefüttert werden, solltest Du möglichst zweimal täglich (morgens
und abends) nicht zu große Mengen verfüttern, damit die
Küken möglichst gut wachsen.

Noch eine Anmerkung zum Thema beheizbare Nistschale:
Diese darf frühestens angeschaltet werden wenn die Jungen etwa
eine Woche alt sind, ansonsten kan es zu Dehydratation und
zum Sterben der Küken kommen.

Gruß, Marius
 
Ich kann dir auch empfehlen einen styropor Quader zu besorgen bei dem du die Form einer Nistschale aushebst und die Kücken da rein legst.
Styropor hält schön warm und lässt die Kälte nicht zu.
 
Thema: Pfautaube brütet

Ähnliche Themen

Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.598
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
3
Aufrufe
1.125
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
8
Aufrufe
1.561
Matzematze
Matzematze
Lejla
Antworten
6
Aufrufe
1.612
Lejla
Lejla
Zurück
Oben