Flugkasten "transportablen Kleinschlag".

Diskutiere Flugkasten "transportablen Kleinschlag". im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Als Flugkasten bezeichnet man einen "transportablen Kleinschlag". Aus diesem Kleinschlag werden die Kunstflugtauben bei einer...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Als Flugkasten bezeichnet man einen "transportablen Kleinschlag". Aus diesem Kleinschlag werden die Kunstflugtauben bei einer "Flugkastenmeisterschaft" aus gestartet und dem Wertungsrichter bzw. dem Zuschauer vorgeflogen. Bei Roller- und Purzlertauben beträgt die Wertungszeit 1 Std, bei Sturz- und Drehflugtauben 1/2 Std. In einem Flugkasten sind die Tauben nur zur Meisterschaft untergebracht. Sie kommen nach der Meisterschaft wieder in ihren gewohnten Taubenschlag zurück. Der Flugkasten sollte so beschaffen sein, dass jede Taube ihren eigenen Sitzplatz hat und dass sie bei schlechtem Wetter in diesem geschützt ist. Der Flugkasten ist meist zerlegbar. Man sollte auch darauf achten, dass es bei leichtem Wind nicht mit den Tauben davonfliegt. Bei einem Flugkasten gibt es die tollsten Variationen. Einige Sportsfreunde besitzen welche, die Ähnlichkeit mit einem Hubschrauber haben, die anderen haben schon einen kleinen Taubenschlag auf Rädern. Bei einer Meisterschaft ist es interessant, die verschiedenen Modelle zu bewundern. Die Flugkästen haben meist eine helle Farbe, dadurch haben die Tauben eine leichtere Orientierung. Jeder der einmal mit einem Flugkasten gestartet ist, hat viel von seinen Tauben zu erzählen.

"Transportablen Kleinschlag" von Heinz W. Kornfeld, ein Pionier des DFC und ich durfte mich sein Freund nennen,wo ist die Zeit geblieben!
 

Anhänge

  • 2flschl..jpg
    2flschl..jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 108
Thema: Flugkasten "transportablen Kleinschlag".

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
948
cessy
C
cakal
Antworten
16
Aufrufe
1.995
cakal
cakal
B
Antworten
4
Aufrufe
1.141
BR2008
B

Neueste Themen

Zurück
Oben