Tauben brüten immer im Winter!!!

Diskutiere Tauben brüten immer im Winter!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Tag,ich habe ein riesen Problem! Meine Tauben wollen selten im Frühling/Sommer/Herbst brüten,sondern viel lieber im Winter!!! Sie brüten...
Ich weiß nicht wie das bei euch ist , aber bei mir in der Gartenkolonie herrscht eine hohe luftfeuchtigkeit.
Kann es daran liegen , dass die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist.
Hallo Neki
das ließe sich doch recht einfach ermitteln;
so habe ich schon seit vielen Jahren sowohl außen,(für die Flugwetterprognose)als auch im Taubenschlag jeweils ein Hygrometer,
hier ließe sich dann auch der Unterschied(innen zu außen) der Luftfeuchtigkeit abgleichen!

Da Tauben nicht schwitzen können,setzen sie stets überflüssige Körperwärme über ihre Atemweg ab,
was in jedem Fall (ganz nach Besatzdichte) zu einer überhöhten Luftfeuchtigkeit im Schlage führt!

Hier ist dann eine(über 365 Tage im Jahr) gut funktionierende Entlüftung eminent wichtig(nur mal Fenster auf,reicht bei weitem nicht aus!)
...nur bei einem "Offenfrontschlag" entfällt dann diese Maßnahme!
Michael
 
Tauben brüten immer im Winter!!!

Hallo Moevchen !
Auf deine Frage ...Woran liegt das? will ich mal antworten!

Ich denke das deine Taubenführung nicht optimal ist.Wichtig ist,das der Taubenschlag so gestaltet ist ,das man nach der Brutsaison die Zellen schließen kann und die Tauben nur noch Sitzplätze und keine " Kuschelecken " mehr vorfinden . Da die Tage im Herbst kürzer werden und die Temp. sinken stellt sich dann eigentlich Ruhe ein .Die Tauben mausern dann weiter was bis in den Dez. gehen kann.In der Mauserzeit brauchen sie allerdings sehr gutes Futter was man aber mit etwas Gerste strecken kann. Etwas Fingerspitzengefühl ist dabei notwendig.Nach beendigung der Mauser kann man die Tauben dann bis zur Anpaarung im März trennen .Die Vögel bleiben im Zellenschlag.Für die Monate Januar und Februar weden die Tauben dann etwas knapper und mit ca.35% Gerste gefüttert.Erst so ca 10 Tage vor dem Anpaaren kann etwas besser gefüttert werden. Wenn man für sich eine "Schiene" gefunden hat sollte das dann dauerhaft klappen.
Achso,ich würde auch nicht die Wintermonate durch zu viel künstliches Licht verlängern,da das auch stimulierend auf die Tauben wirkt.

Grüße Schwan
 
Das ändert nichts daran dass es eigentlich sinnvoll wäre!!
 
Aber er könnet über den Winter, wenn er eh nicht züchtet, alle Täuber (Briefer und Barbarisi Mövchen) in einen Schlag und alle Täubinnen in den anderen Schlag geben. :P
Gruß, Andrea
 
Du brauchst NICHT zwei Schläge für zwei Rassen SONDERN für Männchen und Weibchen !!!!
 
Am besten paar Bücher über Taubenhaltung kaufen und sich einlesen . Es macht Spaß sich über verschiedene haltungsmöglichkeiten zu informieren , zudem hat man da noch Bilder(Veranschaulichung )
 
Thema: Tauben brüten immer im Winter!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
T
Antworten
14
Aufrufe
1.738
astrid
astrid
T
Antworten
2
Aufrufe
2.992
Thea
T
B
Antworten
17
Aufrufe
4.610
esth3009
esth3009
Zurück
Oben