Tauben brüten immer im Winter!!!

Diskutiere Tauben brüten immer im Winter!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Tag,ich habe ein riesen Problem! Meine Tauben wollen selten im Frühling/Sommer/Herbst brüten,sondern viel lieber im Winter!!! Sie brüten...
Jungtiere,auch von andern Paaren,verlassen im Alter von 24/26 Tagen ihr Nest,sitzen aber die erste Zeit noch am Boden!
Auf diese Jungen,..die nicht ihre eigenen sind,..schlagen alle Täuber,meistens auf den Kopf der Jungen ein,
sodaß hier dann sehr blutige Wunden entstehen,und diese Jungen oftmals daran versterben!


Auch falsch!!!!Mann kann das nicht pauschal behaupten.Ich hab dieses Jahr 29 JT gezogen,29 große,schwere Wammen.Was die mit deren Schnabel veranstalten können dürfte ich einige Male sehen.Kämpfe bis auf Blut unter die alt Täuber....Unter die Jungen hatte ich KEINE,aber KEIN einzigen mit noch so leichte Verletzung.In Gegenteil,Jungen aus obere Zellen glaubten sich weiter als sie es waren und sind runter gesprungen....Wieder hoch konnten sie nicht,noch lange nicht.Ich gehe rein und gucke in der Zelle wo ein oder andere JT sein sollte und immerwieder war eine davon nicht dort wo er sein sollte und auch nicht zu finden.Auf 9 qm Schlag kommt dir schon komisch vor....Nie im Leben hätte ich damit gerechnet das mal eine davon,mal anderen auf ein fremden Nest hockt neben den brütende Täuber.Vielleicht sind manche Tauben anders,meine und nicht nur verhalten sich behutsam mit die Kücken.Ein Kumpel der Takla hält hat mir ähnliches über seine Tauben berichtet.
 
Ist auch total ARTGERECHT, wenn Euch die "Babys" erfrieren.[/QUOTE]

Welche Babys?Wenn die nicht legen woher sollen Babys kommen du Experte?
 
So lange die Tieren gut versorgt sind,gesund und munter sind und ARTGERECHT(sprich dauer Paaren....)gehalten werden weiß ich nicht was verkehrt sein soll.

Das ist von Dir. Das mit den erfrorenen Jungen ist vom Moevchen.
Ich hatte ja schon erwähnt, daß Ihr Euch zusammen tun sollt.
Ist mir jetzt auch zu blöd hier, und tschüs.
 
Ist mir jetzt auch zu blöd hier, und tschüs.[/QUOTE]

Ehrlich gesagt mir auch!!!Ich krieg das kotzen von so viele Besserwisser!!!!
 
Oder hast du schon mal eine Ringeltäubin die dieses Jahr mit ein Täuber "ausgeht"und nächstes Jahr mit ein anderen?
Moin Gabriel
Nur brüten eben nicht Ringeltauben ganzjährig,sondern nur dann(einige wenige Monate) so es in der Natur genügend Nahrung für ihre Jungen gibt!

Dies ist aber bei den Haustauben gänzlich anders,denn sie wurden vor ~7.000 Jahren aus der Felsentaube nur deswegen domestiziert....damit sie ganzjährig als Braten auf dem Teller landen! Das ist nun mal Fakt!
Um jetzt unsere Haustauben möglichst wieder naturgemäß zu halten(siehe Ringeltauben) sollten sie auch nur wenige Monate im Jahr Eier legen!

Da aber den Haustauben ob der Domestzierung die natürlichen Instinkte(nur einige Moante Zucht) abhanden gekommen sind,greift hier der verantwortungsvolle Züchter in der Form ein,das er die Paare bis zur nächsten Brutperiode trennt!
Selbstverständlich kann man auch über Jahre die Partner vom letzten Jahr so zusammen lassen,gar keine Frage!

Mit dem 1.Ei der 2.Brut beginnt die monatelange Mauser,welche für die Tauben immer einen anstrengenden Prozess darstellt!
In der Hauptmauserzeit sollten sie aber nicht durch andauerndes Eier legen noch zusätzlich belastet werden!

Bei mir macht sich die Liebe zur Taube daran fest,das ich ihr diese unnötigen Belastungen erspare!
Michael
 
@Gabriel

Also ich hatte dieses Jahr auch das Problem ,dass ein Kücken aufs blutigste attackiert wurde , als es auf de, Schlagboden gelandet ist.
Der hat sich in eine Ecke hinter einer Zelle gerettet. Der Flügel war blutig und der Kopf auch , darauf hat sich etwas schwarzes gebildet . Diesen Anblick wünsche ich niemanden.
Deine Wammen scheinen ruhiger zu sein , von meinen Brieftauben kann ich das nicht behaupten.
 
...sag mal, m1969noname - wer bist Du denn eigentlich? Du bist seit November hier im Forum angemeldet, tauchst hier ziemlich namenlos auf und hilfst mit, diesen Thread durch herablassende Bemerkungen zu verderben.....
es erfrieren uns keine Jungtiere - auch ohne Geschlechtertrennung ist es möglich, zu verhindern, dass es im Winter Nachwuchs gibt.
Petrina
 
...sag mal, Petrina - habe ich Dich angegriffen, daß Du Dich jetzt verteidigst?
Wie lange ich hier dabei bin, steht doch gar nicht zur Diskussion.
Lies einfach mal, was die anderen geschrieben haben, dann wirst Du feststellen, von wem herablassende Bemerkungen gekommen sind.
Aus Deinem Beitrag entnehme ich, daß auch Du Deine Tauben im Winter nicht trennst. Na ja, jeder so wie er mag.
 
Meine Güte!!!
Ist es das wirklich wert, sich hier so zu streiten???

:nene:

Vorallendingen kommt ihr auch nicht zu einem Ergebnis.
Moevchen ist wahrscheinlich 12 Jahre alt.
 
@Gabriel
Also ich hatte dieses Jahr auch das Problem ,dass ein Kücken aufs blutigste attackiert wurde , als es auf dem Schlagboden gelandet ist.
Der hat sich in eine Ecke hinter einer Zelle gerettet. Der Flügel war blutig und der Kopf auch , darauf hat sich etwas schwarzes gebildet . Diesen Anblick wünsche ich niemanden.Deine Wammen scheinen ruhiger zu sein , von meinen Brieftauben kann ich das nicht behaupten.
Danke neki:blume:
für deine "Schützenhilfe",....das ist bei manch' anderen Rassen auch so,dass sie die "nestfremden" Jungtiere attaktieren!

Um nun mal mit einen Vorurteil aufzuräumen.
Züchter trennen die Zuchtpaare nicht grundsätzlich nur aus dem Grunde,damit im nächsten Jahre "umgepaart werden kann"!
Bewährte Zuchtpaare bleiben auch in den nächsten Jahren zusammen!
Das ist auch bei mir überhaupt nicht anders!
Von meistens 6 Zuchtpaaren sind es 3 "bewährte Paare"....die anderen drei Paare sind jährige Täuber mit 2 bis 3 Jahre alten Täubinnen,die bislang noch nicht in der Zucht standen!
@Gabriel
so du nur ein Abteil hast,wie ist es dann gewährleistet,das sich Geschwister nicht verpaaren,also Inzest grundsätzlich ausgeschlossen ist?
Oder ist auch dies dir völlig egal(verpaarte Geschwister)..so als "Nichtzüchter" ?
Michael
 
@Gabriel
so du nur ein Abteil hast,wie ist es dann gewährleistet,das sich Geschwister nicht verpaaren,also Inzest grundsätzlich ausgeschlossen ist?
Oder ist auch dies dir völlig egal(verpaarte Geschwister)..so als "Nichtzüchter" ?
Michael

Hallo Michi,
die Frage ging zwar an Gabriel aber bei mir ist es ja ähnlich: ich löse das, indem ich bei einsetzender Geschlechtsreife etwas "Paarungshilfe" in geschlossenen Nistzellen betreibe - es hat bisher noch keine Geschwisterkonstellation gegeben. Ich habe allerdings mal ein Geschwisterpärchen bei mir aufgenommen - hier habe ich dann die Eier gegen Eier eines anderen Pärchens ausgetauscht. Inzwischen aber hat der Habicht das Problem gelöst und der Täuber ist wieder mit einer Familienfremden Taube verpaart.
LG Petrina
 
Obwohl ich mehrere Abteile habe, trenne ich seit einigen Jahren meine Brieftauben nicht mehr im Winter. Die Nistzellen sind versperrt und die Tauben werden 1 x am Tag satt gefüttert, aber nicht zu üppig. 2 Paare von 25 hatten sich in diesem Winter bisher nicht daran gehalten und brüteten auf Gipseiern, nun auch nicht mehr.

Bei den damals getrennten Weibchen gab es hin und wieder auch lespische Verpaarungen und einige Eier. Auch ein Schwulenpaar hatte ich mal, das nicht wieder zu trennen war.
Mitte Februar trenne ich dann, damit ich einige Neuverpaarungen vornehmen kann, um Anfang März mit allen gleichzeitig mit der Brut zu beginnen.
Die fast flüggen Jungen setze ich auf den Schlagboden in Strohecken unter den Nistzellen. Die Eltern füttern problemlos alles was sich bewegt, ob eigene oder andere, sie machen keine Unterschiede.Dass mal eine Junge verletzt wird, kommt selten vor. Natürlich gibt es unter den Brieftauben auch aggressive Täuber, denen ich möglichst keine Nistzelle im unteren Bereich des Schlages gebe.

Viele Grüße
Wilhelm

Ich fände es auch gut, wenn man wenigstens den Vornamen der Forenteilnehmer kennen würde.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gabriel
Nur brüten eben nicht Ringeltauben ganzjährig,sondern nur dann(einige wenige Monate) so es in der Natur genügend Nahrung für ihre Jungen gibt!

Dies ist aber bei den Haustauben gänzlich anders,denn sie wurden vor ~7.000 Jahren aus der Felsentaube nur deswegen domestiziert....damit sie ganzjährig als Braten auf dem Teller landen! Das ist nun mal Fakt!
Um jetzt unsere Haustauben möglichst wieder naturgemäß zu halten(siehe Ringeltauben) sollten sie auch nur wenige Monate im Jahr Eier legen!

Da aber den Haustauben ob der Domestzierung die natürlichen Instinkte(nur einige Moante Zucht) abhanden gekommen sind,greift hier der verantwortungsvolle Züchter in der Form ein,das er die Paare bis zur nächsten Brutperiode trennt!
Selbstverständlich kann man auch über Jahre die Partner vom letzten Jahr so zusammen lassen,gar keine Frage!

Mit dem 1.Ei der 2.Brut beginnt die monatelange Mauser,welche für die Tauben immer einen anstrengenden Prozess darstellt!
In der Hauptmauserzeit sollten sie aber nicht durch andauerndes Eier legen noch zusätzlich belastet werden!

Bei mir macht sich die Liebe zur Taube daran fest,das ich ihr diese unnötigen Belastungen erspare!
Michael

Moin Michi,
Ich verstehe das was du sagst und zum Teil hast du auch Recht.Man kann das aber nicht pauschal sehen.Auch Haustauben legen nicht mehr wenn es wirklich kalt wird und die Tagen kürzer werden.Die Stadttauben,die eigentlich doch auch näher an den Haustauben sind als an den Wilden Verwandten legen im Winter auch nicht obwohl die haben genau so viel oder so wenig Futter wie im Sommer.Vor paar Jahren,als ich nur ein Balkon zu Verfügung hatte,hatte ich 2 Usbeken.Ein Täuber auf dem Parkplatz gefunden und passende Täubin dazu gekauft....3 Winter hab ich die gehabt und kein einziges Ei....Jetzt bei dem Wammen genau so...November 3 Eier weg geschmissen,Dezember(gestern 2...)Willst du mir wirklich sagen das es zu viel ist für die Tauben,für SEHR gut gepflegte Tauben.Das mit sehr gut ist nicht nur meine Meinung....Ich hab fast alle JT verkauft.Ein Käufer,langjährige BT Züchter hat die Jungen eingewöhnt und geflogen und nach ca.4 Wochen nochmal angerufen und sich nochmal bedankt.Der sagte das die Jungen von mir so gut sind das die direkt im Zuchtschlag kommen und nicht mehr riskiert werden.Ein anderen hat mir gesagt:"Ich bereue kein einziges Cent!"Und die Tauben haben nicht 20-30 € gekostet!!!Diese Trennung haben die BT Züchter eingeführt aber aus ganz andere Gründe als Taubenliebe.Züchter andere Rassen tun es auch,aber auch nicht unbedingt um die Tauben zu schonen(oder nicht nur....)sondern wegen bestimmte Zuchtziele,weil die nicht hunderte von JT haben wollen,weil die mit ein oder andere Paar nicht zufrieden waren etc.Ich bin nicht gegen 2 Schläge und wie gesagt,wäre es mir nicht zu aufwendig würde ich umbauen und sogar evtl.die Geschlechter im Winter trennen,wenn man aber das nicht kann,unter bestimmte Bedienungen,funktioniert auch ohne trennen.Sind die Tauben wirklich gesund und gut genährt stecken sie einiges weg.Die Erfahrung habe ich gemacht und keine wird mir das ausreden können.Du würdest mir auch nicht glauben wenn ich dir sagen würde das ich in Wilhelmshaven Ski gefahren bin...
 
@Gabriel

Also ich hatte dieses Jahr auch das Problem ,dass ein Kücken aufs blutigste attackiert wurde , als es auf de, Schlagboden gelandet ist.
Der hat sich in eine Ecke hinter einer Zelle gerettet. Der Flügel war blutig und der Kopf auch , darauf hat sich etwas schwarzes gebildet . Diesen Anblick wünsche ich niemanden.
Deine Wammen scheinen ruhiger zu sein , von meinen Brieftauben kann ich das nicht behaupten.

Neki,
Ich weiß das so was passieren kann,ich sagte nur das,das nicht bei alle Rassen oder vielleicht sogar nicht bei alle Tauben innerhalb eine Rasse passieren muss.Ich war selbst erstaunt als ich es gesehen habe.Du fängst an an dein Verstand zu zweifeln wenn du eine dicke Wamme auf 9 qm nicht finden kannst obwohl die Tauben nicht draußen waren und keine Ecke gibt wo die sein könnte.Der Täuber bei dem der Junge saß,hatte eine Zelle unten weil er zu dominant war.Der hatte eine Zelle oben gehabt aber es war ihm nicht genug,die Zellen neben und unter ihn hat er auch besetzt.Also ein Flügel gebunden und unten einquartiert.Zig Mal hab ich ihn Wunden desinfizieren müssen weil er sich mit alle geprügelt hat.Und gerade bei dem sitzt der Junge und brütet mit.Und noch was hab ich bei den Wammen gesehen....Weil ich die nicht trennen kann bleiben die Jungen immer mit dem alten zusammen und obwohl schon längst selbstständig zum schlafen gehen die immer zum Eltern zurück.Bis sie aber lernen wo sie "wohnen"gehen die überall rein.Klar werden sie gleich von den Eigentümer verscheucht aber bei weitem nicht wie ein ausgewachsenen.Selbst die eigenen arme Täubinen werden viel schlimmer getrieben als die Jungen.Die werden nicht mal gepickt...Die alten plustern sich auf und laufen drohen auf den Jungen zu....Mehr tun sie nicht....Warum die das so machen oder ob die Wammen so sind,keine Ahnung!Aber es war so,sonst würde ich es hier nicht erzählen...
 
@Gabriel
so du nur ein Abteil hast,wie ist es dann gewährleistet,das sich Geschwister nicht verpaaren,also Inzest grundsätzlich ausgeschlossen ist?
Oder ist auch dies dir völlig egal(verpaarte Geschwister)..so als "Nichtzüchter" ?
Michael[/QUOTE]

Michi,
mir ist ganz und gar nicht egal wie sich die Jungen verpaaren.Ich führe Buch über "meine" Geburten und achte schon darauf wer mit wem. Außerdem fange ich mit verpaaren früher als die soweit wären und die gewönnen sich aneinander.Bis jetzt hat es funktioniert....Dieses Jahr haben sich 2 Geschwister verpaart.Die Täubin lebt jetzt in Bayern.....Wenn alle Striche reißen nehme ich Zeitweise den Anhänger....Umständlich aber es gibt auch schlimmeres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich mehrere Abteile habe, trenne ich seit einigen Jahren meine Brieftauben nicht mehr im Winter. Die Nistzellen sind versperrt und die Tauben werden 1 x am Tag satt gefüttert, aber nicht zu üppig. 2 Paare von 25 hatten sich in diesem Winter bisher nicht daran gehalten und brüteten auf Gipseiern, nun auch nicht mehr.

Bei den damals getrennten Weibchen gab es hin und wieder auch lespische Verpaarungen und einige Eier. Auch ein Schwulenpaar hatte ich mal, das nicht wieder zu trennen war.
Mitte Februar trenne ich dann, damit ich einige Neuverpaarungen vornehmen kann, um Anfang März mit allen gleichzeitig mit der Brut zu beginnen.
Die fast flüggen Jungen setze ich auf den Schlagboden in Strohecken unter den Nistzellen. Die Eltern füttern problemlos alles was sich bewegt, ob eigene oder andere, sie machen keine Unterschiede.Dass mal eine Junge verletzt wird, kommt selten vor. Natürlich gibt es unter den Brieftauben auch aggressive Täuber, denen ich möglichst keine Nistzelle im unteren Bereich des Schlages gebe.

Viele Grüße
Wilhelm

Ich fände es auch gut, wenn man wenigstens den Vornamen der Forenteilnehmer kennen würde.
.

Hallo Wilhelm,
du sprichst mir wirklich von der Seele!!!Mann kommt sich schon als Außenseiter vor weil man seine Tauben nicht trennt.(Ich kann aber sehr gut damit leben....)
viele Grüße,
Gabriel
 
Ich fände es auch gut, wenn man wenigstens den Vornamen der Forenteilnehmer kennen würde..
Was aber auch leicht zu Verwechselungen führen könnte...
Wilhelm und Gabriel sind eher seltene Vornamen..meinen Vornamen(Michael) findest du im IT gleich mehrfach!
Gruß
Michael
 
Was aber auch leicht zu Verwechselungen führen könnte...
Wilhelm und Gabriel sind eher seltene Vornamen..meinen Vornamen(Michael) findest du im IT gleich mehrfach!
Gruß
Michael

Man kann sie doch am Benutzerbild klar unterscheiden. Die "Pappenheimer" brauchen nur einen Satz zu schreiben und man weiß sofort wer es ist.

Hallo Gabriel,
man muss schon sehr sorgfältig mit den Tauben umgehen. Bei warmem Wetter ja nicht zu viel Futter geben. Die Tauben sollten 1 x am Tag satt werden. Bei starken Minusgraden brauchen sie erheblich mehr Futter, als an warmen Tagen.
Die Nistzellen in meinem Schlag sind mit Schwenkrahmen. Ich kann das Gitter 10cm zurücksetzen. Der Vogel kann seine Zelle verteidigen, aber nicht hinein.

Wenn Dein Schlag breit genug ist, würde ich schon eine Möglichkeit schaffen, wenigstens für kurze Zeit, eine Trennwand einzubauen. Es reicht, wenn man Estrichmatten im Baumarkt holt und Pappe als Sichtschutz dran bindet. Eine kurze Trennung von 10 Tagen reicht im Frühjahr aus, dass alle etwa zur gleichen Zeit legen. Umpaarungen gehen dann viel leichter.

Gruß
Wilhelm
 
Thema: Tauben brüten immer im Winter!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.058
Thegodoffearandhunger
T
T
Antworten
14
Aufrufe
1.733
astrid
astrid
T
Antworten
2
Aufrufe
2.992
Thea
T
B
Antworten
17
Aufrufe
4.598
esth3009
esth3009
Zurück
Oben