Tauben brüten immer im Winter!!!

Diskutiere Tauben brüten immer im Winter!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Tag,ich habe ein riesen Problem! Meine Tauben wollen selten im Frühling/Sommer/Herbst brüten,sondern viel lieber im Winter!!! Sie brüten...
Das Moevchen

Das Moevchen

Mitglied
Beiträge
97
Guten Tag,ich habe ein riesen Problem!
Meine Tauben wollen selten im Frühling/Sommer/Herbst brüten,sondern viel lieber im Winter!!!
Sie brüten also fast nur im Winter,woi dann wegen der kälte die Taubenbabys sterben!!!!
Woran liegt das?
LG luca
 
Meine Tauben wollen selten im Frühling/Sommer/Herbst brüten,sondern viel lieber im Winter!!!
Hi luca
Taubenzüchter trennen die Geschlechter über Herbst und Winter,und lassen sie erst im zeitigem Frühjahr wieder zusammen!
Im Herbst sollten die Tauben überhaupt nicht mehr brüten(müssen)!

Michael
 
Meine Brüten dieses Jahr auch im winter. Das Junge lebt und ist schon 10 Tage alt.



Wenn es deinen zu kalt ist, kannst du denn Schlag nicht Heizen? (mit Heizer oder Rotlicht)
 
Das wäre nicht möglich mit dem Heizen,denn meine Tauben haben Freiflug,da würde die ganze Wärmer Rauskommen!
@Or-michi:Das wäre nicht möglich,da ich dann 4 Taubenschläge haben müsste!Dann bin ich eben kein "richtiger Taubenzüchter"....
 
Du hast bei Deinen Tauben 4 verschiedene Geschlechter?
Und läßt ihnen jetzt Freiflug?
Du bist wirklich kein "richtiger Taubenzüchter"....
 
Du nennst Dich „Moevchen“ und hast Cauchois-Tauben in deinem Benutzerbild !?
Vielleicht ließt Du erst mal in aller Ruhe ein Taubenbuch, bevor Du mit lebenden Kreaturen hantierst bzw. experimentierst !

Micha
 
Das wäre nicht möglich mit dem Heizen,denn meine Tauben haben Freiflug,da würde die ganze Wärmer Rauskommen!
@Or-michi:Das wäre nicht möglich,da ich dann 4 Taubenschläge haben müsste!Dann bin ich eben kein "richtiger Taubenzüchter"....

Hallo Möwchen,
Ich kann meine Tauben auch nicht trennen und die brüten im winter trotzdem nicht wirklich....Seit Wochen schon hab ich wenn es hoch kommt max.3 Eier gehabt.Von 13 Paaren halte ich das für unbedenklich.Wenn es kalt wird und die Tagen kürzer werden hören sie schon auf zu legen.Vorausgesetzt im Schlag ist nicht wärmer als draußen und das Tageslicht nicht künstlich verlängert wird.Meine kriegen zu fressen gegen 14.00 Uhr und sobald es dunkel wird,bleibt auch dunkel,Licht wird nicht mehr eingeschaltet.Und natürlich die Nester sind alle raus...
 
Vielleicht ließt Du erst mal in aller Ruhe ein Taubenbuch,
bevor Du mit lebenden Kreaturen hantierst bzw. experimentierst !
Nun haben wir hier schon 3 unortodoxe Halter,..die von uns Züchtern Rat einholen ,
...geben wir ihnen dann züchterische Tipps,kommt stets ein..."Aber..das geht bei mir aus diesen und jenen Gründen nicht!""Bin ja kein Taubenzüchter"

Insofern schließe ich mich @Silesiancropper an..dann seit ihr halt beim "falschem" Hobby....
Michael
 
Das wäre nicht möglich mit dem Heizen,denn meine Tauben haben Freiflug,da würde die ganze Wärmer Rauskommen!
@Or-michi:Das wäre nicht möglich,da ich dann 4 Taubenschläge haben müsste!Dann bin ich eben kein "richtiger Taubenzüchter"....

Hallo Mövchen

Wenn Du schon kein richtiger Taubenzüchter bist und die Tauben nicht trennen kannst/magst,
leg wenigstens Gipseier unter. Wenn deine Tauben im Frühjahr und Sommer nicht brüten wollen
scheint sowieso irgendwas nicht zu stimmen bei deiner Haltung.

Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nennst Dich „Moevchen“ und hast Cauchois-Tauben in deinem Benutzerbild !?
Vielleicht ließt Du erst mal in aller Ruhe ein Taubenbuch, bevor Du mit lebenden Kreaturen hantierst bzw. experimentierst !

Micha

Nun, er oder sie könnte ja auch Cauchois und Mövchen halten.
Schon mal daran gedacht??

:D :+klugsche
 
@Or-michi: wäre nicht möglich,da ich dann 4 Taubenschläge haben müsste!
Dann bin ich eben kein "richtiger Taubenzüchter"....
Nun verlangt keiner,das du wie ein "richtiger Taubenzüchter" handelst,
nur die Grundbedürfnisse der Tauben solltest du schon kennen und beachten!

Täuber in der Brut "bewachen" sowohl ihren Nistplatz,ihre Täubin,so auch die eigenen Jungen!
Alles was nicht in diese Dreierkomponente "past",wird verscheucht ,bzw.mit Schnabelhieben vertrieben!

Jungtiere,auch von andern Paaren,verlassen im Alter von 24/26 Tagen ihr Nest,sitzen aber die erste Zeit noch am Boden!
Auf diese Jungen,..die nicht ihre eigenen sind,..schlagen alle Täuber,meistens auf den Kopf der Jungen ein,
sodaß hier dann sehr blutige Wunden entstehen,und diese Jungen oftmals daran versterben!

Deswegen sollte auch ein Taubenliebhaber zumindest ein extra Jungtierabteil haben,in dem die Jungen gefahrlos aufwachsen können!
So gesehen wären dann schon mal 2 Abteile vorhanden!

Im Zuchtabteil können(nach der Zucht/2 bis 3 Bruten) die Täuber verbleiben,während die Täubinnen dann ins Jungtierabteil wechseln!
Werden die Jungen im Alter von ~4 bis 5 Monaten geschlechtsreif,setzt man die jungen Täuber dann zu den Alt-Täubern,...während die Alttäubinnen im Jungtierabteil verbleiben können!!

In nächsten Zuchtjahr dürfen nur Paare im Zuchtabteil sein,alle losen/nicht verpaarten Täuber,muß man dann(bei nur 2 Abteilen) entweder verkaufen/verschenken oder schlachten!

Als Flug-Taubenzüchter habe ich deren 5 Abteile a 160 x 160 x 200 cm
1 x Zuchtabteil +1 x Täuber-Abteil + 1 x Täubinnen-Abteil + 2 x Jungtierabteile + 2 Volieren a 170 x 360 x 200 cm!
Michael
 
Okay,Danke!Aber ich versteghe nicht wieso ich kein Bild von einer Cauchois Taube im Profil haben darf?!
 
Okay,Danke!Aber ich versteghe nicht wieso ich kein Bild von einer Cauchois Taube im Profil haben darf?!

Guten Abend Moevchen,
ich hatte nicht geschrieben, dass Du dies nicht darfst.
Natürlich kannst Du Dir z.B. auch einen Elefanten oder ein Nashorn ins Benutzerbild hochladen.
Das ist einzig und allein deine eigene Sache.

Micha
 
Nun, er oder sie könnte ja auch Cauchois und Mövchen halten.
Schon mal daran gedacht??

:D :+klugsche

Ach Marius,
man denkt in diesem Forum über so viele Dinge nach.
So z.B., dass es in heutigen Zeiten doch eigentlich sehr einfach ist, sich Fach- bzw. Grundwissen über unsere Tauben anzueignen.
Ich denke da z.B. an die diversen SV`s oder auch (ganz einfach) an "Taubenbücher", die man sich (auch gebraucht) für sehr kleines Geld u.a. bei „amazon“ oder ebay besorgen kann.

Vielleicht ist dies aber für manche Leute einfach schon zu viel Aufwand oder viel zu stressig.
Es ist doch viel bequemer in diversen Foren einfach nachzufragen, auch wenn die gestellten Fragen noch so schräg sind.

Wenn ich in diesen ganz speziellen Thread lesen (muss), dass es Taubenhalter gibt, bei denen die Tauben angeblich im Winter viel lieber brüten als im Sommer, da gehen mir gleich mehrere Dinge durch den Kopf:

1. Handelt es sich hier um einen "gefakten" Thread, der nur dazu dient eine Diskussion anzukurbeln oder gibt es wirklich solche Leute?
2. „Die armen Tauben …….“
3.“Wo soll das noch hinführen“?

u.s.w., u.s.w., u.s.w.

Es scheint mir, dass gerade hier im Rassetaubenforum solch geistige Tiefflüge immer zahlreicher und grotesker werden.
Da kann einem schon Angst und Bange werden, wie denn wohl die Zukunft unserer Rassetauben in ein paar Jahren aussehen wird.

:D:+klugsche

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in keinem anderen Forum probleme mit Leuten!!!!!Alle sind super nett!!!!Warum ihr nicht?!Es gibt nunmal fragen die nicht jeder auf anhieb weißt!!!!Trotzdem heißt es nicht:Ey,guckt mal,das ist "Das Mövchen"lass uns den mal nerven?!Ist das bei euch Krankheits bedingt?Wieso müsst ihr bei jeder frage direkt Austicken?
mit nervigsten Grüßen Luca
 
Nun haben wir hier schon 3 unortodoxe Halter,..die von uns Züchtern Rat einholen ,
...geben wir ihnen dann züchterische Tipps,kommt stets ein..."Aber..das geht bei mir aus diesen und jenen Gründen nicht!""Bin ja kein Taubenzüchter"

Insofern schließe ich mich @Silesiancropper an..dann seit ihr halt beim "falschem" Hobby....
Michael

Michi,es geht nicht darum ob jemand ein "richtigen" Züchter ist oder nicht.Deine/eure Ratschläge lassen sich auch nicht immer umsetzen.Ich zumindest bin nicht bereit zig Schläge im Garten hinzustellen nur um die Tauben nach Geschlecht,Farbe oder sonstige Kriterien zu trennen.Hätte ich noch die Möglichkeit gehabt den Schlag in zwei zu teilen,würde ich es machen.Aber nicht um die Paaren zu trennen sondern nur um die JT einfacher zu trainieren.Hobby definiert sich als irgendetwas wovon und wofür man nicht lebt,einfach nur aus Spaß an der Freude.So lange die Tieren gut versorgt sind,gesund und munter sind und ARTGERECHT(sprich dauer Paaren....)gehalten werden weiß ich nicht was verkehrt sein soll.Und bitte,bitte sag mir nicht wieder das alle Züchter seit 17375 Jahren die Geschlechter trennen und das,das einzig wahre ist.Wenn die legen ist es unnötige Stress,wenn die nicht legen und du verfolgst keine Zuchtziele,dann lass die leben so wie die erschaffen sind.Oder hast du schon mal eine Ringeltäubin die dieses Jahr mit ein Täuber "ausgeht"und nächstes Jahr mit ein anderen?
 
Boah, was für ein Blödsinn.
Es war die Rede davon, die Tauben nach Geschlechtern zu trennen. Es gibt nur 2 also braucht man auch nur 2 getrennte Abteile.
Nicht 4, wie "Das Moevchen" geschrieben hatte. Vom Trennen nach "Farbe oder sonstige Kriterien" war nicht die Rede.
"Das Moevchen", "Gabriel" und die "Kleine Taube"), Ihr ergebt zusammen bestimmt eine prima Zuchtgemeinschaft. Ihr solltet Euch zusammen tun.
Ist auch total ARTGERECHT, wenn Euch die "Babys" erfrieren.
 
Thema: Tauben brüten immer im Winter!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.060
Thegodoffearandhunger
T
T
Antworten
14
Aufrufe
1.738
astrid
astrid
T
Antworten
2
Aufrufe
2.992
Thea
T
B
Antworten
17
Aufrufe
4.605
esth3009
esth3009
Zurück
Oben