Blinde Taube

Diskutiere Blinde Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Freunde! Letzte Woche ist mir aufgefallen eine meine Taube Blind ist oder halb blind. Auf jeden fall kann er nicht gezielt Korn fressen...
Takla züchter

Takla züchter

Foren-Guru
Beiträge
583
Hallo Freunde!

Letzte Woche ist mir aufgefallen eine meine Taube Blind ist oder halb blind. Auf jeden fall kann er nicht gezielt Korn fressen.
Aber wen ich die Tür von meine Schlag auf mache dann geht er raus. Gestern war ich beim Tierarzt und habe meine Täubchen untersuchen gelassen. Er hat festgestellt bei einem Auge ist Netzhaut komplett beschädigt bei eine auch aber nicht so ganz. Das Täubchen kann nur Tag und Nacht unterscheiden. Der Arzt hat zu mir gesagt die wird wahrscheinlich nicht mehr richtig sehen können. Er hat mir Augentropfen gegeben (Alcon Dexa-sine). Am Tag soll ich dreimal verwenden und nach eine Wochen gucken ob sich was ändert. Habt Ihr solche Erfahrung gemacht?

gruß Ismail
 
Einfach so und von ganz allein wird eine Taube nicht blind.
Eine Ursache muss ausschlaggebend sein.
War das Tier eine Zeit lang krank, hatte es Durchfall, ein geschwollenes Auge?
 
Hallo Ismail,
habe seit vielen Jahren eine einseitig blinde Taube nach Augenverletzung. Sie kommt mit dieser Behinderung eigentlich gut zu Recht. Allerdings sind solche Tiere natürlich gefährdeter geschlagen zu werden, weil sie den von der blinden Seite herannahenden Feind nicht sehen können. Entscheidend für Deine Taube wird sein, ob das andere Auge seine Sehkraft behält. Dazu kann ich aber leider nichts sagen.
Gruß, Andrea
 
Einfach so und von ganz allein wird eine Taube nicht blind.
Eine Ursache muss ausschlaggebend sein.
War das Tier eine Zeit lang krank, hatte es Durchfall, ein geschwollenes Auge?

Richtig! Ich würde die Taube(-n) auf jeden Fall auch auf Salmonellose testen lassen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Kod wurde untersucht war nichts. Der Arzt wollte wissen ob eine oder mehre Taube blind ist. Es kann eine Infekt sein und andere Tauben anstecken. Aber Gott sei dank die anderen sind okay. Wies gesagt der hat mir Augentropfen mit gegeben Jetzt soll ich 3 mal am Tag verwenden.
Die ist auf beide Augen blind sie kann nur hell und dunkel erkennen, die Pubilen reagieren auf licht. Mehr kann ich leider nichts machen ich bin richtig überfordert. Schlechte Arzt ist der nicht bei Ihm bin ich öfters und hat mehrere Tauben von mir gerettet auch wegen Kokzidiose und Trichmonaden fall.
 
Einfach so und von ganz allein wird eine Taube nicht blind.
Eine Ursache muss ausschlaggebend sein.
War das Tier eine Zeit lang krank, hatte es Durchfall, ein geschwollenes Auge?

Nein die Taube war kern gesund kod ist auch okay und mir ist gar nichts aufgefallen auch kein geschwollene Augen. Von heut auf morgen ist das passiert.
 
Nun, nicht immer ist eine offensichtliche Erkrankun/Infekt oder ein Unfall für eine Blindheit
verantwortlich. Es kann auch z.B. zum plötzlichen Ablösen der Netzhaut kommen, wofür es
bisher, meines Wissens nach, noch keine genaue Erklärung gibt.
 
Bei Salmonellose ist der Nachweis sehr schwierig.
Selbst bei offensichtlich erkrankten Tieren wird der Erreger nicht zuverlässig im Kot nachgewiesen.
Auch Clamydien sind gelegentlich für Blindheit verantwortlich. Dann fällt, meist einseitig, die gesamte Linse aus.
Bei beiden Fällen wird vor der Blindheit ein mehr oder weniger akuter Krankheitsverlauf zu verzeichnen sein.

Im vorliegenden Fall würde ich die Taube auf jeden Fall separieren und beobachten.
 
Kann die Taube einen Unfall beim Fliegen gehabt haben, dass sie mit dem Kopf irgendwo gegen gestossen ist?
Gruß, Andrea
 
Ja die Taube habe ich sepeariert, die ist bei mir zu hause. Ich gucke öfters nach Ihr. Ich habe Impfstoffe bei meiner Tierarzt bestellt wen sie da sind und zum abhole gehe dan bring ich Ihm Kod von meine Tauben dan soll er sich Zeit nehmen und des kontrolieren von mir aus wegschicken. Ich habe gelesen Salmonellose kann in drei bis 7 tage nachgewiesen werden.
 
Standard



Das befürchte ich auch Andrea. Ihr platz war ganz oben ca. 4 m hoch.
 
Warum isst Du die Taube nicht?
Viele Taubenzüchter oder Halter sind ja da nicht gerade zimperlich.
 
ist mir zu schade, und Takla haben auch nicht so viel Fleisch dran. Und was blöd ist, die Mutter von Ihr habe ich ausgeliehen bekommen.3 Junge habe ich gezogen und Mutter mit 2 Jungen zurück gegeben. Meine Hoffnung ist sie zu paare und fallst das klappt die Eier von Ihr unter andere Taube lege. Ich habe das gefühl sie ist bischen besser geworden auf jeden fall wen ich mein Hand vor Ihr Schnabel hin und her bewege dan tut sie bischen reagieren. Ich bin gespant was dadraus wird.
 
ist mir zu schade, und Takla haben auch nicht so viel Fleisch dran. Und was blöd ist, die Mutter von Ihr habe ich ausgeliehen bekommen.3 Junge habe ich gezogen und Mutter mit 2 Jungen zurück gegeben. Meine Hoffnung ist sie zu paare und fallst das klappt die Eier von Ihr unter andere Taube lege. Ich habe das gefühl sie ist bischen besser geworden auf jeden fall wen ich mein Hand vor Ihr Schnabel hin und her bewege dan tut sie bischen reagieren. Ich bin gespant was dadraus wird.

Welche Farbe hat die Taube?
 
die ist Gehämmert und ist Schnabelkuppig, Mutter Schnee Weiß und Vatter komplett braun alle beiden sind Schnabelkuppik.
 
Mein arme blinde Tauben

Mir ist erst am PC aufgefallen ich habe nur von der linke seite fotografiert, aber der rechte Auge sieht genau so wie der linke aus.
 

Anhänge

  • DSCF1310.jpg
    DSCF1310.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF1309.jpg
    DSCF1309.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF1308.jpg
    DSCF1308.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF1307.jpg
    DSCF1307.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 112
Hallo Ismail,
wie geht es der Taube denn jetzt? Hat sich irgendwas am Sehvermögen des Tieres geändert?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
danke das du nachfragst sie sieht bischen besser zu mindest wen ich mich blicke lasse sie schaut mich an. Am Samstag werde ich sie im Taubenschlag unterbringen. Dan werde ich mal gucken wie sie sich verhaltet.
Hallo Ismail,
wie geht es der Taube denn jetzt? Hat sich irgendwas am Sehvermögen des Tieres geändert?
Gruß, Andrea
 
Thema: Blinde Taube

Ähnliche Themen

S
Antworten
39
Aufrufe
7.988
Sammler
S
Sadako
Antworten
8
Aufrufe
1.526
Sadako
Sadako
john
Antworten
184
Aufrufe
31.427
natali
natali
S
Antworten
2
Aufrufe
266
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben