Ausschließliche Volierenhaltung, Frage zum Besatz

Diskutiere Ausschließliche Volierenhaltung, Frage zum Besatz im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ein freundliches "Hallo" in die Runde! :0- Ich benötige eine Entscheidungshilfe von "Profis". :) Ich habe 6 Thüringer Einfarbige belatscht...
Dies hieße dann im logischem Umkehrschluss,das in der freien Natur genau nur 50% Täuber und 50% Täubinnen leben würden!

Es kommt mal vor, dass eine Taube keinen Partner findet und es kommt auch vor, dass aus einem Gelege nichts schlüpft. Sie überleben beides – aber warum sollte man daraus schließen, dass eine Trennung besser ist? Oder worauf möchtest Du hinaus?

Außerdem gibt es durchaus Arten,so sich die Geschlechter erst im nächsten Frühjahr wieder finden,während sie nach der Zuchtperiode Solo-Wege gehen/fliegen!!
Michael

Bei Felsentauben ist es sicher nicht so, und bei den von ihnen abstammenden Haustauben würde es dazu auch nicht kommen, selbst wenn sie immer im Freien wären.

Aber um mal was halbwegs sinnvolles beizutragen: Wie von Meulemann bereits angesprochen, kann mandie Legetätigkeit auch dadurch stark reduzieren, indem man alle Nistgelegenheiten beseitigt oder versperrt. Habe auch mal von einem Boden aus Gummibändern gelesen, der das Legen auf dem Boden verhindern soll...
 
Aber um mal was halbwegs sinnvolles beizutragen: Wie von Meulemann bereits angesprochen, kann mandie Legetätigkeit auch dadurch stark reduzieren, indem man alle Nistgelegenheiten beseitigt oder versperrt. Habe auch mal von einem Boden aus Gummibändern gelesen, der das Legen auf dem Boden verhindern soll...
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Meine Eistauben wurden von dem Züchter NUR in der Voliere gehalten. (Bei mir bekommen sie Freiflug). Brüten tun sie eigentlich nicht soo oft aber eine meiner Täubinen hat jetzt auch 2 Eier und die anderen 2 Paare haben sich heute gepaar (ist das normal). Du kannst es doch auch so machen : Du stelst eine Anzeige ins Internet und immer wenn du einen Kaufinteresenten gefunden hast kannst du die Tauben brüten lassen und sobald sie nicht mehr gefüttert werden abgeben.
 
Thema: Ausschließliche Volierenhaltung, Frage zum Besatz
Zurück
Oben