Suche dringend Columba livia livia Gmelin ( Nordische Felsentaube )

Diskutiere Suche dringend Columba livia livia Gmelin ( Nordische Felsentaube ) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, suche die nordische Felsentaube Columba livia livia Gmelin oder Infos über diese Unterart. :?
tunk

tunk

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,
suche die nordische Felsentaube Columba livia livia Gmelin oder Infos über diese Unterart. :?
 
Danke für die Antworten !
Hallo Matzematze,
ja der ist das. Leider ist es bei sehr vielen Haltern oder bzw. Züchtern von Felsentauben so, das die meisten nichteinmal wissen welche Unterart sie haben. Und viele dieser wissen nichtmal das es verschiedene Unterarten gibt. Somit haben auch viele Kreuzungen der verschiedenen Unterarten, oder blaue Tauben die sie als Felsentauben gekauft haben die leider keine sind.
Ob die Zoos wissen welche Unterart sie besitzen ?


Gruß Tunk
 
Hallo Tunk
der Fachbuchautor Günther Stach hatte vor Jahren mal reinrassige Felsentauben..
vielleicht kann er dir weiterhelfen..?
Gruß
Michael
 
Hallo,
wie kann man denn die Unterarten überhaupt auseinanderhalten? Geht das nur über eine genetische Untersuchung?
Gruß, Andrea
 
Hallo,
wie kann man denn die Unterarten überhaupt auseinanderhalten? Geht das nur über eine genetische Untersuchung?
Gruß, Andrea

Nicht mal dann sicher, da es keine territorialen Grenzen gibt und somit die Unterarten fließend ineinander übergehen.
Es ist schon schwierig bis unmöglich Mischlinge 100%ig zu identifizieren.
Auf Teneriffa z.B. leben Felsentauben und Felsen bewohnende Haustauben im selben Brutgebiet und man kann am Verhalten keinen Unterschiede feststellen.
Beide Spezies zeigen gleiche Verhaltensmuster und sind auch im Flug nicht zu unterscheiden.
Bin mir nicht sicher, ob überhaupt noch eine artenreine Population auf T. existiert.
 
Laut Günther Stach in seinem neuen Buch, schaffen es Felsentaubentäuber jede Paarbildung bei
Haustauben zu unterbinden und sich das jeweilige Weibchen "gefügig" zu machen und
Felsentaubentäubinnen lassen sich nur ungerne auf Haustäuber ein, wenn Felsentaubenmännchen
zur Verfügung stehen. Aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, Tyto.
 
Schwer vorstellbar, wenn man beide Spezies im gleichen Terrain beobachtet.
Aber erfreulich wäre das natürlich.
 
Thema: Suche dringend Columba livia livia Gmelin ( Nordische Felsentaube )
Zurück
Oben