Verspaarung Schecke + Meuleman

Diskutiere Verspaarung Schecke + Meuleman im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe einen schönen blauscheck und eine Meuleman Täubin. Könnte man jetzt sagen welcher farbschlag sich bei den Jungtieren durchschlägt?
neki-18

neki-18

Orientalische Mövchene
Beiträge
846
Ich habe einen schönen blauscheck und eine Meuleman Täubin.
Könnte man jetzt sagen welcher farbschlag sich bei den Jungtieren durchschlägt?
 
Eine Aussage ist nicht wirklich möglich, da Du höchstwahrscheinlich nicht weisst
welche Grundfarbe und Zeichnung (Binden, Hämmerung, hohlig) sich unter dem
rezessiv rot der Täubin versteckt.
Auch der blauegescheckte Täuber könnte "unerwartete" Erbfaktoren weitervererben,
die man ihm äußerlich nicht ansieht z.B. Verdünnung (dilution oder pale).
 
Hallo Neki,
die Wahrscheinlichkeit, dass sich das rezessivrot durchsetzen wird ist eher gering. Außer der blauscheck Täuber wäre spalterbig für rezessivrot (das sind aber die wenigsten Brieftauben, wenn sie nicht gerade aus so einer besonderen Brieftaubenlinie stammen). Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass sich blau oder auch schwarz durchsetzen wird mit welcher Zeichnung auch immer (im Fall von blau) :-P. Aber ich glaube das hilft Dir nicht wirklich weiter? In der folgenden Generation könntest Du aber wieder rezessivrote Tiere ziehen, durch geschickte Verpaarung an ein rezessivrotes oder aber spalterbig für rezessivrotes Tier.
Gruß, Andrea
 
Thema: Verspaarung Schecke + Meuleman

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.691
KleinerVogel
K
D
Antworten
6
Aufrufe
2.143
Cyano
C
Redbird
Antworten
4
Aufrufe
2.576
Klätscher
K
Menkhaus Martin
Antworten
36
Aufrufe
9.198
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben