Chinesische Tümmler

Diskutiere Chinesische Tümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi zusammen, kennt einer von euch "Chinesische Nasenkuppige Tümmler" ???? Ich habe sie in einem Buch gesehen , und besonders weißschild ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Merlin

Guest
Hi zusammen,
kennt einer von euch "Chinesische Nasenkuppige Tümmler" ????
Ich habe sie in einem Buch gesehen , und besonders weißschild , schwarzen gefallen mir.
Ich hab sie aber noch nie gesehen , und auch denn Namen gestern zum ersten mal gehört.
Es sind recht kräftige Tiere , die um 1700
in und um Peking netstanden sind..Besonderes Merkmal ist die an den Nasenwarzen angesetzte Nach vorn gerichtete Stirnkuppe.
Dazu sind sie mittelschnäblig, etwa wie die Taganroger.
Also , wenn jemand was über sie weiß , oder mal nachsehen könnte.
Danke im vorraus
 
chinesiche tümmler

Hallo,
Habe Ihre Nachfrage für chinesische tümmler gelesen.
Ich züchte diese Tauben die so zu sagen nicht in Europa sind
Wollen Auskünfte ?
Bitte melden
RS
 
Hi!
Auf den Fotos der verlinkten Seite tragen einige Tauben "Taubenpfeifen". Wird so etwas auch in Deutschland gemacht?
Mich interessiert, wie sich diese Pfeifen dann an den Tauben in der Luft anhören?
Gruß, juba
 
Hallo,

also richtigen "Pfeifentaubensport" wie in China betreibt meines Wissens in D niemand, aber ab und zu versucht ein Züchter es mal. Ich habe auf einem Vogelmarkt mal eine nachgebaute Pfeife von einem Dänen gekauft, aber sie nie "anmontiert". Eine zeitlang wurden sie auch als Wundermittel gegen Greifvogelattacken gepriesen, aber mit unterschiedlichem Erfolg.
Klingen tut es meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig, aber manche hören darin heilige Klänge, oder so...aber das ist wohl eher etwas für Esoterikfreaks. :grin2:
 
Hi!
Wie klingt das denn in etwa? Kommt nur ein Ton? Ist es schrill oder eher dünn?
Gruß, juba
 
Hallo,

das klingt ein bißchen, als ob man auf einer leeren Flasche flötet, aber nicht so tief, eher wie auf einer kleinen Holzpfeife. Auf keinen Fall schrill-ist aber schwer zu beschreiben...
Wieviel Töne man hört, hängt von der Anzahl der Pfeifen ab. Es gibt einfache und doppelte (also logischerweise 2 Töne), aber auch echte Kunstwerke mit 16 und mehr kleinen Pfeifen, also fast "Orgeln", die aber trotzdem extrem leicht sind. Sowas sind aber meist Antiquitäten, die man keiner Taube mehr anvertraut-die gehören ins Museum! Ob jemand so etwas heute noch bauen kann, weiß ich nicht...

Viele Grüße :0-
 
Vielen Dank für den Link!!!

Hatte die Boxen ziemlich laut gestellt und das ergab einen Sound wie auf dem Rollfeld des Frankfurter Flughafens... ;-)))

Im Ernst: Klingt wirklich sehr gewöhnunsbedürftig, aber der asiatische Geschmack unterscheidet sich ja auch vom Mitteleuropäischen...

Ich geh´ den Hörsturz kurieren.... ;) ;) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chinesische Tümmler

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.766
Matzematze
Matzematze
Rabenfreund
Antworten
5
Aufrufe
1.189
Rabenfreund
Rabenfreund
cakal
Antworten
6
Aufrufe
1.526
Islanddonek
Islanddonek
E
Antworten
6
Aufrufe
1.241
barneyg
B
Zurück
Oben