Rassetaube auf Balkon in der Stadt zugeflogen - was tun?

Diskutiere Rassetaube auf Balkon in der Stadt zugeflogen - was tun? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, seit heute Nachmittag sitzt eine Taube auf meinem Balkon. Sie hat sozusagen an die Balkontüre "geklopft". Es könnte sich um ein...
R

rutib

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
seit heute Nachmittag sitzt eine Taube auf meinem Balkon. Sie hat sozusagen an die
Balkontüre "geklopft". Es könnte sich um ein "Altdeutsches Mövchen" handeln: schneeweiß
mir einem Flaumfederkränzchen um den Hals und graublaue Flügel.
Das Tier tut mir so leid. Ich habe Wasser und ein paar Haferflocken und Linsen hingestellt.
Sie hat Wasser getrunken und auch vom Futter gefressen.
Sie ist rel. zutraulich, lässt sich aber nicht anfassen. Ich habe ihr noch einen kleinen Holzverschlag
hingestellt zum Schutz für die Nacht.

Sie ist beringt mit zwei Ringen an den Füßen: einer ist grün, der andere silberfarben.

Was kann ich tun, um dem Tier zu helfen? Habe keine Ahnung von Tauben. Der Tierschutzverein und
der Kleintierzuchtverein sind am Wochenende nicht zu erreichen.

Hat jemand eine Idee?
Danke!
 
Hallo,
jetzt ist es draußen dunkel, da müsste sich die Taube eigentlich gut greifen können. (Bei Dunkelheit sehen Tauben nicht sehr viel und sie wird dann bestimmt nicht losfliegen). Dann kannst Du die Ringnummer ablesen - der eine Ring könnte ein Telefonnummernring sein, wenn Du Glück hast. Dann kannst Du morgen evt. den Züchter / die Züchterin erreichen. Solange würde ich sie in eine Kiste / Karton mit Löchern setzen - sie sollte auf jeden Fall morgen wenn es hell wird nicht wieder einfach wegfliegen können - Altdeutsche Mövchen (sofern es wirklich eines ist) sind nicht die allerbesten Flieger und werden schnell Opfer von Greifvögeln. Außerdem bleiben sie meist in Schlagnähe, das heißt, das Tier hat sich wohl verflogen.

Wenn auf dem Ring keine Telefonnummer steht kannst Du hier mal angeben, was sonst so auf den Ringen draufsteht. Und wenn gar nichts draufsteht, dann mach doch mal ein Foto von der Taube und stelle es hier ein. Aus welchem PLZ-Bereich / aus welcher Stadt kommst Du denn?
Viel Erfolg und viele Grüße
Petrina
 
Rassetaube auf Balkon

Danke Petrina,
nachdem die Taube bei Dunkelheit immer noch auf dem Balkon saß, habe ich einen Bastkorb nah vor
sie gestellt und sie dann mit der Hand hinein dirigiert. Dann habe ich ein Gitter davor gestellt,
eine Decke daruntergelegt und eine darüber gehängt, weil es nachts so kalt wird.

Ich wohne in einem Stadtteil von Frankfurt und inzwischen habe die Adresse des ganz in der Nähe liegenden Kleintierzuchtvereins
erhalten. Ich will die Privatnummer abends nicht anrufen und warte bis morgen. Außerdem ist in der Nachbargemeinde
(Kalbach) morgen eine Zuchtausstellung von div. Kleintierzüchtern. Ich habe mir gedacht, ich nehme sie dort
einfach mit hin, vielleicht können mir die Leute dort weiterhelfen.

Ich weiß nicht, ob ich mich traue, das Tier zu nehmen und nach den Ringen zu schauen, ich möchte es nicht verängstigen.
Was meinst du, soll ich sie einfach zur Ausstellung mitnehmen, oder doch selbst nach der Nummer schauen?

Ich habe ihr ein Schälchen mit Müsli Flocken und ein paar Dinkelkörner hingestellt, etwas anderes habe ich nicht.

Danke noch einmal für deine Rückmeldung.
Grüße Rutib
 
Hallo Rutib,
du kannst die Taube ruhig beherzt greifen (sie wird es gewohnt sein...) und selber nach den Ringen schauen. Wenn Dir das jedoch zu heikel ist, dann ist das mit der Ausstellung in Kalbach ja eine gute Idee.
Schreib gern noch, was aus der Taube geworden ist, ja?
Viele Grüße
Petrina
 
Was meinst du, soll ich sie einfach zur Ausstellung mitnehmen, oder doch selbst nach der Nummer schauen?.
Du kannst die Taube mit zur Ausstellung nehmen,aber dort hinein dürfen nur Tauben mit Impfzeugnis!
Bevor du dich dort bei vielen Züchtern rumfragst..rufe besser an!
Michael
 
Besitzer gefunden!

Hallo,
ich wollte nur mitteilen, dass alles gut gegangen ist. Die Taube ist wohl aus dem hiesigen
Kleintierzuchtverein, gar nicht weit von hier, entflogen. Ich habe sie dort hin gebracht und sie konnte gleich als
Zuchttaube anhand der Beringung identifiziert werden. Jetzt wird sie erst einmal sachgerecht untergebracht
und nächste Woche dem Züchter übergeben. Ich bin froh!

Nochmals vielen Dank für eure Tipps!

Herzliche Grüße
Rutib
 
Thema: Rassetaube auf Balkon in der Stadt zugeflogen - was tun?
Zurück
Oben