Das Geheimnis der Taubenhaube

Diskutiere Das Geheimnis der Taubenhaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Das Wissenschaftsmagazin Science berichtet in seiner neusten Ausgabe, dass eine Punktmutation (also der Austausch einer einzelnen Base) in dem...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Das Wissenschaftsmagazin Science berichtet in seiner neusten Ausgabe, dass eine Punktmutation (also der Austausch einer einzelnen Base) in dem Gen EpHB2 für das Vorhandensein einer Haube bei Haustauben veranwortlich ist. Hierzu wurde das Genom von 57 Taubenrassen ohne Haube und 22 Taubenrassen mit Haube verglichen. Die Tiere mit Haube besaßen alle samt die selbe Punktmutation, während die Tiere ohne Haube diese Mutation nicht aufweisen.
http://news.sciencemag.org/sciencenow/2013/01/with-genomes-pecking-away-at-pig.html?ref=hp
Die Forscher beschäftigen sich zur Zeit übrigens mit der Genetik des Roll bzw. Purzelverhaltens bei Tümmlern. Und möglicherweise wird uns in Zukunft da noch viel interessantes erwarten.
Gruß, Andrea
 
Danke. Sehr interessanter Beitrag :bier:

Die Forscher beschäftigen sich zur Zeit übrigens mit der Genetik des Roll bzw. Purzelverhaltens bei Tümmlern. Und möglicherweise wird uns in Zukunft da noch viel interessantes erwarten.
Aber hoffentlich, um es zu verhindern. Diese Zucht ist Tierquälerei der allerschlimmsten Sorte :nene:
 
Aber hoffentlich, um es zu verhindern. Diese Zucht ist Tierquälerei der allerschlimmsten Sorte :nene:
Die verschiedenen Arten der Tümmlerrassen sind schon seit dem ~13.Jahrhundert in West-Europa bekannt;
die rückwärtigen Schwanzüberschläge während des Fluges zählen zu ihrem Balzgehabe!
Ergo wurde ihnen dieses vormals nicht "angezüchtet",
....allenfalls bei nur 1 bis 2 Rassen durch Zuchtauslese verstärkt!
Wenn du so gar keine Ahnung hat..Juli98.. läst du besser deine Finger von der Tastatur!0l
Michael
 
Die verschiedenen Arten der Tümmlerrassen sind schon seit dem ~13.Jahrhundert in West-Europa bekannt;
die rückwärtigen Schwanzüberschläge während des Fluges zählen zu ihrem Balzgehabe!
Ergo wurde ihnen dieses vormals nicht "angezüchtet",
....allenfalls bei nur 1 bis 2 Rassen durch Zuchtauslese verstärkt!
Michael
Gegen diese ursprüngliche Form habe ich nichts :) . Aber wenn es dann durch Züchtungen so sehr verstärkt wurde, dass die Vögel schon gar nicht mehr fliegen können, dann ist es in meinen Augen Tierquälerei.
 
. Aber wenn es dann durch Züchtungen so sehr verstärkt wurde, dass die Vögel schon gar nicht mehr fliegen können, dann ist es in meinen Augen Tierquälerei.
Na gut..dann betrifft es mich selber nicht,denn ich war nie ein Ausstellungszüchter...

Insofern bin ich bei dir..aus den Orientalischen Rollern sind seit ~1970 auch 2 Rassen geworden!
Eine die noch prima fliegt(meine)
und die andere,welche durch massives Einkreuzen anderer Tümmler-Rassen nicht mehr fliegen kann!

Mit dem Begriff "Tierquälerei" möchte ist dies Gebaren der Auststellungszüchter aber nicht in Verbindung bringen!

off topic
Nun sind zwar die Orientalischen Roller im Ausstellungswesen der Gruppe TÜMMLER zugeordnet,
finden aber ihr Abstammung nicht über den Tümmler,...sondern über den Zentralasiatischen Roller!


Michael
 
Danke Michael, für die völlige Entfremdung des Themas, das off topic fängt schon bei Zeile 1 an.

Im übrigen ist das hier keine Studie zur Verbesserung der Haubenstruktur des Süddeutschen Mohrenkopfs die im Auftrag des Kleintierzüchtervereins "Kleinhüpferdingen", sondern eine ernsthafte wissenschaftliche Arbeit in dem namhaftesten Wissenschaftsjournal die ist es gibt. Jeder Wissenschaftler wäre begeistert, wenn es ihm wenigstens einmal im Leben vergönnt wäre in Science zu publizieren zu dürfen.
Gruß, Andrea
 
Mit dem Begriff "Tierquälerei" möchte ist dies Gebaren der Auststellungszüchter aber nicht in Verbindung bringen!

Das möchte ich auch nicht, schon gar nicht mit dir :bier:
Aber das Problem sehe ich eher bei den wenigen "schwarzen Schafen" (sowohl was Qualzuchten -> http://www.youtube.com/watch?v=jxQeTq-FmVA
[als auch den Umgang mit entflogenen Tauben angeht) unter den Taubenzüchtern, die allen den Ruf versauen. Daran liegt es sicher auch, dass alle aus Stadttaubenhilfe-Organisationen so ein schlechtes bild von Taubenzüchtern haben. Ich helfe selber bei der örtlichen Stadttaubenhilfe und finde es sehr schade, dass von unserer Seite kein Entgegenkommen ist, zusammen könnte man sicher wesentlich mehr bewirken und mehr verflogene Tauben an den Besitzer zurück vermitteln. ]
 
Hallo andrea,
danke fuer Link, habe ich auf english auch gelesen. Natuerlich klatschen, hochfliegen, rollen ..usw sind genetisch.

Leider die Admins stopen nicht solche Ablenker wie bei andere Forum;-)

Gruss
Sia
 
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article113281710/Ein-Krebsgen-beschert-Tauben-ein-fesches-Kroenchen.html

" Ein Dänischer Tümmler als Referenzgenom
Das Genom der Haustaube wurde von einem multinationalen Forscherteam aus den USA, China, Dänemark und Australien entschlüsselt. Dies berichtet das renommierte Wissenschaftsmagazin Science in seiner Online-Ausgabe vom Januar 2013. Damit ist die Felsentaube die fünfte Vogelspezies nach Haushuhn, Pute, Zebrafink und Wellensittich, deren Erbsubstanz mit Hilfe moderner molekularbiologischer Methoden decodiert wurde. Hier der Link zum englischsprachigen Artikel: http://www.sciencemag.org/content/early/recent Illustriert ist die Originalpublikation mit Rassetaubenfotos von Thomas Hellmann.

Die Forscher ermittelten die Sequenz eines männlichen Dänischen Tümmlers als Referenzgenom sowie von weiteren 38 Tauben der Art Columba livia (36 Haustaubenrassen und 2 Stadttauben). Der Vergleich der Genome lieferte Beweise für einen Ursprung der Hauptgruppen der Rassetauben im Mittleren Osten und eine Entstehung der verwilderten Taubenpopultionen in den Städten ausgehend von entflohenen Brieftauben.

Darüber hinaus konnte eine Punktmutation im Ephrin-Rezeptor B2-Gen (EphB2) als Kandidat für die Entstehung von Hauben bei Rassetauben ermittelt werden. Die genaue Bedeutung dieses Gens beim Federwachstum ist noch unklar, aber es spielt eine wichtige Rolle bei der Ausbildung von Gewebemustern und der Entwicklung des Zellskeletts in der Feder. Bei Hauben tragenden Rassen kommt es bereits in der Embryonalentwicklung zu einer Umkehr der Polarität der Federknospen. Die Analysen weisen weiterhin darauf hin, dass die rezessive Mutation in der Evolution der Haustaube nur einmal auftrat und dann in verschiedene Rassen übertragen wurde.

Die Autoren schlagen die Haustaube als interessantes Modell für die Erforschung der genetischen Basis von Variationen vor.

Ein Artikel in deutscher Sprache zu diesem Thema erschien in "Die Welt" am 31.1.2013: http://www.welt.de/wissenschaft/umw...en-beschert-Tauben-ein-fesches-Kroenchen.html

Dr. Markus Freick"

Quelle: vdt-online.de
Rubrik "Aktuell" 22.03.2013
 
Die verschiedenen Arten der Tümmlerrassen sind schon seit dem ~13.Jahrhundert in West-Europa bekannt;
die rückwärtigen Schwanzüberschläge während des Fluges zählen zu ihrem Balzgehabe!
Ergo wurde ihnen dieses vormals nicht "angezüchtet",
....allenfalls bei nur 1 bis 2 Rassen durch Zuchtauslese verstärkt!
Michael

Stammen die Tümmler bzw. Bodenpurzler/Roller von anderen Arten ab als der Felsentaube?
 
Hallo harpyja

Nein, alle Haustaubenrassen (also keine Lachtauben etc.) stammen
von der Felsentaube (Columba livia) ab. OR-Michi meinte Rassen nicht
Arten.

Gruß, Marius
 
Mich hat nur der Komment gewundert - der Überschlag ist eben kein Balzritual der Felsentaube, sondern durch Züchtung erreicht, oder?
Na klar, es gibt eine gewisse Tendenz (angesprochenes Flügelklatschen), aber die wurde eben durch Auslese extrem verstärkt und dieses Verhalten entfremdet, hat also nicht mehr viel mit natürlicher Verhaltensweise zu tun, wenn man es aus biologischer Sicht sieht. Wobei ich die Luftrollen auch sehr spektakulär finde, solange dabei keine Taube abstürzt.
 
Thema: Das Geheimnis der Taubenhaube

Ähnliche Themen

Lea.smile.
Antworten
2
Aufrufe
2.244
Lea.smile.
Lea.smile.
Blindfisch
Antworten
32
Aufrufe
3.270
Blindfisch
Blindfisch
O
Antworten
3
Aufrufe
5.363
PF-Stammtisch
PF-Stammtisch
Krösa Maja
Antworten
5
Aufrufe
1.823
Peppi
P
P
Antworten
3
Aufrufe
929
piaf
P
Zurück
Oben