Hilfe Geschlechterbestimmung

Diskutiere Hilfe Geschlechterbestimmung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, bräuchte eure Hilfe: Habe Süddeutsche Kohllerche, wie kann ich bei dieser Taubenrasse die Geschlechter bestimmen?
B

Baumwachtel

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

bräuchte eure Hilfe:

Habe Süddeutsche Kohllerche, wie kann ich bei dieser Taubenrasse die Geschlechter bestimmen?
 
Wie bei anderen Taubenrassen ... am Verhalten.
Zumeist sind die Täuber auch etwas kräftiger,
das ist aber kein sicheres Erkennungsmerkmal.
 
Was ist mit denn Legebeine?

Beim dem Täuber sind sie ganz nahe aneinenader beider Täubin weter auseinander.:bier:

So mache ich es immer. (ist aber nicht so leicht wenn sie noch sehr jung sind)8o
 
Hallo, mir hat mal ein alter Kröpferzüchter gesagt wie er das Geschlecht bestimmt.

Er pendelt die Tauben aus.
Die Taube in die eine Hand und ein 40-50 cm länger Faden mit einem angebunden Nagel in der anderen Hand.
Man hält den Faden mit dem Nagel über den Rücken der Taube, wenn der Nagel vom Kopf zum Schwanz pendelt ist es ein Täuber, wenn er quer oder im Kreis pendelt ist es eine Täubin.
Nach meiner Erfahrung klappt das zu ich sag mal 90% das Geschlecht richtig zu bestimmen. Es könnte auch mehr als 90% sein.

Gruß Werner
 
Wenn er vom Kopf bis zum Schwanz pendelt, in welche richtung oder was meinst du mit pendelt.
Ich kenne es nur so: wenn es sich im kreis dreht/pendelt ist es ein weibchen und wenn es hin und her schwingt/pendelt ist es ein mänchen, oder andersrum habe es leider vergessen, ob kreis bewegung ein weibchen oder ein mänchen ist.:~:?
 
Wenn das Pendel gerade längs über die Taube pendelt also vom Kopf in Richtung Schwanz und wieder zurück ist es ein Täuber.

Wenn es seitlich von Flügel zu Flügel oder auch kreisförmig über die Taube pendelt ist es eine Täubin.
Aber zu 100% sicher ist es auch nicht. Für mich aber eine weitere Hilfe zur Geschlechtsbestimmung.

Werner
 
Da war ich auch sehr skeptisch bis der mir das vorgeführt hat. Ich muß dazu sagen ich bin 43 und der Zuchtfreund hat die 75 schon überschritten. Da meint man nicht das es Leute in dem Alter gibt die das nicht für Humbug halten und auch selber zur Geschlechtsbestimmung benutzen. Der ist auch nicht der Einzige der dieses Hilfmittel benutzt. Denn was anderes ist es in meinen Augen nicht.

Werner:trost:
 
Thema: Hilfe Geschlechterbestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben