Ameisensäure für Tauben

Diskutiere Ameisensäure für Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr habt mit Ameisensäure ins Trinkwasser rein zu mischen...
San

San

Stammmitglied
Beiträge
436
Hallo mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr habt mit Ameisensäure ins Trinkwasser rein zu mischen...
 
Moin San,

was erhoffst Du Dir von Antworten, die Du hier vllt. bekommst?

Gruß

Heinrich
 
Zum Beispiel könnte er auch Folgendes gemeint haben:

SoftAcid®IV+E - Ergänzungsfuttermittel - flüssig - Teekontor Werlte

http://www.teekontor-werlte.de

Meine Erfahrungen damit sind eher nicht besonders gut.
Wenn das Zeug nicht ganz genau dosiert wird, dann bekommen die Tauben ziemlich schnell Durchfall.
 
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Du musst nur einmal per Teststreifen (aus der Apotheke)
kontrollieren, wieviel Säure Du DEINEM Wasser zugeben musst um einen pH von 4 zu erreichen.
Ich benutze allerdings die Produkte extra für Tauben (z.B. pH-control von Muskator link),
also Mischungen mehrerer Säuren und nicht reine Ameisensäure.
 
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Du musst nur einmal per Teststreifen (aus der Apotheke)
kontrollieren, wieviel Säure Du DEINEM Wasser zugeben musst um einen pH von 4 zu erreichen.
Ich benutze allerdings die Produkte extra für Tauben (z.B. pH-control von Muskator link),
also Mischungen mehrerer Säuren und nicht reine Ameisensäure.


Ist es was du Benuzt 85% oder 65% ?
 
Ist es was du Benuzt 85% oder 65% ?

Ich benutze meist pH-control. Den Link dazu findest Du in Beitrag Nr.5.

Frage:Warum ist es so wichtig,das der pH Wert bei 4 liegt?
Oder andersherum gefragt: was passiert,wenn der pH-Wert gravierend höher ist?
Michael

Weil das erwiesenermaßen der Säuregrad ist, bei dem sich Trichomonaden
und andere Krankheitserreger nicht lange im Wasser halten.
Wenn der pH-Wert höher ist, also Richtung 7 (neutral zwischen alkalisch und
basisch) ist das Ansäuern wirkungslos und die Krankheitserreger überleben.
Da das Trinkwasser überall in Bezug auf den pH-Wert und die Härte anders ist,
ist es wichtig dies auszutesten, um zu wissen wieviel Säure man zusetzen muss.
 
Weil das erwiesenermaßen der Säuregrad ist, bei dem sich Trichomonadenund andere Krankheitserreger nicht lange im Wasser halten.
Wenn der pH-Wert höher ist, also Richtung 7 (neutral zwischen alkalisch und basisch) ist das Ansäuern wirkungslos und die Krankheitserreger überleben.
Da das Trinkwasser überall in Bezug auf den pH-Wert und die Härte anders ist,ist es wichtig dies auszutesten, um zu wissen wieviel Säure man zusetzen muss.
Hallo Marius
danke dir sehr für diese Erklärungen
ich habe dieses "Ansäuern",weil mir Sportsfreunde dazu rieten,über einige Jahre,von ~1998 bis ~2004 praktiziert!
Mit dem "Ergebnis",...dass die Flugleistungen kontinuierlch abnahmen!

Habe die Ursache(schlechte Flugleistungen) aber nicht beim Ansäuern gesucht,...
auf den Bolzen wäre ich gar nicht gekommen,....schließlich säuerten sie doch alle an!

Meiner Erinnerung nach habe ich ab 2005 dann nicht mehr angesäuert,
flogen die Tauben in den Jahren mit Ansäuerung zwischen 20 und 30 Minuten..lag die Flugleistung(ohne ansäuern)
dann zwischen 60,..gar 100 Minuten!
Denke,dass meine Tauben von dem "saueren Trinkwasser" zu wenig Flüssigkeit aufgenommen haben..?

Der pH-Wert liegt in unserer Gemeinde bei ~18..kranke Tauben hatte ich deswegen aber keine!
So meine Erfahrungen!
Freundlichen Gruß
Michael
 
Du meinst den dh-Wert. Der liegt in Köln sogar bei 24, hier bei uns bei 10.
Ivan
 
Thema: Ameisensäure für Tauben
Zurück
Oben