Kleinste Rassetaube ?

Diskutiere Kleinste Rassetaube ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, welches ist die kleinste Rassetaube ? Kann man die im Freiflug halten ? Bin auf Bakina gestossen. Habe kein Interesse an Rassen, die sich...
U

Uwe M.

Foren-Guru
Beiträge
714
Hallo,
welches ist die kleinste Rassetaube ? Kann man die im Freiflug halten ? Bin auf Bakina gestossen. Habe kein Interesse an Rassen, die sich nur per Ammen vermehren lassen.
Grüße
Uwe M.
 
Werden die nicht über Ammen gezogen?
Zitiere: "Habe kein Interesse an Rassen, die sich nur per Ammen vermehren lassen."
Ivan
 
Danke dir.
Gruß
Ivan
Zitiere hier: "Das letze Gelege habe ich (da ich nach Geschlechtern trennen wollte)
bei den Ammen eines befreundeten Kurzen-Züchter untergelegt".

Das hat mich wohl etwas irritiert und deshalb falsche Schlüsse gezogen, da sie ja auch kurzschnäbelig sind.
 
Danke dir.
Gruß
Ivan
Zitiere hier: "Das letze Gelege habe ich (da ich nach Geschlechtern trennen wollte)
bei den Ammen eines befreundeten Kurzen-Züchter untergelegt".

Das hat mich wohl etwas irritiert und deshalb falsche Schlüsse gezogen, da sie ja auch kurzschnäbelig sind.

Ich muss zugeben, ich hab früher auch gedacht, dass Figuritas nicht in der Lage sind, die Jungen selbst zu füttern. Seit ich selbst welche hatte kann ich aber eindeutig sagen, dass dem nicht so ist.
 
Mövchen fliegen generell nicht besonderes viel und hoch.
Ums Haus ein paar Runden.
 
Hallo,
na da ist ja in kurzer Zeit viel Info gekommen-
Zur Frage warum kleine Rasse , ich mag sie einfach - bisher bei Kanaries.
Danke und viele Grüße
Uwe M.
 
Mövchen fliegen generell nicht besonderes viel und hoch.
Ums Haus ein paar Runden.

Wobei man ergänzend erwähnen kann, dass auch unter den Mövchen Rassen existieren, die hauptsächlich auf Leistung gezüchtet werden.
Diese Flugmövchen zeigen sehr gute Flugleistungen in teilweise sehr großen Höhen. Manche Linien zeigen auch ein sehr gutes Sturzflugverhalten.
 
Wobei man ergänzend erwähnen kann, dass auch unter den Mövchen Rassen existieren, die hauptsächlich auf Leistung gezüchtet werden.
Diese Flugmövchen zeigen sehr gute Flugleistungen in teilweise sehr großen Höhen. Manche Linien zeigen auch ein sehr gutes Sturzflugverhalten.

Ich habe mir Aachener Lackschildmövchen zugelegt. in der Hoffnung das meine Feldfarbentauben etwas friedlicher werden. Wobei ich nicht beurteilen kann wie lebhaft und "wild" Flugmövchen sind.
Für mich spielt auch der Gefiederstaub eine Rolle warum ich diese Tauben halte und züchte. (Die Feldfarbentauben in Schwarz mit weißen Binden).

Das wichtigste für mich ist das mir die Tauben die bei leben mir gefallen. ich habe halt einen einfachen Geschmack. Wenn man das so nennen kann.
 
Leg dir Kosovo mövchen zu , es sind Flugmövchen.
Diese mövchen gibt es in verschiedenen Farben,wobei die Zeichnung nicht mit einem Ausstellungstier vergleichbar ist.
Wenn die Leistung Vorrang hat ,dann spielt die Farbe einen sekundäre Rolle .
 
Danke dir.
Gruß
Ivan
Zitiere hier: "Das letze Gelege habe ich (da ich nach Geschlechtern trennen wollte)
bei den Ammen eines befreundeten Kurzen-Züchter untergelegt".

Das hat mich wohl etwas irritiert und deshalb falsche Schlüsse gezogen, da sie ja auch kurzschnäbelig sind.

Hallo Ivan,

das Figurita ist eine knapp mittelschnäblige Rasse,
ergo keine Ammen!!

Gruß, Marius
 
Schau dir mal die Potugisischen Tümmler an. Sind auch eine interessante kleine Rasse. Was den Freiflug angeht habe ich keine Erfahrung. Könnte mir aber vorstellen, dass es ohne Probleme funktionieren kann.
LG Jürgen
 
Es gibt viele kleine interessante Rassen, die sich ohne Ammen vermehren
und im Freiflug kann man ja generell alle Rassen halten.
Neben Figurita-Mövchen und Portugiesischen Tümmlern, fallen mir noch
Wiener Tümmler, Wiener Hochflieger, Budapester Kiebitz und Altöstereichische
Tümmler ein.
Sicherlich sind aber die Porties und Figuritas, gefolgt von den Wiener Tümmlern
die kleinsten in dieser Auflistung und es gibt noch viele Rassen, die etwas größer,
aber nicht weniger interessant, sind.

Gruß, Marius
 
Thema: Kleinste Rassetaube ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
4.300
BakinaVsbirmi
B
K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
660
lemon und kiwi
L
Zurück
Oben