Aufklärung Flugtauben

Diskutiere Aufklärung Flugtauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Aufgrund der in letzter Zeit von OR-Michi eröffneten threads, scheint es wohl offensichtlich viel Aufklärungsbedarf zum Thema Flugtauben zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matzematze

Matzematze

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
3.543
Aufgrund der in letzter Zeit von OR-Michi eröffneten threads,
scheint es wohl offensichtlich viel Aufklärungsbedarf zum Thema
Flugtauben zu geben. Dieser Thread soll dazu beitragen Fragen
zu beantworten und über Unstimmigkeiten aufzuklären.
Ich denke genügend Bücher und Homepages gibt zu diesem Thema,
anscheinend werden diese aber von vielen Usern nur schlecht gefunden.
Diese konsumieren dann die von OR-Michi abgegebenen Infos wenig
kritisch und sind dann überrascht wenn über seine Theorien heftig
diskutiert wird!


Ich möchte auch darauf hinweisen dass es hier niemand gemobbt
und persönlich angegriffen werden soll. In diesem thread sollen
Informationen ausgetauscht werden um aufzuklären und über
aktuelle Fakten, Fachausdrücke, Flugordnungen,
spezifische Flugfiguren etc. zu berichten.

DFC - kleiner Überblick über einige Flugtaubenrassen

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,

vielleicht sollte in diesem Thread evtl. konkretisiert werden, ob es sich um Spielflugtauben oder um Hochflugtauben handelt.
Ich denke mal, dass es bei den Hochflugtauben (http://www.deutscherhochflugclub.de/) weniger Aufklärungsbedarf gibt, wie bei der anderen Gruppe.
 
Hallo Manfred

Ich denke dieses Thema kann ja für/über alle
Flugtaubengenre sein. Danke für den Link.

Gruß, Marius
 
Sehr gerne möchten wir uns mit der Homepage der DFC Gruppe Baden Württemberg vorstellen. Wir sind hier bemüht ständig aktuelle Informationen rund um unsere Kunstflugtauben den Lesern darzubieten. Dabei ist es uns ganz wichtig in regelmäßigen Zeitabständen immer mal Erfahrungsberichte von Züchtern zu veröffentlichen die für jeden ob Leser, Anfänger oder langjähriger Züchter immer spannend und interressant gestaltet sind. Wir treffeen uns regelmäßig zu Gruppentreffen und natürlich die Flugkastenmeisterschaften die sehr beliebt sind im In- und Ausland. Hier werden Erfahrungen und vieles mehr untereinander ausgetauscht und Freundschaften gefestigt. Nun wünschen wir Euch viel Spass auf unserer Homepage. Die DFC Gruppe BW!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch diese Seite darf nicht vergessen werden. Sie ist einer der besten Homepage über Kunstflugtauben und Hochflugtauben. Hier werden sehr viele praktische Erfahrungen in Schriftform weitergereicht an die Leser. Sie ist schlcht weg der Burner unter den HPs. Viel Spass!

http://www.kunstflugtauben-baden.de/
 
Will kein neues Oel in's Feuer gießen...

.
Diese konsumieren dann die von OR-Michi abgegebenen Infos wenig
kritisch und sind dann überrascht wenn über seine Theorien heftig diskutiert wird!
Hallo Marius
ich ergehe mich nicht in Theorien,sondern zitiere lediglich aus der Geschichte!
Mir ging und geht es (Grund meiner Recherche) um den Erhalt der alten Flugfiguren!

Diese Flugfiguren,..die den versch. Rassen ihre Bezeichnung gaben!
Michael
 
Da es unmöglich ist mit OR-Michi über dieses Thema vernünftig zu diskutieren
würde ich allen Usern vorschlagen seine Wortmeldungen nicht zu beachten und
nicht darauf einzugehen!!!

Gruß, Marius
 
Da es unmöglich ist mit OR-Michi über dieses Thema vernünftig zu diskutieren
Na dann dikutieren wir doch mal "vernünftig"!
Rollertauben-Züchterweisheiten:

1.)Überschlagen sich die Tauben im Fluge 1 bis 2 x über den Schwanz,sind diese Überschläge ergo zählbar,
wird dies als Purzeln bezeichet >Lausitzer Elsternpurzler,Siebenbürger Purzler


2.)Sind diese Schwanzüberschläge jetzt aber unzählbar,weil rasend schnell,
handelt es sich um nach hinten abrollende Tauben
>Birmingham Roller

Genau darum geht es..
nach meinem Verständnis können nicht zwei explizit gleiche Bewegungsabläufe
nur weil zum Einem zählbar die Purzler..zum Anderem weil unzählbar dann die Roller sein!

Wohin solch Denken führt,erkennt man daran,das mir unlängst Karl-Otto F./Urgestein im DFC erzählte,
..."nach hinten abrollende Siebenbürger Purzler gesehen zu haben"!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann dikutieren wir doch mal "vernünftig"!
Rollertauben-Züchterweisheiten:
Wohin solch Denken führt,erkennt man daran,das mir unlängst Karl-Otto F./Urgestein im DFC erzählte,
..."nach hinten abrollende Siebenbürger Purzler gesehen zu haben"!
Michael

es kommt immer auf die Sichtweise an; in Bayern gibt es das Christkindl u. den Grampus,
während im Norden der Weihnachtsmann umher fährt und sein Unwesen treibt.
Ein Schelm, der sich Böses dabei denkt.
 
Rollen kann man seitwärts als auch nach hinten.
Warum sollten also nicht beide Rassen als Roller bezeichnet werden?
Für mich und tausende von anderen Züchtern ohne
Profilneurose war und ist das kein Problem!!
 
gehen/laufen oder purzeln/rollen....gleiche Bewegung einmal schnell einmal langsam....wo liegt das problem?

aber es ist doch voll egal wie das heisst? nur für opa ist es lebensinhald...wenn man nix anderes hat im leben....bitte.
 
Ich denke OR-Michi hat seinen Standpunkt klar gemacht!!

Eine Lösung für dieses "Problem" können und werden wir hier nicht finden.

Wir sollten also zum eigentlichen Thema zurückkommen,
nämlich Aufklärung über Flugtauben zu betreiben.
 
Dann will ich mal dazu Antworten:

1.) Überschlagen sich die Tauben im Fluge 1 bis 2 x über den Schwanz, sind diese Überschläge also zählbar,handelt es ich um purzelnde Tauben.

2.) Sind diese Schwanzüberschläge jetzt aber unzählbar, weil rasend schnell,handelt es sich um nach hinten abrollende Tauben!



Eine sich überschlagende Taube (purzeln, Einfach- und Doppelüberschlag) braucht viel weniger Kraftaufwand wie eine über die Querachse schnell und einige Meter
abrollende Taube. Die purzelnde Taube verliert kaum an Höhe und nimmt viel schneller wieder den normalen Flug auf. Die abrollende Taube braucht wieder eine gewisse Zeit bis sie im Flugstich ist, bis sie dann erneut rollt. Also hat man später es völlig richtig erkannt hier zu unterscheiden.

LG Jürgen
 
1676 Recht interessant liest es sich zu Flugtauben aus dem Tagebuch des Stephan Gerlach dem Älteren, der an der osmanischen Pforte abgefertigten deutschen Gesandtschaft:
„Sie schießen in die Höh’ und fahren in einem grausamen Wirbel wieder herunter, überwerfen sich, oder burzeln über die 50 bis 60 mal, ehe sie auf dem Erdboden unversehrt niederkommen“

Selbst Stephan Gerlach hatthier bereits zwei Fachbegriffe: in einem grausamen Wirbel wieder herunter, überwerfen sich (das heutige abrollen) oder burzeln über die 50 bis 60 mal, (Einzel- u. Doppelüberschlag, purzeln)

Das "überwerfen sich" deute ich hier so, einen Mantel / Jacke über den Rücken / Schulter ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es unmöglich ist mit OR-Michi über dieses Thema vernünftig zu diskutieren
würde ich allen Usern vorschlagen seine Wortmeldungen nicht zu beachten und
nicht darauf einzugehen!!!

Gruß, Marius

Hallo Marius !
Ich möchte denn doch auf dieses Zitat von OR- Michi " um den Erhalt der alten Flugfiguren " eingehen .
Selber habe ich keine Flugtauben kann mir aber sehr gut vorstellen,das im laufe der Zeit durch eventuelle " Ansichten ,Wettbewerbsregeln und falscher Selektion " Tauben entstanden sind , die in ihrem Flugverhalten nicht mehr identisch sind wie z.B. Tauben vor 50 Jahren.
Ob dieser Zuchtweg nun der richtige ist? wer weiß ! Die älteren Taubenzüchter sprechen oft davon; ja früher war das so oder so, die eine oder andere Krankheit die es heute gibt gab es nicht u.s.w. Ist der weg der heute gegangen wird der Richtige? Viele junge Züchter können sich kein Urteil erlauben ob die Taube die sie heute kennen auch die selbe Taube früher war.
Eins steht jedenfalls fest,jeder muss seine " Taube " finden die ihm Spaß macht !

Grüße schwan
 
Lieber Schwan,

dieser Aspekt ist bekannt. Rassen sind keine statischen Gebilde sondern
verändern sich über die Jahre, je nach Anforderungen, Selektion,
Vorlieben/Geschmack (Mode), usw. Rassen sind gewachsene Kultur!
Aber das war hier garnicht Thema der Diskussion, oder habe ich was überlesen??

Alte Menschen haben in unserer Gesellschaft die wichtige Aufgabe,
die Brücke zwische Vergangenheit und Gegenwart zu spannen.
Nur müsste man dazu ersteinmal in der Gegenwart angekommen sein.

Eine Grundsatzdiskussion immer und immer wieder über den Zaun brechen zu wollen
über eine Begrifflichkeit die seit Jahrzehnten existiert und anscheinend keinem
ein Problem bereitet, ausser OR-Michi selbst, ist nervtötend und hat zunehmend
den stechenden Nachgeschmack von Fäkalien und Erbrochenem!!

Gruß, Marius

Ps.: ich bin mir sicher OR-Michi wird Dich auch per PN kontaktieren um Dir dieses
interessante Thema zu erläutern. Viel Spaß!! :+knirsch:
.
 
!
Ich möchte denn doch auf dieses Zitat von OR- Michi " um den Erhalt der alten Flugfiguren " eingehen .
,das im laufe der Zeit durch eventuelle " Ansichten ,Wettbewerbsregeln und falscher Selektion " Tauben entstanden sind , die in ihrem Flugverhalten nicht mehr identisch sind wie z.B. Tauben vor 50 Jahren.
Hallo Schwan
nicht im Laufe der Zeit..das Dilemma begann schon beim ersten Flugwettbewerb im DFC 1965(!!!)
Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen(Aufklärung) noch 2 weitere Seiten auf meiner Home Page anzufügen!
Wird einige Tage in Anspruch nehmen!

Mittlerweile wird meine Website schon in mehreren Ländern "1 zu 1 übersetzt,und dort dann in entsprechenden Flugtauben-Foren publiziert!
In diesen Ländern wird mir sinngemäß "der rote Teppich ausgerollt"...in Deutschland dagegen werde ich mit "Dreck"beworfen!8(
Michael
 
In diesen Ländern wird mir sinngemäß "der rote Teppich ausgerollt"...in Deutschland dagegen werde ich mit "Dreck"beworfen!8(
Michael

alles nur ein frage der zeit. wenn man dich da erstmal kennen gelernt hat kannst du dich "wie zu hause" fühlen!

ich kann das nirgend wo finden in welche foren steht was?
 
Na was ist deine Website Michi?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufklärung Flugtauben

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
3
Aufrufe
536
Naturfreak
Naturfreak
Azrael
Antworten
6
Aufrufe
1.547
Holger Günther
H
Monsun
Antworten
14
Aufrufe
3.559
das LUMP
das LUMP
G
Antworten
7
Aufrufe
1.137
spatzel
S
Zurück
Oben