Brieftauben eingewöhnen

Diskutiere Brieftauben eingewöhnen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich halte Brieftauben und habe sie auch rausgelassen. Der erste Versuch ging in die Hose und habe den Täuber vom Vorbesitzer wieder...
Ich hab ein einziges Mal eine Täubin fliegen lassen die sechs Jahre bei mir im Schlag lebte und auf wöchigen Küken saß. Und die hätte sie eiskalt verhungern lassen, wenn ich sie nicht woanders untergelegt hätte.

Westi, hast Du diesen Beitrag nicht gelesen? Warum willst Du sie denn unbedingt fliegen lassen? Und wenn es denn unbedingt sein muss: Wie wäre es, wenn Du sie erstmal das zweite Ei legen lässt ujnd dann die Eier einem anderen Paar unterlegst (so hast Du wenigstens Brieftauben)?
Gruß
Petrina

PS: @FreshFinn: wie hast Du es geschafft, dass die wöchige Küken von einem anderen Paar angenommen wurden?
 
Ja hatte erst den Gedanken.
Habe mir aber jetzt überlegt das ich erst auf ein paar Junge warte.
 
Dann musst Du auch darauf warten, dass dieses Paar Junge etwa 26 Tage alt und selbstständig ist, bevor Du eines der Alttiere fliegen lässt. Und dann vergiss bitte nicht, dass das Elternpaar ein neues Gelege haben wird, wenn die Jungtiere ca. 14 Tage alt sind (was Du dann durch Gipseier ersetzen könntest...so hast Du nicht sofort eine weitere Brut)!
Gruß
Petrina
 
Westi, hast Du diesen Beitrag nicht gelesen? Warum willst Du sie denn unbedingt fliegen lassen? Und wenn es denn unbedingt sein muss: Wie wäre es, wenn Du sie erstmal das zweite Ei legen lässt ujnd dann die Eier einem anderen Paar unterlegst (so hast Du wenigstens Brieftauben)?

Da die Brieftaubentäubin ja weggekommen ist, handelt es sich dann bei den Küken
eh um Mischlinge und keine reinen Brieftauben mehr! Jeder zahlt sein Lehrgeld! :)

PS: @FreshFinn: wie hast Du es geschafft, dass die wöchige Küken von einem anderen Paar angenommen wurden?

Das Umlegen eines 7Tage alten Jungtiers ist überhaupt kein Problem.
 
Hallo ich habe noch eine kleine Frage.
Ich habe ja jetzt das schwule Paar auseinander genommen und dann ein Männchen mit einem Weibchen verpaart.

Wenn ich jetzt das andere Männchen wieder in Schlag setzte mavht er dann fie Eier kaputt und gehen dann wieder als Paar oder passiert dann nichts?
 
Aber doch nur, wenn das Paar, dem ich die Küken unterlege auch Küken im gleichen Alter habe, oder? Ziehen die AT dann vier Junge groß?

Ja, natürlich sollten die vorhandenen Jungtiere gleichgroß sein
wie das untergelegte Jungtier. Mehr als drei Junge würde ich keinem
Taubenpärchen zumuten, und auch das nur wenn es sich um ein
sehr zuverlässiges Paar handelt.
Wenn ein Paar ein unbefruchtetes Gelege hat, kann man auch zum
errechneten Schlupftermin Junge unterlegen (die bis zu etwa 7 Tage
alt sein können).
 
Hallo ich habe noch eine kleine Frage.
Ich habe ja jetzt das schwule Paar auseinander genommen und dann ein Männchen mit einem Weibchen verpaart.

Wenn ich jetzt das andere Männchen wieder in Schlag setzte mavht er dann fie Eier kaputt und gehen dann wieder als Paar oder passiert dann nichts?

Du kannst den Täuber nur wieder dazu setzen wenn Du auch eine Täubin
für ihn hast!! Dann solltest Du dieses Paar aber auch schon bevor Du sie
in den Schlag setzt einige Tage im Käfig/einem anderen Abteil verpaart haben,
damit sich eine feste Paarbindung gebildet hat.

Solche homosexuellen Paare lassen in der Regel ganz schnell voneinader
sobald sie einen gegengeschlechtlichen Partner haben.

Gruß, marius
 
Du kannst den Täuber nur wieder dazu setzen wenn Du auch eine Täubin
für ihn hast!! Dann solltest Du dieses Paar aber auch schon bevor Du sie
in den Schlag setzt einige Tage im Käfig/einem anderen Abteil verpaart haben,
damit sich eine feste Paarbindung gebildet hat.

Solche homosexuellen Paare lassen in der Regel ganz schnell voneinader
sobald sie einen gegengeschlechtlichen Partner haben.

Gruß, marius

Das gilt für lesbisch verpaarte Tauben in der Regel.
2 Täuber bringt man so leicht nicht auseinander.
Die hocken meist wieder zusammen, auch wenn sie neu mit Weibchen verpaart sind, sofern das überhaupt möglich ist.
Ihr wisst ja: Wahre Liebe gibt es nur unter Männern ;-)
 
Und die noch nie im Freiflug waren, ist es am leichtesten.

Diese Aussage würde ich auf keinen Fall unterschreiben, ganz im Gegenteil. Ich habe zwar noch keine langjährigen Erfahrungen, aber sehr gute Ratschläge von "älteren" erfahrenen Brieftaubenzüchtern bekommen. Und bezüglich einer Taube, die noch nie Freiflug hatte habe ich die Erfahrung schon selbst gemacht. Und zwar ist es bei einer älteren Taube, die noch keinen Freiflug hatte, nicht einfacher sie einzugewöhnen. Auch sie hat den Drang, beim ersten mal raus lassen zu ihrem Heimatschlag zurück zu fliegen. Sie hat nur den großen Nachteil, daß sie nicht weiß, wo dieser ist, da sie sich die Umgebung ihres Schlages nie einprägen konnte.
So ist es uns leider auch passiert. Wir haben vier "alte" Brieftauben bekommen. Wollten diese aber nicht dauerhaft in der Voliere halten und haben sie so irgendwann rausgelassen. Und alle vier Tauben sind sofort auf und davon. Nur daß nur drei zu hause angekommen sind. Die vierte, die nur in der Voliere gehalten wurde ist verschollen. Ich hoffe, daß sie sich einem anderen Schwarm angeschlossen hat. Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, daß ich beim fliegen lassen nicht wußte, daß sie nur in der Voliere gehalten wurde.
@Westie
Ich würde den Täuber jetzt noch nicht raus lassen - frühestens, wenn sie die Jungen schon ein paar Tage füttern. Auch bei uns ist der Täuber weggeflogen, obwohl sie noch Eier im Nest hatten, nachdem sie schon eine Brut aufgezogen hatten. Und wie uns ein erfahrener Züchter dann auch sagte, verließ die Täubin zwei Tage später auch das Nest, weil der Partner nicht wieder kam. Hätten wir lieber gewartet, bis die Jungen geschlüpft sind, dann wäre die Chance groß gwesen, daß sie die Jungen alleine durchgebracht hätte. Und andererseits haben mir die alten Züchter gesagt, daß der Täuber eher bleibt, wenn sie schon Junge haben, die gefüttert werden müssen.

VG

HaGeSBK
 
Ok, werde dann mal etwas warten ein Junges hat er mit der alten Täubin groß gezogen.
Mal gucken was mit diesen Eiern wird.
Danke für die Hilfe
 
Tach kleine Taube...

Kann man nicht an den Ring der Taube (wenn vorhanden) eine Dünne und reißfeste Schnur binden, die schnur in der Hand halten und die Taube fliegen lassen, so das man sehen kann ob sie weg fliegt? :+pfeif::huh:


JA!


aber bitte eine 250m lange Hechtschnur, damit sich die Taube beim Kreisen so richtig schön weit vom Schlag entfernen kann...

zum Thema: Vögel (Männchen, Täuber) gewöhnt man am sichersten, wenn sie treiben; Weibhcne, wenn sie das erste Ei gelegt haben. Oft bleiben Vögel direkt beim ersten Mal. Weibchen nicht unbedingt.
Wichtig ist, dass man die Paare dann zusammen vorsichtig raus lässt. Es sollten keine anderen Tauben fliegen. Am besten in den Nachmittagsstunden.
Es versteht sich (hoffentlich....) von selbst, dass ein Partner am Schlag heimisch sein muss.

BG

Heinrich

Es macht immer wieder Spaß, hier im Dilletantenstadl zu lesen....
 
Das kommt mir doch irgendwie so bekannt vor...Dülmen..?

Die Vermutung hatte ich auch schon länger!:zwinker:

Grüße schwan
 
Hallo !
Ältere Brieftauben habe ich so eingewöhnt:
Wichtig ist dabei das die Taube einen Schlagfesten Partner hat und mit diesem eine Zelle angenommen hat.Nach einer Eingewöhnungszeit wo die Taube durch einen Drahtkäfig am Ausflug auch die " Gegend " sehen konnte habe ich die Tauben meistens in der Triebphase das erste mal rausgelassen. Mit dem ehemaligen Besitzer habe ich ausgemacht.das an diesem Tag seine Tauben im Schlag waren.Es kam schon vor das die "Neue" bei ihm war, dort aber nicht in den Schlag konnte .Wenn eine sehr hartnäckig war hat er sie erst spät am Abend rein gelassen und sofort in eine Transportkiste gesteckt ohne das sie Futter Wasser oder ihre alte Zelle nutzen konnte. Bei manchen hat es aber 2- 3 oder 4- 5mal gedauert bis es geklappt hat.

Ein großes Risiko danach ist ein Angriff durch den Habicht wo alte Erinnerungen die Taube dann zum alten Schlag oft nach Jahren zurück führt!

Grüße schwan
 
Thema: Brieftauben eingewöhnen

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3.509
Matze37
M
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
475
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
571
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
645
Ingo
Ingo
Zurück
Oben