Kunstflugtauben Erfahrungsaustausch

Diskutiere Kunstflugtauben Erfahrungsaustausch im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Die perfekte Taube: Eine sehr interessantes Thema und Frage. Ich würde es mal eher so beschreiben auf dem Weg zu einer perfekten Taube. Egal ob...
JüSi

JüSi

Mitglied
Beiträge
133
Die perfekte Taube:

Eine sehr interessantes Thema und Frage. Ich würde es mal eher so beschreiben auf dem Weg zu einer perfekten Taube. Egal ob Rassetaube, Brieftaube,Hochflugtaube oder Kunstflugtaube. Der entscheidende Punkt wird immer ein solider Zuchtstamm sein, der möglichst gut weitervererbt. Hat man diesen erworben bzw. in harter Arbeit selbst geschaffen heißt es ständig daran weiterzuarbeiten. Gehe ich hier mal speziell nun auf unsere Kunstflugtaubenrassen ein.

Was, wer oder wie gibt uns vor wie wir diese Rasse zu züchten und zu fliegen haben. Erst einmal sind hier die Überlieferungen sei es durch Züchter in diesem Ursprungsland der Rasse wichtig. Sicherlich wird man hier wieder auf verschiedene Meinungen und Überlieferungen, Erfahrungen hören. Hier spielen dann oftmals auch persönliches Gefallen eine Rolle, diese teilweise über Generationen hin übermittelt wurden. Als nächstes gibt es Sondervereine wie der DFC / EFU die die einzelnen Rassen betreuen und fördern.

Was heißt das eigentlich betreuen und fördern! Die Mitglieder / Züchter beschäftigen sich mit einer oder mehreren Rassen und haben daran Ihre Freude. Und dies soll auch meiner Meinung nach das wichtigste sein. Nun gibt es für die einzelnen Rassen Wertungsordnungen bzw. Rassenbeschreibungen was die einzelnen Rassen überhaupt an Flugfiguren zeigen sollen. Als nächstes werden von den verschiedensten Rassen Flugprotokolle erstellt. Meiner Meinung nach nehmen daran viel zu wenig Mitglieder teil. Warum und wieso frage ich mich oft. Ich persönlich mache sehr gerne mit meinen Rassen Wertungsabnahmen. Hierbei ist es mir egal wie ich abschneide. Denn ich weiß genau, einen Flugstich optimal am Tag X zu präsentieren wie schwierig dies ist und wie viele andere Faktoren eine Rolle
als nur die Abstammung spielen. Die Rassenbeschreibungen / Wertungsordnung sind für mich Richtlinien in denen ich mich innerhalb der Rasse bewegen kann was die Züchtung auf Flugleistung etc. angeht.

Bei Purzler-, Klatschtümmlerrassen oder den Birmingham Rollern habe ich da sehr wenig Spielraum, weil es eindeutige Vorgaben gibt. Dagegen bei den Orientalen, Galatzer Rollern, Rolltümmler, Kelebek und den Sturzflugtauben habe ich da viel mehr Freiheit ganz speziell meine Ziele innerhalb der Rasse zu verfolgen. Das ist auch gut so, jeder soll so seine Rasse im Flug zeigen wie sie Ihm am besten gefällt.

Sehr oft habe ich schon Flugabnahmen gemacht bei denen sehr gut befreundete Züchter meine Tiere bewerteten. Auch dann wenn ein Ergebnis nicht unbedingt nach meiner Erwartung ausfiel, habe ich dies jederzeit akzeptiert. Akzeptanz heißt für mich, so hat der Wertungsrichter heute meinen Flugstich gesehen. Für mich jedes Mal ein Ansporn das nächste Mal es ein Stück besser zu zeigen. Genauso akzeptiere ich die Wertungsergebnisse meiner Sportfreunde und der Wertungsrichter. Es soll ein sportlicher und freundschaftlicher Vergleich sein,
an dem am Ende eines Flugjahres eben ein Sportfreund als Erstplatziertem da steht. Wichtig ist, dass wir Leistungen anerkennen, egal ob sie nun gut oder auch schlechter waren. Für mich stellt sich nun die Frage ab wann habe ich nun eine perfekte Leistungstaube: Sicherlich ist so ein Verlauf auch Rasse bedingt, mal länger oder kürzer und verlaufen verschiedene Phasen durch. Dies fängt bereits
beim Elternpaar an. Vererbt diese konstant gute Leistungen weiter. Ich spreche hier erst mal von guten Leistungsträgern.

1. Wie ist die Vitalität der jungen im Nest und bis zur Entwicklung zum absetzen.

2. Entwicklung nach dem absetzen bis zum ersten Freiflug.

3. Danach, Flugfreudigkeit, guter Orientierungssinn, Lernbereitschaft

4. Nun ist erst mal für ca. 6 bis 8 Wochen der Trainer gefragt durch regelmäßiges Training und Fütterrungskonzept, die Flugstiche zu formen und auf Leistung zu bringen, Gesundheitsvorsorge.

5. Selektion und Einteilung in 1 bis 3 Flugstiche je nach Leistungsstand

6. Rückschläge durch Verluste(Greife, wetterbedingt) oder Trainingseinheiten die wegen schlechtem Wetter oder anderen Ereignissen vorkommen müssen berücksichtigt werden.

7. Umso mehr Jungtiere du hast umso strenger muss man selektieren. Hier gilt die Regel weniger ist oftmals besser als zu viel Nachwuchs.

8. Viele Rassen zeigen Ihre perfekten Flugfiguren erst als jährige Tauben. Das heißt Tauben mit guten Ansätzen auf jeden Fall behalten und im zeitigen Frühjahr einfliegen und entsprechend weiter selektieren selektieren.

9. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt wo du ein Team von mehreren Tauben hast wo du selber sagst oder davon überzeugt bist, dass sind meine Top Tauben die harmonieren im Flug und Leistung schön zusammen. Ich selber kontrolliere dies sehr gerne durch eine persönliche Wertungsabnahmen nach der aktuellen Wertungsordnung der EFU.

10. Für mich ganz wichtig ist, dass ich meine Tauben anderen Sportfreunden vor fliegen kann oder durch einen Wertungsflug protokollieren kann. Diese Fachliche Aus- bzw. Ansprache ist sehr wichtig um langfristig möglichst innerhalb einer Rasse eine Einheit zubilden.

11. Die Leistungstauben werden mind. 1 bis 3 Jahre geflogen. Erst dann können wir meiner Meinung nach von einer perfekten Leistungstaube sprechen. Der nächste Schritt wäre dann die Zuchtleistung und Vererbung der erbrachten Leistung. Und sollte hier dann ebenso gut weiter vererbt werden haben wir im einzelnen eine:

Die perfekte Taube kristallisiert sich aus einem soliden ausgeglichenem, durchzüchteten Stamm oder Linie heraus und ist jedem Zuchtjahr zugeordnet, wenige wenn sogar nur Einzeltiere beiderlei Geschlechtes. Diese werden dann wieder in den Zuchtstamm integriert.

Züchter die hier nur eine oder maximal 2 Rassen halten sind hier klar im Vorteil!!
Wie erkenne ich nun ob meine Taube eher gut oder schlecht ist. Ich würde es ganz einfach wie in der Schule nach Noten einteilen. Und zwar von 1 bis 4.
1. Ausreichend: Die Taube ist flugfreudig und zeigt unsaubere Flugfiguren

2. Befriedigend: Die Taube ist flugfreudig und zeigt wenige oder selten saubere Flugfiguren

3. Gut: Die Taube ist flugfreudig und zeigt regelmäßig und dauerhaft Ihre Flugfiguren in der geforderten Form.

4. Sehr Gut: Die Taube ist flugfreudig und zeigt überaus überdurchschnittlich, regelmäßig und dauerhaft und sauber Ihre geforderten Flugfiguren ohne dabei an Kondition zu verlieren.

Gut Flug!
Jürgen S.
 
. Meiner Meinung nach nehmen daran viel zu wenig Mitglieder teil. Warum und wieso frage ich mich oft. .
Hallo Jürgen
Weil es (Wissenstand 2011) seit Jahren in ganz Oberbayern keinen Wertungsrichter(WR) für Orientalische Roller gab!
Weder vom DFC noch vom DHC! Überwiegend sind ja die Spfr. in beiden Vereinen Mitglied!

Ergo muß der WR anreisen(z.B 400 km eine Tour),das ist er dann locker bis zu 7 Stunden auf der Autobahn,
so er nicht in einen Stau gerät,dazu noch auf eigene Kosten bei den heutigen Spritpreisen!!

2 bis 3 Stiche soll er auch noch am HS abnehmen,das ist dann für den WR mal so eben ein ~12 Stunden Job...
Längst nicht alle Sportsfreunde haben das Glück,das der nächste WR,wie in Baden-Württemberg, "gleich um die Ecke wohnt"!
Michael
 
Hallo Michael,
ich gebe dir Recht, dass hier in der Tat deine oben aufgeführten Argumente heute bzw. bereits vor einigen Jahren bereits von vielen so erkannt wurden. Wenn der nächste WR wirklich weit weg wohnt kann es durchaus zu Schwierigkeiten kommen. Aber sind wir mal ehrlich wo ein Wille ist findet man auch Lösungen. Wenn ich in soeiner Region wohnen würde muss man evtl. erstmal nach eigenen Lösungen suchen. Ich hätte mich z.B. al Wertungsrichter ausbilden lassen um so etwa aktiver zu werden. Ebenso könnte man schauen wo wohnt den das nächste Gruppenmitglied in der Nähe und macht zusammen eine Wertungsrichterausbildung und kann dann gegenseitig bei Bedarf Wertungsflüge abnehmen. Selbst wenn dies nicht geht könnte man es vieleicht alle drei Jahre mit einer Heimatschlagabnahme organisieren. Oder man steigt auf den Flugkasten mit seinen Tauben um und fliegt diese so bei den FK Treffen vor. Man könnte so FK und HS im Wechsel sehr schön kombinieren.

Wo ein Wille ist gibt es auch ein Weg. In jedem Verein ist es immer ein gegenseitiges geben und nehmen! Ich gebe dir Recht wir müssen hier entgegen wirken! Ideen und neue Wege sind gefragt! Als Gruppe darf man sich nie ausruhen sondern muss versuchen, dass die Leute sich mehr den je als Wertungsrichter ausbilden lassen. Nur so bleiben auch die Kosten im Rahmen, wenn hin und wieder ein WR ein Stück weiterfahren muss. In der Gruppe hatten wir vor 2 Jharen einen Rassetag mit KLatschtümmler durchgeführt. Hier konnte man seine 10 Anotwendigen Anwärterflüge innerhalb eines Tages bekommen. Das Teham Freundschaftsflüge wurde leider nicht angenommen in der Gruppe. Dies wäre die einfachste Lösung gewesen über seine Flüge und evtl. Leistungsstand zu schreiben. Möglichkeiten gibt es genug man muss nur wollen!

LG Jürgen
 
Hallo Jürgen
der nächstwohnende DFC-WR(von dem ich in 1990er Jahren meine ersten OR bekommen habe) wohnt nur knapp 80 km ernfernt.
Der fährt aber grundsätzlich nicht weiter als ~20 km!
Der weitere DFC WR ,nur 60 km entfernt....ist 2000 aus dem DFC ausgetreten!

Es war doch mal angedacht,für die anreisenden WR, seitens des DFC eine Reisekostenpauschale einzurichten!..?

Nun ist FK-fliegen aber nicht jedermanns Sache,für mich wäre dies nix,obwohl ich bei über 20 FK-Treffen anwesend war!
Gruß
Michael
 
Hallo Jürgen
der nächstwohnende DFC-WR(von dem ich in 1990er Jahren meine ersten OR bekommen habe) wohnt nur knapp 80 km ernfernt.
Der fährt aber grundsätzlich nicht weiter als ~20 km!
Der weitere DFC WR ,nur 60 km entfernt....ist 2000 aus dem DFC ausgetreten!

Es war doch mal angedacht,für die anreisenden WR, seitens des DFC eine Reisekostenpauschale einzurichten!..?

Nun ist FK-fliegen aber nicht jedermanns Sache,für mich wäre dies nix,obwohl ich bei über 20 FK-Treffen anwesend war!
Gruß
Michael

Was für wertungsscheine hattest DU in dfc und dhc??? wie weit bist DU gefahren um andere züchter zu unterstutzen??? ich kann nix von anderen züchtern erwarten was ich selber nicht auch mache!

ausserdem bist du ja nicht sehr beliebt vieleicht kam deshalb keiner zu dir???
 
Viele Leser hier im Forum haben keine Flugtauben und wissen nicht wie man Flugtauben trainiert. Ich und mein Sohn Michael fliegen all unsere Tauben von einem transportablen Flugkasten und können somit unsere Tauben an verschiedenen Orten fliegen lassen und nach Ihrem Freiflug kehren sie wieder sicher zum Flugkasten zurück. Das geht natürlich nicht von alleine sondern man muss mit den Tauben ein einstudiertes Trainingskonzept durcharbeiten. Im Schnitt trainiert man mit den unten aufgeführten 3 Flugstiche zwischen 1 Stunde und 1,5 Stunden ca. 4 Wochen täglich. Hin und wieder wird dann mal 1 Tag Pause eingelegt, je nach Witterung oder wenn man mal privat etwas vor hat. Unten habe ich mal aus meinem letzten Tagesbuchführung vom Jahr 2012 mal so einen Trainingsablauf eingestellt bis zu dem Tag an dem ein Wertungsrichter die Tauben dann bewertet hat.
Selber machen wir uns keinen Stress damit, wenn der Tag X kommt und die Wertung ansteht fliegen wir unsere Tauben dem Publikum und den anwesenden Sportfreunden vor, dabei ist es uns egal wie die Flugstiche abschneiden werden. Natürlich freuen wir uns wenn es schöne Flüge sind und alle Tauben unversehrt zurück gekehrt sind. Ob man nun die Tauben nur zum Spass fliegt, nach einer Wertungsordnung werten lässt macht hier gerade bei unseren Kunstflugtauben keinen großen Unterschied. Denn wenn man eine gewissen Zucht- und Flugstamm aufgebaut hat werden sie immer eine Leistung zeigen, und wenn sie nur Ihre Runden im Flug fliegen. Auch dies ist schön anzusehen einen bunten Stich Tauben fliegen zusehen. Nun wünsch ich Euch viel Spass beim Lesen, wenn Ihr Fragen habt nur zu!!!



04.10.12
Leider hatte ich nach dem FK Treffen im August in Frankreich einen Durchhänger. Irgendwie müde ,kraftlos, lustlos überhaupt meine Flugtauben zu trainieren. Genügend Jungtiere ect. wäre vorhanden gewesen zum Fliegen. Bis auf ein gelegentliches herauslassen und etwas herumflattern war bis letzte Woche hin und wieder mal drin. Dann kam die Mauser und es ging auch nichts voran. Seit letzter Woche habe ich mich dann doch noch aufgerafft mal wieder ernst haft zu trainieren und zu fliegen. Im Flug sind nun gerade 5 junge Takla die mein Sohn von Fredi bekam, 5 Kelebeks und 3 Wutas. Die Kelebeks und Wutas stecken gerade in der Endphase der Mauser, trotzdem fliegen sie bereits recht ordentlich und man merkt Ihnen jeden Tag an, dass sie länger fliegen wollen. Von den Greifvögeln habe ich momentan Ruhe. Bis auf einige Turmfalken und Bussarde ist es sehr ruhig. Zudem war ich sehr überrascht von den Flugtauben und meinen Droppern, sie hatten nichts verlernt und sprangen zwar am ersten Trainingstag etwas zögerlicher in den Flugkasten ein. Am darauf folgenden Tag war wieder alles wie gehabt. Da ich nur noch drei Kelebeks hatte, habe ich mich mit 2 neuen wieder verstärkt. Diese sprangen ohne große Probleme mit den bereits eingewöhnten Kelis in den Flugkasten ein. Dagegen die 5 jungen Taklas blieben am ersten richtigen Freiflug für eine Nacht draußen. sie hatten es sich auf dem Strommasten gut gehen lassen. Kann passieren, zu gut gefüttert gehabt!


07.10.12
Tagsüber Regen und stärkerer Wind haben ein fliegen der Tauben nicht möglich gemacht. Gegen Abend 17 Uhr hellte es auf und es war windstill und ich entschloss mich mit den Tauben nach draußen auf den FK Trainingsplatz zu fahren. Die 5 jungen Takla sollten heute mal das erstemal fremde Luft schnuppern. Habe sie auf den FK gesetzt und sie durften sich die Gegend ca. 10 min ansehen. Mehr wollte ich heute von Ihnen reigentlich nicht erwarten. Auf einmal flogen ungewollt alle 5 Taklas auf und drehten ca. 10 bis 15 Minuten Ihre Kreise um den FK in Unterer Höhe. Zum landen trotz Dropper konnte ich sie nicht bewegen, bis dann die Kreise im größer wurden und sie bis auf eine mittlere Höhe aufstiegen und geschlossen verschwanden. Süper, toll Jürgen 5 sehr gute Taklas in den Sand gesetzt!! Weiter ging es mit 5 Kelebek, als diese dann nach ca. 5 bis 10 min in mittlere Höhe und leicht drüber waren gesellten sich die 5 Taklas hinzu. Gedroppt was das Zeug hält. 3 Kelebek haben sehr schön reagiert und flogen den FK direkt an. Die anderen beiden Kelebek verschwanden wieder mit den Taklas. Nervig so ein Scheiß, mal kurz Tauben fliegen gehen und den Abend genießen wird wohl nichts drauß werden. Als nächstes kam ein Wuta Stich dran. Als dieser auf untere Höhe war gesellte sich ein Takla und 1 Kelebek dazu. Gedroppt Wutas und ein Kelebek wieder auf dem Kasten. Der Takla wieder außer Sicht. So nun mussten die Wutas als Flugdropper hin halten. Ich habe sie mind. nochmals 5 mal immer wieder nach einer kurzen Pause gestartet. Am Ende brachten sie mir 3 Taklas zurück. Ausblieben nun 1 Kelebek und 2 Taklas. Hoffe mal wieder sie finden den Heimatschlag oder ich finde sie morgen in einer Ortschaft oder am Flugplatz wieder! Ein Wanderfalke flog auch über den Trainingsplatz einen Angriff konnte ich aber nicht beobachten.



08.10.12
So die drei Ausreißer vom Vortag kamen trotz starkem Nebel in der früh zum Heimatschlag zurück. Michael hat sie in den Flugkasten gelockt und etwas gefüttert, trotz meiner Anweisung dies nicht zutun. Heute Abend ging es dann gegen 17:20 Uhr wieder heraus auf den Trainingsplatz. So macht das Flugtraining Spass alles lief glatt und die Wutas, Kelebek und Taklas blieben schön in Sichtweite des FKs. In einer Stunde hatte ich alle drei Stiche durchgeflogen. die Wutas wurden 2 mal gestartet. Die Kelebek und Taklas flogen knappe 15 Minuten. Die 5 jungen Taklas neigen immer noch dazu abzudrehen, deshalb habe ich frühzeitig mit dem Droppen begonnen. Hier reichte dann mein weißer Deckel und eine Pfautauube völlig aus..



12.10.12
trotz Regen und Nebel die ganze Woche im Trainingsrausch.
Heute habe ich mich um 16 Uhr entschlossen, doch noch raus auf den Flugkastenplatz mit den Tauben zu fahren. Wieder mal wie so oft Regen. Scheißegal dachte ich, raus in die Pampa. Ab 16:30 Uhr wartete ich auf besseres Wetter. Um 17 Uhr Start frei für die noch recht jungen Taklas von dir, die leider schon leicht durchnässt waren. 10 Minuten Flug reichten hier aus. Danach Kelebek in Unterer bis Mittlerer Höhe. Hinzu kamen ca. 20 Krähen, einige jagten leicht die Kelebek. Sie wehrten sich sehr schlau mit Drehungen nach unten und fluchtartigem seitlich wegfliegen. Sehr sicher landeten sie dann nach ca. 15 bis 20 Minuten. Zum Schluss 1 Stich Wuta. Sehenswert der Sturzflug aus knapp Mittlerer Höhe. Knapp im 90 Grad Winkel in einer echt geilen Geschwindigkeit. Der 2. Start war dann leider nicht mehr so sehenswert. Zuhause angekommen schaute noch kurz die Sonne heraus. Waren das vieleicht die ersten Lichtblicke auf einen goldenen Oktober. Freue mich schon riesig auf das Treffen bei dir in 9 Tagen. Es wird ja einiges geboten werden.



18.10..12
Gestern und heute wurde immer gegen 17:10 Uhr mit dem FK Training begonnen. Herrliches mildes Wetter mit Sonnenschein. Gestern habe ich mal den jungen Takla Stich das erste mal bewertet. Diese Tauben fliegen gerademal seit 4 Wochen. Der Stich flog in 15 bis 20 Minuten in unterer Höhe 268 Punkte. Konnte es eigentlich nicht glauben, dass sie schon so eine Leistung vollbringen können. War der Handzähler vielleicht falsch eingestellt? Heute nochmals mit Wertungsuhr mit gedrückt. Die Temperaturen waren heute sehr mild und der Stich flog ca. 12 Minuten in Unterer Höhe, hier drückte ich 235 Punkte. Sicherlich sind hier fast nur Überschläge dabei obwohl ich auch schon 1 bis 2 Meter Kerze ziehen beobachtet hatte.

Als zweites fliege ich dann immer meinen 4er Stich Kelebek. Momentan fliegen sie in einer Untteren Höhe gelegentlich kurz bis auf Mittlere Höhe. Keine Ahnung warum sie momentan nicht höher hinaus wollen. Hier mal die Bewertung wie ich heute meine Kelebek gesehen habe:
Guter Schmetterlingsflug 80 Punkte
Spiralflüge, Drehungen nach unten. 3 Tiere 100 Punkte
Horizontale Drehfiguren, um die eigene Achse 0 Punkte
geflogene Höhe, untere Höhe 20 Punkte
Höhe zum Zeitpunkt des Droppens untere Höhe 20 Punkte
Sturzflug, Trupp unterbricht einmal 40 Punkte
Gesamtpunktzahl 260 Punkte

So nun zu den Wutas: Diese habe ich heute 2 x mal gestartet.
Start 1:
Sturz aus Oberluft 180 Punkte, zweimal unterbrochen 30 Punkte, Sturzwinkel zwei Tauben 60 Grad und 1 Taube 75 Punkte, Sturzbild 1x leichtes Schaukeln, 2 mal gerader Sturz 25 Punkte. Gesamtpunktzahl 310 Punkte, Droppzeit geschätzt ca. 5 Minuten

2 Start:
Sturz aus Unterer Höhe 15 Punkte, Sturz nicht unterbrochen 180 Punkte, Sturzwinkel 75 Grad 105 Punkte, Gerader Sturz ohne schaukeln 30 Punkte, Gesamtpunktzahl 330 Punkte. Droppzeit geschätzt maximal 30 Sekunden.

Ich bewerte meine Flugstiche hin und wieder selber, damit ich weiß wie der aktuelle Leistungstand momentan ist. Zum anderen werden wir ja unsere 3 Stiche am Sonntag beim Gruppentreffen bewerten lassen. So kann ich bereits einschätzen wie in etwa die Bewertung der Wertungsrichter ausfallen wird.

Morgen gibt es noch ein Abschlusstraining. Am Samstag bekommen die Tauben keinen Freiflug und hoffe dann natürlich, dass am Sonntag alles rund läuft und ich keine Taube verlieren werde.

19.10.12
Heute Nachmittag das Abschlusstraining:
Sonne pur, blauer Himmel, Windstill, Gott sei dank kein Greif in Sicht. Freude und Glücksgefühle!! Heute wurde ich von meinen drei Stichen für die 4 wöchige Arbeit belohnt.:):) Es hat alles gepasst was die Leistung angeht. Nun hoffe ich auf Sonntag, dass ich keine Taube verlieren werde!
Da schlägt das Tauben höher. Schade dass kein Wertungsrichter da war.Wie sagt man so schön heute war Erntetag!


21.10.12 Wertungstag durch einen Wertungsrichter
Michael flog einen jungen Takla-Stich den Besuchern vor. Hier möchte ich kurz etwas ausholen. Diesen Stich bekam Michael mit 2 weiteren jungen Taklas vor 5 Wochen von Fredi Liebgott geschenkt. Nach sage und schreibe 3 Tagen Eingewöhnung und weiteren 4 Tagen etwas umher flattern um den Flugkasten, hieß es für die jungen Taklas 4 Wochen täglich Flugtraining. Die Entwicklung im Flug mit Überschläge zeigen war grandios. Fast täglich sah man hier eine kleine Leistungssteigerung. Bei teilweise Wind und Regen mussten sie täglich fliegen. Beim Abschlusstraining am Freitag zeigten sie auch schon eine entsprechend hohe Punktwertung. Samstag Ruhetag. Fütterung über die Trainingszeit klein körniges Mischfutter mit etwas Gerste und Weizen gestreckt. Mit einer Flugzeit von 19 Minuten wurden 365 Punkte gedrückt. Leider zog der Stich in Richtung Friedhof und teilte sich dann etwas auf. So musste doch fleißig gedroppt werden, dass die geflogenen Punkte nicht doch noch verloren gingen. Da kam der Michhi doch ganz schön ins schwitzen und die Nervosität nahm auch leicht zu.

Als nächstes war ich an der Reihe mit einem 4er Stich Kelebek. Leider zog dieser auch Richtung Ortschaft und zeigten dort sehr schöne Spiralflüge in bis mittlere Höhe. Beim Sturz aus mittlerer Höhe hat der Trupp leider mehrmals unterbrochen. Dafür gab es vom Wertungsrichter 240 Punkte.

Danach ging es mit einem Stich Wutas weiter. Leider habe ich es nicht geschafft den Stich aus Oberluft in den Sturzflug zu bewegen. Hier muss noch unbedingt miit Flugdroppern in Zukunft gearbeitet werden. Die oberen Höhen liegen mir persönlich nicht so und ich fliege meine Wutas meistens nur bis Mittlere Höhe. Hier sieht man doch was ein fremder Startplatz doch nicht alles gleich ausmacht. So musste der Stich ein zweites mal ran. Dann ein Sturz aus Unterer Höhe, nicht unterbrochen Sturzwinkel zw. 75 und 90 Grad, 1 Wuta hat leicht geschaukelt beim Sturz. Es wurden für diesen Flug wurden 355 Punkte vergeben.(Heimatschlagwertung)


Die drei Stiche gehen nun in die verdiente Winterpause und werden dann wieder im kommenden Frühjar trainiert und auf den FK Treffen und anderen Veranstaltungen geflogen.
 
Für Taubenrassen,die ohnehin nur kurzzeitig fliegen,also auch am Heimatschlag(HS) gedroppt werden,
ist dies Flugkasten(FK)-Fliegen bestimmt eine feine Sache!

Für Rassen aber,deren Flugwille weit über 60 Minuten hinaus geht,eher kontraproduktiv!

Am Flugkasten müssen alle Tauben(incl. der Dropper)innerhalb von 60 Minuten im FK sein,gewertet werden jedoch nur die ersten 30 Minuten!
Am HS wird allgemein 60 Minuten gewertet,die Tauben dürfen aber noch so lange weiterfliegen,wie sie mögen!

Am FK ist Hochflug nicht erwünscht,....am HS dürfen die Tauben(z.B. Orientalische Roller) weiterhin den Hochflug zeigen!

Wer also HS und FK fliegen möchte...bräuchte bei nur einer Rasse dafür 2 Stämme/Linien
a.) eine Linie... die Hochflug zeigt und Flugzeiten bei 2 Stunden und mehr hat
b.) eine Linie ..die keinen Hochflug zeigt,..und möglichst nicht weit mehr als 30 Minuten fliegt!
Michael
 
Du hast nicht mal was gehabt, immerhin wiedeholst du den Maerchen.
Zeig uns welche leistung oder irgend was in dein 60 jahre ZUCHT??
Ausserdem deine schrotte OR koennten nicht mal 3 min fliegen, behauptest du damals, dass deine tiere bayerisch sind und brauchen langeweile um in daenemark fliegen zu koennen.
JETZT!!! Redest du wie profi in FK, na wie ist das moeglich???

Wenn man deine theorie uber OR glaubt, dann FK hat keine bedeutung mehr, schlaumeier :-D
 
heute schreibst Du schwarz...morgen schreibst Du weiss....

Wer also HS und FK fliegen möchte...bräuchte bei nur einer Rasse dafür 2 Stämme/Linien
a.) eine Linie... die Hochflug zeigt und Flugzeiten bei 2 Stunden und mehr hat
b.) eine Linie ..die keinen Hochflug zeigt,..und möglichst nicht weit mehr als 30 Minuten fliegt!
Michael

Wieso das denn? DU hast vor paar jahren geschrieben dass DEINE SUPER-OR mit Stippsky 2-3 Stunden oberluft und unsichtbar mit rollen fliegen.

das futter mit gerste/weize gemischt gegeben fliegen GLEICHE TAUBEN kein 60 min und rollen sehr viel!!! hast DU geschrieben oder war das gelogen?
oder glaubst DU das Du der einzige bist der leistung mit futter steuern kann?

@Jüsi
schöne beiträge dich ich gerne lese. hoffentlich OR macht nicht wider das ganze thema kaputt
 
In Sachen Thema kapput machen,solltet ihr zwei Akkuyruk und simon-DK euch selber mal an der Nase nehmen!Ich komme mir vor als sei man in einem Kinderforum!!!!
 
Hallo chuter!
In michi augen vor 72 stunden war JÜSI ein Quatschkopf, jetzt tauschte seine Erfahrungen mit!!!
Kaum ein Thema ueber irgendwas geöffnet, dann kommt er mit seine Märchen! Wenn du nur in letzte 4 wochen die Themen durchsuchst, dann findest du wieviele haben sich beschwert uber seine Unsinn!

Schreibt bei VDTforum, wie er Erbsen/Nuse als Belohnung fuer guten Flieger gibt. Hier nach 2 Monaten bei Vogelforen NIE im Leben ne ne ne ...!
Im Thema das Wetter, schreibt er, dass seine OR (Tauben allgemein) koenen nicht woanders fliegen. Na dann hier schreibt wie ein FK profi.
Man redet ueber Taubenringe von bestimmte Firma in Spanien, dann kommt er kritisiert Signatur von Akkuyruk.

Also er ist merwurdige Typ, der allen widerstehen will, Einfach flammen im Forum. Diese Beispiele oben beweist, dass er NULL dahinter hat (Narzissmus).
--------
Wir haben auch das Recht hier so schoenes Thema und intressante Erfahrungen von seriösem Züchter wie JüSi lesen/verstehen ohne solche Quatsch Machine! Er ist nicht alleine da!
#########

Hallo JÜSi,
Ich will auch paar Tauben naechstes Jahr in FK trainieren. Finde viel Spass drin und mehr Dezeplin fuer mich. Besonders die innendor FK. Aber das Problem in Daenemark sind wenig oder gar nicht FK Zuechter. Kann ich mit Takla oder Irakische klatschtuemmler auch beginnen oder sind die zu doof fuer FK!?
Droper ist ein Muss, oder kann ohne auch funktionieren?
Braucht viel Zeit fuer totalen Anfaenger wie ich!
Gibt Buecher oder Websiten uber FK trainieren step by step ?


Dieser Zuechter mit Portable/FK hat mich sehr begeistert.
http://www.youtube.com/watch?v=JLOxcqcc7k8


Danke im Voraus

Gruss
Sia
 
[video=youtube;AFLHt1TQYNY]http://www.youtube.com/watch?v=AFLHt1TQYNY[/video]
 
Hallo Sia,

Takla und deine Irakischen Klatschtümmler eigen sich sehr gut für den Flugkasten.
Ohne Dropper würde ich nicht anfangen mit dem Flugkasten zu fliegen. Empfehle hier immer ca. 3 bis 4 Dropper. Zu Hause kannst du aber bereits deine Takla an den Flugkasten gewöhnen. Hier gehe einfach ganz so vor wie du am Heimatschlag deine Tauben fliegst nur einspringen und die Fütterung erfolgt im Flugkasten. Wenn dies 100 prozentig sitzt und deine Flugtauben auch beim Droppen zügig reagieren, dann kannst du den nächsten Schritt machen und mit Ihnen nach draußen auf einen fremden Platz fahren. Dieser Platz sollte nicht soweit von deinem Heimatschlag entfernt sein, damit sie dieMöglichkeit haben nach Hause zu finden wenn etwas draußen schief laufen sollte. Wenn es das erstemal raus geht muss die Fütterung am Vortag etwas kanpper gehalten werden. Das erstemal draußen lässt man die Tauben im Flugkasten ruhig mal 10 Minuten dioe Gegend anschauen. Danach setzt man sie auf den flugkasten und versucht sie mit Futter in den flugkasten zu locken. Beim nächsten Mal jagt man kurz auf und droppt sie sofort herunter und läst sie einspringen. Danach steigert man dies täglich auf etwas längeren Freiflug. 5- 10-15-20 Minuten bis sie sicher sind. Wenn sie auf dem FK Platz sicher sind wird im Wechsel vom Heimatschlag und Trainingsplatz geflogen. Auswärts würde ich zwischen 10 und 20 Minuten die Taklas trainieren reicht hier völlig aus.

Auf meiner Homepage habe ich das abrichten von Droppern beschrieben. Genauso geht man beim einfliegen von Flugtauben auf dem Flugkasten vor. Einziger Unterschied, dass die Tauben dich nicht anfliegen müssen sondern ab dann wird Stück für Stück angefangen zu jagen und so die Flugzeit verlängert.( Ab Punkt 6)

http://kunstflugtaubensport.jimdo.com/dropper/so-werden-tauben-handzahm/

Wichtig beim FK fliegen lass dir Zeit und du brauchst etwas Geduld. Bei der Auswahl der Tauben schau darauf und nehme Flugtauben die nicht sehr scheu gegenüber dir sind. Mit einem kleinen Stich von ca. 5 Flugtauben beginnen. Als Anfänger immer darauf achten, dass die Tauben möglichst über oder in unmittelbarer Nähe des Flugkasten fliegen.

Als Dropper kann man auch eine weiße Fahne, weißer Deckel benutzen. Ersetzen aber nicht die Dropper. Durchaus ein nützliches Hilfsmittel.

Der Tägliche Trainingsaufwand für einen Flugstich Takla zwischen 10 und 45 Minuten je nach Leistungsstand und ob man zu Hause oder auswärts fliegt. Dabei ist es egal ob Anfänger oder ob man es schon länger macht. Wichtig ein Trainingsschema schaffen, und immer den gleichen Ablauf durch ziehen und dies konsequent. Für mich spielt es heute keine Rolle mehr ob Jung- oder Alttaube die ich auf den FK eintrainiere. Mit Jungtieren tut man sich etwas einfacher sagen viele. Muss meiner Meinung nach nicht so sein. Ich fliege gerne ältere Tiere auf den Flugkasten ein.

LG Jürgen
 
Hallo Jürgen,
DANKE, ich mach erst mit Weisse takla,dann mach ich mit mehr! Wenn es klapt!
Ich lese auch deine Homepage und ist in meine Favoritlist..

Gruss
Sia
 
Broder Purzler

Als Rasseobmann für den Broder Purzler möchte ich kurz einen Jahresbericht bzw. Zuchtstand der Rasse für das vergangene Jahr abgeben. Im DFC sind es 8 Sportfreunde die Broder Purzler züchten und halten. Aktiv mit der Rasse fliegen momentan 5 Sportfreunde. Das Hauptverbreitungsgebiet der Züchter liegt hier in Baden Württemberg.
VDT12 020.jpgVDT12 026.jpgBroder Schwarz 023.jpgEin Neumitglied konnte für die Rasse gewonnen werden der hier bereits 2013 die ersten Trainingseinheiten mit dem Flugkasten durchführt. Leistungsstark präsentiert er sich gegenüber den anderen Purzler Rassen. Ob er aber an die Leistungen des französschischen Purzlers langfristigt ran kommt bzw. erreichen wird, wird man sehen. Ich denke aber es wird Ihm bis auf ein paar Ausnahmeflüge gerade beim FK nicht oft gelingen.
Aus dem Ursprungsland Kroatien wird diese Rasse sehr fleißig von unseren kroatischen Sportfreunden geflogen und gefördert. Genügend Zucht- und Flugmaterial ist vorhanden um die Rasse weiter nach vorne zubringen. Hierbei stehen wir auch im engen Kontakt mit Züchtern aus Kroatien. Sprtf. Mladen Gajek vereint das Fliegen und ausstellen dieser Rasse und erzielte hierbei bei der VDT Schau 2012 sogar ein gutes Ergebniss beim Ausstellen.
Am Heimatschlag DFC Meisterschaft wurde ein Wertungsflug mit 65 Punkte eingereicht. Am Flugkasten 2 Teilnehmer zeigten 6 Flüge zw. 78 und 223 Punkte. Für den DFC flogen Walter Mollenkopf, Michael Siebert und Mladen Gajek. Sprtf. Detlef Behrens auch Mitglied im DFC absolvierte erstmalig beim DHC einen Flug mit unseren Brodern.

Im Wettstreit um das EFU Campion beteiligten sich 7 Teilnehmer mit dem Flugkasten. Sie erflogen hier zw. 15 und 430 Punkte. EFU Champion wurde sogar ein Broder Purzler Züchter. Am Heimatschlag gingen 6 Teilnehmer an den Start und erflogen zw. 25 und 310 Punkte
.
Seit ca. 10 Jahren nun annerkannt als Purzler in der EFU hält sich der Broder mit den wenigen Züchtern innerhalb des DFC gerade mal so über Wasser. Einige mehr Züchter hier in Deutschland würden der Rasse gut tun. Die Flugzeiten sind zw. 5 und 30 Minuten in einem machbaren Rahmen. Sehr gut als FK Taube geeignet ist er für Züchter mit weniger Zeit zum Fliegen die ideale Taube. In der Zucht ist er problemlos und es fallen genügend purzelnde Tiere. Im Überschlag zeigt er oft auch seine Doppelüberschläge. Dennoch sollte man darauf achten dass die Überschläge sauber von statten gehen. Hin und wieder kommt es vor, dass Einzeltiere zum Rollen und mühledrehen bzw. über die Schulter purzeln. Diese gilt es auszuselektieren.
 
Siebenbürger doppelkuppige Tümmler (Siebenbürger Purzler)

Erzüchtet wurde diese Rasse um 1800 in Rumänien / Siebenbürgen. Dieser recht zierlich erscheinender mittelgroßer Tümmler, glattfüßig und niedrig gestellt. Auffallend an Ihm sind die Kopfpunkte mit den Augen und hellen Augenrändern und natürlich Ihre Muschelhaube und einer rurosettenförmigen Schnabelnelke. An Farbenschlägen findet man von den Grundfarben bis zu gescheckten Tiere und auch einge ausgefallene Farbenschläge vor. Ebenso ist er als Ausstellungstaube anerkannt.

Im Flug zeigt er Einfach- und Doppelüberschläge meist in den Unteren Höhen. Gelegentlich kann er jedoch auch auf Mittlere Höhe aufsteigen. Seine Flugzeit beträgt ca. 10 bis 30 Minuten wie so viele andere Purzlerrassen. In den 90iger Jahren waren die Siebenbürger noch recht häufig bei den Flugkastentreffen des DFC anzutreffen, so verschwindet dieser quirlige Purzler doch immer mehr als Flugtaube. So sah man 2012 gerade mal einen Flug mit Jungtauben. 2010 konnte ich den letzten sehenswerten Flug mit Siebenbürger Purzler in Forchheim sehen. Hier flog Reinhold Deubeli einen Stich dem Publikum vor. Wünschen würde ich mir, dass diese Rasse doch wieder mehr Züchter findet, so dass dieser Tümmler nicht nur als Ausstellungstaube besteht sondern wieder mehr Freunde für den Freiflug und seinen Überschlägen findet.


siebenbürger 003.jpg
siebenbürger 012.jpg
 

Anhänge

  • siebenbürger 011.jpg
    siebenbürger 011.jpg
    63 KB · Aufrufe: 181
Siebenbürger doppelkuppige Tümmler (Siebenbürger Purzler)
Seine Flugzeit beträgt ca. 10 bis 30 Minuten wie so viele andere Purzlerrassen.
Alle Tümmler-Rassen waren in ihrer frühgeschichtlichen Entstehung auch Purzler!
Bei einigen Rassen hat man es so belassen(z.B.Siebenbürger-+Lausitzer-Elstern-Purzler),bei vielen anderen wurde das Purzeln abgezüchtet!

So zählen auch engl. Flugtippler(denen frühzeitig das Purzeln abgezüchtet wurde)(Flugzeiten bis zu 22 Stunden) zu den Tümmlern,...
einige Stämme der Persischen-und Memeler-Hochflieger(Flugzeiten über mehrere Stunden) purzeln auch heute noch!
Michael
 
Hallo,
Persische Tauben sind XXX Rassen, Welche davon purzelt?
Klatschtuemmler, Hochflieger, Dauerflieger ..usw kenne ich schon.
Und alle Tuemmler waren NIE Purzler.

Gruss
Sia
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kunstflugtauben Erfahrungsaustausch

Ähnliche Themen

OR-Michi
Antworten
25
Aufrufe
3.921
soay
soay
OR-Michi
Antworten
28
Aufrufe
4.152
simon-DK
simon-DK
simon-DK
Antworten
14
Aufrufe
3.663
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben