Wer hat noch dickere Ostereier???

Diskutiere Wer hat noch dickere Ostereier??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo an alle, Leute,ich hab in mein Leben einige Taubeneier gesehen aber sowas noch nie.Ich halte Wammen und deren Eier sind nicht klein aber so...
G

Gabriel

Stammmitglied
Beiträge
226
Hallo an alle,
Leute,ich hab in mein Leben einige Taubeneier gesehen aber sowas noch nie.Ich halte Wammen und deren Eier sind nicht klein aber so ein dickes Ei haben die nie gelegt.Mit doppelte Dotter hab ich auch ein paar Mal gehabt aber das hier muss min.3 Dotter haben:zwinker:57mm lang und 40mm breit!!!!Daneben ein großes aber noch normales Ei.
 

Anhänge

  • eier 003.jpg
    eier 003.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 324
Ich weiß...ich gehöre hier nicht her, aber die Fragestellung hat mich begeistert:

IMG_0079.jpg
 
Hallo Gabriel,
ist es immer die gleiche Täubin, die diese Doppeldottereier legt? Hoffentlich werden die nächsten Eier wieder normal groß, nicht dass die Täubin irgendwann Legenot bekommt. Die Schale von dem großen Ei wirkt auch irgendwie sehr rauh? Konnte sie das Ei ohne Probleme legen?

@Buteo, was ist das denn für ein Ei?

Gruß, Andrea
 
hallo buteo

und wie schwer ist so ein Steinadler-Ei? (Grösse?)

pardon, Gabriel, wie schwer sind die Taubeneier, das normale und das übergrosse?

zum Vergleich ein Edelpapagei-Ei gegenüber einem Hühnerei

Eiervergleich.jpg
 
Wenn es öfter vorkommt, dass die Tauben Doppeldottereier legen, kann ein Problem vorliegen.
Entzündungen an den Fortpflanzungsorganen z.B.
Das könnte auf eine Krankheit im Bestand hindeuten.
 
Hallo Gabriel,
ist es immer die gleiche Täubin, die diese Doppeldottereier legt? Hoffentlich werden die nächsten Eier wieder normal groß, nicht dass die Täubin irgendwann Legenot bekommt. Die Schale von dem großen Ei wirkt auch irgendwie sehr rauh? Konnte sie das Ei ohne Probleme legen?

@Buteo, was ist das denn für ein Ei?

Gruß, Andrea

Hallo Andrea,
Die Täubin hat bis jetzt immer normale Eier gelegt und dieses hier hat sie auch normal gelegt.Wenn ich daran denke.....40mm durch ein Tauben Ar....Wahnsinn!!!.Ich hab noch eine andere Täubin,die hat bist jetzt schon 3 Mal solche Eier gelegt und eins davon hab ich ausbrüten lassen.Die Kücken waren vollständig entwickelt,nicht zusammen gewachsen und wenn ich die nur 1 Tag früher raus geholt hätte,hätten sie beide überlebt.Jetzt brütet eine dritte Täubin ein sehr großes Ei aber es scheint ein normales Ei zu sein,nicht doppel Dotter.Donnerstag werde ich schon wissen.
Gruß,
Gabriel
 
Hallo Gabriel,
Bei mir viel Unbefruchtete Eier und komische Eierform auch!! mal dickere,mal zu klein, mal zu weich :-)
Na ja das Wetter ist schlimm wie noch nie :traurig:
 
Wie hat sich wohl das Huhn gefühlt, dass das größte Hühnerei gelegt hat?8o
Es gibt bei Hühner ja öfter das in einen Ei mehrere Dotter sind, aber bei Tauben ist es glaube ich er nicht Sinnvoll.
 
Hallo,
ich kann mich einmal in 20 Jahren an ein Doppeldotter bei meinen Tauben erinnern und ich bin wirklich froh drüber, dass es nicht öfter vorkam. Bei Hühnereier, die man ißt, hat man dann ja wenigstens was davon, aber bei Taubeneier, macht es ja nicht so wirklich viel Sinn, zumal die Chance faktisch 0 ist, dass daraus 2 lebende Küken schlüpfen. Ist wahrscheinlich auch besser so, dann kann sich das Legen von Doppeldottereiern auch nicht vererben.
Berichte uns mal, was aus dem großen Ei wird, dass gerade bebrütet wird.
Würde mir überlegen, ob ich mit einer Taube züchten würden, die sie sehr oft abnormale Eier legt- nicht dass sich das dann auf den Nachwuchs weitervererbt . Kannst sie ja auch als Amme benutzen und ihr Eier von einem anderen Paar unterschieben.
Gruß, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann mich einmal in 20 Jahren an ein Doppeldotter bei meinen Tauben erinnern und ich bin wirklich froh drüber, dass es nicht öfter vorkam. Bei Hühnereier, die man ißt, hat man dann ja wenigstens was davon, aber bei Taubeneier, macht es ja nicht so wirklich viel Sinn, zumal die Chance faktisch 0 ist, dass daraus 2 lebende Küken schlüpfen. Ist wahrscheinlich auch besser so, dann kann sich das Legen von Doppeldottereiern auch nicht vererben.
Berichte uns mal, was aus dem großen Ei wird, dass gerade bebrütet wird.
Würde mir überlegen, ob ich mit einer Taube züchten würden, die sie sehr oft abnormale Eier legt- nicht dass sich das dann auf den Nachwuchs weitervererbt . Kannst sie ja auch als Amme benutzen und ihr Eier von einem anderen Paar unterschieben.
Gruß, Andrea

Hallo Andrea,
Ich hab bis jetzt auch nie solche Eier bei meine Tauben gehabt.Nur die eine Täubin hat letztes Jahr 3 Mal solche gehabt und dieses Jahr gleich 2 neue dazu.Dafür hat die andere normale Eier gelegt.Aber ob das vererbbar ist bin ich nicht sicher.3 Nachkommen von meine andere Täubin brüten gerade und alle haben normale Eier gelegt,zumindest jetzt beim ersten Mal.Ob die später auch solche Straussen Eier legen werden bleibt ab zu warten.Das aus so ein Ei nichts schlüpfen kann hab ich schon gesehen.Die können sich zu zweit nicht drehen un so können sie die Schalle nicht durchstoßen.D.H. will ich dieses Mal helfen,vielleicht klappt dann.Freitag ist es soweit und sobald das normale Ei angepickt wird,öffne ich das andere auch.Mehrmals hab ich das große Ei unter die Eltern weg genommen und dann doch wieder drunter geschoben(ist nicht kalt geworden...)so schwer hab ich mir damit getan.Zum Schluss fand ich doch das es ein interessantes Versuch ist eineiigen Zwillinge zu ziehen.Dem Eltern traue ich auch zu 3 Jungen durch zu füttern,scheitern kann das ganze nur wenn ich die nicht lebend raus kriege oder die krank oder behindert geschlüpft sind.Ich werde euch berichten was daraus geworden ist.
Gruß,
Gabriel
 
Hat sich schon was ergeben? Ich finde den Versuch auch ziemlich spannend, zumal ich mich schon oft gefragt habe, ob Zwillinge bei Vögeln überhaupt vorkommen.

Gruß
Samaraa
 
Hat sich schon was ergeben? Ich finde den Versuch auch ziemlich spannend, zumal ich mich schon oft gefragt habe, ob Zwillinge bei Vögeln überhaupt vorkommen.

Gruß
Samaraa

Hallo Samaraa,
Das riesen Ei hab ich gar nicht brüten lassen.Ich hatte aber am brüten ein anderes Ei,nicht ganz so groß aber auch mit 2 Dotter.Ist nichts daraus geworden weil nicht befruchtet.Letztes Jahr hatte ich aber auch so ein doppel Dotter Ei,war auch befruchtet und wenn ich nicht zu lange gewartet hätte,hätte ich die Zwillinge.Ich hab das Ei 1 Tag zu spät geöffnet und die Kücken waren schon tot aber voll entwickelt,keine Missbildungen und auch nicht zusammen gewachsen.Nur alleine können die nicht aus dem Ei kommen weil die sich drin nicht drehen können.
Gruß,
Gabriel
 
Gabriel, dein Postfach ist voll...
 
Thema: Wer hat noch dickere Ostereier???
Zurück
Oben