Welcher Verband?

Diskutiere Welcher Verband? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kann mir jemand sagen, zu welchem Verband die folgende Ringnummer gehört? PU 263 D7 08 Die "08" ist quer geschrieben, also die...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

kann mir jemand sagen, zu welchem Verband die folgende Ringnummer gehört?

PU 263 D7 08

Die "08" ist quer geschrieben, also die Jahreszahl.
Der BDRG scheint es nicht zu sein.

Der Ring gehört zu dieser hübschen Taube...

http://s14.directupload.net/images/130406/temp/xh87vqr5.jpg

...die übrigens noch ein Zuhause sucht.

VG, Sabine
 
Das ist schon ein Bundesring vom BDRG.

Beispiel EE D 8 12 LZ 468

EE : der Europaverband ( quer auf dem Ring)
D: steht für Deutschland
8: die Ringgröße in Millimeter
12: die Jahreszahl. (quer auf dem Ring)
LZ 468: laufende Buchstaben- und Zahlenkombination

Der Ring der Jahreszahl 08 müsste grau sein.
 
Danke für die Antwort!

Von EE wurde nichts gesagt, aber da höre ich mal nach. Der Rest der Angaben passt ja überein.
Komisch, warum der BDRG nicht reagiert, dann muss da noch mal nachgehakt werden. Vielleicht haben die ja auch Osterferien.
 
Hallo soweit ich weiß gibt der BDRG die Bundesringe an die Landesverbände ab. Dort gibt es dann einen Ringverteiler der die Bundesringe an die einzelnen Vereine im LV weitergibt. In den Vereinen werden dann die Ringe auf die Züchter verteilt.

Was ich nicht weiß, ist ob die Landesverbände dem BDRG mitteilen welcher Verein welche Ringe bezogen hat. Zum Beispiel bei der Ringgröße 7 gibt es ja sehr viele Rassen die diese Größe brauchen. Der Ringverteiler im LV verteilt auf Bestellung der Vereine die Ringe.

Es könnte also etwas dauern bis man den Züchter ausfindig gemacht hat.
Der BDRG müsste dann den LV-Ringverteiler informieren zu dem der Ring gegangen ist, der wiederum müsste bei dem Verein nachfragen zu dem der Ring geschickt wurde und der Verteiler im Verein kann dann den Züchter benennen der den Ring schlussendlich bekommen hat.

Ich denke mal so in etwa funktioniert das.
Wenn ich hier jetzt nur Mist geschrieben habe dann berichtigt mich bitte!
 
feldcoler hat es genau richtig beschrieben.
das sind bundesringe vom bdrg.
eigentlich ist es fast unmöglich den züchter über den bdrg zuermitteln.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Eigentlich hatte ich bislang immer Glück - wenn die Tauben denn beringt waren. Es dauert nur eine gefühlte Ewigkeit, bis man dann den Züchter oder den aktuellen Besitzer an der Strippe hat. Es läuft so wie beschrieben. Anders als beim Brieftaubenring, wo man relativ schnell am Ziel ist, geht man beim BDRG erst an den Ringverteiler, dann an den Vorsitzenden der Züchter"gruppe" (wie heißt der örtliche Zusammenschluss von Züchtern?), an den Züchter und dann, wenn die Taube verkauft wurde und man Glück hat, landet man beim Besitzer. Von meinen 6 beringten Rassetauben konnte ich 4x den Besitzer ausfindig machen. (Der Rest ist/war nie beringt.)

Mich wunderte nur, dass der BDRG auf die Nachfrage erst mal nicht reagiert hat.
 
Thema: Welcher Verband?

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3.084
Bianca155
B
S
Antworten
12
Aufrufe
1.582
Staetzlinger
S
Rabenfreund
Antworten
13
Aufrufe
1.547
Vogelklappe
V
Zurück
Oben