Sisaker Roller eintauschen ????

Diskutiere Sisaker Roller eintauschen ???? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen stiller Mitleser. Ich habe einen kleinen Schlag mit Sisaker Rollern (2,6,2) die täglich ihren...
H

huskymicha

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen stiller Mitleser.
Ich habe einen kleinen Schlag mit Sisaker Rollern (2,6,2) die täglich ihren Freiflug haben.
Nun kam mein Sohn (8,5 Jahre) mit der Bitte, ob wir die Roller nicht gegen ein paar Brieftauben eintauschen, weil die Sisaker doch nich sooo die Flieger sind.

Meine Frage: würde jemand tauschen (sind keine "Supertauben", ist nur so unser Hobby) und wir möchten auch keine Hochleistungs-Brieftauben haben. Nur so ein paar, die auch mal ein paar Kilometer (z.B. vom Omabesuch) nach Hause fliegen.
Wir kommen aus 74523 Schwäbisch Hall.

Viele Grüße und schonmal vorab Danke für Eure Nachrichten bzw. Kommentare
Micha
 
Meine Frage: würde jemand tauschen (sind keine "Supertauben", ist nur so unser Hobby) und wir möchten auch keine Hochleistungs-Brieftauben haben.
Nur so ein paar, die auch mal ein paar Kilometer (z.B. vom Omabesuch) nach Hause fliegen.
Hallo Micha
wenn ihr die Rasse wechseln wollt,so müsten es dann "piepjunge" BT sein,... denn Jungtiere ,die nur ein einziges Mal beim Züchter Freiflug hatten,
sind nur schwer bis gar nicht einzugewöhnen!Dies eingwöhnen ist mit Alttauben noch bedeutend schwieriger!

Sind die Jungtiere dann fluggewandt,..werden sie "ziehen"um sich die Umgbung einzuprägen,
was zur Folge hat,das die Tauben oft gleich über mehrere Stunden nicht mehr zu sehen sind!

Ob dies nun für deinen Sohn so ideal ist(die BT über längere Zeit nicht zu sehen) ,da hätte ich(selber Vater) so meine Zweifel!

Ansonsten..Viel Glück
Michael
 
So schreibt einer, der noch nie Brieftauben besessen hat. Es gibt wohl kaum eine Rasse, die man problemloser halten kann, als Brieftauben. Ohne Abstammungs- bzw. Leistungsnachweis bekommt man sie fast (oder) geschenkt.
In "Deine Tierwelt.de" werden laufend welche angeboten.

Gruß
Wilhelm
 
...aber zur Eingewöhnung musst Du doch zustimmen oder?
@Micha: Es besteht die Möglichkeit, sich zwei (oder drei) Pärchen zu holen und dann erstmal Junge zu ziehen. Diese werde dann auch immer wieder zurückkommen.
LG Petrina
 
Ich würde auch Jungtiere nehmen und am besten bunte Brieftauben.
Blau finde ich etwas langweilig,dass ist jedoch Geschmacksache .

Schau mal auf der Homepage von Wilhelm(Meuleman) :+klugsche
 
...@Micha: Es besteht die Möglichkeit, sich zwei (oder drei) Pärchen zu holen und dann erstmal Junge zu ziehen.

Moin Petrina
nicht oder 3,...sondern wirklich 3 Paare,sonst gibt es keine Ruhe auf dem Schlag!2 Täuber werden sich immer fetzen/Revierkämpfe
Sicherlich kann man erst Junge ziehen,ob dann aber die Schlaggröße(2 Abteile/ 1 x Jungtiere/1 x Alttiere)ausreicht, kann nur Micha entscheiden!
Gruß
Michael
 
...aber zur Eingewöhnung musst Du doch zustimmen oder?

In diesem Punkt hat er Recht. Alles andere ist mal wieder dazu angetan, um Pferde scheu zu machen.

Ich würde nicht tauschen, sondern erst Brieftauben anschaffen. Die vorhandenen Tauben sind sehr gut dazu geeignet, die Neuen einzugewöhnen.

Mindestens 3 Paare, da hat er schon wieder mal Recht.

Gruß
Wilhelm
 
Sind die Jungtiere dann fluggewandt,..werden sie "ziehen"um sich die Umgbung einzuprägen,
was zur Folge hat,das die Tauben oft gleich über mehrere Stunden nicht mehr zu sehen sind!

auch da hat er Recht!

Die Flugfaulheit tritt erst mit beginn der Mauser ein wo dann die Runden und Flugzeiten kleiner werden.

Grüße schwan
 
auch da hat er Recht!

Die Flugfaulheit tritt erst mit beginn der Mauser ein wo dann die Runden und Flugzeiten kleiner werden.

Grüße schwan

So generell kann man das nicht sagen. Meine ersten Weißen, nicht die Besten, flogen als Jungtauben gerade mal 5 Min. ums Haus, dann war Ruhe. Für hochgezüchtete Leistungstauben trifft es schon zu. Gerade bei den Brieftauben gibt es solche und solche.

Gruß
Wilhelm
 
3 paare soll/muss man nehmen! Weil Tauben Schwarmtiere sind.
Nur Jungtiere von BT fliegen lassen, sonst alten Tiere fliegen sie zurück!
Winter ist kalt und Tage sind kürzer.
,
,
Ich muss nicht solche Grundkenntnisse an jedem als Profi Ratschläger verkaufen :zwinker:

Hallo huskymicha,
Wie meulemann sagte, bekommst du solche BT fast oder immer Geschenk. Hast du bei dhd24 Tiermarkt was gefunden?


Gruss
Sia
 
Hallo zusammen,

als erstes mal Danke für Eure Antworten.
Ich bin momentan mit einem Züchter in Kontakt, der dier Sisaker Roller vielleicht nimmt.
Wenns das klappt, kann ich mich dann nach Brieftauben umschauen.
Ich halt´Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

Hallo zusammen,

als erstes mal Danke für Eure Antworten.
Ich bin momentan mit einem Züchter in Kontakt, der dier Sisaker Roller vielleicht nimmt.
Wenns das klappt, kann ich mich dann nach Brieftauben umschauen.
Ich halt´Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Gruß
Micha

tu Dir, bzw. Euch den Gefallen und lasst alte Brieftauben weg. Da ist Frust vor programmiert, wenn sie weg fliegen und Ihr die wieder abholen müsst und sie letztlich doch nicht bleiben wollen. Zudem nehmen sie Euch Platz weg, den Ihr sicherlich dringend braucht.
Wesentlich befriedigender ist es, junge zu nehmen, die Ihr direkt an Euch gewöhnen und erziehen könnt.
Da haben OR-Michi und Meulemann zweifellos recht!
Ich nehme nicht an, dass die Jungen IMMER stundenlang weg sein werden. Das tun sie nur, wenn sie "ziehen", also ihre Umgebung erkunden. Danach werden sie paarig und sie werden sich um das andere Geschlecht kümmern und vorwiegend am Haus fliegen. In Sichtweite. Mal mehr, mal weniger.
Ihr habt übrigens eine PN!

Viele Grüße

Heinrich
 
Thema: Sisaker Roller eintauschen ????

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
4.881
Carmen
C
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
975
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
P
Antworten
16
Aufrufe
1.330
Piepmatz-Alarm
P
D
Antworten
11
Aufrufe
2.367
Andrea
A
Zurück
Oben