Vererbung bei blauschimmel

Diskutiere Vererbung bei blauschimmel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei den Starwitzer. Verpaart werden ideal gezeichneter 1,0bs x bl oder umgekehrt. Herkunft der täubers...
M

martsch

Stammmitglied
Beiträge
204
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei den Starwitzer. Verpaart werden ideal gezeichneter 1,0bs x bl oder umgekehrt. Herkunft der täubers, herkunft der täubin, ob aus bl mal bl oder bs mal bl. Nachzucht beschreibt sich wie folgt, im kropfgefieder kaum schimmelzeichnung zu erkennen, also der kropffarbe eines blauen tier nahe kommend und die decken sind dreckig verwaschen. Ist jemandem diese geschichte bekannt und wie könnte man züchterisch diesen fehler wieder beheben.
Bs steht für blauschimmel
Bl für blau mit schwarzen binden
 
Hallo Martsch. Ich verstehe dein Problem nicht so ganz!
Das man immer blau an blauschimmel verpaart ist klar!
Erstmal müsste geklärt werden ob das was Du beschreibst ein Fehler ist oder nicht.
Und wenn doch, dann gibt es wahrscheinlich keinen anderen Weg, als solche Tier
eben auszuselektieren. Aber vielleicht könntest Du ja mal Fotos machen?!

Gruß, Marius
 
Ja es ist ein Fehler wenn sie so extrem dunkel sind. Ich werde gleich mal Fotos machen.
 
Hier mal ein paar bilder... Bild drei zeigt aus jetziger sicht eine ideale Zeichnung!
Die anderen Bilder sind zu 90% Produkte aus den oben beschriebenen paarungen
Das JT ist jetzt schon viel zu dunkler und wird aus Erfahrungen noch dunkler
 
Was passiert denn, wenn Du einen reinerbigen Schimmel zur Zucht verwendest? Z.B. ein Tier das praktisch weiß ist, wenn Du so ein Tier hast? Die Jungen sind dann ja auch nur spalterbige Schimmel, aber vielleicht bekommen die Jungen eine bessere Schimmelzeichnung? Aber das ist rein aus den Fingern gesaugt- ohne Erfahrung damit zu haben. :-P
Gruß, Andrea
 
Damit hast du recht Andrea. Wie halt beschrieben aus den oben benannten Beispielen fallen solch dunkle Tiere zu einem sehr großen Teil. Nehme ich fast weiße Schimmel zur Zucht. Bekommen ich wieder Probleme mit den Schnabel und krallen, da die ja schwarz sein müssen.
 
Über blaufahlschimmel funktioniert es auch sehr gut. Eine schöne feine SchimmelZeichnung zu bekommen. Wiederum hat man über Generationen Probleme mit krallen und Schnabel Farbe
 
Hallo Martsch,

ich denke da wirst Du wohl immer ausgleichen müssen. Solche Tiere würde ich bei
sonst guten Typmerkmalen etc. nicht wegschlachten. Du musst halt den richtigen
Partner finden und eine gewisse Streuung wird immer da sein.
Aber wir haben doch noch einen Spezialisten der Schlesischen Kröpfer hier!
Vielleicht hat der noch einen Rat?!
 
Hallo Marius,
eigentlich hast Du schon alles gesagt bzw. geschrieben.

Die Zauberworte lauten: „Immer auf Ausgleich paaren“.
Das heißt konkret, dass ein heller Schimmel an einen dunklen gepaart wird oder eben auch ein Schimmel an einen guten Blaubindigen.
Die Betonung liegt hier auf einen wirklich (farblich) sehr guten Blaubindigen!
Und natürlich gehört auch eine Portion Glück dazu, einen vollendeten Blauschimmel zu züchten.
Man braucht in der Schimmelzucht viel Ausdauer und Geduld, gute Blauschimmel sind keine Massenware!

Ich persönlich würde in jedem Falle einen hochwertigen Blauschimmel-Schlesier in die Starwitzer einkreuzen. Der Schlesier sollte aber aus einer durchgezüchteten Schimmelzucht stammen.

Viele angebotene Starwitzer sind leider zu hell im Bauch- und Schenkelgefieder, bei den Schlesiern sagen wir zu solchen Tauben auch „Mehlsack“.
Andererseits gibt es natürlich auch das Gegenstück, den sogenannten „Eisenschimmel“.
Diese Schimmelvariante ist viel zu hart und dunkel in der Rieselung (Kropfzeichnung).
Beide Varianten dürfen auf Ausstellungen max. die Note „gut“ erhalten.

LG
Micha
 
Bei den Starwitzer sind beide Typen zugelassen. Hell und dunkle Schimmel. Die Hauptsache ist der Kropf ist gleichmäßig gezeichnet. Die Ausgleichs Paarung betreiben wir. Wie im ersten Text schon beschrieben. Nur trotzdem werden sie von Jahr zu Jahr dunkler
Das größte Problem ist. Das man bei den sanft gezeichneten Tieren oft Probleme mit krallen und SchnabelFarbe hat
Was haltet ihr davon. Blau mal blaufahlschimmel oder blauSchimmel mal blaufahl oder blauSchimmel mal blaufahlschimmel zu paaren?
Bei anderen Rassen habe ich schon gehört das sie blaufahle in die blauen kreuzen um sie zuviel Farbstoff zu nehmen
nur was passiert da mit den Schnäbel?
 
Hallo martsch,
eigentlich sind bei den Starwitzern nicht beide Varianten zugelassen.
Der Blauschimmel ist genau definiert, so steht es jedenfalls in eurer Musterbeschreibung und nur diese hat ja bekanntlich auf Ausstellungen Gültigkeit.

Als zweite zugelassene Variante gibt es noch die Verdünntfarbe, den Blaufahlschimmel.
Ich nehme nun an, dass die Blauschimmel und die Blaufahlschimmel munter hin und her gekreuzt werden und deshalb entstehen dann wohl die Probleme mit der Schnabel- und Krallenfarbe.

Ansonsten hilft halt nur experimentieren und weiter ausprobieren, z.B. hat ein Blauschimmel-Spitzenzüchter (bei den Schlesiern) sogar schon sehr erfolgreich Weiße mit roten Binden (reinerbige Rotschimmel) aus meiner Zucht eingekreuzt.
LG
Micha
 
Doch wenn du durch die Reihen auf schauen gehst siehst du die helleren und dunkleren Typen
Mit den fahlschimmeln das weiß ich. Wir züchten sie ja selber. Nur kreuzen wir sie nicht in die blauschimmel um sie zu verbessern. Höchstens andersherum. Wo es nicht klappen soll klappt es auch. Zum Beispiel wenn ich in meinen fahlen oder fahlschimmeln einen oder eine blauSchimmel meine dann fallen die nachkommen alle mit Pech schwarzen Schnabel und krallen.
Theoretisch habe ich alles im Kopf wie ich es mit den schimmeln machen will. Nur leider das praktische will nicht so mit.
 
Doch wenn du durch die Reihen auf schauen gehst siehst du die helleren und dunkleren Typen
Mit den fahlschimmeln das weiß ich. Wir züchten sie ja selber. Nur kreuzen wir sie nicht in die blauschimmel um sie zu verbessern. Höchstens andersherum. Wo es nicht klappen soll klappt es auch. Zum Beispiel wenn ich in meinen fahlen oder fahlschimmeln einen oder eine blauSchimmel meine dann fallen die nachkommen alle mit Pech schwarzen Schnabel und krallen.
Theoretisch habe ich alles im Kopf wie ich es mit den schimmeln machen will. Nur leider das praktische will nicht so mit.


Hallo Martsch,

was Du beschreibst nennt sich "Rassetaubenzucht"!! Wäre es so einfach
und man müsste nur gut an gut verpaaren, dann wären wir ja alle Spitzenzüchter
und würden auf jeder Schau unsere v97 machen!
 
Genau das würde kein Spaß machen matze wenn es so klappt.
Nur es hätte ja sein können das jemand ähnliche Probleme hat und sie weiß zu lösen
 
Thema: Vererbung bei blauschimmel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben