Hochflugtauben Rassewahl

Diskutiere Hochflugtauben Rassewahl im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir Hochflugtauben zuzulegen. Ursprünglich komme ich aus der Kaninchenzucht, jedoch haben meine...
L

larsh11

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir Hochflugtauben zuzulegen. Ursprünglich komme ich aus der Kaninchenzucht, jedoch haben meine Nachbarn Hochflieger (Persische und Budapester), die mich schon faszinieren. Nun lese ich schon seit einiger Zeit im Internet über dieses Thema und kann mich allerdings nicht so richtig entscheiden, welche Rasse ich nehmen soll. In meinem Kopf kreisen Englische Tippler, Wiener und Budapester. Die besten Flieger was die Dauer angeht sind offensichtlich die Englischen Tippler, leichter einzufliegen die Wiener und die Budapester.
Bei den Englischen Tipplern kommt es anscheinend sehr stark auf die Linie an, wie ich gelesen habe. Manche Linien fliegen anscheinend ja nicht wirklich hoch (nur lange). Wie kann ich da sicher gehen das ich einen Züchter finde, bei dem die Tippler auch eine ordentliche Flughöhe erreichen?
Ein weiterer Gedanke der mir im Kopf rum schwirrt sind die Greifvogel Angriffe. Angeblich sollen die Tippler im Vergleich zu den Wienern und Budapestern eher langsame Flieger sein. Bedeutet das, dass ich Automatisch höhere Verluste bei den Tipplern durch den Greifvogel habe. Das ist nämlich bei uns ein wirkliches Problem. Bei meinen Nachbarn holt er sich fast Täglich eine Taube. Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich die Angriffe minimieren kann? Vielleicht die Tauben in einer bestimmten Farbe wählen? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass mich das demotivieren könnte, wenn ich gleich am Anfang so viele Verluste hätte.
Ich würde mich über einige Antworten und Gedankenanstöße und vielleicht auch Tips bezüglich Züchtern mit guten Gesunden Tauben für den Zuchtstart freuen!
Liebe Grüße
Lars
 
Hallo zusammen,
. In meinem Kopf kreisen Englische Tippler, Wiener und Budapester. Die besten Flieger was die Dauer angeht sind offensichtlich die Englischen Tippler, leichter einzufliegen die Wiener und die Budapester.
Bei den Englischen Tipplern kommt es anscheinend sehr stark auf die Linie an, wie ich gelesen habe. Manche Linien fliegen anscheinend ja nicht wirklich hoch (nur lange). Wie kann ich da sicher gehen das ich einen Züchter finde, bei dem die Tippler auch eine ordentliche Flughöhe erreichen?
Ein weiterer Gedanke der mir im Kopf rum schwirrt sind die Greifvogel Angriffe. Angeblich sollen die Tippler im Vergleich zu den Wienern und Budapestern eher langsame Flieger sein. Bedeutet das, dass ich Automatisch höhere Verluste bei den Tipplern durch den Greifvogel habe. Das ist nämlich bei uns ein wirkliches Problem. Bei meinen Nachbarn holt er sich fast Täglich eine Taube. Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich die Angriffe minimieren kann? Vielleicht die Tauben in einer bestimmten Farbe wählen? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass mich das demotivieren könnte, wenn ich gleich am Anfang so viele Verluste hätte.
Ich würde mich über einige Antworten und Gedankenanstöße und vielleicht auch Tips bezüglich Züchtern mit guten Gesunden Tauben für den Zuchtstart freuen!
Hallo Lars
da dir bislang keiner geantwortet hat..versuche ich es mal..
Es gibt auch "Hochflugtippler",die meines Wissens aber nicht so lange fliegen!
Einfliegen kann man alle die von dir genannte Rassen gleichermaßen ohne Probleme!

Gegen die Greifvögel gibt es keine wirkliche probate Lösung,wenn sich der Greif schon bei deinem Nachbarn "eingeflogen hat",
wird er auch deine Tauben(unabhängig von der Gefiederfarbe) schlagen!

Besonders "gefährdet" sind Tauben im hellen,weißem Gefiederkleid,dunkle Tauben werden aber auch geschlagen!
Wäre wichtig zu wissen,welche Greifart dort bei deinem Nachbarn schlägt? Sperber,Habicht oder Wanderfalke!

Ich konnte meine Flugtauben nur von März bis Ende September halbwegs gefahrlos fliegen,...(hatte aber keine Wanderfalken)
...vom 1. Oktober bis ~15. März blieben meine Tauben im Schlag!

Hast du dir bezüglich Taubenschlagbau schon Gedanken gemacht?
Der Einflug/Einsprung muß dergestalt sein,das die Tauben wohl in den Schlag hinein können,...
...diesen aber nicht selbsttätig wieder verlassen können!Man spicht hier vom "kontrolliertem Freiflug"!

Zu Taubenschlagbau kann ich dir in Form von Zeichnungen/Bauplänen gerne helfen!
Michael
 
Hallo Lars,
wenn Dein Nachbar fast jeden Tag Verluste zu verzeichnen hat, ist die Gefahr natürlich sehr groß, dass er sich auch auf Deine Tauben einfliegen wird. Wie von OR Michi schon angedeutet, können Hochflugtauben einen Vorteil haben, wenn nicht gerade der Wanderfalke bei Dir jagt, dann sind die Tauben hauptsächlich bei Start und Landung gefährdet. Aber generell muss man sagen, je länger die Tauben in der Luft sind, um so mehr Angriffspunkte bieten sich natürlich auch. Bei Habicht und Sperber kann es aber auch sein, dass die schon irgendwo auf einem Baum versteckt sitzen und dass sie nur darauf warten, dass Du Deine Tauben rausläßt. Das einzige was man da machen kann, ist denke ich möglichst zu unregelmäßigen Zeiten fliegen- wenn man das bieten kann und auch mal eine Zeit lang aussetzen, wenn man Verluste hatte. Denn wenn der Greifvogel erfolgreich war, dann kommt er am nächsten Tag wieder. Viel mehr machen kannst Du da glaube ich nicht. Ist leider so.
Gruß, Andrea
 
Hallo Lars,
Das einzige was man da machen kann, ist denke ich möglichst zu unregelmäßigen Zeiten fliegen- wenn man das bieten kann und auch mal eine Zeit lang aussetzen, wenn man Verluste hatte.
Habe ich in früheren Zeiten(unregelmäßige Flugzeiten) auch schon mit mäßigem Erfolg so versucht..
wenn der Greif sich erstmal auf den Schlag eingeflogen hat,"schaut" er halt alle Stunde mal vorbei,um dann zu schlagen!
Michael
 
Habe ich in früheren Zeiten(unregelmäßige Flugzeiten) auch schon mit mäßigem Erfolg so versucht..
wenn der Greif sich erstmal auf den Schlag eingeflogen hat,"schaut" er halt alle Stunde mal vorbei,um dann zu schlagen!
Michael

Eben! Oder er schaut nach zwei Wochen vorbei. Wenn die Tauben bis dahin eingesperrt waren
besteht sogar noch der Nachteil, dass sich die Kondition verschlechter hat und die Tauben noch
leichter das Opfer des Greifs werden.
Je länger Tauben auf den Dächern sitzen und je langsamer diese fliegen desto eher freut sich der
Greif. Es macht also eher Sinn mit Erlauern, Wiener Hochfliegern etc. zu fliegen als mit Tipplern,
Birmingham Rollern, etc.
 
Je länger Tauben auf den Dächern sitzen und je langsamer diese fliegen desto eher freut sich der
Greif. Es macht also eher Sinn mit Erlauern, Wiener Hochfliegern etc. zu fliegen als mit Tipplern,Birmingham Rollern, etc.
Hallo Marius
überwiegend möcht ich deinen Ausführungn zustimmen,:zustimm:
nur fliegen Erlauer(4 bis 6 Stunden) + Wiener Hochflieger(4 Stunden und mehr//der Urtyp 90 bis 120 Minuten) entschieden länger
als die Birmingham Roller(30 bis 60 Minuten)!
Gruß
Michael
 
Hallo Marius
überwiegend möcht ich deinen Ausführungn zustimmen,:zustimm:
nur fliegen Erlauer(4 bis 6 Stunden) + Wiener Hochflieger(4 Stunden und mehr//der Urtyp 90 bis 120 Minuten) entschieden länger
als die Birmingham Roller(30 bis 60 Minuten)!
Gruß
Michael

...nicht "fliegen" Erlauer, sondern "FLOGEN evtl. mal", von den Wienern mal ganz zu schweigen.
Richtig ist auf jeden Fall die Aussage, dass langfliegende Rassen wesentlich öfter von der Luftwaffe angegriffen werden, als Spielflugtauben.
Wie bereits jemand vor mir schon treffend bemerkt hat, es gibt keine einzige Flugtaubenrasse die Greifvogelresistent ist.
Auf kurz oder lang wird der Greif immer erfolgreich sein, sobald du deine Tauben im Freiflug (ob nun kontrolliert oder nicht) hast.
 
Hallo Marius
überwiegend möcht ich deinen Ausführungn zustimmen,:zustimm:
nur fliegen Erlauer(4 bis 6 Stunden) + Wiener Hochflieger(4 Stunden und mehr//der Urtyp 90 bis 120 Minuten) entschieden länger
als die Birmingham Roller(30 bis 60 Minuten)!
Gruß
Michael

Mag sein, aber versuche mich mal mit nem Stein zu treffen...

a) wenn ich mit meinem Ferrari 4 Stunden über die Autobahn heitze
b) wenn ich 30 min mit dem Traktor fahre


Wann wäre die Wahrscheinlichkeit wohl größer?? :D
 
Die Greife sind nicht umsonst "Perfekter Jäger" genannt! Jede hat eigne Technik und die haben immer den Erfolg!
Verlust bei Wiener sind etwa gleiche mit Tehrani oder Serbische Hochflieger in gleichem ORT!
 
@manfred

Deine Ausführungen stimmen so nicht.....es gibt noch Stämme von Erlauern und WienerHF die im alten rasanten Flugstil fliegen....!!!!

Nur selbst so gute Truppflieger wie Erlauer und WienerHF sind eine leichte Beute für Greife....denn Wanderfalken kommen meist nicht alleine....Habichte warten gut geschützt den Start oder die Landung ab....und der Sperber meistens den Abstieg des Flugstichs ab wenn der ausgepowert ist....!!!!

Egal was man an Tauben in den Himmel setzt.....die Greife sind überlegen........!!!!

Grüsse aus dem Rheinland
 
@Kelebek,

bei meinem Kommentar ging es mir nicht um die Flugweise/Flugstil dieser beiden Rassen, sondern um die Aussage dass Erlauer u. WH angeblich 4 bis 6 Std fliegen sollen.

Grüße aus Bayern.
 
Thema: Hochflugtauben Rassewahl

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
4.745
Andrea
A
J
Antworten
6
Aufrufe
4.538
Süleyman
S
J
Antworten
24
Aufrufe
10.856
joogi
J
I
Antworten
11
Aufrufe
3.737
Ihre Majestät
I
Zurück
Oben