Das traurige Ende einer Brieftaube

Diskutiere Das traurige Ende einer Brieftaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Am 03.05.13, gegen 16 Uhr ist mir eine Brieftaube zugeflogen. Sie bekam von mir Wasser und Vogelfutter mit Reis, Linsen und Mais. Meine...
Leider hat es eine bestimmte Klientel aber nur darauf abgesehen, die schlechten Beispiele als die Normalität herauszustellen. Die Gründe liegen auf der Hand.
 
Und letztes Jahr habe ich insgesamt 16 Brieftauben bekommen. Was meinst Du...wieviele Züchter haben ihre Tauben abgeholt??????

Ein einziger!!!!!

Hallo margareta,

ich habe bisher erst eine Brieftaube draussen gefangen. Die ersten Kontaktversuche mit dem Züchter haben nicht funktioniert. Wie sich später herausstellte, war er gerade wieder in Sachen Tauben unterwegs. Nach einigen gegenseitigen Versuchen hat es dann aber geklappt.

Was war passiert. Durch einen Greifvogel sind seine Jungtauben aueinandergetrieben worden. Es hat wohl Stunden gedauert, bis die Vögel nach und nach wieder in den Schlag zurückgefunden hatten. "Meine" Taube war die letzte die noch fehlte. Der Besitzer hat den Zeit- und Fahraufwand von knapp 300km nicht gescheut. Für meinen "Aufwand" hat er mir noch einen Betrag angeboten. Die Höhe habe ich vergessen. Es gibt da wohl vom Verband eine Empfehlung.

Im Gespräch hat er dann erwähnt, dass er etwas traurig darüber ist, nicht öfter wegen einer seiner Tauben angerufen zu werden. Dafür seien nämlich alle mit der Telefonnummer beringt. Er hänge schließlich an seinen Tieren.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
 
Hallo Le Perruche,

ich würde mich freuen, wenn die meisten Züchter ihre Tauben abgeholt hätten.

Bei mir werden Vögel gebracht. Ich selber habe nur eine retten können, die dann auch schön abgeholt wurde :)
Ja...solche Züchter gibt es auch :)

Ich verliere sehr viel Zeit durch ständiges anrufen, weil einer. z.B. versprochen hatte, sich zu melden und sich doch nicht gemeldet hat.
Manchmal bin ich am verzweifeln 0l

Aber was soll`s....ich werde weiterhin jedes mal bei einer Brieftaube anrufen...mit der Hoffnung, dass sie vielleicht doch noch irgendwann abgeholt wird.

Wie man es sagt...die Hoffnung stirbt zuletzt...

LG

Margareta

PS ich habe bei mir ein internationales Brieftaubenteam....aus Holland, Belgien, England, Polen und natürlich aus Deutschland :-D
 
Hallo Le Perruche,

ich würde mich freuen, wenn die meisten Züchter ihre Tauben abgeholt hätten.

Bei mir werden Vögel gebracht. Ich selber habe nur eine retten können, die dann auch schön abgeholt wurde :)
Ja...solche Züchter gibt es auch :)

Ich verliere sehr viel Zeit durch ständiges anrufen, weil einer. z.B. versprochen hatte, sich zu melden und sich doch nicht gemeldet hat.
Manchmal bin ich am verzweifeln 0l

Aber was soll`s....ich werde weiterhin jedes mal bei einer Brieftaube anrufen...mit der Hoffnung, dass sie vielleicht doch noch irgendwann abgeholt wird.

Wie man es sagt...die Hoffnung stirbt zuletzt...

LG

Margareta

PS ich habe bei mir ein internationales Brieftaubenteam....aus Holland, Belgien, England, Polen und natürlich aus Deutschland :-D

Das ist auch Super von dir!!
Ich habe mal was über die Tierschutzorganisation PETA gelesen was die mit Tieren machen die keiner haben will8(
 
Im letzten Jahr hatte ich EINEN Züchter der seine Taube abgeholt hat! Der Rest der Telefonate verlief zwischen "ja, ich melde mich kommende Woche, dann machen wir einen Termin aus!" und "lassen Sie sie einfach wieder fliegen"
Ich kann mich Magareta nur voll anschließen!
LG Simone


PS: @ Moni: Ich gehöre zu keiner "bestimmten Klientel" und für mich ist die von Margareta und mir beschriebene Situation mit den Brieftaubenbesitzern
die "Normalität" !
 
Ich habe dazu nochmals eine Frage.
Wie Meulemann geschrieben hat ( ich nehme jetzt einmal an, dass er sich in der Materie auskennt), soll es so sein, dass wenn alle Tauben bei einem Flug zurückkommen, der Züchter ein "Problem" bekommt weil er dann zuviele hat und welche schlachten muss.
Also ist ein gewisser Verlust einkalkuliert und sogar erwünscht ? Wenn ja, wesshalb dann jeweils die Empörung wenn welche unterwegs geschlagen werden?
Kann mir das einer erklären? Will die Sache nur einfach verstehen.
 
Ich kann mich Margareta und Simone auch "leider" nur anschließen!

LG Jutta
 
@eric: Es gibt sicher Züchter, die so vorgehen – aber dass das die Mehrheit ist, glaube ich nicht. Daher sind natürlich auch viele nicht begeistert, wenn Tauben fehlen. Sie regen sich aber auch vor allem dann auf, wenn die "Guten" fehlen – und das kommt wohl nicht so viel seltener vor, als das Fehlen von "Mittelmäßigen"...
 
Hiermal ein anderes Beispiel: Sonntag 12.05.13 wurde mir um 20 Uhr eine bleugehämmerte Brieftaube gemeldet. Bin los gefahren und nach 20 min. vor Ort gewesen. Der Nachbar hatte sie dann bereits gefangen. Dann zum Brieftaubenkollegen sofort los gefahren. Dort wurde das Fundtier erstmal versorgt mit Futter und Wasser, und per Telefon dem Züchter gemeldet. Bei mir ist dies keine Seltenheit sondern selbstverständlich dass man der Taube hielft. Man bedenke nur, dass es nicht immer ganz einfach ist eine fremde Taube einzufangen, damit Ihr geholfen werden kann. Hier gehört doch Zeit, Geduld und Geschick dazu. Um 21:30 Uhr war ich dann wieder zu Hause.
LG Jürgen
 
Ich habe dazu nochmals eine Frage.
Wie Meulemann geschrieben hat ( ich nehme jetzt einmal an, dass er sich in der Materie auskennt), soll es so sein, dass wenn alle Tauben bei einem Flug zurückkommen, der Züchter ein "Problem" bekommt weil er dann zuviele hat und welche schlachten muss.
Also ist ein gewisser Verlust einkalkuliert und sogar erwünscht ? Wenn ja, wesshalb dann jeweils die Empörung wenn welche unterwegs geschlagen werden?
Kann mir das einer erklären? Will die Sache nur einfach verstehen.

Natürlich ist jeder Brieftaubenzüchter froh, wenn alle Tauben zurück finden. Das Problem stellt sich dann im Herbst, wenn die Überbestände reduziert werden müssen.
Ich verstehe alle Tierliebhaber, die sich bemühen, verirrte Tauben wieder ihren Besitzern zuzuführen. Bei sehr guten Tauben setzt der Besitzer viel dran, dass er die Taube wiederbekommt, weniger gute nimmt der verantwortungsbewußte Züchter auch zurück. Der Taube hat man aber keinen guten Gefallen getan, denn sie fällt bei der Sichtung im Herbst durch. Viel besser wäre es, den verirrten Tauben ein neues Zuhause zu geben.
Jährlich müssen neben vielen Rassetauben und Wirtschaftstauben auch viele Brieftauben in den Topf wandern.Wo sollte man denn mit den vielen Nachzuchten hin.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

heißt es, dass ich besser nicht mehr anrufen soll, wenn mir Brieftauben gebracht werden?

Alles schön und gut... nur, wenn ich jedes Jahr soviele bekomme, wohin damit?

LG

Margareta
 
Natürlich ist jeder Brieftaubenzüchter froh, wenn alle Tauben zurück finden. Das Problem stellt sich dann im Herbst, wenn die Überbestände reduziert werden müssen.
Ich verstehe alle Tierliebhaber, die sich bemühen, verirrte Tauben wieder ihren Besitzern zuzuführen. Bei sehr guten Tauben setzt der Besitzer viel dran, dass er die Taube wiederbekommt, weniger gute nimmt der verantwortungsbewußte Züchter auch zurück. Der Taube hat man aber keinen guten Gefallen getan, denn sie fällt bei der Sichtung im Herbst durch. Viel besser wäre es, den verirrten Tauben ein neues Zuhause zu geben.
Jährlich müssen neben vielen Rassetauben und Wirtschaftstauben auch viele Brieftauben in den Topf wandern.Wo sollte man denn mit den vielen Nachzuchten hin.

Viele Grüße
Wilhelm

Und genauso soll es sein.
Schließlich ist die Taube ein Nutztier und hat erst dadurch ihre Berechtigung gefunden.
Nur sollte man niemand anderen die eigenen Pflichten auf`s Auge drücken, weil man vielleicht selbst nicht dazu in der Lage ist.

LG, Ralf
 
Hallo Wilhelm,

heißt es, dass ich besser nicht mehr anrufen soll, wenn mir Brieftauben gebracht werden?

Alles schön und gut... nur, wenn ich jedes Jahr soviele bekomme, wohin damit?

LG

Margareta

Hallo Margareta,
anrufen solltest Du schon. Es stellt sich schnell heraus, wie interessiert der Eigentümer ist. Es bleiben auch immer mal Klassetauben aus, die für die Besitzer wichtig sind. In dem Fall geht die Rückführung meist reibungslos. In jedem anderen Fall bietet der Züchter die Taube als Geschenk an, dann wäre es gut, wenn man ein neues Zuhause für das Täubchen finden würde.
Bei guter Pflege fliegen die meisten Brieftauben nach einiger Zeit wieder heim.

Wohin mit den vielen Tauben? Das Problem ergibt sich immer bei der Veranlagung der Tauben, sich rasant zu vermehren.

Hallo Tyto alba,
macht es Sinn, wenn die Taube kostenaufwändig zurück geführt wird und dann im Kochtopf landet.

LG

Wilhelm
 
Also werden da Tauben gezüchtet und andere "dürfen" diese dann, wenn sie nicht genug schnell wieder eingefunden haben, als nicht erwünschtes Geschenk behalten?

Also die Verantwortung für nicht Heimkehrer einfach anderen zu überlassen, finde ich ein absolutes No Go.

Und wie ich schon fragte: Wesshalb denn jeweils die Aufregung wenn einige geschlagen werden? Offenbar wird man der Menge ja ohnehin kaum Herr. Jedenfalls klingt das hier so.
 
Wohin mit den vielen Tauben? Das Problem ergibt sich immer bei der Veranlagung der Tauben, sich rasant zu vermehren.

Es gibt die sehr einfache Lösung, die Tauben sich nicht vermehren zu lassen. Wenn jetzt auch noch die Brieftaubenzüchter in dem Bewußtsein, irgendein "Tierschützer" wird sich schon um den "Schrott" kümmern, der nicht zurückfindet, ihre oftmals sowieso schon nicht wahrgenommene Verantwortung gezielt auf gutwillige Menschen abwälzen, werden sie nie diese sinnlose Überproduktion von Tauben einstellen.

LG astrid
 
Also werden da Tauben gezüchtet und andere "dürfen" diese dann, wenn sie nicht genug schnell wieder eingefunden haben, als nicht erwünschtes Geschenk behalten?

Also die Verantwortung für nicht Heimkehrer einfach anderen zu überlassen, finde ich ein absolutes No Go.

Und wie ich schon fragte: Wesshalb denn jeweils die Aufregung wenn einige geschlagen werden? Offenbar wird man der Menge ja ohnehin kaum Herr. Jedenfalls klingt das hier so.

Hallo Eric,

bitte vergiss nicht, es gibt auch noch Rasse- und Hochflug-/Spielflugtaubenzüchter. Selbstverständlich sind die nicht begeistert wenn bei jedem Freiflug die eine oder andere Taube fehlt. Diese Züchter/Halter ziehn keine 100te von Jungtauben nach um die Ausfälle zu kompensieren. Auch der jeweilige Zeitaufwand um solche Tauben zu trainieren ist nicht unerheblich. Wenn man einen Vergleich ziehen will/kann wieviele Brief- bzw. Rasse-/Flugtauben geschlagen werden, so glaube ich, dass die Flugtauben an vorderer Stelle stehen. Bei den Brieftauben dürften sich die geschlagenen Tauben in Grenzen halten, hingegen die Ausgebliebenen einen wesentlich größeren Antei stellen.
Dies jedoch soll in keinster Weise die Verpflichtung eines jeden einzelnen Züchters mindern, sich um seine verirrten Tauben zu kümmern u. diese auch zurückzuholen.
 
Um eines nochmals klarzustellen: Jeder Brieftaubenzüchter ist laut Brieftaubenverband dazu verpflichtet, verirrte Tauben seinem Schlag zurückzuführen. Von einer Abwälzung der Verantwortung hier zu reden ist absurd.
Mir scheint, dass mancher Tierschützer schlecht die Wahrheit vertragen kann. Wenn er im guten Glauben dafür gesorgt hat, dass die verirrte Taube wieder beim Besitzer ist, dann hat er meist nicht das Tier geschützt, sondern das Todesurteil über dieses Tier gesprochen. Dabei ist es meiner Meinung nach völlig egal, wer das Tier tötet.
Ich möchte nicht wiederholen, was ich in meinen vorherigen Artikeln geschrieben habe, auch über die "Geburtenkontrolle", liebe Astrid. Du bist bestimmt Vegetarier, denn mit jedem Schnitzel sorgst Du sonst dafür, dass wieder neue Tiere gezüchtet und dann geschlachtet werden.
Nicht auszudenken, wenn alle Menschen Vegetarier würden, die Tiere hätten kein Futter mehr und würden ihrer Existenz beraubt.
Damit sind wir wieder bei dem leidigen Thema, wie sinnvoller und verantwortungsbewusster Tierschutz aussehen soll.
Ich bin für den Schutz der Tiere, für die Artenvielfalt auch der Nutztiere und es gefällt mir nicht, wenn eine Nutztierrasse ausstirbt, oder nur noch im Zoo gehalten wird, weil sie nicht mehr gebraucht wird.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Ich habe selber kein Problem auch mit Taubenschlachtung etc. Mir geht es nur darum die tatsächlichen Abläufe zu verstehen.

Ich hatte ja auch schon diverse "zugeflogene" Tauben mit unterschiedlichen Erfahrungen. Auch sehr Erfreulichen, wenn sich z.B. ein Taubenhalter beim Abholen doch stark wundert, dass ein Falkner um das wohl seiner Taube besorgt ist.

@ Meulemann
Nicht der Finder der sich bemüht eine Taube wieder seinem Halter zukommen zu lassen spricht das Todesurteil ! Der Halter macht es! Bitte nicht Verantwortungen auf andere Leute abschieben.
 
Hallo Eric,
Fakt bleibt eins, der Tierschützer, der glaubt, ein gutes Werk getan zu haben, sollte wissen, dass in den meisten Fällen die Taube getötet wird.
Zufrieden mit dieser Formulierung?
Sinnlos, über Wortglaubereien zu streiten. Wenn ich weiß, dass der Züchter die Taube schlachten wird und ich organisiere trotzdem den Rücktransport, bin ich genau so verantwortungslos. Reden wir hier deutsch, oder wollen wir Gedichte schreiben.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Wenn ich weiß, dass der Züchter die Taube schlachten wird und ich organisiere trotzdem den Rücktransport, bin ich genau so verantwortungslos.

Das ist mit Verlaub eine ziemliche Unverschämtheit, ohne in Reimen zu sprechen.

Die gefundene Taube ist 1. Eigentum des Züchters und 2. kann ich als Laie nicht erkennen, ob ich eine Klassetaube oder Suppenfleisch vor mir habe. Eine gefunde Taube geht lediglich in meinen Besitz, aber nicht in mein Eigentum über. Es steht mir überhaupt nicht zu, das Tier zu behalten.

Sollte die Taube in meinem Fall geschlachtet worden sein, wäre das eine ziemlich teure Speise und es wäre sehr schade. Aber dennoch müsste man das akzeptieren.

Nun meine Frage: Werden denn diese vielen Tauben von denen Du sprichst wirklich alle gegessen, wogegen man nichts sagen könnte?

Oder kommen etliche einfach auf den Müll, was in meinen Augen nur noch abartig wäre, um weiter deutsch zu sprechen?
 
Thema: Das traurige Ende einer Brieftaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben