Das traurige Ende einer Brieftaube

Diskutiere Das traurige Ende einer Brieftaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Am 03.05.13, gegen 16 Uhr ist mir eine Brieftaube zugeflogen. Sie bekam von mir Wasser und Vogelfutter mit Reis, Linsen und Mais. Meine...
P

pamue

Neuling
Beiträge
5
Am 03.05.13, gegen 16 Uhr ist mir eine Brieftaube zugeflogen.
Sie bekam von mir Wasser und Vogelfutter mit Reis, Linsen und Mais.
Meine Überlegung war, wenn sie kräftig genug ist, fliegt sie bestimmt zu ihrem heimischen Taubenschlag zurück.
DSC00140a.JPG
Im Internet habe ich mich dann über die Erstversorgung, Lesen des Ringes und das Suchen des Vertrauensmannes informiert.
Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt weder die Ringnummer noch die Telefonnummer komplett lesen.
Am Sonntag, den 05.05. rief ich den Vertrauensmann an, weil die Taube keine anstalten machte weiter zu fliegen.
Diese zeigte jedoch wenig Interesse und meinte nur, ich soll die Taube mit Wasser und Hühnerfutter versorgen, dann würde sie schon irgendwann weiter fliegen.
Montag, den 06.05. konnte ich dann endlich die vollständige Ringnummer sowie die Telefonnummer des Besitzers feststellen.
Ich habe diesen dann umgehend auf den Anrufbeantworter gesprochen, daß sich seine Taube bei mir befindet.
Leider hat er sich bis jetzt nicht bei mir gemeldet.

Offensichtlich möchte der Besitzer seine Brieftaube nicht zurück haben, weil sie für ihn eine "Versagertaube" und damit "wertlos" ist.
Scheinbar kalkulieren Halter und Veranstalter diese Verluste ein.
Ihnen geht es nicht um die Tiere, sonder um Preise und Auszeichnungen.

Mittlerweile halte ich diesen "Sport" für Tierquälerei.

Was ist das für ein Hobby, bei dem die Halter die Verzweiflung ihrer Tiere ausnutzen, schnell wieder zu ihrem Schlag, ihrem Partner oder ihrem Nachwuchs fliegen zu wollen.

Taubenwettflüge müssen verboten werden.

Heute ist die Taube gestorben - an Körper und Seele.

Ich bin sehr traurig.
 
Hallo pamue,

sehr traurige Geschichte :(

Schade, dass Du das Täubchen nicht eingefangen hattest. Du könntest Dich hier melden und wir hätten Dir vielleicht eine Taubenpäpplerin aus Deiner Nähe nennen können.

Die Taube war krank, sonst wäre sie nicht gestorben. Oder vielleicht verletzt? Vielleicht sogar durch eine Katze? Denn, wenn ein Vogel durch Katze verletzt wird, braucht es unbedingt ein Antibiotikum, sonst ist der Vogel nach ca. 72 tot.
Katzenspeichel enthält Bakterien Pasteurellen, die bei Vögeln zu Blutvergiftung und Tod führen.
Es musste keine sichtbare Verletzung sein. Ein kleiner Riss in der Haut, der durch Katze verursacht wurde reicht den Pasteurellen um in die Blutbahn des Vogels zu gelangen.

Das sind alles nur meine Vermutungen...wir wissen letztendlich nicht, was die Taube hatte.....aber trotzdem schade für das Tier :(

Ich habe leider nicht gute Meinung über die Taubenzüchter...aber da sind sie selber schuld.

Jedes Jahr bekomme ich Brieftauben, die entweder verletzt oder entkräftet sind.

Und letztes Jahr habe ich insgesamt 16 Brieftauben bekommen. Was meinst Du...wieviele Züchter haben ihre Tauben abgeholt??????

Ein einziger!!!!!

Es ist wirklich traurig, dass Tiere für Menschen zu "Sportgeräten" geworden sind und die, die es nicht rechtzeitig nach Hause schaffen, nichts wert sind :(

...ach.....ich werde darüber nicht mehr schreiben....wozu sich ärgern, wenn es sowieso nichts ändert...

LG

Margareta
 
Meine Güte, hier triefen ja die Polemik und die Tränen um die Wette. Bei allen anderen Vögeln wird nach Freiflug geschrien... verstehe es wer will.
 
Ich glaube Moni, Du bist so eine, die überall ihre Nase reinstecken will ;)

Du verwechselst hier was...Freiflug ist schon in Ordnung.
Aber Wettflüge zu jedem Preis, egal wieviele Tiere dabei unter gehen...das ist wieder was anderes.

Warum holen die Züchter denn ihre Tauben nicht ab?

Wenn so eine Taube den Wettflug gewinnt, ist es eine gute Taube.
Aber wenn sie sich verirrt oder unterwegs sich verletzt, das ist dann schlechte Taube und die will man ja nicht haben.

Warum holen die Züchter ihr Eigentum nicht ab...das sind doch ihre Tauben!!!!

Muss ich deswegen mir ständig neue Volieren bauen, damit ich Platz für Brieftauben habe, die keiner haben will?

...verstehe es, wer will........
 
Hallo Margareta,

ich bin ganz Deiner Meinung.

Schön, daß es Menschen wie Dich gibt, die sich um Tiere kümmern, die niemand mehr haben will.

Die Taube ließ sich leider nicht einfangen, sie ist immer wieder unter den Autos verschwunden.

Verletzungen waren nicht zu erkennen, sie schien mir nur sehr erschöpft zu sein.

Sie war ja auch noch sehr jung, das Geburtsdatum war 2012.

Zu Moni kann ich nur sagen, jeder kann seine Meinung frei äußern, aber "der Vergleich hinkt!"
 
Fairerweise muss man sagen, dass heute erst der 7. 5. ist und gestern, am 6. 5. der Anruf kam.
Vielleicht hat der Züchter seine Mailbox noch nicht abgehört etc.pp.

Daraus zu schließen, dass ihm die Taube egal ist, finde ich etwas voreilig.
 
Hallo zusammen,

da ich hier einige Behauptungen gelesen habe, die einen "echten" Brieftaubenzüchter an der Ehre packen sollten, hier nun meine Darstellung:

Das Verhalten des Züchters ist absolut nicht in Ordnung (auch wenn man ihm eine gewisse Reaktionszeit einräumen muss, schließlich gibt es auch Berufstätige, die erst spät Abends nach Hause kommen...). Daraus allerdings auf alle Brieftaubenzüchter in Deutschland zu schließen, wäre schlichtweg falsch. Der überwiegende Teil der Brieftaubenzüchter würde alles Mögliche dafür tun, dass es ihren Tieren gut geht. Für mich wäre es selbstverständlich, Ratschläge zu geben und mich, falls möglich, um die Taube zu kümmern. Dies ist aber leider nicht immer so einfach. Ein Züchter wohnt meistens nicht dort, wo ihm eine Taube gemeldet wird. Und man kann halt nicht einfach mal vom Raum Frankfurt in ein paar Minuten nach Passau, München, Hamburg oder Aachen fahren. So eine Rückholaktion braucht Zeit und nimmt meist einen ganzen (Arbeits-)Tag in Anspruch. Das hier nicht jeder Züchter sofort aufspringt, ist ja wohl logisch.

Der Verband deutscher Brieftaubenzüchter(DV) hat vor einiger Zeit das System der Vertrauensleute eingeführt. Diese sollen selbst helfen oder einen nahe wohnenden Züchter mit der Sache betrauen. Wenn ich angesprochen werden würde, würde ich die Taube sofort holen und in eine Zelle in meinem Schlag sperren("Einzelhaft" mit Wasser und Futter ist hier ob des unklaren Gesundheitszustandes notwendig!).

Aber wegen dieser wirklich bedauernswerten Einzelfälle sofort Tierquälerei zu vermuten, wird den Tieren und den vor allem den Züchtern nicht gerecht. Fast alle Brieftaubenzüchter achten darauf, dass es ihren Tieren zu allen Zeiten gut geht. Regelmäßige Tierarztbesuche sind bei vielen Sportfreunden die Regel. Hier sei einmal auf den Bericht auf SAT.1 gestern Abend verwiesen.

Die von Tierschutzorganisationen angeführten Behauptungen sind teilweise grob falsch: Viele Tauben kommen nicht von Flügen zurück, da sie von Raubvögeln geschlagen werden, die von eben jenen Tierschutzorganisationen ausgewildert wurde. Ich weiß, dass ich hier schon wieder pauschalisiere und mich eigentlich auf Einzelfälle beziehe, aber das wurde im Ursprungspost auch getan.

Abschließend kann ich nur noch einmal betonen, dass das Verhalten des Züchters nicht in Ordnung war, man allerdings unter keinen Umständen auf alle Taubenzüchter in Deutschland schließen darf. Wir Taubenzüchter sind Tierzüchter wie jeder andere hier auch. Und nur aus Einzelfällen pauschal zu reagieren, ist nie richtig.
 
Hallo Blaue Taube
Ich stimme Deinen Worten absolut zu.Und ich finde es eine Unverschämtheit von einen Neuling dieses Forums,der erst einen Tag hier im Forum gemeldet ist, hier über die Taubenzüchter her zu fallen.Da bekommt man doch den Verdacht das der Schreiber von dieser miesen ,,angeblichen Tierschützern die in Amerika die Hunde nach Einstreichung der Fangprämie die Hunde töten.Anders ist mir dieser Angriff nicht zu erklären.
Gruß---Klaus
 
Ich verstehe den ganzen Palaver auch nicht so ganz!!
:nonono:
 
Ich würde auch lieber über positive Erlebnisse berichten.

Aber leider zwingt mich "das Desinteresse an einer Brieftaube" etwas anderes zu schreiben.

Laut Definition eines Internetportals ist der Vertrauensmann, "ein Brieftaubenzüchter in Ihrer Nähe, der sich verpflichtet hat, sich um verirrte oder zugeflogene Brieftauben zu kümmern".

Der Vertrauensmann, den ich angerufen habe, ist einer der bekanntesten Brieftaubenzüchter in Deutschland.

Es sind bereits 38 Stunden vergangen und der Eigentümer der Brieftaube hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet.

Ein netter und anständiger Züchter holt seine Taube ab.

Und nochmals, wie jeder andere Mensch auch, darf ich meine Meinung frei äußern und öffentlich verbreiten.
 
Hallo zusammen

Es ist leider Realität und niemals ein Einzellfall was hier von pamue geschildert wird.....!!!

Woher kommt denn die schlechte Lobby in der Bevölkerung über Tauben...speziell über Brieftauben und deren Züchter...???

Ich muss hierzu natürlich auch schreiben,das ich bereits Taubenzüchter in 3.Generation bin....und dem aktiven Brieftaubenhobby nach 30 Reisejahren den Rücken gekehrt habe....und das aus ähnlichen Gründen....

Denkt einmal darüber nach und Grüsse aus dem Rheinland

PS: @pamue
Ich würde deine hierzu gemachte Erfahrung schriftlich zusammen fassen (mit benennung aller Daten und Namen/Adressen aller Beteiligten!) und dies an die Redaktion der Brieftaube (Fachorgan) und den Vorsitzenden des Bund Deutscher Brieftaubenzüchter schicken....wenn denen daran etwas liegt wird eine Reaktion folgen...!!!
 
Guten Morgen pamue,

ich hatte Dir gestern eine PN zum Thema geschrieben und um den Namen und die Rufnummer des betreffenden Züchters gebeten.
Bekomme ich die noch? Ich würde mich höchstpersönlich um die Sache kümmern.

BG

Heinrich


Ich würde auch lieber über positive Erlebnisse berichten.

Aber leider zwingt mich "das Desinteresse an einer Brieftaube" etwas anderes zu schreiben.

Laut Definition eines Internetportals ist der Vertrauensmann, "ein Brieftaubenzüchter in Ihrer Nähe, der sich verpflichtet hat, sich um verirrte oder zugeflogene Brieftauben zu kümmern".

Der Vertrauensmann, den ich angerufen habe, ist einer der bekanntesten Brieftaubenzüchter in Deutschland.

Es sind bereits 38 Stunden vergangen und der Eigentümer der Brieftaube hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet.

Ein netter und anständiger Züchter holt seine Taube ab.

Und nochmals, wie jeder andere Mensch auch, darf ich meine Meinung frei äußern und öffentlich verbreiten.
 
Hallo Davignon,

habe die PN beantwortet.

Nochmals recht herzlichen Dank für Dein Engagement.

Liebe Grüße
pamue
 
Hallo Kelebek,

vielen Dank für Deinen Zuspruch und die Tipps.

Ich warte jetzt erstmal ab, was Davignon in dieser Angelegenheit erreichen kann.

Liebe Grüße in's Rheinland
pamue
 
schön Abend,
jedenfalls führen unsere Brieftauben ein artgerechteres Leben,als alle die Vögel die das ganze Leben in Käfigen oder Volieren verbringen müssen.
Aber auch bei uns gibt es wie in allen anderen Bereichen Fehlverhalten,das ist nunmal ein menschlich.Es ist ohne weiteres unsere Pflicht uns mit Züchtern ,die wie oben geschildert sich verhalten ,Tacheles zu reden.Ich möchte mich nachdem ich mich für meine Sportfreunde bei allen die einer Brieftaube " in Not" geholfen haben
bedankt habe,bitten uns ähnliche Fälle mitzuteilen ,möglichst mit Nummer der Taube z.B.im Internettaubenschlag.Wenn diese Züchter fürchten müssen ,das ihr Treiben öffentlich wird ,könnte unserem sicher gemeinsamen Interesse artgerechte Brieftaubenflüge zu realisieren,hilfreich sein.Nur eines muß jedem klar sein:
Brieftaubenflüge zu verbieten,wie hier unsinnigerweise gefordert wurde ,hieße das Ende der Art Brieftaube zu verlangen.Unsinnig deßhalb,weil diese Züchtung ,wie viele andere auch,ein Kulturgut sind.Und wir sind uns doch einig das schon viel zuviel alte Rassen unwiderbringlich auf Grund der Agrarindustrie verschwunden sind.
Sowas kann doch wohl auch im"Fall" Brieftaube kein Tierfreund wirklich wollen.

gruß
sire
 
Jeder aktiv reisende Brieftaubenzüchter lässt seine Zuchttauben 2 x brüten, um genügend Tauben für die nächste Jungtiersaison zu haben.Die 3. bis 5.6.7... Brut wird schon verhindert, um nicht zu viele Tauben zu haben.
Nehmen wir doch mal den idealen Fall an, dass alle Brieftauben zu ihrem Heimatschlag zurück finden.
Der arme Züchter erlebt nun eine totale Überbelegung seiner Taubenschläge. Er wird quasi dazu gezwungen, einen großen Teil seiner Tauben zu schlachten.
Bekommt er nun alle Tauben zurück, die sich verirrt haben, steht er vor dem gleichen Problem. Natürlich wird er die Tauben mit den schwächsten Leistungen selektieren.Er hat gar keine andere Wahl.
Die Frage steht, wohin mit den vielen Tauben. Das gleiche Problem hat jeder Rassetaubenzüchter auch.
So schön die Tauben sind, sie vermehren sich vehement und müssen ständig dezimiert werden.
Ich selbst hatte bisher das Glück, dass ich alle anfallenden Jungen losgeworden bin, ich kann nämlich keine Tauben schlachten.

Brieftauben bekommen die beste Pflege und werden absolut artengerecht gehalten. Die Züchter betreiben die beste Brutenkontrolle.
Verirrte Brieftauben haben leider oft das Pech, dass sie kein Futter finden,das ist tragisch.

So brutal es auch klingt, damit es den Tauben gut geht, ist es ständig notwendig, ihren Bestand in bestimmten Grenzen zu halten.

Ihr absolute Taubenliebhaber
Wilhelm
 
Moin zusammen,

im vorliegenden Fall habe ich mit dem Vorsitzenden des Vereins und dem Züchter der Taube gesprochen.
Der Züchter war (für mich glaubhaft) geschockt, dass er die Meldung nicht erhalten hat. Vielleicht war sein AB defekt? Ich weiß es nicht. Natürlich gehe ich davon aus, dass pamue die Meldung abgesetzt hat. Sie hatte ja alle Daten zu dem Züchter und der Taube.
Der Züchter lässt sich alle verflogenen Tauben zurück senden und meldet auch alle Tiere ordnungsgemäß, die in seinen Schlag einspringen.
Natürlich könnte das jeder behaupten, allerdings hat er sich noch drei Mal bei mir gemeldet, um mich mit mir über diesen Vorfall zu unterhalten.
Bei der Taube handelte es sich um ein Spitzentier, dass bei einem Vorflug ausgeblieben war. Er hätte es gern zurück gehabt.

Es ist in etwa so, wie Wilhelm schreibt. Auf den Flügen müssen die Tauben beweisen, dass sie eine Daseinsberechtigung als Reisetaube auf dem jeweiligen Schlag haben. Das ist (unter anderem) Ziel und Zweck des Hobbies und der Erahltungszucht "Brieftaube".
Allerdings ist es nicht so, dass jede Brieftaube, die sich mal verfliegt, wertlos ist! Jeder Züchter hat mindestens ein gutes Tier, dass auch mal ein paar Tage unterwegs war und das nach seiner Rückkehr und einer angemessenen Pause weiter gereist wurde und dann weiter als Leistungsträger auf dem Schlag bleiben konnte.

Natürlich liest sich das brutal! Eine Selektion gehört aber zum arterhaltenden Hobby dazu! Das ist bei Brieftauben nicht anders, als bei Ausstellungstauben, Pferden, Leistungshunden und so weiter.

Es ist nicht grausam, Männchen und Weibchen getrennt zu halten, nachdem sie erfolgreich eine Zucht Junge aufgezogen haben. Nicht umsonst heißt das "Schonmethode". Die Partner sehen sich im Allgemeinen jedes Wochenende und sind ab Mitte Juli wieder zusammen. Im Grunde nur ein Vierteljahr voneinander getrennt. Mit Unterbrechungen.

Nun kommen wir zu meinem "Lieblingsthema", der Brieftaubenmeldung.
Hier liegt noch einiges im Argen. Einiges ist aber auch schon viel besser geworden. Zum Beispiel durch die verpflichtende Einführung der Kennzeichnung jeder frei fliegenden Brieftaube mit mindestens der Telefonnummer. Darüber hinaus gibt es Regularien, die vom Verband Deutscher Brieftaubenzüchter eingeführt wurden, die dieses Problem minimieren soll. Und zwar auch durch die Einführung der sogen. "Vertrauensleute für Brieftauben" als Ansprechpartner für Nichtzüchter, denen eine Taube zufliegt.
Diese Kollegen arbeiten allesamt ehrenamtlich und auf eigene Kosten. Und, bis auf einige Einzelfdälle, auch durchaus erfolgreich. Das heißt, sie vermitteln zugeflogene Tauben an ihre Besitzer zurück.
Daneben gibt es noch Portale, die sich um verflogene Brieftauben kümmern (z.: www.internet-taubenschlag.de). Drt werden Meldungen von Haustauben (nicht nur Brieftauben) per Mail an Freiwillige weiter geleitet, die sich mit dem Meldesystem des Verbandes bestens auskennen.

Aber:

Es git auch Züchter, die sich einen Dreck um ihre Tiere kümmern! Keine Frage! Und denen haben einige Kollegen bundesweit (unter anderem ich auch) den Kampf angesagt. Die kriegen ihre Ansagen. Notfalls über den Verband. Und zwar mit dem Ziel der Verhaltensänderung.
Sehr oft funktioniert das auch.

Viele Grüße

Heinrich
 
Thema: Das traurige Ende einer Brieftaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben