Roll-Tümmler zu Rollerrassen,wo der Unterschied...

Diskutiere Roll-Tümmler zu Rollerrassen,wo der Unterschied... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - bei exakt gleicher Wertungsordnung(WO)? WO-Rolltümmler a.) Doppelüberschlag b.) Abrollen schnell oder langsam, c.) Mühlen, mindestens 2-fach...
OR-Michi

OR-Michi

Banned
Beiträge
5.373
bei exakt gleicher Wertungsordnung(WO)?

WO-Rolltümmler
a.) Doppelüberschlag b.) Abrollen schnell oder langsam, c.) Mühlen, mindestens 2-fach
d.) Schrauben, mindestens 2-fach e.) Kombinationen aus mindestens 2 Figuren

WO Galatzer Roller
a.) Doppelüberschlag b.)sehr schnelles Rückwärtsabrollen c.)Mühlen, mindestens 2-fach
d.) Schrauben, mindestens 2-fach e.) Kombinationen aus mindestens 2 Figuren

Michael:?
 
WO- Rolltümmler ist für Bursa Roller, Sisaker Roller, Vrsacer Roller
WO Galatzer Roller ist für Galatzer Roller

Oben genannte Rassen haben keine eigene Wertungsordnung, wahrscheinlich weil sie zu selten geflogen werden, was sich aber vielleicht irgendwann ändern kann...
 
dier wertungsordnung ist eben NICHT EXAKT gleich...

...hättest du bei schreiben eigntlich selber merken müssen! galatzer bekommen keinen punkt für langsam abrollen.

aber warscheinlich interesiert dich das eigentlich garnicht du willst wieder nur zoff vorbereiten... :-(
 
WO- Rolltümmler ist für Bursa Roller, Sisaker Roller, Vrsacer Roller
Oben genannte Rassen haben keine eigene Wertungsordnung, wahrscheinlich weil sie zu selten geflogen werden, was sich aber vielleicht irgendwann ändern kann...

Hallo Andrea
Schaue EFU/WO >D7< für Roll-Tümmler
EFU/WO >D9< für Galatzer Roller

Meine eigentliche Frage.. warum gleiche WO.. ist so leider nicht beantwortet!
Gruß
Michael
 
Auf den zugegeben kleinen Unterschied in der Flugwertung wurde durch Akkuyruk bereits hingewiesen hast- wenn Du ihn auf der Ignorierliste hast, bist Du selber schuld, wenn Du es nicht lesen kannst....
 
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Querdenker und Quertreiber? ;-)
 
Hallo Michael

Ich habe zwar absolut gar keine Ahnung von Tümmlern und sie interessieren mich auch absolut
gar nicht, aber der Unterschied zwischen den beiden WO ist mir auf den ersten Blick aufgefallen
als ich deinen Beitrag gelesen habe.

WO-Rolltümmler
a.) Doppelüberschlag b.) Abrollen schnell oder langsam, c.) Mühlen, mindestens 2-fach
d.) Schrauben, mindestens 2-fach e.) Kombinationen aus mindestens 2 Figuren

WO Galatzer Roller
a.) Doppelüberschlag b.)sehr schnelles Rückwärtsabrollen c.)Mühlen, mindestens 2-fach
d.) Schrauben, mindestens 2-fach e.) Kombinationen aus mindestens 2 Figuren

Die Galatzer haben nur schnelles Abrollen drin. Dazu muß man sich nicht mit Rollern auskennen
und nicht mit Tümmlern, nicht einmal mit Tauben. Das sollte eigentlich jeder sehen der deinen Beitrag liest.

Viele Grüße

Robert
 
@all
Wären die 3 Rassen wie deklariert nun Roller, bedürfte es keiner Roll-Tümmler WO!
Sisaker/Bursa und Vrsacer sind aber aus versch. Tümmler-Rassen erzüchtet worden!

Tümmler waren seit jeher,laut Prof. Ulrich Reber(Mann der ersten Stunde und Urgestein im DFC, so wohl über jeden Zweifel erhaben)
allesamt Hochflieger als auch Purzler !

Ergo Tauben, die sich im Flug(weil Balzgehabe,Relikt aus Felsentaubenzeiten) als einzige "Figur",sich rückwärts über den Schwanz überschlagen!

Bei den bekannten Tümmler-Rassen wie Elstern-und Siebenbürger Purzler,
...als auch heute noch bei einigen Stämmen der Persischen-und Memeler-Hochfliegern deutlich zu erkennen!

Möchte man dies Purzeln als Rollen/Abrollen erkennen, siehe Birmingham Roller
so haben aber Tümmler artspezifisch niemals Mühlen,und Schrauben noch Kombinationen gezeigt!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wer nun das Gegenteil aus alter Literatur>>vor 1964<< belegen kann, ..nur her damit !;)
Michael

PS @Akkuyruk
Prof. Ulrich Reber lebt noch!
 
was willst du eigentlich?

@all
Wären die 3 Rassen wie deklariert nun Roller, bedürfte es keiner Roll-Tümmler WO!
Sisaker/Bursa und Vrsacer sind aber aus versch. Tümmler-Rassen erzüchtet worden!

Tümmler waren seit jeher,laut Prof. Ulrich Reber(Mann der ersten Stunde und Urgestein im DFC, so wohl über jeden Zweifel erhaben)
allesamt Hochflieger als auch Purzler !

Ergo Tauben, die sich im Flug(weil Balzgehabe,Relikt aus Felsentaubenzeiten) als einzige "Figur",sich rückwärts über den Schwanz überschlagen!

Bei den bekannten Tümmler-Rassen wie Elstern-und Siebenbürger Purzler,
...als auch heute noch bei einigen Stämmen der Persischen-und Memeler-Hochfliegern deutlich zu erkennen!


Möchte man dies Purzeln als Rollen/Abrollen erkennen, siehe Birmingham Roller
so haben aber Tümmler artspezifisch niemals Mühlen,und Schrauben noch Kombinationen gezeigt!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wer nun das Gegenteil aus alter Literatur>>vor 1964<< belegen kann, ..nur her damit !;)
Michael

PS @Akkuyruk
Prof. Ulrich Reber lebt noch!

rollen/purzeln/drehen...immer das gleiche nur um streit zu machen.

dfc ist für dich doch nicht interesant-du bist nicht mal mitglied mehr.

wertungsordnung? auch nicht interesant, du hast keine tauben mehr und bist nicht in verein?

und schreibe bitte nicht so eine mist über bursa/oynar-du hast keine ahnung von diese tauben!!! bestimmt hast du noch nie gesehen!!

immer nur streiten...armer alter mann. hast du nix anderes im leben?
 
Hallo Michael

Was hat dieser Beitrag jetzt eigentlich mit der Ausgangsfrage zu tun?

Provokation zum Zweck der Werbung? Oder was?

Viele Grüße

Robert
 
wertungsordnung? auch nicht interesant, du hast keine tauben mehr und bist nicht in verein?
Und doch konnte ich maßgeblich auf die WO im Jahre 2010(Erklärungen zu Axialdrehungen/Mühlen und Schrauben einwirken!(Siehe Seite 11 meiner HP)
Ohne mich wäre die Figur "Axialdrehen" aus der WO gestrichen worden!

und schreibe bitte nicht so eine mist über bursa/oynar-du hast keine ahnung von diese tauben!!! bestimmt hast du noch nie gesehen!!
Der allseits so bekannte Fachautor Joachim Schütte(Verfasser diverser Taubenbücher) hatte in seinem Leben niemals eigene Tauben,
er hat sich sein Wissen über 1000 Taubenrassen auch nur anlesen können, oder glaubst du wirklich J.Schütte hätte all diese Rassen selber gesehen.?!
................................
Dann schreibe du doch mal bitte etwas über den Bursa, dessen Abstammung und dessen Flugfiguren im Einzelnen!
Michael
 
Stimmt, aber Schütte war offen für die Informationen anderer Züchter aus der ganzen Welt.
Du aber hast dein eigenes seltsam verschrobenes Weltbild und verteidigst dieses gegen
einen Großteil von Züchtern, die im Gegenteil zu Dir Anteil am realen Leben haben (unabhängig
davon ob Du aktuell Tauben hast oder nicht).
 
Hallo Michael

Was hat dieser Beitrag jetzt eigentlich mit der Ausgangsfrage zu tun?
Provokation zum Zweck der Werbung? Oder was?
Viele Grüße
Robert

hast du das gelesen???

ich werde dir hier nicht antworten (bursa/oynar) weil es dich doch garnicht interesiert. du wilst immer nur deinen gleichen mist schreiben.

ps; wer infos von bursa will kann mir pn schreiben....du bitte nicht wieder or-michi....
 
ich werde dir hier nicht antworten (bursa/oynar) weil es dich doch garnicht interessiert. ....
Hallo Akkuyruk
Es würde mich schon sehr interessieren, um den Bursa auch "einordnen zu können"!
Wenn der Bursa auch horizontale/vertikale Drehungen um die Längsachse zeigt,ist er zweifelsohne bei den Roller-Tauben einzuordnen!
Tümmler dagegen zeigen von jeher nur nur die Drehungen(Schwanzüberschläge) um die Querachse, gleich welcher Intensität!

Mit der Bezeichnungsfindung "Roll-Tümmler" wiederholt sich die Geschichte aus der zweiten Hälfte der 1920er Jahre!
Wenn man einer Tümmler-Rasse noch das zusätzliche Prädikat "Roller" zuordnet,so erhöht dies zweifelsohne den Marktwert dieser Rasse!

Über mehrere Jahrzehnte(seit 1876) kannte man in England nur den Birmingham Tumbler,
erst auf Betreiben des William H. Pensom(1094 bis 1964) wurde der bisherige "Birmingham Tumbler(Tümmler)Club
in Birmingham Roller umgewandelt!
So entstand praktisch "aus dem Nichts" eine neue Roller-Rasse!

Seither glaubt alle Welt, so Tauben, die sich da rasend schnell und unzählbar über den Schwanz überschlagen, nun "die" Roller wären!

Tümmler-Rassen kannte man in England schon seit Mitte des 14. Jahrhundert,...Rollerrassen(OR) aber erst über 500 Jahre später!

Michael
 
Hahahahaha!! Oliver, Du hast es auf den Punkt gebracht!!
:D
 
Hahahahaha!! Oliver, Du hast es auf den Punkt gebracht!!

:nene:Nun bewegen sich aber Tauben nicht wie ein Ball in der Luft,
da leider nur ein Pseudo-Wissen über die Flug-Rassen besteht, ist dies, mit Verlaub, einfach nur Quatsch!

Tümmler waren seit jeher Hochflieger, als auch Purzler, ergo Tauben die sich im Fluge rückwärts überschlagen!
Tümmler werden nicht deswegen zum Roller, nur weil der DFC eine Roll-Tümmler-Klasse "erfindet"!

Tümmler-Rassen waren schon seit Mitte des 14.Jahrhundert,so auch in Deutschland bekannt,
Roller-Rassen jedoch mehr als 500 Jahre später; darüber sollte mal nachgedacht werden!
Michael
 
Arrgghhhhhh!!!!!!
 
ich werde dir hier nicht antworten (bursa/oynar) weil es dich doch garnicht interesiert. du wilst immer nur deinen gleichen mist schreiben.

ps; wer infos von bursa will kann mir pn schreiben....du bitte nicht wieder or-michi....

das thema interesiert keinen menschen! ich habe keine pn bekommen....

....doch EINE! natürlich von or-michi!

ich hatte gebeten mich nicht zu belästigen aber er macht trotzdem und schreibt mir immer das gleiche: "roll/purzel/tumbler" blablabla.....

also mus ich PN wieder abschalten damit ich ruhe haben kann....
 
Thema: Roll-Tümmler zu Rollerrassen,wo der Unterschied...

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
4.824
Carmen
C
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
926
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
P
Antworten
16
Aufrufe
1.308
Piepmatz-Alarm
P
D
Antworten
11
Aufrufe
2.362
Andrea
A
Zurück
Oben